Beiträge von frank85

    Ich bin mir grad bicht sicher was du mit CFW meinst. Meinst du den Punkt, wo auf ein Fat32 Stick die Files Lv2diag.self und PS3UPDAT.PUP(RogeroCFW3.55v2noPatch) drauf müssen? Und willst du dadrauf hinaus, dass es eine Rogero 4.00 statt 3.55 war? Es war eigentlich die gleiche CFW wie vor ein paar Monaten und wie gesagt, da wurde mir bei Systeminformstion auch 3.55 angezeigt. D.h. an der PS3UPDAT.PUP habe ich nichts geändert...


    Desweiteren kann ich mir doch nirgends etwas zur Version im Recovery menü anzeigen lassen. Da gibt es doch nur Wiederherstellungsoptionen.


    ?(

    Ok aber das muss ich jetzt genauer erörtern.


    Also, der Downgradechecker zeigt mir 3.50 an. Dann müsste der Downgrade auf jedenfall bis mindestens 3.55 machbar sein. Die logische Schlussfolgerung die Du gezogen hast und bei der ich auch dabei bin, ist, dass das Typenschild nicht zur Hardware passt.


    Vor ein paar Monaten habe ich schonmal eine PS3 gedowngraded mit haargenau den selben Tools (Flowrebuilder, e3_downgrade.bin, e3 card reader, e3 flasher, entry und exit files etc) und psx tools Anleitung. Da war das Ergebnis eine 3.55 PS3.


    Gestern, habe ich exakt das gleiche gemacht und es kam eine 4.00 PS3 raus. Theoretisch sollte das installieren von rebug, multiman oder gamesonic garnicht erst möglich sein auf eine 4.00. Aber genau das Gegenteil ist der Fall. Ich konnte mein Fifa16 kopieren und spielen (allerdings nicht mit multiman sondern gamesonic).


    Gehe ich richtig in der Annahne dass das eigentlich garnicht funktionieren dürfte? Oder ist wirklich etwas schief gelaufen was mit einer Wahrscheinlichkeit von 1:10000 glücklicherweise doch funktioniert hat? Ich möchte einfach nur herausfinden was da passiert ist ^^ .

    Ja aber warum hat mir der Downgradechecker 3.50 angezeigt? Nur deshalb habe ich es ja auch gemacht. Und falls dem so ist wie Du sagst, ist dann ein installieren einer cfw möglich mit Kopierfunktion? Offensichtlich nicht, denn ein Spiel konnte ich ja erfolgreich kopieren und spielen.
    Es herrscht ?( Verwirrung

    Hallo,


    Bitte angeben wenn möglich:
    - die PS3 CECH Version (siehe Seriennummer) CECH 2504B Datecode 1A
    - SBCE gelötet? : nein
    - SBE gelötet?: nein
    - deine Ausgangsfirmware?: 4.75
    - das Backup überprüft?: ja
    - das Backup gepatcht?: nein
    - FlashFunMode oder Unlock Mode benutzt? Unlock mit e3.downgrade.bin
    - welcher E3 Flasher Fehlercode wird angezeigt? Keiner
    - Dualboot?: nein
    - welchen Jig/Downgrade Dongle benutzt du? e3 card reader


    den e3 flasher habe ich pin für pin angelötet (die Clipmethode ist das Letzte), 5 Backups gezogen und ein Backup wie üblich geprüft. Waren alle soweit ok.
    Dann im Unlock mode mit dem originalen bkpps3.bin und dem e3_downgrade.bin den Flasher gestartet. Hat auch soweit prima geklappt. Nach den letzten beiden Schritten ( Downgradeanleitung Schritt 4.2) ist die PS3 auch munter hochgefahren und hat sich mit Rogero gemeldet.
    Was mich ab hier dann verwundert hatte, war, dass bei Systeminformation der Softwarestand bei 4.00 stand. Normalerweise müsste da die 3.55 stehen; so war es bei den letzten Male jedenfalls. Als nächstest habe ich wie üblich mal eine aktuelle Rebug 4.78 cfw inkl. multiman 4.78 installiert. Dann wollte ich mal probehalber einer meiner Spiele kopieren und war dann verwundert das es im Multiman nichts auszuwählen gibt. Mit Gamesonic statt multiman funktioniert das Kopieren jetzt aber.


