Beiträge von The Gleam Eyes

    Hallo zusammen,


    ich hoffe, wir haben hier jemanden im Forum, der/die sich mit der Homebrew-Software "Gameboy Interface" für den Gamecube auskennt. Konkret geht es um die Speedrunning Edition, da diese mir mehr Config-Möglichkeiten gibt als die High-Fidelity Edition (die funktioniert bisweilen bei mir hervorragend), wie z.B. Zoom-Funktion, das Hinzuschalten von Rahmen wie beim Super Gameboy und die Vfilter-Option, mit der man das Interlace-Flimmern eindämmen/Ausschalten kann, was diese Edition leider mitbringt, wenn man nicht auf Progressive einstellt.


    Zunächst einmal kurz der Aufbau:

    Der Gamecube (DOL-001 (EUR) / PAL) ist mit einem SCART-RGB-Kabel an einem RetroTINK-5x Pro angeschlossen und dieser wiederrum via HDMI an meinem Philips 55" OLED.

    Im Disk-LW liegt die Startup Disk für den SD Media Launcher und im Mem Slot B steckt der SD Media Launcher (MicroSD-Version) mit der Boot-Datei für Swiss (Aktuelle Version). Mit Swiss greife ich dann auf eine MicroSD-Karte im SD2SP2-Adapter zu, die den aktuellen Build (aktuell Build 20240101) vom Gameboy Interface enthält.

    Im Tink ist die Output Resolution auf "1080p (Fill)", das Horizontal Sampling-Preset auf "Generic 4:3" und die Vertikale Interpolation auf "Sharp" eingestellt (unter GBI SR steht das "GBI Optimal"-Preset im Tink nicht zur Verfügung, da die Edition keine 320p, sondern nur maximal 288p ausgibt).


    Nun zu meinem Problem:

    Ich kann das Bild, was der Gamecube auf den TV zaubert, nicht auf TV-Größe strecken unter Beibehaltung der Klarheit des Bildes auf 1x Skalierung.


    Mit der folgenden Config funktioniert zumindest die Ausgabe bei gleicher Auflösung:

    Code: gbisr-rt5x.cli
    --vfilter=.5:.5:.0:.5:.0:.5
    --format=pal-60,offset=0:0,scaled-size=0:0
    --scan-mode=non-interlace
    --profile=srgb
    --control-spare=0
    --delay-reset=1
    --sound=digital
    --


    Mit dieser Config wird das bild mit 1x Skalierung ausgegeben und das Bild sieht hier sehr klar und scharf aus (kommt aber natürlich nicht an die Ausgabe über GBI HF mit 360p Ausgabe und dem GBI Optimal-Preset heran).

    Folgend sieht das dann so aus:


    Ziemlich klein halt.

    Wenn ich aber die Option --zoom verwende und da den Wert auch nur um 0.01 nach oben verändere (Wert ist 2.0 per Default), wird das Bild unsauber, was man besonders schön am Text im Spiel sieht.


    Und wenn ich den Zoom dann auf den Wert 3.3 einstelle, um das Bild der Höhe meines TVs anzupassen, wird das Ganze noch schlimmer.

    Hier musste ich noch zusätzlich mit --format=[...],offset=0:0.6,[...] -6 Pixel auf der Y-Achse einstellen und das Bild damit nach oben verschieben, damit unten keine Zeilen abgeschnitten werden.


    Ich habe die letzten zwei, drei Tage verschiedene Kombinationen aus --zoom, --scanmode, --format und --scaler durchprobiert und nichts davon hat irgendwie geholfen, das Bild so hinzubekommen, wie ich es gerne haben möchte.

    Zumindest weiß ich aber jetzt zum Beispiel, dass bei RGB die H-Frequenz bei 15 kHz liegt (es funktionieren also nur --scanmode=interlace und --scanmode=non-interlace).


    Weiß jemand, der sich damit auskennt, wie ich meine Config-Datei schreiben muss, damit ich die Bildausgabe wie in Bild 3 auf TV-Höhe bekomme und dabei nicht auf die Bildklarheit aus Bild 1 verzichten muss?

    Muss ich ganz bestimmte Werte verwenden?

    Ist das so zu lösen oder liegt das vllt. auch in SCART-RGB und dem analogen Ausgang begründet und ich muss das über das Anpassen der H- und V-Size auf TV-Höhe im RetroTINK lösen?



