PS3 erkennt immer wieder keine BD

  • Hallo,


    ich habe nun ein recht spezielles Problem mit meiner PS3 CHECHB00 (Modell ohne WLAN). Seit ich sie mit CFW versehen habe erkennt sie hin und wieder keine BD bzw. zeigt sie einfach nicht an.

    Das Laufwerk funktioniert definitiv da ich damit teilweise den ganzen Tag meine Spiele kopiere, oft ist es dann nach Neustarts so das sie die Disk im XMB zwar erkennt und anmerkt das sie lädt aber sonst passiert auch nichts... MM, IRISMAN oder auch Managunz erkennen sie dann auch nicht.


    Ich kann das Problem immer wieder lösen indem ich bei WEBMAN die Disk auswerfe (Was übrigens nichts tut) und dann die Disk manuell herausnehme, wenn ich sie dann wieder einlege wird sie *meistens* erkannt.


    Ich möchte einmal beschreiben wie ich überhaupt die CFW auf die Konsole bekommen hatte da dies etwas speziell war.

    Da die originale Seite down ist hatte ich es erst auf einer russischen Seite fürs Toolset versucht. Diese meldete dauerhaft meine Uhrzeit sei nicht richtig eingestellt obwohl diese DEFINITIV richtig eingestellt war... da ich keine alternative hatte habe ich versucht HEN zu installieren was aber auch nicht ging.

    Beim versuch brach es mitten drinne IMMER ab... Ich habe die Konsole dann fürs erste bei seite gelegt und mich weiter mit meiner A00 beschäftigt. Vor ein paar Tagen hab ich dann eine neue Seite gefunden welche praktisch identisch zum originalen Toolset war und mit dieser ging es auch bis zur Installation der CFW. Beim Installieren der CFW hatte sich die Konsole aufgehangen und man konnte nur noch das Kabel ziehen :C

    Hat man dies getan konnte die Konsole nicht mehr starten und ging nach dem einschalten nach etwa 10 sek wieder mit blinkender roter LED aus. Ich konnte jedoch über den SAFE MODE starten und die OFW neu installieren und es nochmal versuchen was genau zum selben Ergebnis geführt hatte... btw. die Konsole nach dem ExPloit neustarten führt zum selben Ergebnis!

    Hatte dann einfach auf Risiko die CFW über das SAFE MODE Menü installiert was dann zu meiner Überraschung funktioniert hatte :I


    Seit dem läuft sie auch einwandfrei bis auf die Probleme mit dem BD welche immer wieder auftreten... Eines dieser Probleme beschrieb ich bereits in meinem vorherigen Thema.

    Hat vielleicht jemand eine Idee woran das liegt oder wie ich dieses Problem beheben kann?


    Übrigens: Das Problem tritt NUR auf wenn die Konsole ausgeschaltet war oder mehrere Stunden nicht lief!

    Bis es dazu ne Lösung gibt versuche ichs weiter über WEBMAN :kaffee:

  • Bananenwasser76

    1.) Uhrzeit nicht manuell einstellen sondern übers Internet abrufen ! Hätte Abhilfe geschafft bei der russischen Seite.

    2.) Niemals hen auf einer cfw fähigen ps3 installieren.

    3.) Hast du wenigstens ein dump von deinem NOR/NAND Chip gemacht das ist sehr wichtig ! Wenn nicht sogar das wichtigste im Falle eines komplett bricks der Konsole.

    4.) Sei froh das es noch hinbekommen hast nachdem sie nach 10 Sekunden mit rotem Licht aus ging 😉

    5.) In Zukunft lieber erst fragen bevor misst gebaut wird 😡 ist schlauer glaub mir fragen kostet nichts...nicht böse gemeint 😊

    Es ist auf jeden Fall besser cfws über den recovery mode zu installieren wie du es hinterher ja gemacht hast.


    Was mir dazu einfällt entweder hat das Laufwerk schon zu viel lese schreibe Vorgänge auf dem buggel und der laser ist hin oder es ist im System auf dem NOR/NAND ein Fehler.


    Vielleicht hilft es die Festplatte (schnell) im ps3 System Einstellungen zu formatieren ! Oder am PC letzteres würde ich nur auf Ansage von anderen Usern machen 👍


    Sonnst wüsste ich persönlich auch nicht was los sein kann ! Hast du die Konsole mal geöffnet ??? Vielleicht das Kabel vom blueray Laufwerk locker steckt nicht richtig !?


    Dumm is das du dem dump auf original fw machen musst damit du ein cleanes Backup vom Chip hast was nicht heißt du musst es jetzt sofort machen wäre aber schlauer irgendwie irgendwann mal zu machen.


    Denn nur damit kannst du am Ende Wenn nichts mehr geht die Konsole meisst retten.


