PS4 No BD FW Update von FW 6.72, 7.02 to 9.00

• Baldur

Mal sehen dem nächst mal das blueray Laufwerk das Kabel abmachen und dann das Update Prozedure durch testen jetzt die nächsten Tage mal keine Zeit die Konsole zu öffnen.

Wenn dann möchte ich ja genau das versuchen qas auch vorgesehen ist nämlich eigentlich mit einem defekten blueray Laufwerk von zb 6.72 oder 7.55 etc auf 9.00 updaten.

Habe ja nur gefragt ob du es vielleicht schon getestet hast 😊

• Das wirft die Frage auf:

Wie aktualisiere ich eine Konsole mit SU-42118-6, um darüber die payload.bin und USB.elf in das System einzubinden ohne funktionsfähige Firmware und ausgeführten HEN, der eine solche erfordert. :thinking_face:

Das Problem tritt ja erst in Erscheinung, wenn das Update durchzuführen war/ist. Vorher weiß doch keiner, dass die Umgebung vom Laufwerk einen Defekt aufweist. :sfresse:

das würde ich gerne auch wissen, habe noch ne ps4 hier rumliegen die auf OFW6.50 festhängt und kann ohne BD nicht updaten, nur online auf aktuell 10.5,

habe noch ne PS4 mit BD ofw 6,72 hier wo der HEN funzt, ne idee?

• Hallo zusammen,

ich sehe das Thema kommt ab und an doch noch einmal auf.

Wegen dem Testen! Ja ich habe das getestet mit einer PS4 CUH 1216A bei der ein defekter Renesas Chip für das BD-Laufwerk auf der Hauptplatine defekt war. Die PS4 von mir war auf FW 5.55 und ist jetzt auf FW 9.00.

In meinem Fall musste ich auf dem Motherboard die Sicherungen entfernen und habe die PS4 zweimal neu initialisiert bevor der noBD HEN sich hat ausführen lassen.

Im folgenden ist noch die Anleitung: https://orbis.repair/guide/nob…ported-firmwares-and-info

Bei den FW wo nur der NoBD Payload angegeben ist, handelt es sich um HEN. Bei denen wo zusätzlich die USB.ELF Needed angegeben ist, handelt es sich um MIRA.

• @nerver2

Danke das du das mit uns teilst 👍

Es war also der Renesas Chip bei dir defekt & das Laufwerk Grundsätzlich funktionsfähig ? Und dann hast du die Sicherung auf dem Motherboard entfernt.

In der Anleitung steht das du die Sicherung entfernen musstest

Weil du eine PS4 Pro hast ! Bei slim ist es das selbe mit der Sicherung.

Nur bei einer PS4 FAT langt es das nur das Laufwerk abzustecken.

Und die Prozedur aus der Anleitung angewendet ?

Kann man sich 1:1 an die Anleitung halten ? Mit dem installieren der NoBD Toolkit ? Musstest du auch die USB.ELF

Mit auf den usb Stick kopieren richtig ?

Baldur das mit dem bootloop steht auch in der Anleitung aber für PS4 !

@nerver2

Echt wow du bist der erste bis jetzt der das geschafft hat dann bist du ja relativ gut mit dem Thema vertraut und kannst vielleicht auch Support an andere User geben wenn sie es auch umsetzen möchten.

• @Blaze1984

Wenn man sich an die Anleitung hält, kommt man zum Ziel.

Bei mir wurde keine USB.ELF benötigt, da bei 5.55 es HEN ist und kein MIRA. Aber du hast recht mit auf Root des USB Stick legen (oder über Payloader senden). Das noBD Toolkit PKG auch auf den Root des USB und die 9.00 FW Update in das bekannte Verzeichnis legen. Dadurch, dass MIRA oder HEN über die Exploitseite und den Payloader geladen wird, sind zum Installieren des pkg File die Debug Setting aktiv.

Bei mir musste ich jedoch die PS4 neu initialisieren und die Sicherungen entfernen, das ist nötig damit der defekte Chip bei einer Anfrage durch das Update, keine Signale mehr ausgibt.

• guten abend

laut der seite hier nodb 6.50 kann man jetzt auch eine 6.50 auf 9.00 updaten ohne BD

leider kommt die meldung "zu wenig systemspeicher" und die konsole stürtzt immer ab,

die pkg lässt sich nicht installieren

schon zig versuche hinter mir

im discord wird hilfe angeboten

habe schon einiges versucht mit PS4 Payload inyector oder XAMPP, bekomme es einfach nicht hin

da ist ne index datei und 4 json dataien

für hilfe wäre ich dankbar

• Probiere doch mal komplett von deinen Daten ein Backup zu machen und die Konsole komplett zu resetten.

Worauf sich zu wenig Systemspeicher bezieht, ist mir vollkommen unklar. Wenn die Konsole aber clean ist, sollte i.d.R. genügend Systemspeicher verfügbar sein. Einspielen deines Backups kannst du ja immernoch falls es nicht funktioniert.

Wenn es eine pkg ist, kopiere sie auf die interne Platte und installiere mit dem PS4 Explorer oder per USB.

Beim installieren von PKG's wäre eine derartige Fehlermeldung neu für mich

• Probiere doch mal komplett von deinen Daten ein Backup zu machen und die Konsole komplett zu resetten.

Worauf sich zu wenig Systemspeicher bezieht, ist mir vollkommen unklar. Wenn die Konsole aber clean ist, sollte i.d.R. genügend Systemspeicher verfügbar sein. Einspielen deines Backups kannst du ja immernoch falls es nicht funktioniert.

Wenn es eine pkg ist, kopiere sie auf die interne Platte und installiere mit dem PS4 Explorer oder per USB.

Beim installieren von PKG's wäre eine derartige Fehlermeldung neu für mich

werde ich mal versuchen

er scheitert ja immer daran die pkg zu installieren, die nobd toolkit.pkg, die konsole habe ich neu resettet, daten waren keine drauf, ich bekomme die meldung das ich den payload an die konsole schicken kann, das mache ich dann auch mit dem injector, das debug menu erscheint, sobald ich auf game gehe und eine pkg installieren möchte kommt die meldung nicht genug systemspeicher, sobald ich installieren will stürzt die konsole ab, ob er die ps4 erxplorer pkg installiert werde ich mal versuchen (du meinst sobald das debug menu aktiv ist kann ich per usb die pkg installieren oder nur über den game installer?)

danke

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!