Beiträge von mr_XY

    Habe das gleiche Problem mit der 2.2er FW (PCB v4.20).
    Bei etwa 9 von 10x Einschalten ist der ODE tot.


    Wenn ich wieder auf die 2.1er FW downgrade funktioniert wieder alles problemlos.
    Versuche doch einfach mal die 2.1er MCU wieder aufzuspielen. Die FPGA Files von 2.1 und 2.2 sind die gleichen.

    Daß das Dumpen nur mit dem Manager geht ist schon klar.
    Wie kann ich aber vom Browser den Manager starten damit das Dumpen funktioniert???


    Ich möchte nicht jedesmal die Festplatte am PC anschließen und die Config von Browser nach Manager ändern.

    Ich verwende den Cobra Browser in der Config.
    Die Disk Dump Funktion ist im Cobra Manager.
    Um den Cobra Manager zu werwenden müsste ich allerdings jedesmal die Config von Browser nach Manager und dann wieder von Manager nach Browser ändern .... umständlich.


    Wie kann ich unter Verwendung des Cobra Browser einen Disk Dump anfertigen???
    Ich habe auch schon versucht die manager.iso als Spiel zu laden. Das starten des Cobra Manager funktioniert zwar so, jedoch kann ich hier keinen Dump machen und es werden auch keine ISOs vom Manager angezeigt. Nur wenn ich den Manager in der Config einstelle kann ich einen Dump anfertigen und sehe auch die ganzen ISOs von der Festplatte.


    Bin für jeden Tipp dankbar.

    Da ich wegen dem Problem mit dem Abschalten kein zusätzliches Netzteil verwenden wollte habe ich jetzt einen 12V/5V Konverter eingebaut. Damit ist es möglich das Hauptnetzteil der PS3 für die Versorgung des ODE und der externen USB Festplatte zu nutzen. Eine Abschaltung wegen Überlast des 5,5V Kreises (Stromkreis für das optische Laufwerk) ist somit gelöst. Da der 12V Hauptstromkreis erst nach dem Einschalten der PS3 Verfügbar ist muß mittels Relais die Spannungsquelle vom 5,5V Kreis auf den 12V/5V Kreis umgeschalten werden. Ein Kondensator stabilisiert die Versorgungsspannung für die kurze Zeit der Umschaltung.


    Benötigte Bauteile:
    1x 12V= Relais mit 2 Umschalter (z.B. Omron G5V2-12) => ~2€
    1x 12V/5V Spannungswandler 3A (bei eBay nach "Spannungswandler 12V 5V 3A" suchen) => ~3€
    1x Kondensator (Elko) etwa 820µF => ~0,50€
    Sonstiges: Drähte, Schrumpfschläuche, Lötzinn


    Einbau:
    Den Konverter habe ich in das Netzteil gelegt und die Anschlusskabel durch das einen eingesägten Schlitz geführt.
    Die 12V Spannung habe ich mit einem starren Draht von den langen Führungskontakten (Netzteil/Mainboard) abgegriffen.
    Die Relais-Spule wird direkt mit den 12V angefahren. Die 5V vom Konverter (jeweils Plus und Minus) auf den Umschalter gelegt. Gleiches mit den 5,5V vom optischen LW. Der zentrale Umschalterkontakt gilt dann als Ausgang für die ODE Versorgung, wobei hier noch ein Kondensator zur Glättung eingebaut wird.


    Funktioniert bei mir absolut super und ich brauche kein externes Netzteil mehr.
    Vielleicht auch für jemand anderen Interessant.


    Nachbau auf eigene Gefahr und Risiko!
    Umbau sollte nur von einer Elektrofachkraft erfolgen!

    Also ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen daß durch das Splitten der ISO Dumps auch die Dateien vom Original-Filesystem gesplittet werden. Da bin ich mir fast sicher daß die Files dann auch schon auf der BD-ROM gesplittet abgelegt sind. Beim Dumpen wird einfach der Stream ab einer bestimmten Größe abgeschnitten und in einer neuen Datei weitergeschrieben. Das Filesystem sollte hier überhaupt nicht angefasst werden. Ich würde die Finger davon lassen die Files im gesplitteten ISO zusammenzufügen.



    edit psXtools.de
    Bitte nicht immer den vorherigen Beitrag als Vollzitat kopieren!! DANKE !!

    Zitat

    Original von .ViPeR.
    wenn ne datei in der iso selber auch über 4gb ist wird die intern auch gesplitet
    habe bis jetzt keine möglichkeit gefudnen die einzelne datei wieder zusammen zu führen
    (


    Sollte bei Windows im DOS Fenster so möglich sein:


    Code
    copy / b image1.iso + image2.iso + image3.iso image.iso


    Denke das sollte funktionieren, habe es aber nicht ausprobiert weil ich bis jetzt noch keine geplitteten ISOs habe. Bei mehreren MPG Dateien funktioniert das aber so. Bitte um Feedback.

