Error Code 2002-4373

  • Hallo liebe Community, ich bekomme meine CFW nicht mehr gebootet (siehe Screenshot). OFW (allgemein) und CFW auf anderen SD Karten funktionieren normal. Allgemein wurde seit Monaten keine neue Software auf die Karte geladen. Der Fehler kam von jetzt auf gleich.

    Nur diese eine SD Karte will nicht starten. CFW ist auf 15.0.0. OFW 10.0.2 Hekate v5.9.0 Konsole Erista unpatched.


    Es gab vor 2 Jahren schon mal einen Thread mit dem Fehlercode, allerdings lag es wohl bei dem Fall daran, dass die ganze Einrichtung über Mac gelaufen ist (Ich habe Win10 64bit benutzt und benutze cfw's seit 2019 ohne großen Probleme). Die Lösung war etwas drastisch. Vielleicht hat jemand eine "softere" Lösung als emuMMC neu aufzusetzen? Ich würde ungerne wieder alle Saves und Benutzer etc. im Backup suchen. Ich hoffe jemand kann mir helfen. :saint:

  • Du hast eine GameCard im Slot und bist darunter in die OFW gebootet! Nimm sie bitte raus und boote dann erneut in die OFW.

  • Du hast eine GameCard im Slot und bist darunter in die OFW gebootet! Nimm sie bitte raus und boote dann erneut in die OFW.

    Negativ. Die Switch hatte noch nie ein Cartridge drin gehabt. Vollständigkeitshalber habe ich sogar auch nachgeschaut ob da nicht doch Mysteriöserweise eine erschienen ist 🥲


    Hab jetzt bisschen rumprobiert und festgestellt, dass das Problem bei der 2ten sd card auch auftritt. Bloß nicht beim launch von Atmo, sondern sporadisch beim spielen. Auffallend bei BoW nach paar Minuten (andere Games halten 30 Minuten). Hab bei der zweiten SD CFW auf neusten Stand gebracht (amsPlus 1.5.2 & cfw auf 16.0.2) und absolut keine Verbesserung.


    Da mein Sohn schon voller Tränen wegen dem neuen Zelda ist, bin ich zu jeder Lösung offen die 100% Erfolg verspricht 😅


    Edit: hab vorher auch schon die OFW zum testen geladen und danach wieder cfw. Ohne Erfolg

  • Möglicherweise liegt ein Hardwaredefekt vor, denn diese Fehlermeldung wird unter Punkt 6 der Checkliste für Problemlösungen im amsPLUS Thema beschrieben, nur unter anderen Voraussetzungen, nämlich mit einer GameCard im Slot.


    Edit:

    Falls es kein Hardwaredefekt ist, könnte eventuell diese Vorgehensweise weiterhelfen, die ich im Netz recherchiert habe:


    Ich habe gerade die Lösung gefunden, und sie ist ziemlich einfach. Angenommen, Ihre Hardware ist nicht defekt, dann bedeutet das, dass die Dateien Ihrer Konsole beschädigt sind. Um das Problem zu beheben, schalten Sie die Switch aus und schalten Sie sie ein, während Sie beide Lautstärketasten gedrückt halten. Tippen Sie dann auf Konsole initialisieren, ohne die Speicherdaten zu löschen. Dadurch werden nicht die Benutzer- und Speicherdaten gelöscht, sondern die Software, also stellen Sie sicher, dass Sie sie später erneut aus dem eShop herunterladen können. Sobald das erledigt ist, sollte alles wieder normal funktionieren. Das würde auch bedeuten, dass der emuMMC neu erstellt werden muss.

  • Möglicherweise liegt ein Hardwaredefekt vor, denn diese Fehlermeldung wird unter Punkt 6 der Checkliste für Problemlösungen im amsPLUS Thema beschrieben, nur unter anderen Voraussetzungen, nämlich mit einer GameCard im Slot.