    Trotzdem würde ich gerne mal wissen, wieso sich die PS3 nur bis 4.00 downgraden ließ und nicht 3.55?

    Hallo,


    irgendwie hat es doch nicht geklappt. Ich habe jetzt folgendes Problem:


    Ich depp habe die original bkpps3.bin ohne e3_downgrade.bin geflasht. Dann habe ich gesehen, dass die 3.55 drauf war und anschließend Rebug 4.70.1 und multiman installiert. Jedenfalls konnte kein Spiel über multiman gestartet werden. Naja, dann habe ich gedacht, dass es wohl doch nicht funktioniert hat und bin es nochmal nach der Einsteigeranleitung hier im Forum durchgegangen. Nach längerem Lesen ist mir dann ein bisschen klarer geworden, wie das ganze in etwa abläuft und das so nicht funkionieren kann.
    Sowohl mit der offiziellen E3 als auch mit der Flashfunmethode komme ich nie weiter als Punkt 2 im "USB-Dongle Downgrade". In den Service Mode kommt die PS3 zwar aber (mit der Lv2diag.self (enter) und PS3updat.pup) irgendwann blinkt die grüne LED und auf dem Stick wird folgendes Textfile abgespeichert:


    Code
    Lv2Diag version JaiCraB.NoBDv1
    PackageName = /dev_usb000/PS3UPDAT.PUP
    settle polling interval success
    vflash is enabled...
    creating system regions...
    get_device_info() device_id = 0x101000000000007, failure = -2147418110
    setup_storage_regions() failure
    manufacturing updating FAILURE(0x8002f0e0)
    Total Elapsed time = 30549 msec


    Sowohl mit CFW-3.41_HERMES_NO_CHECK und CFW-3.55_KMEAW_NO-CHECK kein Erfolg.
    Heißt das, dass die Version nicht downgradebar ist? Es ist wie gesagt eine CECH-2504B Date Code 0D 320GB. Die Seriennummer kann ich leider nicht angeben, da der Aufkleber nicht mehr vorhanden ist.




    Ich habe es jetzt doch hinbekommen. Ich habe vergessen die Festplatte wieder in den Einschub zu schieben. In der Einsteigeranleitung steht ja "Die PS3 komplett vom Strom nehmen ohne etwas anderes zu machen." was für mich soviel heißt wie E3 Flasher stecken lassen.
    Das meinte ich mit ein paar Informationen mehr wären nicht schlecht. Mir war nicht klar, dass in dem Service mode ein Schreibzugriff auf die Festplatte erfolgt. Naja, so halten wir das Forum wenigstens am Leben mit unnötigen Fragen. 3 Tage arbeit für eine die normalerweise 2 Stunden dauert (80 Pins anlöten mal 3). Trotzdem Danke für die Hilfe!

    Ich bin davon ausgegangen, dass der Flowrebuilder mir die bkpps3.bin patched und dann die bkpps3.swap.bin ausspuckt. Und das ich gerade die swap nehme, umbenenne und aufspiele. Wie soll man als Normalsterblicher drauf kommen, dass gerade die bkpps3.bin, die ich zuvor ausgelesen habe, gleich wieder aufspielen muss ?( . Ich finde die Anleitungen verlangen von einem, dass man genau versteht was hinter jedem Schritt genau steckt (mein Problem). Ich habe es ehrlich gesagt nicht richtig verstanden was es mit dem reverse, swap, patch etc genau auf sich hat. Diese Informationen könnte man vielleicht auch in den Anleitungen etwas genauer beleuchten. Ich weiß, ich kann mich ja im Internet in den ganzen Foren schlau machen....


    Jedenfalls hat es geklappt, es ist jetzt die 3.55 drauf, und das über den PS3-NOR-Patcher, von dem in der normalen Anleitung (ohne Dualboot) garkeine Rede ist.


    Bin jetzt am schauen welche CFW ich mir drauf mache. Ich probier jetzt mal die Rebug 4.70.1. (Gibt es da irgendwelche Einwende?)

