Nand flasher programmieren

  • Hallo zusammen


    Ich verfolge euer Board seit geraumer Zeit da ich eine Xbox360 falcon glitchen möchte.Bin auf das Tutorial gestoßen RGH1.2 und wollte es mal ausprobieren.Habe folgende HW dafür genutzt:MTX SPI Nand flasher und den MatRix Glitch V1.

    Habe es hingekriegt den Nand Flash auszulesen 2 mal ohne Probleme.Ausgabe war Nand the same.Verdrahtung ist OK und keine Fehler.Dann habe ich created ECC hingekriegt.Beim nächsten Schritt write ECC aber ....da komme ich nicht weiter...Error failed to write Block...Ich glaube es liegt an der PIC firmware des Nand Flasher...Dieser kann wahrscheinlich nicht schreiben.Könnt ihr das so bestätigen?Ich blick da nicht durch.Stimmt es dass dieser umprogrammiert werden soll?Falls ich eine angepasste Firmware für den NAND Flasher nehmen soll, damit ich die ECC schreiben soll,hat denn jemand so eine (im Netz finde ich keine mehr)?Nandpro kann ich nicht nutzen aus Sicherheitsgründen zur Ausführung des exe files.

    Für euer Feedback bin ich euch schon mal dankbar.

    Gruss

  • kempa

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Das ist normal das der Matrix Flasher beim schreiben des Nands failed to write block ausgibt. Der schreibt trotzdem. Aber ich sehe bei dir ein anderes Problem, wie möchtest du den Glitch Chip beschreiben?

    Der unmodifizierte Matrix kann das nicht. Schau dir lieber mal mein RGH 3 tutorial an. Dafür brauchst du auch keinen Chip und ist weniger arbeit zu löten :)

  • Danke Galooko für deine Rückmeldung.Ja das habe ich gerade auch gemacht;-). ich denke das wird sicherlich einfacher,da ich den glitch Chip nicht beschreiben muss.Das heisst also dass im Log ruhig folgendes stehen darf"Error failed to write Block"und zwar bei allen Blöcken?Nach ner knappen halben minute steht am Ende dass es trotzdem erfolgreich war,allerdings hat mich das ein wenig irritiert....Heisst also mein nand flasher muss gar nicht mehr eine andere Firmware haben?Ab dem Moment wo er schon den Nand erfolgreich liest und ein Dump hinterlegt wird ist das Programm auf dem Nand flasher OK?Werde morgen noch ein 22k besorgen die Diode habe ich schon da ich den Umbau fürs programmieren des matrix parat habe,also 400e 10μf und die zener Diode.Dann mach ich es nach RGH 3 und berichte.Kurze Frage,wenn ich ECC created drücke, muss der flasher und das Stromkabel mit dem falcon Board verbunden sein?Oder erst bei ECC write?Gruss

  • Du brauchst die Diode und den Widerstand nicht für den Umbau des Matrix flashers diesen kannst du so lassen da er bei RGH 3 nur fürs Nand Read und Write genutzt wird. Die Diode und Widerstand kommen lediglich an die beiden kabel die an der Konsole verlötet werden. Und beim Matrix Flasher ist es völlig normal das Failed to write Block bei allen Blocks kommt wird trotzdem alles einwandfrei geschrieben.



    Bei ECC create muss nichts verbunden sein. Da lediglich das Image erstellt wird. Aber da der write sowieso danach folgt macht es Sinn ihn direkt einzustecken.

  • Hallo also ich war jetzt den ganzen Tag dran aber leider kein Erfolg .Habe heute nach RGH3 es versucht also bis xell reloaded bin gekommen habe auch den key allerdings startet meine Box nicht wenn ich da xebuild Image drauf tue.Das heisst Power LED blinkt die schnell grün wenn das Laufwerk nicht dran ist.schliesse ich das Laufwerk an bleibt die Power LED grün konstant an Laufwerk kann ich auf und zu machen aber kein Bild.Beim schreiben des nands kommt 1 timeout.Wenn ich kein timeout dazwischen habe kann ich die Box noch nicht mal starten.Kein Plan woran es liegen kann.Hat jemand dies auch schon mal gehabt?Was könnte es sein ich vermute stark das es an den nand image liegt welches ich generiere mit xebuild.


    habe sie nun wieder zum laufen gebracht.startet wieder normal auf nachdem ich das xebuild Image mit den programmer von josh generiert habe.Allerdings habe ich diesmal den programmer von rgh 1.2 genommen womit ich anfangs meine nanddump erstellt habe.habe Nun das upgedatet file und den zugehörigen key in den programmer geladen und den nand damit neu beschrieben.die Box startet normal auf erkenne keinen Unterschied.Sollte das XEx Menü inbegriffen sein beim xebuild Image oder muss ich es noch extra installieren wie ich es bei einem tutorial hier gelesen habe?

    Sorry für die Fragen aber der Hen Hack ist tausend mal einfacher und verständlicher. Kein Plan ehrlich gesagt was ich heute gemacht habe allerdings lese ich mir das nochmal alles hier durch warum weshalb dieses Prozedere bei der xbox 360 angewendet wird....

  • Das Xexmenu installierst du jetzt per USB Stick und danach das Dashlaunch und Aurora dann kannst du Sicherheitskopien von der HDD abspielen

  • Nichts zu danken dafür ist man ja da hoffe du wirst viel Spaß mit der Konsole haben :) werde eventuell noch die Installation von Dashlaunch und aurora ins Tutorial mit aufnehmen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!