    Das wäre nicht das erste mal daß versprochene Features erst viel später kommen.
    Kenne da etliche Beispiele wo aus nächster Woche mehrere Monate wurde.
    Und ich kenne auch Beispiele wurde versprochene Feature nie geliefert wurden.


    Oft haben solche Ankündigungen nur den Hintergrund den Verkauf anzukurbeln.
    Solche Anouncements sprechen sich in den Foren schnell herum was die beste PR ist.
    Kann sein, muß aber nicht.


    Aus meiner Erfahrung heraus würde ich aber sagen daß es noch weitere Wochen dauert bis die vielen tollen Features kommen. Würde mich aber auch freuen wenn es nicht so wäre.


    Happy waiting!

    Ich suche immer noch nach einer Lösung für das Abschalten der PS3 im Emu-Modus ohne die Verwendung einen zusätzlichen Netzteils.


    Mein 12V/5V Konverter ist heute angekommen. Damit möchte ich den ODE und die externe Platte vom Hauptstromkreis versorgen. Vom Prinzip her funktioniert das jetzt auch.
    Da der 12V Hauptstromkreis allerdings erst nach dem Einschalten zur Verfügung steht wird der ODE erst nach dem Einschalten mit Strom versorgt. Problem hier ist daß die Initialisierung des ODE leider ein wenig zu lang benötigt. Das führt dazu daß der ODE Manager im XMB nicht mehr angezeigt wird.


    Hat jemand eine Idee wie sich der ODE (v4.20) schneller initialisieren lässt? Evtl. kann die Versions-Erkennung von auto auf manuell gestellt werden. Geht das? Andere Ideen?


    Der Einbau eins 12V/5V Konverter sollte das Abschalten der PS3 insbesondere bei den Slims lösen können. Lässt sich der ODE nicht schneller initialisieren dann muß ich noch eine Schaltung einbauen welche den 5,5V Kreis vom ODE trennt sobald der Hauptstromkreis (12V) zur Verfügung steht. Wollte eine zusätzliche Schaltung - wenn möglich - vermeiden.

    Habe es ausprobiert. Das Problem mit der Stromversorgung besteht auch mit dem Fix.
    Ehrlich gesagt habe ich auch nicht erwartet daß es funktioniert, aber ein bisschen Hoffnung war da.
    Dieses Problem kann eigentlich auch nur per HW Modifikation gelöst werden. Ich hoffe mein bestellter 12V/5V Gleichrichter kommt bald. :)

    Zitat

    Original von Chipwelt
    ... um die Probs mit der Spannungsversorgung bei Slims


    Würde mich auch freuen wenn das per SW gefixt werden könnte.
    Denke aber nicht daß dies per SW behoben werden kann da der 5,5V Stromkreis durch den ODE und die externe Festplatte ganz einfach an der Lastgrenze betrieben wird. Da aber das optische Laufwerk im Emu-Modus auch immer mitläuft (???) wäre es evtl. möglich den Strombedarf hier per SW zu optimieren. Ehrlich gesagt glaube ich aber daß dieses Problem nur durch Anpassung der Stromversorgung möglich ist. Warte noch auf die Lieferung meines 12/5V Konverter welchen ich ins Netzteil zur separaten Versorgung des ODE einbauen möchte.


    In der Beta-Release Note steht hierzu ja leider auch nichts drin, außer die Freezes.

    Es gab ja heute wieder ein Update auf der Cobra Seite.
    Wäre interessant um welche Korrekturen genau es da geht welche für nächste Woche angekündigt wurden. Weis da jemand um was es geht???

    Habe nur einen Cobra ODE (v4.20) mit OFW.
    Damit geht es nicht?


    In der Cobra ODE Feature Beschreibung steht:
    PS3 BD game disc dumping on all PS3 consoles is supported and can be enabled through third party managers (dumping throughput will be improved in future updates)

    Gibt es derzeit schon die Möglichkeit mit dem Cobra ODE ein ISO-Backup von einen Spiel oder Movie zu erstellen? Die Frage bezieht sich auf die Verwendung mit einer original Firmware (OFW). Bitte keine Lösungen mit CFW posten!


    Gibt es da schon eine Möglichkeit?

    Also das ist natürlich ein ganz anderer Fehler als der von mir beschriebene.
    Bei dem von mir beschriebenen Fehler kommt es zu einer Abschaltung durch das Netzteil.



