Controller muss bei HDD wechsel jedesmal via USB gekoppelt werden

  • Ich betreibe zwei 2.5" HDDs die "intern" bedarfsweise immer getauscht werden. (bitte keine Diskussion warum..weshalb...usw.)

    Benutzer und Einstellungen wurden über die "Sichern und Wiederherstellen" Option auf die andere HDD übertragen.

    Interessanterweise muss ich aber nach jedem Wechsel der Platten, den Controller über USB Kabel neu Koppeln.

    Dabei kann ich mit dem Controller die Konsole über die PS-Taste zwar hochfahren lassen, aber nach ein paar Sekunden geht der

    Controller aus und verbindet sich nicht drahtlos, muss also kurz angeschlossen werden, bis die HDD wieder getauscht wurde.

    Offenbar merkt sich der Controller bestimmte Daten auf den HDDs die sich scheinbar unterscheiden und behandelt jede HDD als eigene Konsole.

    Weiß hier jemand welche Daten das sind und kann man diese synchronisieren?

  • Kurz und Knapp, es ist ein Sicherheitsmechanismus den du auslesen kannst aber dir nichts bringt.

    Es ist als wolltest du deine TAN beim Onlinebanking hinterlegen wollen, damit du diese nicht mehr raussuchen musst.

    Das funktioniert so nicht, wie so viele andere Dinge.

    Du weiß ja alles, möchtest aber nicht akzeptieren als musst du solange damit leben bis du es akzeptierst.

  • Es liegt keine Verwechslung vor, aber darum soll es auch nicht gehen.

    Wer unbelehrbar ist, scheint alles zu wissen und von daher meine Annahme aber bitte nicht persönlich nehmen.

    Du gehst davon aus, das dein Controller dumm wie ein SNES Controller ist.

    Dem ist nicht so und sehr viele Dinge in diesen Konsolen kommunizieren abgesichert miteinander um keine Bösen Augen von irgendwo draufluuschern zu lassen.

    Der Controller koppelt sich auf druck der PS Taste mit der Konsole. D.h. ohne es wirklich zu wissen aber die Abläufe sind oftmals gleich aber ohne Gewähr.

    Bei dieser Kopplung werden Hashwerte aus verschiedensten Dingen in deiner Konsole erstellt. Diese Werden dann im RAM oder einem Swap auf der Festplatte abgelegt.

    Mit einem Entfernen vom Strom oder entfernen des (Ram/Swap) muss dieser immer neu angelegt werden um zu verifizieren, dass alles in einem geschlossenem Kreislauf befindet.


    Von daher ist eine Diskussion mit auswechselnder internen Platte vorprogrammiert. (Du willst es so und möchtest dazu auch nichts hören)

    Die Herangehensweise sollte aber eine andere sein. Und nicht versuchen immer und immer wieder deinen Willen der Technik aufdrängen zu wollen.

    Verbaue eine 3,5Zoll HDD oder ähnliches aber wundere dich im Endeffekt nicht, das alles nicht so ist wie du es dir wünscht.


    Deshalb würde ich die Energie des nichts an sich heranlassen wollen umlenken in wie kann ich es so gut wie möglich umsetzen.

    Manchmal muss man einfach Geld in die Hand nehmen um einen neuen Weg in seinem Leben gehen zu können der einen aber entspannter und glücklicher macht.


    Wir alle mussten mal lernen aber wer sich von vornherein verschließt, wird ausgeschlossen sein! ;)


    Habe ein schönes Wochenende und nimm alles nicht so ernst.

    Man wird ja noch klare Worte aus dem Bauch heraus nutzen können, ohne dass die Welt untergeht ;)

  • Das ist ja auch keine Katastrophe, wenn ich den Controller mal eben für 2 Sek. an das USB Kabel hängen muss.

    Wenn Jeder hier immer alles ohne Hinterfragen akzeptieren würde wie es ist, hätten wir ein fast totes Forum. ;)


    Die Sache mit dem Wechselrahmen für 2.5" HDDs funktioniert sehr gut, da meine PS4 Probleme mit Platten hat die größer als 4TB sind.

    Externe 8TB führte ständig zu KPs beim herunterfahren, mit 4TB 2.5" passiert das nicht.

    Im Einsatz sind 2 externe und 2 Interne die natürlich immer zusammen gewechselt werden, so muss keine ext. HDD ausgeworfen und minutenlang eingelesen werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!