EU Urteil: Datenschutz für Musikpiraten (Datenschutz genau so hoch zu bewerten wie Urheberrecht)

  • [BLINK]EU-Urteil[/BLINK]


    Datenschutz gilt auch für Musikpiraten


    Der Europäische Gerichtshof hat der Musikindustrie im Kampf gegen Raubkopierer einen schweren Dämpfer verpasst: Die Richter bewerten den Datenschutz genauso hoch wie das Urheberrecht von Musikproduzenten. Nun wird es wohl deutlich schwieriger werden, die Identität von Musikpiraten zu ermitteln.


    Auch für Musikpiraten im Internet gilt der Datenschutz. Das Urheberrecht von Musikproduzenten dürfe diesen Datenschutz nicht aushebeln, urteilte der Europäische Gerichtshof (EuGH). Hintergrund des Urteils ist ein Rechtsstreit in Spanien: Dort verlangte ein Rechteverwerter vom Telekomunternehmen Telefónica die Adressen von Kunden, die im Internet Musikstücke tauschten.


    Telefónica hatte die Herausgabe der Daten abgelehnt: Spanisches Recht erlaube das nur für Strafverfahren oder zum Schutz der öffentlichen Sicherheit und nationalen Verteidigung, argumentierte das Unternehmen. Daraufhin klagte die Vereinigung Promusicae, der Produzenten und Herausgeber von Musik- und Audioaufnahmen angehören. Das angerufene Gericht wandte sich an den EuGH, damit dieser die europäische Rechtslage kläre.


    Der EuGH stellte fest, dass zwar mehrere EU-Richtlinien den Schutz geistigen Eigentums und des Urheberrechts vorschreiben. Dies dürfe den Schutz personenbezogener Daten aber nicht einschränken. Laut EU-Recht könnten die Mitgliedstaaten eine Weitergabe solcher Daten für Zivilverfahren vorschreiben, sie müssten dies aber nicht tun. In jedem Fall müsse ein angemessenes Gleichgewicht zwischen Datenschutz und Urheberrecht geschaffen werden, meinte der EuGH.


    Quelle:
    http://www.welt.de/webwelt/art…ch_fuer_Musikpiraten.html



    bin mal gespannt ob sich das EU Urteil auch in Deutschland bemerkbar macht ?!
    dann dürften den Abmahnanwälten der Musikindustrie die Geldquellen ausgehen.

  • Gegen diese Methoden, war die STASI ein "Kindergarten" gegen. Den ehemaligen Stasi-Beamten fallen ja schon vor Ungläubigkeit die Augen aus, bei dem, was heute an "Überwachung" möglich ist. 1984 ist nicht Fern, der Autor hat sich nur um ein paar Jahrzehnte verrechnet.


    C64
    C128D
    Amiga 500
    Amiga 2000
    Amiga 1200
    GB classic
    2xGBColour Red & Blue
    Advance SP Blue
    NDS Lite Black
    SNES
    XBOX
    XBOX360 Kinect

    PS3 SS: CECH-4204A Blau
    PS2: SCPH-50004 V10, ModBo 750, NWA, 40 GB-Samsung-HDD.


    PS1: SCPH-1002 & PSOne
    Sega DC

    Einmal editiert, zuletzt von Retrostyle ()

  • Auf den ersten Blick hört es sich gut an, das keine Daten für Zivilverfahren rausgegeben werden. Aber meint ihr wirklich das ist so....
    Die Musikindustrie hat doch ihre Finger überall drin.

  • didi1000

    Hat das Label [News] hinzugefügt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!