CFW Switch - payload fehlt. - benötige Hilfe beim Zurücksetzen

  • Hallo Zusammen,


    ich habe hier im Forum schon einiges gelesen, komme aber nicht weiter, daher muss ich jetzt ein neues Thema aufmachen.


    Zur Situation:

    Ich habe eine CFW Switch bekommen und habe meine Spiele einwandfrei gespielt, soweit so gut. Dann habe ich nach ein paar Monaten nicht aufgepasst und meine Switch war leer und ich bekomme sie nicht gestartet, da ich keine Payload habe.

    Ich kenne mich null mit dem ganzen Thema CFW und hack aus, weiß nicht so genau was gerade installiert ist (außer dass es Atmosphere ist), bin aber was computer angeht nicht auf den kopf gefallen und lernwillig.


    Was will ich:

    Option A: Switch wieder starten und Anleitung wie ich neue Spiele drauf bekomme und alte entferne

    Option B: CFW komplett neu aufsetzen sodass ich weiß wie der Stand ist und in Zukunft mir selbst helfen kann.


    Was habe ich probiert:

    1. Herausgefunden dass ich TegraRcmGUI benötige und besorgt.

    2. Ich habe auf der SD Karte eine fusee.bin payload gefunden. Dabei erhalte ich aber einen Fehler (Incorrect fusee version).

    3. Ich habe eine aktuelle fusee Version von sdsetup heruntergeladen. Damit erhalte ich für 1 Sekunde den Atmosphere load screen und dann nur noch einen gelben Bildschirm.



    Ich tendiere fast du Option 2, da ich hier schon sehr detaillierte Anleitungen gefunden habe wie die CFW aufgesetzt wird, weiß aber nicht wie ich meine Switch wieder auf Null bekomme.


    Freue mich über Unterstützung :)


    Viele Grüße

    Cooper

  • muxi

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • 2. Ich habe auf der SD Karte eine fusee.bin payload gefunden. Dabei erhalte ich aber einen Fehler (Incorrect fusee version).

    Du musst den zur AMS Version passenden fusee.bin Payload verwenden. Siehe hier:

    (Jeder AMS Release hat seinen dazugehörigen fusee.bin Payload)

    Releases · Atmosphere-NX/Atmosphere
    Atmosphère is a work-in-progress customized firmware for the Nintendo Switch. - Atmosphere-NX/Atmosphere
    github.com

    Zudem wäre ein Blick in den Switch CFW Startpunkt ratsam! Dort findest du auch weitere Infos zum Senden eines Payloads unter Punkt 4!


    Wenn du jedoch eine ultimative All-in-One Lösung möchtest, kann ich dir die Einrichtung von amsPLUS empfehlen:

  • Du musst den zur AMS Version passenden fusee.bin Payload verwenden.

    Zudem wäre ein Blick in den Switch CFW Startpunkt ratsam! Dort findest du auch weitere Infos zum Senden eines Payloads unter Punkt 4!

    Danke, dann wird es dass sein. CFW Startpunkt habe ich gelesen, aber wie finde ich raus welche Version ich habe? Gibt es dazu irgendwelche Logs auf der SD Karte?


    Wenn du jedoch eine ultimative All-in-One Lösung möchtest, kann ich dir die Einrichtung von amsPLUS empfehlen:

    Deshalb kam ich auf meine initiale Option 2. Muss ich dabei etwas beachte wenn ich schon eine CFW habe oder kann ich einfach die Anleitung von vorne nach hinten durchgehen?


    Nochmal eine andere Frage zu meinem Verständnis, die CFW verändert auch Sachen auf dem Speicher der Switch und ist nicht 100% weg wenn die SD Karte raus ist korrekt?


    Vielen Dank schonmal.

  • aber wie finde ich raus welche Version ich habe?

    Normalerweise wird das bei einem funktionierenden Setting in den Systemeinstellungen --> Konsole--> System-Update angezeigt. Da du aber nicht ins System booten kannst, müsstest du es mit jeder fusee.bin testen, die seit dem AMS Release für deine FW Version veröffentlicht wurde. Einfacher und komfortabler wäre jedoch die Einrichtung von amsPLUS!


    Deshalb kam ich auf meine initiale Option 2. Muss ich dabei etwas beachte wenn ich schon eine CFW habe oder kann ich einfach die Anleitung von vorne nach hinten durchgehen?

    Wenn du einen emuMMC Ordner auf der SD-Karte haben solltest und somit bereits schon ein emuMMC eingerichtet wurde, brauchst du nur alles auf der SD-Karte, bis auf den emuMMC & Nintendo Ordner zu löschen und kopierst das extrahierte amsPLUS Paket hinzu.

    Der initiale Payload für amsPLUS ist die dem Paket beiliegende loader.bin.


    Solltest du jedoch keinen emuMMC eingerichtet haben, kannst du die Einrichtung 1 zu 1 umsetzen.


    Nochmal eine andere Frage zu meinem Verständnis, die CFW verändert auch Sachen auf dem Speicher der Switch und ist nicht 100% weg wenn die SD Karte raus ist korrekt?

