ohne Apollo save patch wird übertragener Spielstand als defekt angesehen. Warum?

  • Ich habe ein Problem mit meinen Speicherständen.


    Ich bin kürzlich von einer PS4 auf die PS4 Pro gewechselt. Dabei habe ich jeweils durchgehend einen lokalen offline Benutzer gehabt. Die Spielstände wurden über das Apollo Save Tool per USB Stick transferiert.


    Jetzt habe ich festgestellt, dass die Spielstände nur von den Games erkannt werden, wenn das Apollo Save Tool zuvor gestartet und dadurch der „save patch“ angewandt wird. Ohne diesen werden die Spielstände als defekt angesehen.

    Die Speicherstände die direkt auf der Konsole erstellt wurden, sind weiterhin funktional.



    Warum ist das so, was genau macht dieser „save patch“?

    Muss ich beim Importieren von Spielständen auf den lokalen Benutzer etwas Bestimmtes beachten?

    ___________________________________________________________


    Mein Vorgehen zum Kopieren war in Apollo:

    Export: Spielstand/ Copy_save_game/ Copy_Save_to_USB

    Import: Spielstand/ Copy_save_game/ Copy_Save_to_HDD

    und Apply_Cahnges_&_Resign

    __________________________________________________________


    Probiert habe ich auch Bereits einen neuen Spielstand zu erstellen, diesen decryptet zu exportieren und auf den alten Spielstand decryptet zu importieren. Hat nicht funktioniert.


    Was bisher funktioniert hat ist, einen zweiten Benutzer mit manueller Accound-ID Zuweisung zu erstellen und darin die Spiele zu Importieren, mit Resign. Dann laufen diese direkt auch ohne „save patch“. Ohne zugewiesene ID funktionieren diese mit einem neuem Benutzer auch nicht.


    Aber gibt es die Möglichkeit ohne ID-Zuweisung das hin zu bekommen oder sollte ich die Accound-ID Zuweisung in meinem Haupt-Profil trotzdem mal vornehmen? Gibt es dadurch nennenswerten Vor-/Nachteile?

    __________________________________________________________



    Vielleicht hat schon jemand Erfahrung mit dem Thema gehabt.

    Bin recht neu in der PS4 Thematik, hab mich im Forum und im Netz dazu umgeschaut aber noch nichts Passendes gefunden. Falls es einen (aktuellen) Beitrag dazu gibt, bitte auch gerne darauf verweisen.


    Danke schonmal für eure Zeit und hoffe ihr habt paar hilfreiche Tipps für mich.



    ( Verwendet wird: PS4 Pro auf 9.0 mit einem ESP32 S2-Mini und der „Speed Auto“ Variante von Karo mit GoldHen 2.3 )

  • muxi

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Soweit ich weiss geht es mit Apollo nur mit einem aktivierten Account, die Saves müssen auf eine Account ID resigned werden. Mit offline Profil geht es nur mit Savemounter und FTP. Siehe Tutorial

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!