Beiträge von mandrake0815

    Hast Du Linux auf Deine externe USB-Platte installiert. Wenn ja, liegt da auch ein Performance Problem.


    Ich empfehle Dir, Dich mal mit den ps3-utils noch weiter auseinander zu setzen und die anderen tools, die Du in den gits findest.
    Dann wirst Du feststellen, dass Du zunächst Deine interen ps3-platte entschlüsseln kannst.
    Im Anschluss würde ich die Platte ausbauen und alles sichern. Dann geht auch jedes Backuptool!! Also Platte sichern. Denn weiteres Vorgehen setzt späteres Formatieren voraus und dann sind die Daten weg.
    Dann wird es etwas experimenteller.
    Du nutzt wieder ein Tool und schaufelst Regionen auf der internen Platte frei. Diese werden von der Firmware / Gameos später nicht angetastet und auch nicht überschrieben.
    Diese wird gemountet... Vorrausgesetzt, Du hast alles richtig gemacht... peti richtig im vflash5 oder 4 oder 6 :)
    Starte die PS3 neu...
    Formatierung der internen Platte folgt...
    Und dann schau mal...
    Deiner Phantasie sind keine Grenzen gesetzt...:-)
    Müsste eine Performancesteigerung geben ;)
    Die Homebrew dafür vom Grafen war ja eigentlich schon fertig...
    wird ja jetzt wohl aber nicht mehr so schnell veröffentlicht :( :)

    Also zunächst muss ich sagen, dass ich voodoo wortwörtlich zustimme.
    Dann würde ich das eben noch ein klein wenig ergänzen:


    Es ist egal ob nun ein eigenes GameOS geschrieben wird, wo wir noch meilenweit von entfernt sind. Was heute gemacht wird, was zwingende Vorraussetzung ist, nicht unbedingt eigenen code zu releasen sondern eben bei ner cfw code auch unter umständen anpassen und ergänzen. Da liegt der Hund begraben. Das ist eindeutig eine Copyright Verletzung nach dem UHG.
    Da brauchen wir gar nicht drüber zu diskutieren.
    Jeder der devs arbeitet zwangsläufig mit einer cfw... ob nun nen jailbreak mit nem stick ist oder eben die softwarelösung...
    Das heisst die Vorraussetzung überhaupt solche entwicklungen auf den markt zu werfen ist eben ne manipulierte fw.
    Anders würde es nicht gehen... ausser über einen recovery mode und dann wirklich was komplett neues draufspielen.
    Der Weg, der eingeschlagen wird... ist eben genau der halbseidene... und zwar linux drauf... den bootmechanismus verändern, dass bei power on ne auswahl kommt... oder sogar erst linux gestarte wird und dann eben von dort aus die aktuelle fw....
    das wär dualboot... jedoch eben nur zwischen cfw/linux ofw/linux.
    Alles andere also trible boot ist nicht realisiert. Wär zwar die optimale lösung... nur da teile der fw/bootmechanismen im nand liegen... sind sie eben net einfach mal so variable zu gestalten... das ist schon ein wenig aufwendiger... gerade im coding und der analyse...
    Aber wir sind immer noch bei einer manipulation der ofw umd überhaupt sowas draufspielen zu können. Da ist eindeutig keine grauzone, sondern verboten...
    Ob es mir gefällt oder nicht.. also mir gefällt es nicht... aber es ist so....
    was sie ja heute zulassen und nicht verfolgen ist die alte 3.55er cfw drauf zu haben.
    darfste eben nicht mehr in psn... was ja eben wiederum richtig ist und Sony so agieren darf.. entweder ofw und psn oder macht was ihr wollt aber kein psn...
    So... aus meiner Sicht, und habe das auch schon mit dem grafen beredet dass er mal seine anwälte heiss machen soll, ist die...
    das mitgekaufte feature... linux... da sagt eben das urheberrecht, dass ich was weiterentwickeln darf, wenn es dazu dient den bedinekomfort weiter auszunutzen... oder eben für meine persönlichen dinge benötige... mal einfach ausgedrückt...
    da liegt es eben an der rechtsprechung, was draus gemacht wird...also die urteile die kommen...
    so was haben wir gesehen... eine eine eintweilige verfügung... wegen eilbedürftigkeit und nen beschluß... etwas zu unterlassen...
    das was hinten dran ist ist vermutlich nen klageverfahren auf unterlassen... und ev schadensersatz...aus unerlaubter handlung...
    da wird es dann interessant.... weil das ist dann ein tatsachenbeweis... der auf argumentationsketten beruht...
    der richter muss das würdigen...wenn jedoch eine schaar von fachanwälten...die sony ganz sicher haben wird... auftreten... und dieser ingenieur... der das ja alles begutachten soll.... hat ja sony bestellt.... ein gegengutachten sollte vom grafen folgen.... kommt drauf an..was er untersucht... und der ganze kram reicht aus.. wird aus einem schriuftlichen vorverfahren... ne verhandlung... und da muss der richter abwägen... und sony hat schon einige gute argument...
    also mir persönlich ist das im moment zu heiss.... weitermachen nur mit positivem urteil für die szene...
    denkt mal darüber nach :)