    ⁓The Gleam Eyes⁓

    So, ich gebe hier mal ein Update.

    Die Rücksendung und (Teil-)Rückerstattung ist mittlerweile durch.


    Ich hatte mich nun dazu entschieden, wie angeboten, nur die defekte Konsole zurückzuschicken und die OVP zu behalten. Ich habe mich dann parallel dazu auf die Suche nach einer passenden Ersatzkonsole begeben (ebenfalls eine 5502 in einem sehr guten Zustand), die dem Erstattungsrahmen entspricht (waren 50€) und diese auch gekauft. Die neue Konsole kam dann auch hier an und der Funktionstest lief problemlos. Ich habe dann die defekte Konsole verpackt, zur Post gebracht und das Rücksendelabel vom Verkäufer vom Postbeamten einscannen lassen.


    Direkt am nächsten Nachmittag kam die Konsole dann wieder beim Verkäufer an, was er auch bestätigt hat und er hat dann auch direkt die Teilerstattung geleistet.

    Der Verkäufer hat keine Probleme gemacht und hat auch nicht danach gefragt, ob ich die Konsole aufgeschraubt oder gar nen Mod-Chip installiert hätte. Er wollte nicht wissen, warum die Konsole defekt ist.

    Für mich ist das damit Case closed.


    ~The Gleam Eyes~

    UPDATE:

    Der Verkäufer hat sich gemeldet und die Rücknahme angenommen.

    Er hat mir auch angeboten, dass ich die Konsole ohne OVP als defekt zurückschicken könnte und er würde diese teilerstatten. Die OVP könne ich dann behalten.

    So könnte ich die Konsole zurückschicken, die OVP und den anderen Bumms behalten und mich nach einer günstigen 5502 umschauen ohne OVP.

    Hallo zusammen,


    nach langer Zeit der Abstinenz hier bei PSXTools melde ich mich mal mit einem Problem bei euch und hoffe auf Hilfe. ^^


    Ich konnte über eBay glücklicherweise eine PS1 in der Revision SCPH-5502 mit OVP, Kabel und Zettelgedöns in einem guten bis sehr gutem Zustand erstehen. Das hier war das Angebot.


    Diese ist heute angekommen, also hab ich sie direkt angeschlossen und wollte diese ausprobieren, ob alles funktioniert, allerdings scheint die Konsole einen Knacks zu haben, denn sie bootet nicht richtig und bleibt mal in dem Sony Computer Entertainment-Bildschirm mit dem orangenen Logo und mal in diesem "Fearful Harmony"-Screen stehen, von dem ich jetzt die letzten 20 Minuten bestimmt auch schon vier verschiedene Arten gesehen habe.

    Ich habe gelesen, dass das wohl auf ein korruptes BIOS hindeutet, der besonders dann auftreten soll, wenn in der Konsole ein Mod-Chip verbaut wurde und beim Verbauen des Chips gepfuscht wurde. Also Konsole mal aufgeschraubt und tatsächlich hab ich auf der Unterseite des Boards einen aufgelöteten Mod-Chip gefunden. Jedenfalls nehme ich an, dass es einer ist.

    In der Beschreibung zu dem Angebot stand natürlich (mal wieder) nichts von diesem Mod-Chip (ich hasse sowas), genau genommen stand in der Artikelbeschreibung gar nichts zum angebotenen Artikel, sondern das übliche Verbraucher-Gedöns, was über Batterien und Versand.

    Jetzt meine Frage: Kann ich die Konsole wieder zum Leben erwecken, wenn ich den Mod-Chip einfach auslöte oder ist die hin und das Ganze mit größerer Arbeit verbunden und ich sollte das gute Stück reklamieren und wieder zum Verkäufer zurückschicken?

    LG ~The Gleam Eyes~


    Edit by M tha MaN:Schriftfarbe entfernt.

    Also ich find immernoch meine Begeisterung mit der Vita und die werd ich sicher auch noch solange Behalten, bis sie sich irgendwann in ihre Einzelteile auflöst. Finds schade, dass die Vita in der EU gefloppt ist, steht sie bei mir immernoch auf Platz 3 der Handhelds nach der Switch und dem 3DS XL.
    Das einzige was mich nervt, ist dass man bei jedem neustart der vita die Lautstärkenbegrenzung deaktivieren kann.