    Hallo,


    habe gestern seit langem wieder versucht eine PS3 zu downgraden. Ich hatte ja schonmal eine geschossen weil das Backup fehlerhaft war. Zwischenzeitlich habe ich eine weitere PS3 von einem Freund erfolgreich gedowngradet. Meine jetztige PS3 ist zufälligerweise genau das gleiche Modell wie meine Erste (fehlerhaftes Backup).
    CECH-2504B Date Code 0D. Naja das zur Vorgeschichte.


    Da das letzte Mal schon etwas länger zurückliegt habe ich schon wieder alles vergessen. Deshalb habe ich nach der erstbesten Anleitung gearbeitet, siehe Link:

    Code
    http://www.ps3hax.net/showthread.php?p=387811#post387811

    (sie erschien mir ordentlich geschrieben, was sie vermutlich auch ist)


    Nach dieser Anleitung habe ich erst einmal 5 Backups gemacht (E3 Flasher mit Mainboard verlötet mit SBE) und alle komplett überprüft. Könnte sich jemand bereit erklären diese für mich nochmal zu überprüfen?


    Die Datei bkpps3.swap.bin (von Flowrebuilder) habe ich in bkpps3.bin umbenannt und auf die SD-Karte kopiert, allerdings ohne e3_downgrade.bin (stand nicht in der Anleitung :( ) -> E3 Flasher gestartet -> Blaue LEDs bis 100% -> PS3 ausgeschaltet nachdem die 8 LEDs abwechselnd geblinkt haben (nicht über POWER-Knopf sondern Stecker gezogen).
    Das Ende vom Lied ist jetzt, das die PS3 sich zwar einschalten lässt aber nichts weiter passiert, kein Bild, keine Festplattenaktivität und keine JIG USB Aktivität.


    Jetzt versuche ich nach dieser Anleitung:

    Code
    https://psxtools.de/index.php/Thread/50276/?threadid=50276#551f3dadba87a_3

    die PS3 zu entbricken.
    Diese Anleitung habe ich gesucht aber gestern Abend auf die Schnelle nicht mehr gefunden. Denn mit dieser Anleitung konnte ich die letzte PS3 erfolgreich downgraden.


    Ich hänge jetzt an dem Punkt wo ich das File bkpps3.bin.patched mittels PS3-Nor-Patcher erstellen muss um sie wieder heile zu machen. Allerdings bricht der Nor-Patcher beim öffnen der original bkpps3.bin mit der Fehlermeldung "...funktioniert nicht mehr..." ab. Jetzt weiß ich nicht wie ich am besten weiter vorgehen soll. Muss man das überhaupt über den Nor-Patcher machen oder kann man einfach das original bkpps3.bin einfach wieder aufspielen?


    Vielen Dank im Voraus!


    So, an meinem anderen PC funktioniert es mit dem PS3-NOR-Patcher. Spiele jetzt mal die gepatchte Datei auf und schau mal dass ich sie wieder in ihren Ursprungszustand bekomme, dann bin ich wenigstens sicher ob das Backup fehlerfrei war.


    EDIT:


    Hi, ich möchte ja wirklich nicht drängeln - es gibt ja auch noch andere den geholfen werden muss.


    Aber kann mir mal einer sagen, ob ich mal noch gedulden oder die Kiste lieber in den Keller stellen soll und die Sache erst mal abhacken.

    Endlich wieder aus dem Urlaub zurück :]


    Also, das bereinigte Backup von esprit1711 hat leider nichts an dem Fehlerbild geändert.
    Hab das ganze 3 mal versucht. Trotzdem Danke für die Mühe esprit.


    Heute haben wir in der Vorlesung mal so angerissen was ein Bootloader so macht.
    Für mich war das einfach nur ein Programm auf dem Flash, der falls er mal gebraucht wird,
    ein hex-file entgegen nimmt und dieses in den Flash brennt.
    Seit heute weiß ich, dass er noch viel mehr Aufgaben hat u.a. das Betriebssystem laden.


    Wie ist das jetzt bei dem PS3 Bootloader, prüft der ob alle Komponenten wie Laufwerk, Festplatte, CPU etc. mit der zugehörigen ID verbaut sind?


    Wenn ja, dann ist das ganze doch hoffnungslos. Da bringt es doch nichts einfach nur den Bootloaderprogrammbereich durch einen anderen zu ersetzen.


    Falls dem nicht so ist, wär ich dankbar für eine kleine Aufklärung und über andere Backups, die von baugleichen PS3s stammen.

