PS4 Laufwerk zieht Disc nicht ein, liest sie aber und wirft sie aus

  • Hallo erstmal,


    ich hab ein komisches Problem für welches ich mich hier extra registriert habe und zwar auf 2 PS4 (FAT Modelle).. 1x BDP-020 und 1x BDP-025. Flexkabel ist jeweils intakt und auch die Steckverbindungen passen. Die Rollen hab ich gesäubert und auch die Mechanik funktioniert einwandfrei. Habe auch schon mal den Motor ausgetauscht hat aber nix gebracht. Komisch ist dass die Laufwerk wenn ich die Disk einschieben möchte blockieren., wenn ich sie manuell über die Schraube reinziehe und die PS4 neu starte werden sie aber problemlos gelesen. Manueller Diskwechsel ist aber nicht so toll. Sieht auch nicht so geil aus.


    Eine der Konsolen hat das schon länger die andere seit letzter Woche.


    Der Druck (auch halten) auf die Auswurftaste bewirkt gar nichts. Über das Menü kann die Disk aufgeworfen werden. Hier dreht aber der Motor ewig obwohl die Disk schon längst ausgeworfen wurde. Wenn ich die PS4 ohne Disk starte wirkt es so als ob sie eine Disk auswerfen möchte.


    Dachte auch dass vielleicht die Auswurftaste blockiert wird ohne ähnliches aber wenn ich das Laufwerk ausgebaut lasse und den Taster betätige macht das auch absolut gar nix.


    Hatte schon mal jemand ein ähnliches Problem oder kennt die Lösung für dieses?

  • didi1000

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Sind die 3 Dip-Schalter an der Platine vom Einzugsmotor alle vorhanden / einwandfrei?

    Was bedeutet: die Kabel sind intakt? Kontaktpins vollkommen in Ordnung / Haltenasen in Ordnung?


    Wie sieht das Blech vom Eject-Taster aus? Ist es leicht nach oben gebogen (ca. 30° Winkel) oder ist der Winkel steiler (ca. 45°)?

    ################ ENDE ################

    Satzzeichen können Leben retten:


    Komm, Opa essen! -|- Komm Opa, essen!


    Frau fragt:"Ist noch Milch da?"

    Ich: "Die langt, Dicke!“ | Ich: "Die langt dicke!"


    Frau:" Nimm mich Ernst!"

    Ernst:" Habe ich da ein Komma vernommen?"


    :thumbup:

  • Die Kabel haben alle Pins und Nasen. Hab aber auch schon ein neues Kabel bestellt um Kabelbruch ausschließen zu können. Hat leider. nicht geholfen. Das Blech? Du meinst das im Gehäuseboden? Das ist glaube ich nicht das Problem. Wenn ich den Taster auf der Platine betätige passiert schon nix.


    Die Taster sind auf dem Motor jeweils vorhanden. Ich werde später mal alles mit dem Multimeter durchmessen. Kennst du evtl die Widerstandswerte?

  • Nein. Hast du mal testweise ein anderes Driveboard eingesetzt?

    Wenn schon über die Kontaktfläche kein Piep kommt, ist das schon verdächtig. Update mit einer anderen HDD ist machbar /versucht worden?

    ################ ENDE ################

    Satzzeichen können Leben retten:


    Komm, Opa essen! -|- Komm Opa, essen!


    Frau fragt:"Ist noch Milch da?"

    Ich: "Die langt, Dicke!“ | Ich: "Die langt dicke!"


    Frau:" Nimm mich Ernst!"

    Ernst:" Habe ich da ein Komma vernommen?"


    :thumbup:

  • Wenn die untereinander getauscht sind, funktionieren die Laufwerke normal oder auch ohne Einzug /Piepen?

    ################ ENDE ################

    Satzzeichen können Leben retten:


    Komm, Opa essen! -|- Komm Opa, essen!


    Frau fragt:"Ist noch Milch da?"

    Ich: "Die langt, Dicke!“ | Ich: "Die langt dicke!"


    Frau:" Nimm mich Ernst!"

    Ernst:" Habe ich da ein Komma vernommen?"


    :thumbup:

  • Doppelt piepsen heißt, dass das Laufwerk leer ist. Darum die Frage ob die Dip-Schalter in Ordnung sind.

    ################ ENDE ################

    Satzzeichen können Leben retten:


    Komm, Opa essen! -|- Komm Opa, essen!


    Frau fragt:"Ist noch Milch da?"

    Ich: "Die langt, Dicke!“ | Ich: "Die langt dicke!"


    Frau:" Nimm mich Ernst!"

    Ernst:" Habe ich da ein Komma vernommen?"


    :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!