    Könnte Gamepad das Problem verursachen? Vor nicht all zu langer Zeit, habe ich die 3rd Party Controller an dem Steam Deck getestet und als ich die wieder an der Switch hatte, mussten die dort geupdatet werden.

    Und könnte es hilfreich sein die OFW auf den neuesten Stand zu bringen und evtl eine komplett neu aufgesetzte SD Card ohne alte Backups etc.? Bin für jede Vermutung dankbar. 🙂


    Hatte jetzt nach dem oben genannten Fehler beim reboot bei Hekate die Fehlermeldung, dass die sd Karte im 1 bit Modus läuft und deswegen auf Fehler überprüft werden sollte

  • Hattest du meinen Edit noch gelesen? Ich würde zudem auch empfehlen, eine neue und fehlerfreie SD-Karte zu verwenden.


    dass die sd Karte im 1 bit Modus läuft und deswegen auf Fehler überprüft werden sollte

    Das bestätigt meine Vermutung, nämlich dass die SD-Karte korrumpiert ist oder einen Defekt aufweist. Daher die Empfehlung eine Einrichtung von amsPLUS auf einer neuen und fehlerfreien SD-Karte durchzuführen.

  • Hattest du meinen Edit noch gelesen? Ich würde zudem auch empfehlen, eine neue und fehlerfreie SD-Karte zu verwenden.

    Nein, hatte ich nicht 😅

    Diese Lösung habe ich auch auf Reddit gesehen. Das wäre der letzte Ausweg. Ich habe bloß nicht verstanden welche "Software" er damit meint: "sondern die Software, also stellen Sie sicher, dass Sie sie später erneut aus dem eShop herunterladen können"


    Ich könnte auch Theoretisch die OFW auf Werkszustand versetzen. Da ich da eh keine Daten besitze. Wäre das Resultat nicht das gleiche?

  • Tritt der Fehler denn auch unter der OFW auf? Möglicherweise brauchst du diese auf reddit empfohlene Prozedur gar nicht durchzuführen, wenn dort keine Probleme bestehen. Es würde diese Vorgehensweise dann sicherlich ausreichen:

    eine Einrichtung von amsPLUS auf einer neuen und fehlerfreien SD-Karte

  • Hattest du meinen Edit noch gelesen? Ich würde zudem auch empfehlen, eine neue und fehlerfreie SD-Karte zu verwenden.


    Das bestätigt meine Vermutung, nämlich dass die SD-Karte korrumpiert ist oder einen Defekt aufweist. Daher die Empfehlung eine Einrichtung von amsPLUS auf einer neuen und fehlerfreien SD-Karte durchzuführen.

    Ok, wird gemacht. Ich werde dann wohl erst eine komplett frische neue sd Karte aufsetzen und wenn das nicht hilft, befolge ich die Instruktion mit dem Reddit Post. 👍


    Tritt der Fehler denn auch unter der OFW auf? Möglicherweise brauchst du diese auf reddit empfohlene Prozedur gar nicht durchzuführen, wenn dort keine Probleme bestehen. Es würde diese Vorgehensweise dann sicherlich ausreichen:

    Unter OFW habe ich noch nichts getestet, da ich keine Gamecards besitze. Höchstens Stardew Valley als eShop download. Und auch da, müsste ich erst meine Zugangsdaten rausfinden 😅


    Ich habe aber deinen Gedankengang verstanden.


    Mich irretiert nur, dass die OFW normal startet. Sd Karte 1 startet nicht mal Atmosphere und Sd Karte 2 stürzt mit selben Fehler beim Spielen ab. Deswegen tue ich mich schwer mich auf eine Theorie zu stützen. Müsste schon riesen Zufall sein, wenn beide SD Karten auf einen Schlag kaputt gehen.


    In jedem Fall werden wir schlauer sein, sobald ich eine 3te sd Karte zum testen aufsetze. ✌️


    Ich danke dir schon mal vielmals!


    Ich werde ein Update die nächsten Tage posten ob es Fortschritte gegeben hat. 🙂

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!