    Der Graf hat für alle, die Sie noch nicht aus Seinem privaten Umfeld kennen bzw. persönlich gesehen haben, die Beschlüsse und Einstweilige Verfügunngen der Landgerichte Hamburg und Stuttgart veröffentlicht.


    Die PDFs können hier eingesehen werden:


    -

    Code
    http://openjur.de/u/86561.pdf


    -

    Code
    http://openjur.de/u/86443.pdf


    -

    Code
    http://openjur.de/u/91993.pdf


    -

    Code
    http://openjur.de/u/91994.pdf



    Ja, schon alles heftig !!!

    ist doch schon mal nen guter anfang :)
    weiter so...
    die utils benutzt du so wie bei dem blog oder im wiki beschrieben -)


    immer schön compilieren....
    deswegen wär auch nen debian ne gute wahl für die ps3...


    schön weiter machen und fleissig fragen stellen :-()


    git-hacks ist die beste variante meiner meinung nach dort bekommst du alles :)
    hihi
    alles wird alle 4 stunden aktualisiert und du wirst noch ne menge schöner anderer open sorce dinge finden :)


    ach nen paar script ketten...

    Alsoer meldet Dir einen binutils fehler...
    also ubuntu 10.10 bringt ne neuere binutils version mit sich...
    deinstallier mal die neu.. schau in der toolchainscriptkette nach welches die dort verwendete binutils ist und installier sie....


    zweite möglichkeit


    du schaust im script des ps1light v2 nach im script sethet die richtige binutils version drin :)


    das ist dein fehler
    Godsilla


    versuch deinen crosscompiler an der start zu bekommen...es ist viel schneller...bedenke du hast nur 256mb ram auf deiner ps3 und compiler tuen seine arbeit normalerweise erst ab der grösse...


    bricken könnte erst dann der fall sein... wenn du auch mit den graf utils partionen frei macht... wenn überhaupt..
    trotzdem schon richtig


    alles andere ist gefahrlos möglich... erst wenn du bestimmte regionenn frei machst auf der platte solltest du schon wissen was du tust :)


    aber gedulde dich nen paar tage :_)


    der graf stellt dann nen hombrew ins netz mit dem kannste den ganzen kram aus dem gameos machen :)


    der andere weg ist auf ne cfw zu warten


    denn da lv0 entschlüsselt ist... ist auch das nur eine frage der zeit :)


    denn das ist anders als an der aktuellen cfw... die wurde aus lv1 gestartet mit zugriff auf lv2
    jetzt ist dass ein wenig anders...
    lv0 ist net ganz so einfach zu dumpen...
    weil manches im nem 16mb nor flash liegen un der net einfach ausgelagert werden kann...


    aber linux ist mit sicherheit der beste weg :_)



    enjoy :)

    Nach den Neuentwicklungen der letzten Tage, welche vielleicht auch etwas untergegangen sind haben wir uns überlegt eventuell ein neues Thema aufzumachen.


    Grund dafür:


    Das ps1light, linux und zukünftig alle dahingehenden entwicklungen werden folgendes immer benötigen!


    Die Möglichkeit Linux auf seiner PS3 laufen zu haben oder nicht!
    Die Szene ist nicht sehr erpicht darauf, immer wieder nach einer CFW gefragt zu werden!


    Viele stellen die Gegenfrage... wozu CFW...
    Es gibt Möglichkeiten und eine Vielzahl von Entwicklern!


    Tesla und ich werden uns bestimmt nicht das letzte Mal getroffen haben!


    Es gibt eine Vielzahl an Fortschritten und wenn man nicht dranbleibt dauert es wieder eine Ewigkeit bis man alles zusammengefasst hat!


    Tesla und ich würden das gerne am Wocheende alles zusammenfassen!


