HEN-Neuling braucht Hilfe bei der HFW-Auswahl/Installation

  • Hallo,


    ich besitze eine PS3 Superslim CECH-4204A ( OFW 4.85 ) mit einer selbst eingebauten größeren SSD-Festplatte.

    Ich nutze die PS3 eigentlich nur um offline zu spielen. Die Onlinefunktionen der PS3 nutze ich quasi nicht.


    Mit immer mehr werdenden Spielen wird es mir mittlerweile leid immer die DVDs tauschen zu müssen.


    Jetzt habe ich hier gelesen, dass man auf die PS3 Superslim HEN installieren kann wo man dann mit Multiman dann die DVDs auf die Festplatte kopieren kann.

    Cool wäre auch wenn ich dann meine PS2 Spiele auch mit auf die Festplatte packen und spielen könnte. Dann hätte ich nur noch 1 Gerät rumstehen.


    In den zahlreichen Videos wird die (Easy) HEN-Installation nur mit neueren OFWs beschrieben. Funktioniert die Installation aus den Videos auch mit meiner 4.85 oder muß ich erst auf eine neuere Version updaten ?


    Brauche ich außer bei der Installation eine Onlineverbindung, wenn ich weiterhin Offline spielen will?


    Wie ist dass, wenn mir HEN nicht zusagt, wie bekomme ich HEN wieder runter ? Einfach die Original-FW vom Stick wieder auf der PS3 installieren ?


    Ich würde mich freuen wenn ihr meine Anfängerfragen beantworten könntet oder einen passenden Link zur HEN-Version reinkopiert. Dann komm ich schon klar.


    Vorab schon mal vielen Dank!


    Viele Grüße


    Fabian


    @Moderator: Wenn ich im falschen Bereich bin bitte verschieben. Habe nichts passendes gefunden ! DANKE

  • M tha MaN

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hi!


    Um HEN zu nutzen musst du eh auf die HFW updaten, da kannst du dann gleich die aktuelle 4.88er nehmen.


    [Release-Update 02.06.21] 4.88 HFW (Hybrid Firmware) by zecoxao / Joonie


    Genau richtig, zur Installation brauchst du Internet an der PS3, danach nicht mehr.


    Wenn du HEN dann nicht mehr nutzen möchtest, kannst du den einfach nach Neustart nicht aktivieren, dann ist die HFW eigentlich genau wie die OFW, alternativ kannst du auch die OFW wieder drüber installieren.


    Link zur HEN Installation: http://ps3xploit.com


    Dort ganz oben links auf HEN Installer :)

  • Hallo zusammen,


    erstmal vielen Dank für die Hilfe!

    Mit etwas Pioniergeist habe ich jetzt HEN und multiMAN auf meiner PS3 installiert.


    Ein paar Fragen habe ich jedoch noch:


    Gibt es eine Möglichkeit, dass multiMAN im XMB alle auf der Festplatte installierten Spiele anzeigt.

    Aktuell wähle ich unter Multiman ein Spiel aus, multiMAN startet neu und zeigt das Spiel im XMB an.

    Das ist auf dauer doch etwas umständlich.



    Wie ist es mit Spieleupdates im multiMAN ? Wie mache ich das am Besten ohne gebannt zu werden?

    Automatische Anmeldung im PSN ist deaktiviert. Laut Forum sollte dann keine Gefahr bestehen.

    Ist das korrekt ?


    PS2 Spiele: Wie mache ich das am Besten?

    ISO von der Original-DVD erstellen, dann auf der PS3 in den PS2ISO Ordner kopieren und mit multiMAN unter Retro laden?


    Was ist generell besser bzw. praktikabler PS3 Spiele als ISO oder als BLES...?


    Es wäre schön, wenn ihr mir meine Fragen beantworten könnt, oder ein paar Links fürs Selbststudium anhängen könntet.


    Vorab schon mal vielen Dank !

  • Fabian1978


    Ja mann kann die Spiele direkt übers xmb starten es gibt die Option WebmanMOD unter dieser Option verbirgen sich auch die games für ps3, Ps2, psp etc.


    ISO Format ist kompakter ob es besser ist als BLES Ordner kann ich nicht sagen es ist sagen wir mal von Spiel zu Spiel anders.


    Diese isos kommen in den Ordner PS2ISO auf der PS3

    Und können wenn richtig gemacht auch direkt von xmb gestartet werden, musst du mal in dieser Einstellung nachsehen, oder über multiman starten.


    Diese werden dann nicht im retro angezeigt sondern unter PS2 games.


    Von den Originalen PS2 DVDs kannst du meiner Meinung nach mit multiman die isos erstellen, oder alternativ kannst du sie am PC erstellen mit imgburn oder der gleichen.


    Ich denke ISOs lassen sich zb auch schneller vom PC auf die Festplatte kopieren als bles Ordner.


    Bei BLES hast du natürlich mehr Möglichkeiten Dateien zu ersetzen oder zu bearbeiten.


    Bei Updates habe ich leider keine Ahnung 😂

    PS3 FAT Lady CECH-L04 Evilnat 4.90 CEX 500GB Western Digital Blue Skorpion

    + 2TB Externe Festplatte 😉 (NEW)


    PS3 Slim CECH 2004A Evilnat 4.90 CEX 500GB Western Digital Blue Skopion

    + 2TB Externe Festplatte 😎 (NEW)


    PS4 CUH-1004A FW 9.00 1TB Western Digital Blue Skorpion

    + GoldHen 2.4.16b (NEW)

    + ESP S2 Mini + PS-Phive v3 😜 (NEW)

    + 4TB Externe Festplatte 🤩 (NEW)


    PS4 CUH-1004A FW 5.05 500GB Western Digital

    +8TB Seagate Externe Festplatte 🤣 (NEW)

    :rate: Glaskugel Vorhanden falls Fragen auftauchen, :urlaub:

    :closed:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!