PS3 Fat vs. PS3 slim CFW

  • Hi,


    ich habe zurzeit eine FatLady mit Rebug FW.

    Jetzt bin ich noch an eine PS3 Slim CECH 2004A herangekommen, die allerdings noch mit einer CFW bestückt werden müsste.

    Ich bin nicht mehr ganz so up2date, meine FatLady habe ich damals mit einem NOR-Flasher gedowngradet glaube ich.

    Wie ich mitbekommen habe, kann ich nun jede PS3 (zumindestens wirklich alle Slip Versionen) bedenkenlos mit einer CFW ausstatten?

    Oder geht nur der Homebrew-Enabler für alle Versionen und die CFW hat immer noch die entsprechenden Beschränkungen?

    Den Flasher habe ich sogar noch, könnte ich damit dann die Slim mit der RebugFW bestücken?


    Viel mehr interessiert mich die Frage, ob es sich bzgl. Funktionsumfang eher lohnt die FatLady zu behalten.

    Ich denke da vor allem an die PS2-Kompatibilität, aber die ist auch mit der Slim unter MultiMan gegeben, oder?

    Meine FatLady ist ohnehin die 40GB.-Version, also die Version, die den PS2-Chip nicht mehr hat. Somit gibt es auf der FatLady nichts , was ich auf der Slim nicht auch machen kann, richtig?

    Weil dann würde ich die Slim allein wegen Platzersparnis bevorzugen und das dicke Ding verscherbeln.


    Vielen Dank im Voraus :)

  • Also eine FatLady hat den Vorteil mit der PS2-Kompatibilität, bei den Slim-Modellen ist diese eingeschränkt. Ich habe auch eine Slim mit der aktuellen Evilnat 4.88.2, kann aber nicht alle PS2-Spiele starten.

    Die Slim-Modelle können bis CECH 2504 mit einer CFW bespielt werden, ab CECH 3004 nur mit HEN.


    An eine FatLady kommt man nicht so schnell ran, also ich würde die schon wegen der PS2-Kompatibilität behalten und wenn du lust hast kannst du ja in die Slim eine größere HDD einbauen und die Evilnat installieren.


    PS3 Kompatibilitätsliste:

    https://www.smartgametech.com/…y-list-cfw-ofw-installer/


    CFW ohne Hardwareflasher installieren:

    [Tutorial] PS3 von OFW auf CFW ohne Hardwareflasher (aktuell Juni 2021)


    Evilnat 4.88.2

    https://www.psx-place.com/thre…e-cfw-cex-released.32057/

  • Also eine FatLady hat den Vorteil mit der PS2-Kompatibilität, bei den Slim-Modellen ist diese eingeschränkt.

    Gilt das aber nicht nur für die ersten FatLadies, die mit der 60GB Festplatte rauskamen? Die hatten ja auch den PS2-Chip noch mit dabei.

    Dann kam ja die FatLady nochmal mit 40GB heraus und die hatte keinen PS2-Chip mehr und dadurch bereits eingeschränkte Kompatibilität. Ich kann beispielsweise NeedForSpeed Underground 2 nicht auf meiner FatLady spielen. Es startet zwar, aber es laggt einfach, weil dieser Chip eben nicht mehr vorhanden ist und das Spiel nicht richtig emuliert werden kann. Auf der 60GB Version soll es wohl wie gewohnt laufen.

    Jetzt wäre aber die Frage, ob die Slim noch weitere Einschränkungen hat, oder auf Augenhöhe mit der 40GB FatLady ist, was Kompatibilität angeht.

  • Nö, softwareseitige Emulation machen beide. Das G-Modell hat den Ruf häufig am YLoD zu sterben. Die Slim hat einen geringeren Stromverbrauch, ist ansonsten weder im Vor- noch im Nachteil was die Leistung angeht.

    ################ ENDE ################

    Satzzeichen können Leben retten:


    Komm, Opa essen! -|- Komm Opa, essen!


    Frau fragt:"Ist noch Milch da?"

    Ich: "Die langt, Dicke!“ | Ich: "Die langt dicke!"


    Frau:" Nimm mich Ernst!"

    Ernst:" Habe ich da ein Komma vernommen?"


    :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!