    Naja, stamme aus Speyer (Ludwigshafener/Germersheimer Umgebung), is also doch schon etwas weiter weg. Wäre aber sehr gut, wenn du das machen würdest.
    Allerdings noch eine Frage, nur um sicherzustellen: Mein Kumpel hat nen N64 mit einem TransferPak für den N64, was er für Pokémon Stadium 1 benutzt. Auf paar Modulen, wo die Batterie noch intakt ist, waren Savegames mit einem Fortgeschrittenen Spielstand. Nachdem die Spiele dann im TransferPak waren, meldet das Teil immer, dass kein Savegame vorhanden ist. Wenn das Spiel dann wieder im Gameboy steckt, ist der Savegame tatsächlich weg. Kommt es vor, dass das TransferPak die Savegames löscht?

    Hallo zusammen,


    mein Kumpel hat n paar Gameboy-Spiele, bei denen höchstwahrscheinlich die interne Batterie verbraucht ist. Die Folge ist, dass Savegames nicht mehr gespeichert werden und Zeitbasierende Events in den Spielen nicht mehr möglich sind. Da wir beide aber noch nie eine Modul-Batterie ausgetauscht haben und wir auch niemanden kennen, der soetwas macht (das Risiko, dass die Module danach ins Digitale Nirvana wandern, ist mir zu groß), wollte ich fragen, ob ihr wisst, wo man die Spiele hinschicken kann bzw. wer soetwas noch macht?


    MfG Gleam Eyes

    Hallo Leute,
    habe ein kleines Problem: Ich habe vor einer Woche das Programm PS4 Remote Play für den PC entdeckt und habs gleich auf meinem Win10-Laptop installiert und ausführlich getestet. Funkt 1A.


    Jetzt ist aber folgendes der Fall, dass Remote Play über das Internet nur funktioniert, wenn die PS4 eingeschaltet ist und ich eingeloggt bin. Befindet sich die PS4 aber im Ruhemodus, kann Remote Play die Konsole nicht ausm Schlaf aufwecken und hochfahren. Die Haken bei "Mit dem Internet verbunden bleiben" und "Konsole über Remote Play aufwecken" sind gesetzt, sind also aktiviert.
    Wenn ich das ganze Prozedere über das Heimnetz mache, funktioniert das problemlos.


    Folgendes habe ich ausprobiert,
    Im Heimnetz:
    - PS4 über LAN-Kabel im Heimnetz
    - PS Vita und Laptop über WLAN im Heimnetz
    - PS4, PS Vita und Laptop haben feste IP
    - PS4, PS Vita und Remote Play PC haben NAT-Typ 2
    - An der PS4 sind "Remote Play aktivieren" aktiv und "Direkt verbinden" deaktiviert; "Mit dem Internet verbunden bleiben" und "Einschalten der PS4 aus dem Netzwerk aktivieren" im Bereich Ruhemodus sind beide aktiv
    - PS Vita mit der PS4 auf natürlichem Wege gepaired
    - Remote Play PC eingerichtet und im PSN angemeldet
    - DS4 über USB am Laptop angeschlossen und Remote Play PC eingeleitet, ERGEBNIS: Funktioniert sowohl mit eingeschalteter Konsole als auch mit Konsole im Ruhemodus (PS4 wird aufgeweckt), Verbindung kommt zustande
    - PS4-Link App auf der PS Vita geöffnet und Remote Play ausgewählt, ERGEBNIS: Funktioniert sowohl mit eingeschalteter Konsole als auch mit Konsole im Ruhemodus (PS4 wird aufgeweckt), Verbindung kommt zustande


    Sowohl mit der PS Vita als auch mit der PC-Anwendung kann ich problemlos Remote Play auf der PS4 starten und eine Verbindung kommt zustande. Funktioniert sowohl, wenn die PS4 an ist, als auch wenn sie im Ruhemodus ist.
    Ebenso funktioniert Remote Play, wenn die PS4 in der Fritzbox als Exposed Host eingetragen ist, als auch wenn stattdessen die Ports über UPnP geöffnet werden.


