PS3 CECH-3004B #02-27459.. OFW 4.85 gerettet

  • :nabend: und Hallöchen an die Runde,


    ich habe eine PS3 CECH-3004B mit Seriennumer #02-27459... für ein paar Euro bekommen, wo das Laufwerk angeblich defekt ist. Also komplett erstmal gefleddert die Kiste, durchgewischt innen drin, Berge von Katzenhaaren oder Sackhaaren =O raus geholt aus der Laufwerksmechanik. Das ganze neu abgeschmiert, Wärmepaste neu gemacht und was man so alles macht mit dem Ding (Frühjahrsputz).

    Waren übrigens 2 nagelneue, weiße Controller unbenutzt noch mit dabei 8)


    Zum Laufwerk selber: Es war sehr verdreckt und hat nur richtig laut gerattert, wenn man versucht hat, eine Scheibe einzulegen. Als wenn Zahnräder übereinander rattern. Fürchterliches Geräusch. Es waren allerdings letztendlich nicht die Haare und der Dreck, der sich angesammelt hatte. Schuld war das weiße Flachband-Kabel, welches unter dem Laufwerk auf die Platine gesteckt ist. Der Kerlchen hat mit Sicherheit versucht, irgendwas zu machen mit der PS3, jedenfalls erfolglos.

    Das Kabel hatte an einer Stelle einen so ungünstigen Knick gehabt, daß es beim Bewegen des Schlittens nach vorne zum Laufwerksauswurf den kleinen "Hier jetzt Ende-Schalter" nicht getroffen hat, sondern 1 mm davor durch das straffe Kabel "gebremst" wurde. Nachdem das Kabel dann richtig verlegt war, noch die Linsen geschrubbt und mit CD, DVD, BluRay getestet, einwandfreie Funktion.

    Also beim Laufwerks-Einbau schön auf das Flachbandkabel acht geben. Ich hab auch lange gesucht nach dem "rattern", Grundjustage, Mechanik komplett auseinander, Federn überprüft usw.


    Nun bin ich an der Stelle, wo ich mich frage, was mache ich jetzt mit der Kiste ? Wie gehe ich weiter vor ? Bekommt man eine HFW installiert ? Hen ? Bei Hen gab es ja das Problem mit der exploit.me Seite, die nicht mehr funktioniert. Irgendwo gab es allerdings einen alternativen Link zu Github, den man im Browser eingeben kann, der Hen dann installierte. Leider finde ich den Link dazu nicht mehr ?(


    Was habt ihr für Tips für die PS3 ? Welche Möglichkeit habe ich jetzt, Multiman usw.


    Vielen Dank schonmal für Tips und Anregungen. Den Tip mit dem Laufwerk kann man gerne noch in die Rubrik "Hardware" verlinken oder ich schreibe dazu nochmal was mit ein oder zwei Bildern dazu.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.







    grüsse Ron

  • Genau mit der Seite habe Ich denn Hen am Anfang auch gemacht, geht mit der Seite ^^ ^^  :grinn: :)

  • Ja supi, da ist der Github-Link beschrieben, aber die HFW 4.89 kann ich auf der 3004B nicht installieren, oder ? Heißt ich bleibe auf der 4.85 und führe die Hen-Anleitung durch ? Sorry, ich habe schon echt viel kreuz und quer im Forum gelesen und Videos geschaut zu der PS3 und ich sag mal vorsichtig, auf den Kopf gefallen mit dem technischen Verständnis bin ich auch nicht, komme auch aus der IT-Branche. Aber die PS3 stellt mich jedes mal wieder auf die Probe :ll:


    Kann ich ja in dem Zuge auch gleich die 320 GB Platte ersetzen gegen eine 1 TB ?

  • Happyparty99

    Doch du musst sogar für hen zwingend die HFW installieren ohne diese bekommst su hen nicht zum laufen.


    Baue erstmal die 1tb ein und installiere erstmal die ofw 4.89.


    Dann die hfw 4.89.1 dann die Geschichte mit hen machen.


    Komisch das der typ im video direkt mit hen anfängt lass dich davon nicht abschrecken/durcheinander bringen 😉


    Habe exakt das selbe ps3 Modell habe hen am laufen 😉


    Edit:

    Hier OFW 4.89

    PS3 Firmwares - Darthsternie's Firmware Archive
    Most of the PS3 official Firmwares as well as patches, Hybrid, Shop/SEX, AV-Tool and Arcade/GEX Firmwares. Official Firmwares Official Firmware Patches Hybrid…
    darthsternie.net




    Hier HFW 4.89.1

    https://www.psx-place.com/threads/hfw-4-89-1-hybrid-firmware-official-release.37319/


    Leute war nicht schon die hfw 4.89.3 rausgehauen ??


    Kann man überhaupt hier im forum die aktuelle HFW 4.89 runterladen ? Bin bisschen perplex 😖 finde nichts...

    PS3 FAT Lady CECH-L04 Evilnat 4.90 CEX 500GB Western Digital Blue Skorpion

    + 2TB Externe Festplatte 😉 (NEW)


    PS3 Slim CECH 2004A Evilnat 4.90 CEX 500GB Western Digital Blue Skopion

    + 2TB Externe Festplatte 😎 (NEW)


    PS4 CUH-1004A FW 9.00 1TB Western Digital Blue Skorpion

    + GoldHen 2.4.16b (NEW)

    + ESP S2 Mini + PS-Phive v3 😜 (NEW)

    + 4TB Externe Festplatte 🤩 (NEW)


    PS4 CUH-1004A FW 5.05 500GB Western Digital

    +8TB Seagate Externe Festplatte 🤣 (NEW)

    :rate: Glaskugel Vorhanden falls Fragen auftauchen, :urlaub:

    :closed:

    9 Mal editiert, zuletzt von Blaze1984 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!