Festplatte erweitern/tauschen

  • Hallo zusammen,


    ich würde gern meine eingebaute Festplatte gegen was schnelleres und größeres tauschen.

    System: PS4pro CHU-7116B; FW 5.05; Exploit Payload Menü Pro by Muxi


    Nach der ersten Suche bin ich mir immer unsicherer daher die Frage an die Profis.


    Plan::

    Sicher und einfach auf ne größere SSD umziehen.... am Besten ohne Installation von irgend ner FW oder sonstiges.

    Wunsch:

    Platte ausbauen --> Platte auf neue SSD clonen --> Einbauen --> Fertig;)


    Allerdings stecken die Tücken leider oft im Detail und die Frage an die Profis ist... geht das so einfach?

    Platte clonen war ja mal sagen wir... problematisch wenns ne größere Platte wird. Ist das noch so?


    Geht das mittlerweile vielleicht so einfach wie geplant?


    Schon mal danke für euer Feedback.


    Ps:

    Und bitte kreuzigt mich nicht gleich wenn ich hier ein zum zig mal diskutieren Thema n Thread aufmach.

    Hab schon einiges gelesen, Aber Alter von Beiträgen und nur ähnliche Fälle füren bei mir nur zur Verunsicherung.

  • Genau, der Fehler steckt im Detail! ;)

    Es ist nicht möglich die Platte einfach zu clonen.


    1. Backup wenn gewünscht per USB machen

    2. 5.05 besorgen und einen Stick zum Updaten erstellen

    3. Alte Platte ausbauen/Neue Platte einbauen.

    4. in den Recoverymode gehen und von dort aus die gewünschte Firmware per USB einspielen

    5. im XMB da alte Backup wieder einspielen

  • Nein musst dann trotzdem neue FW installieren.

    Ja so ähnlich kannst du das sehen mit dem verheiratet.


    Wenn du neu installieren musst die FW dann nimm die 1GB 5.05 Variante nicht die Recovery!


    Recovery nimmt man eigentlich nur um ein Update zu machen 😁 so mäßig drüber installieren.

    Nicht für eine komplette neu Installation.

    PS3 FAT Lady CECH-L04 Evilnat 4.90 CEX 500GB Western Digital Blue Skorpion

    + 2TB Externe Festplatte 😉 (NEW)


    PS3 Slim CECH 2004A Evilnat 4.90 CEX 500GB Western Digital Blue Skopion

    + 2TB Externe Festplatte 😎 (NEW)


    PS4 CUH-1004A FW 9.00 1TB Western Digital Blue Skorpion

    + GoldHen 2.4.16b (NEW)

    + ESP S2 Mini + PS-Phive v3 😜 (NEW)

    + 4TB Externe Festplatte 🤩 (NEW)


    PS4 CUH-1004A FW 5.05 500GB Western Digital

    +8TB Seagate Externe Festplatte 🤣 (NEW)

    :rate: Glaskugel Vorhanden falls Fragen auftauchen, :urlaub:

    :closed:

    2 Mal editiert, zuletzt von Blaze1984 ()

  • So Festplatte ist endlich da....
    Allerdings haperts schon an der Firmware.

    Die Recovery für ~900MB hab ich schon gefunden, aber keine normale 5.05.... zumindest nichts in diesem Größenbereich.

    Die haben nur etwa 500MB:

    https://darksoftware.xyz/PS4/FWlist#

    PS4 Firmwares - Darthsternie's Firmware Archive
    Nearly every PS4 firmware as well as the corresponding recovery Firmwares. Official Firmwares Recovery Firmwares Patch Firmwares Official Beta Firmwares
    darthsternie.net


    Was muss ich da nehmen... Und gibts da ne seriöse Quelle?

  • Falls doch was schief geht. und ich die neue Platte nicht mit Exploit usw. zum laufen bekomme.

    Kann ich da jederzeit meine ausgebaute Platte wieder reinmachen und läuft im Zweifel wieder, oder ist die neue Platte in irgend einer Form "verheiratet" oder sonstiges?

    also ich habe das heute mal probiert an meiner ps4 fat...


    alte platte raus.

    neue platte rein.

    da kam beim starten der ps4 folgendes....


    verbinde ein usb-speichergerät,das eine update-datei für eine neuinstallation für version 9.00 oder später enthält.

    du kannst die update-datei für die reinstallation von playstation.com herunterladen.


    man hatte jetzt die auswahl : abbrechen oder ok


    da habe ich ein usbstick mit der FW_9.00_Recovery an die ps4 gesteckt!

    danach auf ok.


    dann wurde die firmware installiert.

    es stand da...


    installing update file....

    do not turn off the ps4 during installation.

    when the installation is complete,the ps4 will restart automatically....


    nachdem es fertig war , hat die ps4 ein neustart gemacht und siehe da die neue firmware war aufgespielt.

    ein paar einstellungen noch und ich war zurück im xmb.


    die ps4 wie im orginal zustand. jetzt Exploit usw. eingerichtet

    siehe da ps4 mit MUXI900_v2.8b wieder hergestellt.


    Nun zu deiner frage :

    Kann ich da jederzeit meine ausgebaute Platte wieder reinmachen und läuft im Zweifel wieder, oder ist die neue Platte in irgend einer Form "verheiratet" oder sonstiges?


    neue eingerichtete platte wieder raus und die alte eingerichtete platte wieder rein in die ps4.

    ps4 neustart und die alte platte funktionierte noch genauso wie vorher!


    also nach meiner anleitung ist keine meiner festplatte mit dieser ps4 verheiratet!

    ich kann beide festplatten unabhänig benutzen.

    man muss halt immer die festplatten tauschen ,wenn man die andere benutzen will.



    natürlich funktionieren diese beiden festplatten,aber nur an dieser ps4!

  • Nachdem ich´s doch noch verschieben musst, ist anschließend dank eurer Hilfe ist Alles perfekt über die Bühne gegangen. :lachende:

    Ist wie meist... relativ einfach, aber ein zwei übersehene Details und es geht gar nix mehr.


    Wobei hier wirklich nichts besonderes dran war.

    Ärgere mich eigentlich nur, dass ich den Umbau nicht schon längst gemacht hab;)


    pitbullrico88:

    Danke für deine schöne Anleitung und dem Test mit der Platte.

    Sowas bringt immer ein wenig Sicherheit mit sich;)

    Habs übrigens dann auch getestet ---> geht :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!