    Aus dem Internet (entfernter Zugriff):
    - Laptop bzw. PS Vita am Hotspot meines Handys angemeldet
    - PS Vita und Remote Play PC haben NAT-Typ 3
    - DS4 über USB am Laptop angeschlossen und Remote Play PC eingeleitet, ERGEBNIS: Funktioniert NUR mit eingeschalteter Konsole, Verbindung kommt zustande
    - PS4-Link App auf der PS Vita geöffnet und Remote Play ausgewählt, ERGEBNIS: Funktioniert NUR mit eingeschalteter Konsole, Verbindung kommt zustande


    Obwohl PS Vita und die Remote Play PC-Anwendung einen NAT-Typ 3 anzeigen, funktioniert Remote Play und es kommt eine Verbindung zustande. Wenn die PS4 nun aber im Ruhemodus ist, kann sowohl die PS Vita als auch Remote Play PC die PS4 nicht über das Internet finden, geschweige denn aufwecken. Daran ändert sich auch nichts, wenn ich die PS4 zwischen Exposed Host, UPnP und manueller Port-Freigabe switche.


    Das heißt, wenn ich nicht zuhause bin und über ein Öffentliches WLAN, Hotel WLAN oder meinen Handy-Hotspot nutze (also generell keine Verbindung zum Heimnetz aufbauen kann) und ich eine Remote Play-Session machen möchte, müsste die PS4 die ganze Zeit an sein, um sie über Internet zu erreichen, was für die Stromrechnung auch nicht gerade erträglich ist.


    Weshalb funktioniert Remote Play über Internet nicht, wenn die PS4 im Ruhemodus ist, mache ich irgendwas falsch oder geht das einfach nicht, obwohl Sony Remote Play ja wirbt mit " Nutze deine PS4 auch dann, wenn du nicht in der Nähe bist." Habt Ihr ähnliche Erfahrungen?


    MfG Gleam Eyes

    An den TV hatte ich noch gar net gedacht, danke für den Einfall.
    Hab das gerade getestet, aber selbst wenn ich in den Ton-Einstellungen die Option "Klang-Verstärker" oder "Fortschrittl. autom. Lautstärke" ausschalte, tut sich nix. Hab schon die ganzen Ton-Einstellungen zurückgesetzt, aber es gibt sich keine Veränderung. *grummel*
    Wobei ich schon fast infrage stelle, ob der TV damit was zu tun hat, da bei Geräten wie PS3 oder PS2, die am selbigen dranhängen, diese Ton-Probleme nicht auftreten. Muss mMn also an der PS4 (Pro) liegen.
    Wobei ich es dahingehend nochmal eine Ecke komischer finde, das das nur bei der Pro-Version auftritt, bei der 1216er ist die Wiedergabe auch völlig normal ohne Lautstärke-Reduktion, wobei die an nem anderen TV hängt, der im Wohnzimmer steht.

    howdy,
    außer mit der von Chipwelt genannten Funktion (wo die bilder auch eher in ne art webspace hochgeladen werden, welche man sich mit der PS4-App dann ansehen kann), gibt es bisher keine Möglichkeit, Dateien von nem USB-Gerät auf die PS4 zu kopieren bzw. zu verschieben (außer Savegames, die vorher gesichert wurden). Sony hat dem Media-Player (leider Gottes) immernoch keine Kopier-Funktion spendiert.
    Wobei ich das etwas für dümmlich halte, man kann Medien VON der PS4 auf USB ziehen, aber nicht von USB AUF die PS4.
    Hat damals auf der PS3 so wunderbar funktioniert.

    War nicht auch mal die Rede davon, wenn die Platte an einen PC angestöpselt wird, wird die Platte von der PS3 nach Wiedereinbau nicht mehr erkannt? Zumindest meine ich mal gelesen zu haben, dass bei Anschluss an den PC irgendein Bit oder so gesetzt bzw. umgeändert wird, was dann die PS3 registriert und dann die Wiederannahme der Platte ohne Neu-Formatierung verweigert.
    Kann mich aber auch irren.

    Ich schätze, er meinte damit, ob man auch Bilder als Background verwenden kann, die nicht auf der PS4 als Screenshot aufgenommen wurden, als Beispiel sei da (irgendein) Bild zu nehmen, welches vom PC aufn Stick oder so gezogen wurde und dieses dann auf die PS4 kopiert wurde. Quasi wie damals bei der PS3. Würde mich auch brennend interessieren.



    EDIT: Gerade ausprobiert, das Ergebnis ist aber niederschmetternd. Während sich Screenshots aus dem Browser oder einem Spiel als Hintergrund einstellen lassen (man kann sogar noch wählen, welche Farbe die System-Menüs haben soll und ob der obere Funktionsbereich abgedunkelt wird), ist mit eigenen, non-PS4-Fotos leider sense. Die Screenshot-Funktion weigert sich im Media-Player zu funktionieren, um diese Fotos zumindest als Screenshot auf die Platte zu bekommen. Weiterhin hat Sony dem Media-Player immernoch keine Kopier-Funktion spendiert, die es erlaubt, Dateien von einem USB-Gerät auf die Platte der PS4 zu kopieren bzw. verschieben.