    Kann ja auch sein das sich das flex Kabel durch die Wärme der Konsole verschiebt/verformt und eh Vielleicht nicht ganz in dem Clip steckt ! Hätte ich letztens da hat das Laufwerk fast normal funktioniert aber eben nicht fehlerfrei 😊 bei mir musste es ein winziges Stück weiter nach unten gedrückt werden dann Clip zu gemacht zusammengebaut fertig !


    Das dump Backup funktioniert übrigens auch über die exploit Seite.

    Ich posten mal ein Video wo gezeigt wird wie man erst den dump Backup macht und dann erst exploit etc...


    Versuche mal so gut wie möglichale fragen zu beantworten.

    Welche exploit Seite hast du benutzt ?


    Edit:

    Ab Minute 6:57 wird gezeigt wie man ein dump.hex macht !

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    Lg

    PS3 FAT Lady CECH-L04 Evilnat 4.90 CEX 500GB Western Digital Blue Skorpion

    + 2TB Externe Festplatte 😉 (NEW)


    PS3 Slim CECH 2004A Evilnat 4.90 CEX 500GB Western Digital Blue Skopion

    + 2TB Externe Festplatte 😎 (NEW)


    PS4 CUH-1004A FW 9.00 1TB Western Digital Blue Skorpion

    + GoldHen 2.4.16b (NEW)

    + ESP S2 Mini + PS-Phive v3 😜 (NEW)

    + 4TB Externe Festplatte 🤩 (NEW)


    PS4 CUH-1004A FW 5.05 500GB Western Digital

    +8TB Seagate Externe Festplatte 🤣 (NEW)

    :rate: Glaskugel Vorhanden falls Fragen auftauchen, :urlaub:

    :closed:

    5 Mal editiert, zuletzt von Blaze1984 ()

  • 1.) Uhrzeit nicht manuell einstellen sondern übers Internet abrufen ! Hätte Abhilfe geschafft bei der russischen Seite.

    2.) Niemals hen auf einer cfw fähigen ps3 installieren.

    3.) Hast du wenigstens ein dump von deinem NOR/NAND Chip gemacht das ist sehr wichtig ! Wenn nicht sogar das wichtigste im Falle eines komplett bricks der Konsole.

    4.) Sei froh das es noch hinbekommen hast nachdem sie nach 10 Sekunden mit rotem Licht aus ging 😉

    5.) In Zukunft lieber erst fragen bevor misst gebaut wird 😡 ist schlauer glaub mir fragen kostet nichts...

    Okay also erstmal danke für die Antwort!


    1. Ich hatte die Uhrzeit übers Internet eingestellt daher fand ichs ja komisch... Hatte es dann auch mit russischen Zeiten versucht etc. aber hatte wenig gebracht.

    2. Weshalb sollte man das nie tun?

    3. Nein einen dump hab ich nicht gemacht... ich weiß nichtmal wie das geht da ich in dem ganzen PS3 zeug noch nicht all zu tief drinne bin.

    4. Oh ja das bin ich durchaus!

    5. Joa... zu dem Zeitpunkt kannte ich das Forum noch nicht und hab halt versucht mir alles mögliche zu ersuchen.


    Das das Laufwerk schon einiges geleistet hat kann ich mir vorstellen aber das würde es meines wissen nach nicht erklären weshalb das nur nach neustarts auftritt. Wenn es einmal geht geht es solange bis die Konsole mal länger aus war... Kopieren von etliches Games am stück ist absolut kein Problem und das läuft dann ja auch.


    NOR/NAND sagt mir jetzt nichts, kenne mich da zu schlecht aus.


    Nunja Festplatte Formatieren würde ich gerne von absehen da bereits fast 1TB drauf sind und ich nicht wüsste wo ich die sonst lagern könnte. Dazu kommt noch das FTP bei mir nicht mehr laufen mag und via. USB ist das dann doch recht anstrengend.


    Geöffnet war die Konsole mal vom Vorbesitzer in JP aber der hatte das scheinbar ganz vernünftig gemacht. Das Problem tritt ja auch erst auf seit dem da eine CFW drauf ist.


    Die Exploit seit die ich verwendet hatte war folgende: http://furever.me/ps3


    Ich hoffe das konnte alle Fragen beantworten ^^

  • Bananenwasser76

    Ja das hat viele Fragen beantwortet danke 👍

    NOR/NAND ist einfach der Chip auf dem ps3 Motherboard wo zum Teil das System drauf gespeichert ist !


    Das ist aber von ps3 zu ps3 Variable denn es gibt ps3 wo alles auf dem Chip gespeichert ist und welche die sich den Speicher sozusagen mit der ps3 Festplatte teilen.


    Es gibt NOR Konsolen da kann man wie bei einem PC Motherboard den Flash sepicher(NOR) mit einem Hardware flasher flashen.


    Und dann gibt es noch NAND Konsolen da ist das genauso nur komplizierter.