    Ein neues Thema wurde aufgemacht:


    ProfiDEVKIt oder so!
    und ps1light v2
    Wie schonmal beschriebn! Es sind die linraies die und die gcc patches die im Moment einer riesen entwicklung unterliegen. wird was neues releazed muss eigentlich fasat immer die libary mit angepasst werden!


    Das Ding ist!
    Es wurde was wirklich gutes und erstaunliches gepostet, was mich selber beeindruckt hat und genau da geht der weg hin!
    Es gibt ne neue Libray... also die Möglichkeit.. ansatzweise guis zu programmieren!
    Das bedeutet dass es möglich ist Fenster in die PS3 reinzuzaubern... menüs wie bei windowsd oder linux..
    so....
    was will ich damit sagen...
    alles steht irgendwie in den startlöchern... und man sollte den anschluss nicht verpassen...


    ich und tesla... undf diesmal benutze ich den esel zuerst brauchen dann doch tester...
    nix briggen.. wir wollen einfach wissen ob ihr kompilieren könnt oder es fehler gibt


    zukünftig müsst ihr schön über kompilieren bescheid wissen, wenn Ihr die tollen dinge nutzen wollt!


    Viel Spass!
    Und gebt mal ne rückmeldung ob euch es interessiert... kann ja auch sein
    gääähn


    Am End... edditig this thread :)


    Würde gern noch nen email vergehr mir einer der interessantesten demo gruppen weltweit posten!


    Wir haben einfach mal unsere kontakte spielen lassen...
    weil wir sind er meinung... wir haben hier eine multi prozessor architwktur mit nividia grafik chips


    warum nicht mal die demoszene fragen, ob die keine lust auf die ps3 haben...

    ich glaube das lag einfach am streß!
    Ich stehe mit tesla in sehr engen kontakt und das war auch mehr oder weniger sein gedankengang, den ich Dir da gestern aufgeschrieben habe!


    Klar war das Asbestos! Aber was tesla Dir sagen wollte... Doch die Anleitung gabs! Lies Dir mal die readme vom unkompilieretn Asbestos 1.5! nicht das pkg! sondern die quelle! durch! Da steht es drin :)


    Eben nicht einfach zu finden, erst wenn man nach sucht! Wann sucht man danach wenn man sich mit beschäftigt und es braucht!


    Heute bracuhst Du es, wenn Du nicht auf der PS3 kompilieren willst! Was Du könntest, aus meiner Sicht aber keinen Sinn macht, weil viel zu langsam!


    Was will man noch kompilieren! Ah ja bestimmte portierungen eben!
    Nen neuen Kernel! Programme...
    z.B. das sogenannt neue psl1ght v2... ist keine echte v2... sondern nur der neuste stand... und für nen windows installition vorbereitet.
    Das heist was?
    Daß Du kompilieren musst!
    Nen Make wird vorrausgesetzt bei der dort beschrieben Vorgehensweise!


    Ohne das ist aus meiner Sicht die ganze Linux geschichte im Moment nicht besonders interessant, wenn Du DIch nicht mit der Materie auseinandersetzt!
    Ansonsten heisst es abwarten!


    geh mal davon aus... das alle zukünftigen Releases vom Graf_Chokolo immer nur zu kompilierende Dinge sein werden!


    Weniger Scripte!


    Wenn du die Pfade in der bash gesetzt hast, müsste dann am end auch der wirklich der beginn bis zum dtc und x.util gehen...
    die fehlermeldung sagt dir dann schon was fehlt.


    Und gcc hast Du drauf! der kommt in teslas paket schon mit wird installiert und fürs erste gepachet...
    den rest dann eben aus der letzten post an dich!


    Viel Spaß!

    Hallo Franko!
    Entschuldige bitte daß ich mich gerade mal einmische. Ich habe Teslas Kette mir einmal angeschaut und mir mit Ihm kurz geschrieben.
    Du hast Recht, es hat ein wenig lange gedauert, bis man an den Punkt, kommt, wo Du warst oder bist?! Keine Ahnung!
    Das Verständigungsproblem bestand darin, daß er die MAkefiles sich immer anschaut und Sie fixt!
    Im Makefile steht immer ein Crosscompiler! Ganz am Anfang vom Script! Steht dort gcc ist gut steht dort gnu heisst das, daß hier her Anwender der den Compiler bedient weiss, was er hier einzutragen hat.
    Kurzer Exkurs !
    Wenn jeder wollte, und es scheint ja nun in Bezug auf die PS3, ich bin leider noch nlicht lang genug dabei um zu wissen, was so alles Busting mässig abgeht in der Szene, dann schreibt er eben Scripte, die zum einen dynamisch sind, fehlerhaft weil inkompetent oder statisch oder einfach nur richtig!
    Und GNU ist die Public License!
    Das heisst Du trägst eben den Compiler ein den Du gerne möchtest!
    Ist es Java nimmst du gj+
    ist es c gcc und ist es c++eben g++


    Einen Grund Scripet falsch zu schreiben liegt daran,:


    Ersten beschäftigen die Leute sich damit und machen es am End selbst, weil dann haben Sie es verstanden oder zweitens Sie fragen nach und der Entwickler kann entscheiden, ob er die Information rausgibt oder nicht.


