Zoom-Probleme mit dem Gameboy Interface (Speedrunning Edition)

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe, wir haben hier jemanden im Forum, der/die sich mit der Homebrew-Software "Gameboy Interface" für den Gamecube auskennt. Konkret geht es um die Speedrunning Edition, da diese mir mehr Config-Möglichkeiten gibt als die High-Fidelity Edition (die funktioniert bisweilen bei mir hervorragend), wie z.B. Zoom-Funktion, das Hinzuschalten von Rahmen wie beim Super Gameboy und die Vfilter-Option, mit der man das Interlace-Flimmern eindämmen/Ausschalten kann, was diese Edition leider mitbringt, wenn man nicht auf Progressive einstellt.


    Zunächst einmal kurz der Aufbau:

    Der Gamecube (DOL-001 (EUR) / PAL) ist mit einem SCART-RGB-Kabel an einem RetroTINK-5x Pro angeschlossen und dieser wiederrum via HDMI an meinem Philips 55" OLED.

    Im Disk-LW liegt die Startup Disk für den SD Media Launcher und im Mem Slot B steckt der SD Media Launcher (MicroSD-Version) mit der Boot-Datei für Swiss (Aktuelle Version). Mit Swiss greife ich dann auf eine MicroSD-Karte im SD2SP2-Adapter zu, die den aktuellen Build (aktuell Build 20240101) vom Gameboy Interface enthält.

    Im Tink ist die Output Resolution auf "1080p (Fill)", das Horizontal Sampling-Preset auf "Generic 4:3" und die Vertikale Interpolation auf "Sharp" eingestellt (unter GBI SR steht das "GBI Optimal"-Preset im Tink nicht zur Verfügung, da die Edition keine 320p, sondern nur maximal 288p ausgibt).


    Nun zu meinem Problem:

    Ich kann das Bild, was der Gamecube auf den TV zaubert, nicht auf TV-Größe strecken unter Beibehaltung der Klarheit des Bildes auf 1x Skalierung.


    Mit der folgenden Config funktioniert zumindest die Ausgabe bei gleicher Auflösung:

    Code: gbisr-rt5x.cli
    --vfilter=.5:.5:.0:.5:.0:.5
    --format=pal-60,offset=0:0,scaled-size=0:0
    --scan-mode=non-interlace
    --profile=srgb
    --control-spare=0
    --delay-reset=1
    --sound=digital
    --


    Mit dieser Config wird das bild mit 1x Skalierung ausgegeben und das Bild sieht hier sehr klar und scharf aus (kommt aber natürlich nicht an die Ausgabe über GBI HF mit 360p Ausgabe und dem GBI Optimal-Preset heran).

    Folgend sieht das dann so aus:


    Ziemlich klein halt.

    Wenn ich aber die Option --zoom verwende und da den Wert auch nur um 0.01 nach oben verändere (Wert ist 2.0 per Default), wird das Bild unsauber, was man besonders schön am Text im Spiel sieht.


    Und wenn ich den Zoom dann auf den Wert 3.3 einstelle, um das Bild der Höhe meines TVs anzupassen, wird das Ganze noch schlimmer.

    Hier musste ich noch zusätzlich mit --format=[...],offset=0:0.6,[...] -6 Pixel auf der Y-Achse einstellen und das Bild damit nach oben verschieben, damit unten keine Zeilen abgeschnitten werden.


    Ich habe die letzten zwei, drei Tage verschiedene Kombinationen aus --zoom, --scanmode, --format und --scaler durchprobiert und nichts davon hat irgendwie geholfen, das Bild so hinzubekommen, wie ich es gerne haben möchte.

    Zumindest weiß ich aber jetzt zum Beispiel, dass bei RGB die H-Frequenz bei 15 kHz liegt (es funktionieren also nur --scanmode=interlace und --scanmode=non-interlace).


    Weiß jemand, der sich damit auskennt, wie ich meine Config-Datei schreiben muss, damit ich die Bildausgabe wie in Bild 3 auf TV-Höhe bekomme und dabei nicht auf die Bildklarheit aus Bild 1 verzichten muss?

    Muss ich ganz bestimmte Werte verwenden?

    Ist das so zu lösen oder liegt das vllt. auch in SCART-RGB und dem analogen Ausgang begründet und ich muss das über das Anpassen der H- und V-Size auf TV-Höhe im RetroTINK lösen?



    ⁓The Gleam Eyes⁓

    Meine Gamerkisten:


    PlayStation-Familie:
    PS2: SCPH-39004 v7 ● Schwarz ● 250 GB Maxtor 7200 RPM IDE
    PS3: CECHL04 ● Schwarz ● 1 TB TOSHIBA 5400 RPM SATA II ● 4.80 OFW
    PS4: CUH-1216B ● Schwarz ● 1 TB HGST 5400 RPM SATA II ● 4.00 OFW


    Nintendo-Familie:
    Wii: Modell: RVL-001
    DS Lite:
    3DS:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!