    HEN nicht auf cfw Konsolen installieren aus Folgenden einfachen Grund Weils einfach nixht dafür gemacht wurde sondern für Konsolen wo man keine cfw installieren kann 😉😂


    Naja zum Thema zurück...

    Ich tippe langsam wirklich auf ein durch Wärme entstandenen (ich nenne das mal jetzt) Wackelkontakt zwischen dem flexkabel und dem Stecker Clip vom ps3 Motherboard.


    Das könntest du sogar selber lösen das Problem (wenn es daran liegt) denn dafür musst du zum Glück nicht die ganze Konsole komplett auseinander nehmen sondern lediglich alle Schrauben vom Gehäuse lösen und den Deckel abnehmen und dann die Kabel vom blueray Laufwerk überprüfen auf Sitz Festigkeit.


    Ich schaue mal ob ich eine vernünftige ich sag mal HowTo finde wie du deine Konsole auseinander nimmst.


    Edit:

    Das witzige ist über das CHECHB00 modell finde ich so gut wie keine Infos nichts bei Youtube nichts über Google!

    habe wie schon mal erwähnt auch noch nie was über dieses Modell gelesen/gehört.


    Aber wenn du bißchen handwerklich begabt bist müsstest du das eigentlich selber hinbekommen den Deckel ab zu bauen und das blueray Laufwerk ab zu bauen oft liegt das flex Kabel unter dem Laufwerk und du musst als erstes das Stromkabel vom Laufwerk ab machen dann die Schrauben die es fest halten dann vorsichtig hoch heben und darunter ist ein Clip den du vorsichtig hoch klappen musst und dann ziehst das Kabel aus der Führung fertig !

    Dann nochmal rückwärts alles ganz vorsichtig wieder zusammengebaut kabel einstecken Clip runter klappen Laufwerk auflegen strom anschließen fertig.


    achte beim Deckel der ps3 alle Schrauben wieder in die alten Löcher zu Schrauben zumindest eine davon ist kürzer.

    Vielleicht bei deinem Modell auch 2 ! Kein Plan.

    PS3 FAT Lady CECH-L04 Evilnat 4.90 CEX 500GB Western Digital Blue Skorpion

    + 2TB Externe Festplatte 😉 (NEW)


    PS3 Slim CECH 2004A Evilnat 4.90 CEX 500GB Western Digital Blue Skopion

    + 2TB Externe Festplatte 😎 (NEW)


    PS4 CUH-1004A FW 9.00 1TB Western Digital Blue Skorpion

    + GoldHen 2.4.16b (NEW)

    + ESP S2 Mini + PS-Phive v3 😜 (NEW)

    + 4TB Externe Festplatte 🤩 (NEW)


    PS4 CUH-1004A FW 5.05 500GB Western Digital

    +8TB Seagate Externe Festplatte 🤣 (NEW)

    :rate: Glaskugel Vorhanden falls Fragen auftauchen, :urlaub:

    :closed:

    6 Mal editiert, zuletzt von Blaze1984 ()

  • Besten dank für die kleine Erklärung zu der NOR/NAND Sache. :yess:



    Ob das Kabel richtig sitzt etc. könnte ich mal prüfen. Ich werds im verlauf des Tages mal versuchen und dann hier mitteilen ob es was gebracht hat. :D

    Ein HowTo brauche ich übrigens nicht, habe meine Ps3 Konsolen teilweise schon öfters zerlegt um Wärmeleitpaste zu erneuern oder ähnliches... Ich meide dies nur wenn der Garantieaufkleber noch auf einem der seltenen drauf ist.


    :lachende:

  • Kein Problem gerne...

    Alles klar dann hast du ja Erfahrung damit gut 👍 Dann muss ich ja nichts mehr dazu schreiben😂

    Ja die Kabel sind empfindlich mach es vorsichtig und gerade bis zum Anschlag rein in den Clip da ist meistens eine schwarze Linie auf dem Kabel.


    Wenn danach nicht geht weiss leider auch nicht woran es sonnst liegen sollte !

    Kannst ja dann bescheid geben 😉

    PS3 FAT Lady CECH-L04 Evilnat 4.90 CEX 500GB Western Digital Blue Skorpion

    + 2TB Externe Festplatte 😉 (NEW)


    PS3 Slim CECH 2004A Evilnat 4.90 CEX 500GB Western Digital Blue Skopion

    + 2TB Externe Festplatte 😎 (NEW)


    PS4 CUH-1004A FW 9.00 1TB Western Digital Blue Skorpion

    + GoldHen 2.4.16b (NEW)

    + ESP S2 Mini + PS-Phive v3 😜 (NEW)

    + 4TB Externe Festplatte 🤩 (NEW)


    PS4 CUH-1004A FW 5.05 500GB Western Digital

    +8TB Seagate Externe Festplatte 🤣 (NEW)

    :rate: Glaskugel Vorhanden falls Fragen auftauchen, :urlaub:

    :closed:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!