Beiträge von Tobi118

    Hallo Sven,


    freut mich, dass es jetzt funktioniert hat. Ich habe das ganze damals ja noch mit dem G25 gemacht. Das hat mittlerweile ausgedient, hatte aber auch einige Jahre auf dem Buckel. Ich habe das damals auch aus Prinzip nicht eingesehen ein komplett funktionierendes Lenkrad zu ersetzen nur weil Sony das so möchte.


    Ich wünsche dir auch alles Gute noch viel Spaß mit deinem G27.


    Viele Grüße

    Tobi

    Hallo Sven,


    es hätte auch nicht zwingend ein Teensy sein müssen. Es gibt ganz viele Arduino kompatible atmega32u4 Boards. Die können auch alle verwendet werden. Die gibt es teilweise für 4-5 Euro. Kannst ja berichten wenn du neue Erkenntnisse hast. Vielleicht meldet sich Rudi ja auch noch mit einer Idee.


    Viele Grüße

    Tobi

    Hallo Sven,


    also wie ich das sehe läuft Gimx richtig. Geht die LED vom Controller wieder aus nachdem sie geleuchtet hat?

    Eventuell hast du auch ein Problem mit der Stromversorgung wenn der Controller noch über den Raspberry Pi lädt. Hast du es mal mit einem Netzteil probiert?

    Ein anderes USB Kabel vom Controller zum Raspberry Pi hast du ja schon probiert. Das hat bei mir mal Probleme gemacht. Er hat über USB geladen aber keine Verbindung aufgebaut.

    Es wird anscheinend kein Signal vom Lenkrad erkannt. Vielleicht wurden die Configs mal geändert und die PS Taste ist jetzt eine andere.

    Hast du die anderen Tasten auch mal probiert?

    Der einzige Unterschied wären dann noch die Widerstände. Aber bei deinen Widerstanden sollten auch in etwa die geforderten 3,3V anliegen. Ich könnte mir nur vorstellen, dass der Widerstand nun insgesamt zu hoch ist. Vielleicht hast du ja noch eine andere Kombination bei der der Widerstand insgesamt niedriger ist. Wenn das auch nicht geht bin ich momentan überfragt. Ich kann mir am Wochenende mein Gimx ja mal nochmal anschauen wie es da aussieht. Vielleicht fällt mir dann noch was ein.


    Viele Grüße

    Tobi


    EDIT: Mich wundert auch etwas, dass bei Gimx nur noch der atmega32u4 als kompatibel genannt wird. Ich weiß auch nicht, ob die anderen Chips jemals korrekt funktioniert haben oder ob es einen anderen Grund gibt weshalb es die Firmware nicht mehr für die andren Chips gibt. Eventuell wäre das auch noch einen Versuch Wert. Die Teile bekommt man ja heutzutage fast nachgeworfen.

    Hallo Sven,


    ich denke, dass mit dem Befehl aus dem Beitrag immer die neuste Version installiert wird. Das sollte wie ich das sehe 8.0 sein. Ich weiß auch nicht, ob die alte Firmware mit der neuen Version von Gimx kompatibel ist. Du könntest auch testweise mal eine ältere Version probieren. Die sind alle noch in Github drin. Eventuell liegt es auch daran.


    Viele Grüße

    Tobi

    Hallo Sven,


    das sollte eigentlich passen. Die Fehler sind wahrscheinlich weil Gimx schon gestartet war. Du kannst höchstens noch versuchen den Autostart nochmal zu entfernen und testweise einmal manuell starten, ob die Fehler dann weg sind. Aber ich denke schon.

    Ich habe etwas andere Hardware. Ich habe einen Raspberry Pi 2 und den normalen Teensy. Ich habe aber auch ewig gebraucht bis es richtig lief.

    Der Raspberry Pi hat auch teilweise USB Probleme. Ich habe damals eine andere Firmware auf den Raspberry Pi installiert damit es lief.

    Aber wie bereits geschrieben habe ich das Teil bestimmt seit über einem Jahr nicht mehr verwendet. Aktuell fehlt mir da leider die Zeit.

    Ich habe damals Raspbian Stretch verwendet. Vielleicht ist das auch noch einen Versuch wert. Auf die Schnelle fällt mir da aber sonst auch nichts mehr ein.

    Wenn du überhaupt nicht weiter kommst schaue ich am Wochenende nochmal nach, ob ich noch einen Fehler finde.


    Viele Grüße

    Tobi


    EDIT: Hast du auf dem Raspberry Pi Gimx 5.8 oder die neuste Version installiert?

    Hallo Sven,


    wenn Gimx ohne Fehlermeldung gestartet ist solltest du auch die PS Taste am Lenkrad drücken können. Leider weiß ich jetzt auch nicht welche das am G27 ist. Am besten probierst du alle mal durch.

    Wenn das auch nicht geht solltest du alle Kabelverbindungen nochmal prüfen. Ich weiß noch, dass bei mir mal das USB-Kabel zum Controller Probleme gemacht hat.


    Viele Grüße


    Tobi


    EDIT: Mit "ps -e" kannst du dir alle laufenden Prozesse anzeigen lassen. Wenn Gimx gestartet ist sollte das dort aufgeführt sein.

    Hallo Sven,


    dann scheint Gimx nicht richtig installiert zu sein. Eventuell gibt es da auch noch Probleme mit Abhängigkeiten. Aus der Ferne ist das allerdings schwer zu sagen. Versuch einfach Gimx nochmal zu installieren. Welche Version hast du versucht zu installieren? Es ist leider bei mir schon etwas länger her, dass ich das installiert habe. Aber ich meine, dass nicht jede Version mit jedem Raspbian kompatibel ist.


    Viele Grüße

    Tobi

    Hat die Installation funktioniert, oder sind die Abhängigkeitsprobleme nach

    Code
    sudo sudo dpkg -i gimx.deb


    noch vorhanden?


    Ansonsten zuerst mal


    Code
    sudo apt-get -f install

    eingeben. Gimx sollte damit komplett gelöscht werden, wenn sich die Abhängigkeitsprobleme nicht lösen lassen.
    Danach kannst du nochmal die drei Befehle, die ich oben geschrieben habe eingeben.
    Diese Gimx-Version läuft zu 100% mit Raspbian Stretch. Daran liegt es nicht.

    Vielen Dank für das gute Tutorial.


    Bisher hatte ich Gimx auf einem Windows-PC laufen, was relativ unpraktisch ist. Es war mir nicht bekannt das Gimx auch auf dem Raspberry Pi läuft.
    Da ich ein G25 besitze, sich die Linux-Config von der Windows-Config unterscheidet und leider unter der angegebenen Adresse keine Linux-Config für das G25 existiert, habe ich selbst eine Config erstellt.
    Für alle die das Projekt ausprobieren möchten und ein G25 besitzen möchte ich meine Config zur Verfügung stellen.
    Bei mir funktioniert das ganze, zumindest unter Driveclub PS Plus Edition, problemlos. Mehr Rennspiele besitze ich für PS4 nicht.


    Viel Spaß beim Testen
    Tobi