Kleinanzeigen Switch - Schwarzer Screen, RCM funktioniert, NAND verhält sich merkwürdig, OFW bootet nicht

  • Hi,


    ich habe mir bei Kleinanzeigen eine Switch aus Lust und Laune geholt. Optisch einwandfrei aber natürlich ohne Funktion. Ein bisschen auseinander gebaut und geschaut ob der Stage 1 Boot durchläuf (vorher auf die üblichen Kurzschlüsse geprüft, nichts). Läuft in der Tat durch, eMMC hatte auch 1,8V anliegen.


    Es ist eine v1 ungepatcht. RCM ging dann als ich den Akku kurz abgemacht habe und dann wieder angesteckt habe. Habe dann erstmal ein Backup gemacht und die Keys gesichert. Danach die Firmware neu aufgebaut und zurückgespielt. Die Switch hat dann leider immer noch nicht gebootet und so hab ich dann erstmal ein Firmwareupdate durchgeführt. Das lief dann auch durch aber die Switch bootete leider nicht im Anschluss (die Annahme war ein Firmware Downgrade und die Fuses, würde es eh bevorzugen wenn die Switch einfach normal läuft).


    Dann habe ich den NAND nochmal komplett neu aufgebaut, mit Spender NAND Image und meinen Keys und dann wie zuvor eingespielt aber auch das führte nicht zum Erfolg. Auch verhält sich die Switch immer mal wieder anders, mal kann ich zum Beispiel AMS booten, mal nicht, mal ging auch die OFW. Es scheint mir fast so (gefühlt ohne direkte Belege) dass das NAND irgendwie kaputt / korrupt ist. Obwohl es halt Benchmark und alles andere gut mitmacht. Aber je länger die Benutzung desto weniger funktioniert am Ende des Tages. Neuaufbau tut dann wieder 1-2 mal und dann fängts wieder an.


    Gibt es irgendwas Hardwaremäßiges was dieses Verhalten erklären könnte? Oder ist das schon ein Fingerzeig in Richtung eMMC Modul und ich sollte mal bei ebay ein "neues" bestellen und das dann aufbauen mit meiner Sicherung + Keys. Würde ich gerne vermeiden wenn es noch was anderes vorher gibt.


    Danke euch :)

  • muxi

    Hat das Thema freigeschaltet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!