    Hallo, bin wieder zurück und hab mal alle Backups sortiert, die GetDataBack so gefunden hat.


    Ja TOBBI, es ist so wie esprit1711 und Mikka1984 geschrieben haben.
    Ich Depp hätte wirklich gleich von Anfang an löten sollen. Aber das erste defekte Backup, habe ich noch mit dem Clip geflasht.


    Leider ist das Backup welches der FlowRebuilder extrahieren konnte, das mit dem Fehler und das einzige.


    Ansonsten sind welche dabei, bei dem der FlowRebuilder mit nem Error beendet hat - ob Ihr damit was anfangen könnt, ich denke nicht.


    Aber trotzdem mal hier die Backups:
    Link gelöscht. Backups bitte nur noch per PN versenden, Danke


    Edit seeadler
    Schade.. beim ersten Link hat dass schön geklappt.
    Links mit Backups sollen NICHT anklickbar sein.
    Link angepasst.

    WICHTIG-WICHTIG-WICHTIG
    Der NÄCHSTE der hier Links, zu Inhalten deren Copyright bei $ony liegt als anklickbar postet, bekommt 7 Tage Urlaub !!!
    Haltet euch in Zukunft bitte an die Forenregeln!


    Somit bist du der nächste.

    :) Als ich die letzte Antwort geschrieben habe, habe ich geahnt, dass ich mal in den Papierkorb schauen soll.


    Ist leider nichts mehr drin. Ich glaube das ist so ein Tick von mir, dass ich versuche mein Rechner sauber zu halten und sofort alles lösche was ich nicht brauche.
    Das ist dann wohl zu meinem Verhängnis geworden.


    EDIT:


    Das Programm GetDataBack habe ich. Es ist jetzt ungefähr 2 Wochen her, wo ich die Backups erstellt habe. Ein weiteres Problem ist, dass ich für die ganze PS3 Geschichte die Sandbox benutzt habe, da ich ja ständig irgendwelche Jailbreak Progz runtergeladen habe. Und jetzt weiß ich nicht wie sich das dann mit dem Löschen und Auffinden verhält.


    Aber ich versuch es mal.....



    EDIT:


    Also ich habe einige Files gefunden. Unter anderem welche die vom FlowRebuilder mit Error zurückgegeben wurden.
    Also mal noch nicht den Kopf zerbrechen.


    Ich stell die Files heute gegen Abend rein, da ich jetzt meine Freundin fahren muss.


    Danke nochmal und bis später

    F**k, F**k, F**k


    Ich bin so dumm :O


    Ich weiß, dass die Werte etwas abgewischen sind. Hat mich nicht weiter gewundert, da die Prüfsummen ja okay waren. Ich hätte mir einfach kein Urteil erlauben dürfen, da ich mit den %Zahlen ja ohnehin nichts anfangen kann.


    Und so doof wie ich bin, habe ich beim ersten für mich funktionierenden Backup alle anderen gelöscht.


    Kann man mit dem Backup absolut nichts anfangen oder kann man versuchen das in irgendeiner Art und Weise mal versuchen zu fixen?


    Ich glaub ich muss mich damit abfinden, dass sie in Zukunft nur noch mein Regal schmücken wird ;((


    EDIT:


    Übrigens danke an alle die versuchen mir zu helfen. Ist echt klasse, dass sich Menschen Zeit nehmen um anderen zu helfen! Tolles Forum!

    Das hört sich ja nicht so berauschend an.


    Die Anleitung hinter dem Link habe ich bis BACKUP PRÜFEN - TEIL II Punkt 7 befolgt.
    Und damit war das Backup für mich i.O.


    Aber so schlecht kann der E3 flasher (bis auf den Clip) nicht sein, da ja wie gesagt, das Schreiben und Auslesen mit dem E3 Linker klappt, sprich die Hashwerte sind jedesmal gleich!


    Heißt das jetzt, dass ich meine PS3 in die Tonne treten kann?


    EDIT:


    Ich dachte bei dem YLOD fährt sie nach dem hochfahren sofort wieder runter. Deswegen habe ich den bei mir mal ausgeschlossen.

    Danke für die flotten Antworten.


    Ja ich mach es über den E3 Linker.


