Komme nur in UEFI wenn alles abgekklemmt ist.

  • Hallo liebe Community,


    ich habe ein Problem mit einem ASUS S56CM XX033H,


    ich habe den Laptop von einem Bekannten geschenkt bekommen, weil der nicht richtig lief. Eine alte HDD war als Massenspeicher verbaut und eine mSATA in halber Größe (kannte ich vorher auch noch nicht). Win 10 wurde installiert und läuft auch ohne Probleme auf einer 500GB Crusial MX500 2,5 Zoll (Neu). Als ich aber in BIOS (UEFI) rein wollte ging das nicht, ein schwarzer Bildschirm ging auf ohne mir das BIOS zu zeigen. Als ich in anderen Foren gelesen habe, dass, wenn man alles abklemmt (Festplatte/n, CD Laufwerk ect.), in BIOS kommen muss. Und so war es auch, ich komme ins BIOS. Sobald ich aber, beispielsweise, das CD Laufwerk einstecke, kommt wieder der Schwarze Bildschirm. Genau das gleiche passiert wenn ich die mSATA reinstecke oder eben auch die SATA mit dem Betriebsystem.


    Die CMOS Batterie wurde gewechselt, und auch schon 24h abgeklemmt, auch das BIOS habe ich schon öfters resettet.

    Wenn ich ein USB Stick mit Win 10 Installationsdaten einstecke, dann wird dies erkannt und der Laptop möchte Win 10 installieren. Wenn alles abgeklemmt ist, komme ich auch über die Win 10 Reparatur mit den UEFI Firmenware Schaltfläche ins UEFI.


    Nun meine Frage, wie komme ich ins UEFI wenn Komponenten angeschlossen sind. PS sämtliche Hotkeys wurden mehrfach gedrückt und oder auch gehalten. Der Laptop befindet sich in einen auseinander gebauten Zustand.


    Ich bin mitlerweile für jede einzelne Hilfe dankbar und hoffe hier die Lösung mit euch zu finden.

  • Kenne ein ähnliches Phänomen von den Gigabyte Z290 Mainboards die mit angeschaltetem Secure Boot nichts machen wollten bis die Grafikkarte ausgebaut wurde. Aber das ist hier wohl ein wenig anders.


    Schon mal ein BIOS Update installiert? Hat beim Z290 auch geholfen. Dazu einfach auf der Herstellerseite das BIOS Update organisieren und installieren. Hilft oftmals bei so Problemen.

  • Hallo,

    ja die aktuelle Version ist drauf (209).

    Das komische daran ist, das die Version sich auch nach dem abklemmen der Batterie nicht ändert.


    Es gibt laut ASUS 202, 203, 206, 207 und die 209


    Nachtrag:


    Als mögliche Alternative, würde noch das Ersetzen des BIOS infrage kommen. Das heißt, altes raus und neues reinlöten. Ich habe aber nicht den Eindruck, dass das BIOS defekt ist, da man ja darauf zugreifen kann. Eine andere Möglichkeit wäre, wenn man sich ein Programmiergerät kauft und das BIOS neu flasht. Das sind Möglichkeiten die etwas mehr Geld kosten. Eine andere Sache, die ich noch nicht ausprobiert habe, ist das C-Laufwerk neu zu installieren und statt als GPT dann auf MBR zu installieren, bzw. zu konvertieren.

  • Bin grad nicht am PC, sonst würd ich dir kurz zwei drei Screenshots machen. Du nutzt ja sicherlich WinFlash für das BIOS Update oder?


    Müsste dann so aussehen wie im Anhang. Das ganze natürlich im Ordner machen wo WinFlash installiert ist. Wenn die Option gesetzt ist sollte WinFlash die Prüfung der BIOS Version überspringen

  • Soll ich Winflash auf einen Stick schieben? Ich verstehe gerade nicht so richtig was jetzt gemacht werden soll.


    Der Laptop ist zurzeit Komponentenlos, so das man ins Bios kommt. Sobald ich etwas anschließe komm ich nicht mehr ins BIOS.

    Nein ich nutze nicht Winflash, ich habe mir das BIOS von ASUS runtergeladen und auf einen Stick geladen. Im BIOS ist denn der ASUS Tek easy Flash Untility mit den ich das mache, bzw versuche.


    Ich habe soeben WinFlash installiert.


    Über die normale Powershell meckert das System

  • Ansonsten mal mit cmd probieren :D

    Edit: Sehe gerade, du versuchst den absoluten Pfad zur exe anzugeben. Weil in Program Files aber ein Leerzeichen ist erkennt die PowerShell den Pfad nicht komplett. Wie gesagt. Geh in den Ordner rein über den explorer, shit + rechte Maustaste im Ordner rein und dann „Mit PowerShell öffnen“. Oder zuerst ein cd (steht für change directory) und den Pfad in Anführungszeichen mit Backslashes angeben. Und C:\\, also Doppel-Backslash beim Laufwerk.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!