PS1 Spiele von USB OHNE Emulation (DECKARD only, PoC)

  • In einer bisher unveröffentlichten Version von "DKWDRV" (einem Homebrew-Treiber Ersatz für "PS1DRV" mit zusätzlichen Funktionen und sogar höherer Kompatibilität), ist es den Entwicklern gelungen die "ODODE"-Idee ("Open DECKARD Optical Drive Emulator") für PS(1) CDs zu realisieren!


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Damit ist es möglich PS Images auf der PS2 von anderen Medien als CD zu starten, solange es eine "DECKARD-PS2" ist und man eine Möglichkeit besitzt Homebrew zu starten.



    Weiterführende Threads und Informationen:


    ODODE (Grundidee): https://www.psx-place.com/thre…mulator-discussion.36461/

    DKWDRV ('Proof of Concept' im Homebrew PS1-Treiber): https://www.psx-place.com/thre…models.37183/#post-337981



    Das wird ein Spaß für Diejenigen mit SCPH-75k und höher!


    DKWDRV läuft auf ALLEN PS2s, aber die Disc-Emulation läuft nur auf DECKARD-PS2s.

    Es ist damit sehr wahrscheinlich auch möglich VMC und PADEMU auf DECKARD-PS2s zu emulieren, während das Spiel aber an sich "nichts davon merkt" und im PS1-Mode läuft (nur möglich auf DECKARD)!!!!!!


    Merkt euch das! Damit laufen PS1-Spiele auf DECKARD-PS2s im PS1-Mode! Dementsprechend wird die PS1 an sich nicht im herkömmlichen Sinne "emuliert" (es ist eine Hardware-seitige fast Hardware-akkurate "Emulation") und die Kompatibilität kann theoretisch das Level von PSIO und MemCardPro erreichen!


    Wer das hier liest und an "Nintendont" für DECKARD-PS2s (2/3 aller PS2s) denkt, liegt ganz richtig! Das hier ist SEHR ähnlich! ^^


    In nächster Zeit werden die Slim-Nutzer mal ein bisschen "verwöhnt"!

    ExFAT ist da ja nur die erste Sache die schon in OPL ist und ZSO nützt auch FAT usern und auf 70k-Slims.


    UDPBD wird genial für Alle aber speziell Slim-Nutzer, da Slims einen eingebauten LAN-Port besitzen.


    Stellt euch mal vor... Wir könnten eine "interne HDD" 'emulieren' und jedes Programm was auf interne HDD zugreift, kann darauf zugreifen...

    Das in Verbindung mit UDPBD auf dem DECKARD... Wir könnten FHDB, HDD-OSD, PS.BBN, PS2-Linux, usw. auf jeder PS2 via LAN (einfaches Festplatten-Abbild, was sogar während der Laufzeit komprimiert sein kann) starten!!! =O

  • Verdammt. Ich lese das und muss direkt überlegen in welchem Schrank meine alte verstaubte PS2 Silver Edition rum flattert um die Seriennummer zu checken.

    Meine letzten Aktivitäten damit liegen bestimmt 12 Jahre zurück. Damals hatte ich viel Spaß durch das Swap Magic Slide toll und irgendwas von Action Replay (glaub so hieß es) auf der Memory Card.

    Mir läuft das Wasser im Mund zusammen, wenn ich so lese was in der Zukunft wohl alles möglich ist.

    Danke für diese Info ✌️

  • Ich freue schon auf den Release. Ich hoffe ja, dass es öffentlich wird. Selbst eine Beta wäre ja schon toll.

  • Zum Thema "DECKARD" wird es möglicherweise bald mehr Infos geben. Zu DKWDRV an sich hab ich keine neuen Infos.

  • Die neuesten Versionen (ab 1.7.4) haben Unterstützung um Spiele von USB zu laden, aber dass funktioniert NUR auf DECKARD-PS2s (SCPH-75k und neuer)!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!