Bidlschirmanzeige mit schwarzen Balken ringsum...

  • Leute,


    ist mir nahezu peinlich aber ich stehe echt auf dem Schlauch... Folgendes Problem: Habe heute meinen neuen PC geliefert bekommen und diesen in Betrieb genommen.

    Ist eine ziemliche Granate mit Nvidia-Grafikkarte (RTX4070 Ti Super); angeschlossen ein AOC-Bildschirm mit einer UWQHD-Auflösung von 3440x1440.

    Nun wollte ich einfach mal die Leistung in Spielen ausprobieren und habe deshalb interessehalber Red-Dead-Redemption 2, und Horizon Forbidden West auf dem neuen PC installiert.

    Dabei tritt folgendes Phänomen auf: InGame-Grafik zeigt mir auf meinem Bildschirm schwarze Ränder rund ums eigentliche Bild. Bedeutet ich sehe das Spielbild nur in einem deutlich verkleinerten Ausschnitt auf meinem Bildschirm mit besagtem "Schwarzrand" rundherum. Innerhalb Windows 11 wird der Bildschirm komplett verwendet.


    Die Auflösung in den Spiele ist korrekt gesetzt mit 3440x1440, in den Nvidia-System-Settings kann ich nix finden, was falsch wäre aber das Bild ist schlicht wie bei nem 4:3 Bild auf nem 16:9 Bildschirm mit schwarzen Balken links und rechts - nur habe ich diese komplett rundherum mit nem extrem kleinen Bild inmitten von schwarzem Rand...


    Was läuft hier falsch bzw. welche Einstellung muss ich hier anfassen?! Trübt den aktuellen "Spaß" am neuen PC natürlich immens...


    Danke und Gruß,


    Nick.Name


    Steinigt mich nicht; habe nix geändert - aber jetzt wird mir in beiden Spielen auf einmal der komplette Bildschirm benutzt --> bitte löschen; falls ich nochmals Probleme haben sollte eröffne ich einen neuen Post.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!