    De Facto: Wer also nicht Besitzer eines Webservers ist - ob mit dem IIS, einem Programm oder einem dedizierten Webserver - der wird wohl leider in die Röhre gucken müssen, was Hintergründe auf Basis eigener Bilder betrifft.
    Die Funktion mit benutzerdefinierten Hintergrundbildern auf Basis eines Screenshots ist ein nettes Feature, aber mal wieder nix halbes und nix ganzes.

    Moinsen zusammen,


    ich habe ein Problem mit meiner PS4 Pro, welches mir erst jetzt richtig aufgefallen ist.
    Filme auf DVD und Blu-Ray spiele ich standardmäßig immer mit meiner PS4 ab (separater Player nicht vorhanden), im vorliegenden Fall habe ich eine Anime-DVD mit meiner PS4 Pro wiedergegeben, und mir ist aufgefallen, dass wenn punktuell Background Music und SFX quasi lauter werden, wird die komplette Wiedergabe (also neben der BGM und den SFX auch das Gesprochene) von einer Sekunde auf die andere automatisch leiser geregelt, die Lautstärke hebt sich danach dann langsam wieder auf das Normalniveau. Das ist jedes Mal der Fall, wo BGM und SFX "zu laut" werden.


    Das Problem tritt sowohl auf, wenn die Audio-Ausgabe über meine Anlage läuft, als auch wenn diese direkt über den TV ausgegeben wird.


    Das Seltsame daran ist, dass die Wiedergabe derselben DVD auf anderen Geräten wie meiner alten PS4 (CUH-1216), PS3, PS2 oder auch auf meinem PC dieses Volume-Dropdown nicht auftritt. Die ganze Episode bleibt der Länge nach auf gleicher Lautstärke. Ebenso tritt dieses Problem auch nicht auf, wenn ich an der PS4 Pro das Bluetooth Wireless Headset anschließe und der Sound dann über dieses wiedergegeben wird.


    Bei anderen DVDs, insbesondere Anime-DVDs kann ich dieses Phenomäen nicht feststellen (zumindest nicht subjektiv vom Hören), wobei ich Fehler an dieser DVD auch ausschließen kann, da dies auf anderen Abspielgeräten nicht auftritt!


    Hatte jemand dieses Phenomäen schonmal und kann mir dabei helfen? Ich verzweifle langsam.


    MfG Gleam Eyes

    na dann bin ich ja mal gespannt, was Sony da dann am Schluss für uns zaubert.
    Ich würde mich freuen, wenn die den Media Player weiter verbessern, nativer MKV-Support wäre schön, ebenso wie die Möglichkeit, Untertitel so darstellen zu können, wie sie auch Original am PC aussehen.
    Auf eine Funktion, die den PSN-Namen ändern kann, dürften wir wohl erst noch ne Weile warten können, dazu muss Sony erstmal seine Nutzerdatabase umändern, sodass der Name intern nicht mehr als Identifikationsmerkmal im System gilt.


    @WoodyWoodpecker: Nö, der Betatest setzt voraus, dass du bereits eine PS4 dein Eigen nennst. Die bekommst du nicht (gratis) zur Beta dazu. :D

    N'Abend zusammen,


    eine Sache, die gern viele User machen und der Sony anderersetis ein Dorn im Auge ist: Account Sharing.


    Auszug PSN-NUTZUNGSBEDINGUNGEN


    Auszug Community-Verhaltenskodex



    Die Folgen eines entdeckten Account Sharing durch Sony können bis hin zur permanenten Sperrung des PSN-Online-Kontos reichen und/oder einer permanenten Sperrung des PS3/PS4-Systems!


    Da stellt sich jedoch die Frage: In wie weit DARF man LEGAL Account Sharing betreiben und ab WANN ist es ILLEGAL?


    Da dieses Thema nicht unerheblich ist und so manchem Zocker sich seine erarbeiteten Trophys und seine gekauften Inhalte gekostet hat/kosten könnte oder sogar sein PS4-System dadurch wertlos geworden ist, möchte ich hier ein Beispiel aufstellen, wo z.B. für mich nicht klar zu erkennen ist, ist es noch erlaubt oder schon verboten.