    Doch, das ist sie! Die CFW Daten liegen auf der SD-Karte und wenn diese sich nicht mehr in der Switch befindet, kann auch keine CFW gebootet werden. Eine Modifikation des original Systems, häte nur mit dem RCM Payload "Incognito_RCM" erfolgen können, wenn es diesen noch gäbe.

  • Ich habe einen Ordern emuMMC auf der SD Karte.


    Ich habe mir schonmal etwas die Anleitung angeschaut und die ersten Schritte die bei mir dann alle wegfallen beschäftigen sich, so wie es aussieht, vor allem mit Backups. Macht es Sinn dass ich da was mache? Habe ja von der Initialen Installation nichts.

  • Wenn du dir das AtmoXL Thema angesehen hättest, würdest du jetzt wissen, dass du für den Wechsel zu amsPLUS nach Punkt 5 der FAQ vorgehen müsstest. Ich habe leider keine Glaskugel, um das Setting jedes Users erahnen zu können. Hattest du denn auch einen Emutendo Ordner auf deiner SD-Karte vorliegen?


    Macht es Sinn dass ich da was mache? Habe ja von der Initialen Installation nichts.

    Wenn du ohnehin eine Neueirichtung durchführen möchtest, solltest du, auch im eigenen Interesse, alle 5 Punkte der Ersteinrichtungsanleitung umsetzen! Dadurch hast du alle wichtigen Sicherungen vorliegen, die für Notfälle benötigt werden.

  • Wenn du dir das AtmoXL Thema angesehen hättest, würdest du jetzt wissen, dass du für den Wechsel zu amsPLUS nach Punkt 5 der FAQ vorgehen müsstest. Ich habe leider keine Glaskugel, um das Setting jedes Users erahnen zu können. Hattest du denn auch einen Emutendo Ordner auf deiner SD-Karte vorliegen?

    Hey,

    ja da ich nicht genau weiß was ich habe bin ich nicht soweit runter gekommen in den FAQ.


    Wenn du ohnehin eine Neueirichtung durchführen möchtest, solltest du, auch im eigenen Interesse, alle 5 Punkte der Ersteinrichtungsanleitung umsetzen! Dadurch hast du alle wichtigen Sicherungen vorliegen, die für Notfälle benötigt werden.

    ich glaube da haben wir aneinander vorbei gesprochen. Da du oben sagtest ich bräuchte das nicht, bin ich davon ausgegangen dass ich es nicht machen kann/soll.



    Aber es gibt Neuigkeiten. Ich habe mir ein Backup meiner SD Karte gemacht und habe dort nach .bin Dateien gesucht und eine "reboot_payload" gefunden. Damit bin ich dann in "hekate" gekommen und von dort über launch konnte ich "Atmosphere (EMUMMC)" starten. (Unter Payload konnte ich mit der "fusee.bin" nichts erreichen, da kam wieder der Versionsfehler.



    Ich habe als "Aktuelle Systemversion" folgende Info: 14.1.2|AMS 1.3.2|E




    Mein initiales Problem ist gelöst, dennoch denke ich werde ich mir mal die Sache mit der Neueinrichtung anschauen, zumal ich mit der alten SD Karte ja jederzeit wieder zurück kann wenn ich das richtig verstanden habe.

    Muss ich mit der aktuellen Systemversion etwas beachten oder kann ich da einfach loslegen mit der Anleitung von oben?


    Vielen Dank und Viele Grüße

  • Meine Frage, ob du einen Emutendo Ordner vorliegen hast, wurde leider nicht beantwortet. Zudem ist bei dir offensichtlich ein Mix aus verschiedenen CFW Kompilationen vorhanden, denn einige dieser Icons im unteren Bild gibt es nicht unter amsPLUS oder AtmoXL!

    Wenn du eine saubere Installation haben möchtest, wären 2 Fragen zunächst von größter Wichtigkeit!


    1. Liegt ein Emutendo Ordner im Root der SD-Karte vor?

    2. Liegt eine Ordnerstruktur "emuMMC/RAW1" vor?


    Deine System- und AMS Versionen sind zudem extrem veraltet und sollten unbedingt auf den aktuellsten Stand (16.1.0|AMS 1.5.5|E) gebracht werden.


    Das ist sehr einfach durchzuführen, wenn du mir noch die beiden genannten Fragen beantworten könntest.

  • Hi,

    sorry habe die Frage voll vergessen da die Switch wieder lief.


    zu 1: Emutendo gibt es nicht.

    zu 2: emuMMC/RaW1 gibt es.



  • Dann schlage ich vor, du löschst alles auf der SD-Karte,


    bis auf den Nintendo und emuMMC Ordner


    und kopierst dann das extrahierte amsPLUS Paket hinzu. Als initialen Payload musst du die dem Paket beiliegende loader.bin senden!

    Zu guter Letzt, gehe noch nach den Anweisungen im Spoiler Nr. 7 des amsPLUS Themas vor, um die CFW auf den aktuellsten Nightly Build zu bringen und die Systemsoftware auf den derzeit aktuellsten Stand zu aktualisieren!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!