79 GByte "Verwendung durch System" !?! - PS Vita slim mit SD2Vita

  • Ich nutze via SD2Vita eine 256GB Sandisk (Original) Micro-SD-Karte in meiner Vita slim.

    Gestern habe ich sie mit einigen Spielen via Downloads befüllt, aber nur ca. 75GB.

    Seitdem zeigt mir die Speicherverwaltung aber an, ich hätte nur noch 85GB frei und es werden 79GB permanent durch "Verwendung durch System" belegt.

    Verbinde ich die Vita it dem PC sagt der mir, dass über 160GB auf der SD-Karte frei wären.

    Die Vita selber zeigt aber wie gesagt nur 85GB frei und eben diese seltsamen 75GB "Verwenung durch das System"

    Ich habe die Datenbank auch schon neu aufbauen lassen, erfolglos.
    Installiere ich ein 3GB großes Spiel, belegt das natürlich 3GB auf der Speicherkarte, aber zusätzlich wächst der Berech "Verwendung des Systems" um 3 GB.


    Jemand ne Idee, was das ist und ob man den Speicher wieder frei geben kann?

  • M tha MaN

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo und Herzlich Willkommen bei psXtools.


    Ich denke ganz einfach das die mSD Karte nicht korrekt formatiert ist.


    Versuche mal erneut zu formatieren als exFat mit 64kb Clustern.


    Hast du mal geschaut ob in den Einstellungen ebenfalls der „falsche“ Wert angezeigt wird?

  • Ich denke ganz einfach das die mSD Karte nicht korrekt formatiert ist.


    Versuche mal erneut zu formatieren als exFat mit 64kb Clustern.


    Hast du mal geschaut ob in den Einstellungen ebenfalls der „falsche“ Wert angezeigt wird?

    Danke dir für die Antwort.

    In den Einstellungen wird ebenfalls angezeigt, es wäre nur noch 85GB frei, obwohl wie gesagt nur ca. 75GB aufgespielt wurde.

    Ich hatte auf die mSD vor Benutzung "zzBlank.img" via Win32Diskmanager aufgespielt und sie dann als exFat formatiert - allerding glaube ich, mit Default Clustergröße.
    Kann das der Grund sein?

    Heißt also, Inhalt der mSD auf den PC kopieren, neu formatieren und alles mit dem PC wieder drauf kopieren?
    Funktioniert das?

  • Kann das der Grund sein?

    Ja das ist der Grund! Deshalb ist es im Tutorial nochmal explizit erwähnt das Karten größer als 128GB mit 64kb formatiert werden müssen.


    Heißt also, Inhalt der mSD auf den PC kopieren, neu formatieren und alles mit dem PC wieder drauf kopieren?

    Ja genauso klappt das.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!