    Nehmen wir folgendes Beispiel:
    User A besitzt eine schon etwas ältere PS4 (z.B. die Launch-PS4 CUH-10xx) und neuerdings eine PS4 Pro. Die alte PS4 möchte User A seiner ganzen Familie zur Verfügung stellen, damit jeder aus der Family an der Konsole spielen kann, er schließt diese deshalb am TV im Wohnzimmer an. Zusätzlich erstellt er für jeden Bewohner des Hauses ein separates Konto auf der PS4, mit PSN aber ohne PS+. Für die anderen beiden Geschwister, die noch keine 18 sind, laufen deren Accounts über Unteraccounts. Die neue PS4 Pro verwendet nur er selbst auf seinem eigenen Zimmer mit einem separaten TV.
    User A besitzt ein aktives PS+-Abo und auf der alten PS4 ist sein PSN-Acc noch als Primär gekennzeichnet. Dies belässt er so und die PS4 Pro läuft als Sekundäres System. Auf der PS4 im Wohnzimmer und auf der PS4 im eigenen Zimmer ist nun dasselbe Konto vorhanden. Auf der Launch-PS4 als Primär und auf der PS4 Pro als Sekundär. Da er auch oft an den Wochenenden bei seinem besten Kumpel ist und dieser auch eine PS4 besitzt, loggt er sich nach Rücksprache und eindeutiger Einverständnis mit seinem Kumpel auch auf dessen PS4 mit seinem eigenen PSN-Konto als neuer Benutzer ein. Sein Kumpel hat seine eigene PS4 wiederrum als Primär eingetragen.


    Share-Verhalten der Inhalte im Beispiel:
    - Digitale Inhalte, die User A kauft, können auf der Launch-PS4 mit dem Konto von User A heruntergeladen werden und zusätzlich von den anderen Benutzer-Konten gespielt werden, Trophys gewonnen und von den PS+-Vorteilen profitieren (Primäres System).
    - Auf der PS4 Pro können Digital erworbene Inhalte nur mit dem Account genutzt werden, über den sie erworben wurden, infolgedessen über den Account von User A. (Sekundäres System).
    - Auf der PS4 des Freundes kann User A seine eigenen erworbenen Spiele spielen und zusätzlich die seines Freundes und von dessen PS+ profitieren. Der Freund kann jedoch nicht die Spiele spielen, die User A erworben hat und muss sie selbst käuflich im Store erwerben. User A hat seinem Freund jedoch angeboten, dass, möchte er ein Spiel spielen, das er nicht gekauft hat aber User A besitzt, dass er seinen Account benutzen darf, um das Spiel zu spielen.


    Analysieren dieser Situation:
    Bis wohin ist das Account Sharing hier noch legal und ab wann wird es illegal?
    Darf User A auf der Launch-PS4 im Wohnzimmer sein eigenes Konto entfernen und stattdessen einen Account einrichten, über den die Spiele und DLCs dann gekauft werden, um das eigene Konto eventuell rein von Spielen zu halten, die er nicht möchte oder die seine Trophy-Statistik "verschandeln"? Somit wäre sein Konto nicht mehr auf drei Systemen vorhanden, sondern nur noch auf zweien.
    Darf User A sich auf der Konsole seines Freundes überhaupt einloggen, denn es würde laut Nutzungsbedingungen gegen §13.1 verstoßen.
    Darf User A sich überhaupt mit seinem Konto auf drei (3) verschiedenen PS4-Systemen einloggen? 1. System: Launch-PS4 (Wohnzimmer), 2. System: PS4 Pro (eigenes Zimmer), 3. System: PS4 (Freund); Und darf er dabei auch noch ZUSÄTZLICH vom PS+ seines Freundes profitieren?
    Und was passiert, User A ist online und spielt gerade ein bspw. Online-Spiel like CoD und zufällig geht auch der Freund über den Account von User A online, um ein Spiel zu spielen, welches User A hat, aber nicht er? Welcher Account fliegt dann immer aus dem Netz oder ist das dann immer grade zufällig?


    In wie weit unterschiedet sich Account Sharing von Game Sharing, oder ist es dasselbe?


    (Die hier dargestellte Situation soll nur ein Beispiel veranschaulichen und trifft weder bei mir noch bei einem meiner Freunde zu!)


    @Admins / Mods: Wie wichtig ist dieses Thema, dass man es eventuell anpinnen könnte?