PS4 PKG Manager

  • Es gibt jetzt ein neues Tool für den PC (Windows, Mac und Linux), mit dem man seine PKGs verwalten kann. Dabei ist es egal, wo man seine PKGs gespeichert hat: ob direkt auf dem PC, auf einer USB-Festplatte, oder sogar auf der PS4. Das Tool holt sich die Daten von überall. Besonders schön finde ich die Synchronisierungs-Funktion: Wenn man ein Laufwerk überwachen lässt, dann wird sofort beim Anschließen der Festplatte automatisch der aktuelle Inhalt abgerufen. Ebenfalls kann man sich per FTP die auf der PS4 installierten PKGs anzeigen lassen. Bei mir hat er sogar ein paar alte PKGs gefunden, von denen die PS4 gar nichts mehr wusste. Die kann man sich im Dateimanager dann auch direkt runterladen und sichern.


    Auch gut: man möchte seine PKG-Sammlung durchstöbern, aber die Platte hängt mal wieder an der PS4 und ist mehrere Etagen und Zimmer entfernt, und man hat keinen Bock, deswegen extra hin und her zu laufen. Alles egal, einfach den PKG Manager starten, und man den letzten Stand der Sammlung direkt vor sich. Egal wie groß und unübersichtlich die Sammlung auch sein mag, mit einem Suchfeld können sehr schnell die gewünschten PKGs herausgefiltert werden.


    Und dann ist da noch die Möglichkeit, mit sogenannten Custom Actions auf einzelne PKGs externe Tools loszulassen. Die auf der GitHub-Seite eingerichtete Beispielliste, in der man mithelfen kann neue Kommandos einzupflegen, ist leider noch klein. Die Community müsste da wohl mal aktiv werden. Ich bin eigentlich ziemlich sicher, dass man auch die FPKG-Tools per Kommandozeile irgendwie einbinden kann, z.B. um Updates neu zu verheiraten. Hat das schon jemand geschafft?


    Um jedenfalls mal ein Fazit zu ziehen: Das Programm ist noch als Beta deklariert, es scheint mir jedoch bereits ziemlich stabil zu laufen. Ich kann es schon im jetzigen Stadium nur weiterempfehlen.


    GitHub - hippie68/ps4-pkg-manager: Light-weight, cross-platform desktop application to manage large collections of PS4 PKG files.
    Light-weight, cross-platform desktop application to manage large collections of PS4 PKG files. - GitHub - hippie68/ps4-pkg-manager: Light-weight,…
    github.com

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!