    Im makefile steht:
    linux bala bala bla unknown-gnu
    unkwon heisst in dem Fall:
    PAss mich bitte an!!!
    Also unknown weg und gnu


    gnu ausgetauscht


    also heist Dein makefile am Anfang wie?
    Richtig :)


    linux balabla -gcc


    danach geht alles!


    Bein Kompilieren könntest Du dann an folgendes Problem stossen:


    Entwicklungsumgebung ps1ight Verzeichnis nicht verfügbar oder so ähnlich!


    Das ist das Anzeichen dafür, dasß du nicht mit root gearbeitet hast oder eben bestimmte Verzichnisse nicht freigeben hast dann somit auch nicht nicht PATH= Geschichten in die .bashrc (Bootscript) zu schreiben!


    Dir bleiben wiederum zwei Möglichkeiten


    a) Du nimmst Dir aus der toolchain die ganzen export und kopierst sie dir in die console, inder du später auch die toolchain ausführst. darfst die console nicht schliessen, sonst sind die pathes weg.


    b)
    Du gehst als root ind die bashrc rein und schreibst die zeilen, unter weglassen des exports direkt ans ende . also nach dem letzen fi


    Dann Kompilierst Du!


    Letzte Fehlerquelle!


    Du hast dtc und/oder x-utils noch nicht installiert!


    beides herunterladen!
    makefile
    Schreibenden Zugriff auf /usr/bin/ps3dev
    die dabei enstandenen bin verzeichnisse komplett ind die ps3dev reinkopieren


    Und ab jetzt kannst du es Dir dann Selber machen :) Also alles Kompilieen, worauf Du Lustig bist!


    Damit ist die ganze Sache dann auch rund!
    Um es natürlich nicht zu verheimlichen!
    Habe das soeben lang und breit mich tesla durchdiskutiert!


    Spiel Spass!

    Das sehe ich genauso. Schade drum. Gerade wo es mich anfängt, dass Thema zu interessieren.
    Ich werde Ihn heute Nachmittag mal anrufen, mal sehen was er sagt. Mit Ihm zusammen hätte ich nämlich schon Lust nochmal was auf die Beine zu stellen.
    KLar wird Seine Gründe gehabt haben, wobei ich es echt nicht verstehe. Haben uns einige Male getroffen. Haben auch durch Zuafll gleichzeit das Geleiche angefangen zu studieren und haben uns dann auf dem Campus wiedergetroffen. Also sind uns durch ZUfall immer mal wieder begegnet. So kenn ich Ihn gar nicht. Was ist denn vorgefallen...
    Auf dem C-64 gehörte er mal zu einen der begnadesten Crackern, deswegen haben wir Ihn auch in unser Team geholt. Und Phreaker sind immer etwas eigen... aber so kenne ich Ihn nicht. Ich weiss, nur er hat immer noch excellente Kontakte in alle möglichen Szenen. Würde mich nicht wundern, wenn er Graf_Chokolo ebenfalls persönlich kennen würde.

    Ok!
    Kann das gar nicht richtig verstehen. Kenne Ih schon Jahre, war erstaunt mal wieder was von Ihm zu lesen.
    Kenn Ihn noch aus alten c-64er Zeiten. Irgendwie voll der Freak. Naja, wenn Du das sagst, muss ich das so glauben, obwohl ich es nicht recht verstehen kann.
    Er hat mir nur ne Mail geschrieben, weil wir doch ab und an mal noch in Kontakt standen und am überlegen waren, Genesis-Projekt wieder aufleben zu lassen.
    Er hatte mich gebeten, mir PS3-Tools mal anzuschauen, falls ich ne gute Community suche, um erste Einblicke zu bekommen. Aber scheint ja doch etwas ruhig hier mit Entwicklungsschritten und Linux-Geschichten geworden sein, seitdem dann nicht mehr tätig sein darf.
    Ich denke es ist für beide Seiten schade, wenn mir das Urteil überhaupt zusteht.