    Bei dem den von Dir beschriebenen Fehlern ist aber auch eine Problematik mit der Spannungsversorgung denkbar.
    Meine Vermutungen:
    a) die Spannung des Netzteils bricht wegen Überlast ein. (es gibt PS3 Netzteile wo der 5V Kreis nur mit 3 Watt belastet werden kann. Das ist mit USB-HDD auf jeden Fall zu wenig was einen Spannungseinbruch bewirken könnte.)
    b) es gibt PS3 Netzteile mit 5,0V und andere mit 5,5V Stromkreis. Wenn das Cobra Board hier nicht sauber auf +5,0V Spannungsstabilisiert ist könnte es bei den 5,5V Netzteilen Probleme geben.


    Wichtig! Alles nur reine Vermutungen, aber technisch realistisch möglich.


    Zur weiteren Fehlereingrenzung würde ich in diesem Fall folgendes versuchen:
    1. funktioniert der Emu Modus problemlos bei Verwendung eines stromsparenden USB-Flash-Sticks (keine USB-HDD). Wenn ja, dann könnte a) die Ursache sein. Allerdings könnte auch der Betrieb mit dem Stick schon zuviel sein.
    2. welches Netzteil genau ist verbaut. Mit 5,0V oder 5,5V und welche Maximal-Leistung hat es?
    http://www.psdevwiki.com/ps3/Power_Supply
    3. für Elektrofachkräfte: Spannung am ODE messen wenn der Fehler auftritt. Bleibt die Spannung konstant bei 5,0V oder 5,5V?

    Zitat

    Original von Gamers RS
    Wäre doch die einfachste Methode eine ext. Festplatte mit Stromversorgung zur legen und man vermeidet die Überlastung von Cobra und Konsole;)


    Das wird meist auch nicht funktionieren da wegen der etwas höheren Spannung vom PS3 Netzteil (5,5V) im Gegensatz zur normalen USB-Spannung (5,0V) immer der Strom vom internen Netzteil genommen wird. Das ist auch der Grund warum bei der externen Spannungsversorgung die interne Versorgung angemacht werden muß. Wäre die Spannung gleich würde dies funktionieren bzw. das interne und externe Netzteil die Verbraucher im gleichen Verhältnis versorgen.


    Nach diesem Prinzip funktionieren z.B. auch die PV-Anlagen.
    Die Spannung der PV-Anlagen ist etwas höher, andernfalls würde der Strom immer vom Energieversorger bezogen.

    Zitat


    Da das Problem nun an der Spannung lag,
    liegt es im Bereich des möglichen dieses mit einem zukünftigem Update zu lösen?[/SIZE]


    Glaube nicht das dies möglich ist da der 5,5V Stromkreis ganz einfach durch das zusätzliche CobraODE und die externe USB-Festplatte überlastet wird (maximal 4,95Watt). Wenn man einen USB-Stick verwendet kann man das Glück haben daß die Gesamtlast darunter liegt und das Netzteil nicht auslöst.

    Zitat

    Original von Chipwelt
    verstehe ich das richtig


    du hast das Stromkabel am CobraODE gar NICHT angeschlossen,
    dafür aber ein USB Kabel vorne in die PS3 in USB und hinten im PCB in die kleine USB Buchse gesteckt ?


    Nein, so funktioniert das nicht. Der Cobra ODE kann nicht nur vom front-USB der PS3 gespeißt werden da die Spannung schon vor dem Einschalten der PS3 vorhanden sein muß.


    KURZBESCHREIBUNG:
    Das Cobra USB Connector Board (Buchse "J3" in der Beschreibung) muß mit einem 230V USB-Ladegerät (230V, mit "Mini-B" USB-Stecker) versorgt werden. Wichtig: Zudem die interne Stromversorgung an der Cobra Hauptplatine entfernen.


    Bei mir funktioniert's ... hoffe bei Euch auch.



    Meines Erachtens gibt es jetzt zwei Lösungsansätze um das Problem ohne externe Versorgung zu lösen:
    1. Das Netzteil (EADP-220BP) hat zwei Ausgänge. Der Stromkreis vom optischen Laufwerk mit 5,5V kann nur mit 0,9A belastet werden (4,95 Watt) was die Überlast durch den zusätzlichen CobraODE und externe Festplatte auslöst. Bei der Verwendung einer externen Festplatte dürfte der Gesamtverbrauch (optisches LW + Cobra + ext. USB) so etwa bei 5 Watt liegen. Der Hauptstromkreis mit 12,0V kann mit bis zu 18A (216 Watt) belastet werden und hat somit genügend Reserven auch das CobraODE zu versorgen. Möglich wäre im Gehäuse einen Festspannungsregler (12V nach 5,5V) einzubauen und somit das CobraODE zu versorgen.


    2. Erhöhung der maximalen Belastbarkeit des 5,5V Kreises. Hierzu müssten Bauteile auf der Netzteilplatine ersetzt werden.


    VORSICHT !!!!Beide Modifikationen natürlich nur auf eigene Gefahr und Risiko!Hier sollte sich auch wirklich nur eine Fachkraft dran machen.