    Ich habe den Linker schonmal vom E3 gelöst um zu schauen ob es evtl. daran liegt.
    Aber wenn ich den E3 nur auf 00000000 setze, dann habe ja eigentlich das gleiche Ergebnis.


    Aber ich flash die PS3 jetzt trotzdem nochmal mit dem gepatchten Backup.
    Mal schauen....


    Mir ist gerade vielleicht noch eine Idee gekommen. Kann es sein, dass die PS3 kein Bild liefert weil sie über HDMI angeschlossen ist? Normalerweise "kommuniziert" sie doch mit dem TV um das richtige Format etc. zu finden. Und nur weil se gerade nicht "konfiguriert" ist, sie das nicht kann.
    Aber dann hätte ich ja trotzdem zumindest eine USB- und HDD-Aktivität.


    Übrigens die HDD ist nicht angeschlossen, beim entbricken.


    Gleich müsste sie fertig sein, dann melde ich mich nochmal.


    NEIN, hat leider wieder nichts gebracht.

    Hallo an alle hilfsbereiten User!


    Zuerst einmal meine Daten:


    PS3 Slim CECH-2504B, Datacode 0D, NOR Flash, OFW 4.31


    Bevor ich mich entschlossen habe, mich hier im Forum anzumelden, habe ich natürlich alle Tuts studiert und alles mögliche ausprobiert was in den Foren so geschrieben steht - das mal vorneweg =)


    Was ich bis zu dem Blackscreen gemacht habe und weiter versucht habe schilder ich jetzt mal:


    Mit einem ORIGINALEN (geprüft) E3 flasher habe ich zunächst mal mittels Clip ein Backup erstellt. Es waren sogar mehrere bis eins vom FlowRebuilder anerkannt wurde, da wie bei den meisten anderen der Clip keinen richtigen Kontakt hatte.


    Das Backup habe ich überprüft, was die Größe angeht, Prüfsummen und was sonst noch so empfohlen wird um ganz sicher zu gehen.
    Da nun meines Erachtens das Backup i.O. ist, habe ich das Backup mit "PS3 NOR Patcher.exe" gepatched (später auch mit PS3 Nor and Nand Auto Patcher v0.04).


    Hier mal mein Backup:[BLINK] Link gelöscht. Backups bitte nur noch per eMail an vertrauenswürdige Personen senden.[/BLINK]


    Dann habe ich versucht das Backup mit dem E3 (1000000) aufzuspielen.
    Das Ergebnis war, dass der E3 flasher irgendwo bei 30% angefangen hat zu blinken (Fehlercode -> Clip sitzt nicht richtig) und die PS3 ohne E3 kurz hochfährt und sich sofort wieder abschaltet.


    Mein nächster Schritt war also, SBE an Tristate anlöten, und als ich gerade sowieso am löten war, habe ich gleich alle 50 Verbindungen angelötet um den Clip als Fehlerquelle auszuschließen.


    Danach habe das gepatchte Backup auf die PS3 geflasht und es hat sofort geklappt
    -> Logfile i.O. Backup wieder ausgelesen und Hashwert mit dem zuvor geflashten Backup verglichen -> i.O.


    Jetzt schaltet sich die PS3 nicht mehr selbstständig nach dem hochfahren ab.
    -> keine Festplatten- und keine USB-Aktivität und kein Bild


    Um in den Service Mode zu kommen habe ich mir einen E3 Card Reader (E3CR) aus Frankreich bestellt.


    Den E3CR habe ich zu einem JIG gemacht und versucht in den Service Mode zu kommen (Power-Eject-Kombo -> 3x Piepsen), ohne Erfolg. Die PS3 hat keinerlei USB-Aktivität (die E3CR LEDs leuchten jedenfalls mal nicht auf beim starten der PS3).


    Nach locker 20 Flashversuchen des orig. Backup- und gepatchtes Backup-File bin ich schließlich am Ende mit meinem Latein.


    Ich hoffe jemand von euch kann mir helfen. Vielen im Voraus für jede noch so kleine Hilfe.


    Eine Frage noch: Wenn der E3 Flasher fertig ist mit seiner Arbeit, dann blinken jeweils 4 Leds im Wechsel hin und her. Ist das richtig? Man liest sonst überall, dass "alle 8 Leds blinken".