[Anleitung] Mariko Bootpartitionen von Erista Code bereinigen

  • Mariko sysMMC oder emuMMC BOOT0/1 Partition von Erista Code bereinigen



    Du hast den sysNand oder emuNand deiner Mariko Konsole durch ChoiDujourNX mit Erista Code unter dem SX OS verunreinigt, und kannst daher kein amsPLUS-M einrichten? Dann bist du hier richtig! Prüfe jedoch vorher ganz genau, ob du auch bestimmt eine Mariko Switch vorliegen hast!!!! Diese Anleitung darf keinesfalls auf einer Erista Konsole durchgeführt werden!!!! Diese Maßnahme kann auch dann durchgeführt werden, wenn man sich hinsichtlich etwaiger mit Erista Code beschriebenen Bootpartitionen nicht sicher sein sollte. Eine in diesem Fall prophylaktische Umsetzung dieser Anleitung würde also grundsätzlich nicht schaden, auch wenn es tatsächlich nicht nötig sein sollte.


    Bevor du aber beginnst, musst du unbedingt die Systemsoftware Version deines sysNands (OFW), bzw. deines emuNands (CFW) in Erfahrung gebracht haben, und das noch unter der SX OS Installation, was auch die SX Core/Lite FW 1.3 voraussetzt. Die FW Versionsnummer ist aus den Systemeinstellungen --> Konsole --> System-Update zu ermitteln. Du musst später die zu der jeweilig installierten FW Version passenden boot0/1 Dateien für den Restore verwenden!!



    1. Die Vorbereitungen

    Wenn die FW Versionsnummer des sysNand (OFW), bzw. des emuNand (CFW) bekannt ist, kann mit den Vorbereitungen fortgefahren werden.


    1.

    Lade dir zunächst dieses Paket herunter und extrahiere es am PC:

    https://mega.nz/file/fEpkyCBJ#G-8iK-VIvw8A1csfJWlOBF_ifmsbniCTW5MpvGBNcd0



    2.

    Lösche alle Ordner mit FW Versionsnummern aus dem heruntergeladenen Paket, bis auf den, der mit deiner installierten FW Versionsnummer übereinstimmt, damit es später nicht zu einer Verwechslung kommen kann (wenn beispielsweise im sysNand aktuell die FW 10.0.2 installiert wäre, müssten auch die Daten aus dem Ordner 10.0.2 verwendet werden).



    3.

    Lade die Daten des amsPLUS-M Paketes herunter (sollte der direkte Download per "Klick" nicht möglich sein, kopiere den Link bitte und öffne ihn in einem neuen Tab/Browserfenster) und extrahiere das ZIP Archiv am PC. Kopiere diese Daten dann auf eine leere, nach FAT32 formatierte SD-Karte (mind. 128 GB), die keine weiteren Partitionen enthält! Der SD-Karten Root muss anschließend so aussehen. Stecke die SD-Karte wieder in den SD-Karten Slot der Switch und boote dann zu Hekate.




    2. Der Restore



    Gehe dort zur Option "Tools".


    etcher_00.jpg


    Wähle dann "USB Tools"


    etcher_01.jpg


    "Read-Only" ist standardmäßig auf "ON" gestellt. Ändere diese Einstellung nun auf "OFF"


    etcher_02.jpg


    etcher_03.jpg






    Support zu dieser Anleitung gibt es hier:

    [Support] Mariko Bootpartitionen von Erista Code bereinigen



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!