Beiträge von BiBo1994

    - Stealth Mode

    Naja, dieses Feature schützt dich auch nicht 100 Prozent vor einem Bann
    Das ist nichts anderes als ein DNS- und HTTP-Setup, das nur die gesamte Verbindung zu Nintendo Server blockiert, Geht ganz einfach auch für ReiNX.
    Allerdings fängt Stealth Mode nicht die Fehlerreport ab, die generiert werden konnten und sodass die Weitergabe der Reports an Nintendo per Telemetrie unvermeidlich ist.
    Genau diese Daten sind Mitschuld für häufiges Bannen.
    SX OS fehlt noch das System-Modul "creport" von Atmosphere.


    also ist Atmosphere am besten ? und nicht ReinX

    Für die Gefahr hin, dass ich ein wenig übertrieben klinge.
    Alle bereits veröffentliche CFWs (ReiNX, hekate und SX OS) basieren auf Atmosphere und bedienen sich an die öffentlichen Repos von Atmo.
    Atmosphere ist sozusagen die Mutter aller CFWs, welche mit einer richtigen EmuNAND-Implementierung daher kommen wird.

    • EmuNAND-Implementierung
    • crash report (creport)
    • fs.mitm (layeredFS original von Atmo)
    • boot2 Reimplementierung
    • process manager (pm) nutzen alle ander CFWs von Atmo)
    • service manager: (sm) nutzen genauso alle von Atmo
    • loader von KIPs
    • Debugging-Toolset mit einem neuen "debug monitor"-Systemmodul zum Debuggen von Prozessen
    • Ein Plugin-System
    • Und weitere Erweiterungen für Atmosphères Komponenten

    Bezüglich einer Schritt für Schritt Anleitung, biskeydump und HacDiskMount wäre ich dir dankbar.

    Dieser Post war an dich gerichtet :D

    Für dOPUS muss ein keyset im Root der SD Karte angelegt werden.
    Siehe Zitat:

    1. Zuerst die Keys eurer Switch-Konsole auslesen - dazu rate ich das Homebrew-Tool kezplez zu verwenden, um die Keys zu bekommen
    2. Im Root eurer SD-Karte wird mit kezplez eine keys.txt angelegt, falls sie prod.keys heisst, sollte sie in keys.txt umbenannt werden und im Root der SD-Karte verbleiben.

    Muss ich jedesmal wenn der Akku Leer War das Payloard wieder starten? Eigentlich möchte ich nur Homebrews nutzen da ich auf gute Emulatoren hoffe.

    Bei dem RCM-Exploit handelt sich um ein "Tethered Jailbreak", sodass nach jedem Neustart der Konsole dieser Payload immer über USB an die Konsole gesendet werden muss. Das ist bei allen CFWs der Fall, weil sie alle denselben Bug ausnutzen.
    Es gibt momentan nichts permanentes.


    Und um nur Homebrews zu benutzen, reicht auch nur SX OS ohne Lizenz. Allerdings kommt diese CFW mit einer schlechteren Homebrew-Kompatibilität daher.
    Ich würde dir raten, hekate zu nutzen :D

    @Froderik
    Der Sig-Patch (Signatur-Patch) verhindert die Überprüfung auf signierte NSPs!
    NSPs, die abseits des eShop herunterladen werden, sind nicht von Nintendo signiert, um diese auf der Switch auszuführen
    NSPs die nicht aus dem eShop stammen, haben keine Signatur, die gültig sind. In Stock Firmware erkennt die Switch dies und verhindert, dass sie laufen. Derzeit gibt es keine Möglichkeit, NSPs so zu manipulieren, dass sie die Konsole dazu bringen, zu denken, dass sie die Berechtigung haben.


    Allerdings müsste ReiNX diesen Patch von Haus aus mitbringen.
    Hast du mal das tumGER Paket 9.0.4 + Hekate auf die Switch ausprobiert und darauf versucht eine NSP zu installieren.
    Wenn du eine CFW über hekate bootest, dann wähle die CFW mit Sigpatch.


    Und woher hast du die NRO tinfoil installiert? Ist das die letze Build von hier: https://buildserv.stayathomeserver.club/tinfoil/


    Edit:
    @Froderik Liegt im Root der SD-Karte ein Ordner namens "patches"?
    Schick doch mal ein Foto von deiner SD, möchte gerne sehen, was du alles drauf hast.


    Edit2:
    Es könnte, wie @muxi auch schon vermutet, um NSPs handeln, die fehlerbehaftet sind oder schelcht erstellt wurden.
    Sind das welche die aus einem XCI Image konventiert wurden und welches Tool hast dafür verwendet (4NXCI)?
    Und um welche Spiele handelt es sich?

    - Das manuelle Entfernen der Datei, die genau diese FW-Abfrage veranlasst.

    Ich hab das mal selbst ausprobiert und leider geht das nicht, um diese nervige Update-Abfragen zu umgehen, daran kann man sich langsam die Zähne ausbeißen!


    Was habe ich gemacht?
    Ich hab den Payload Memloader an die Konsole gesendet und den eMMC der Konsole per USB am PC gemoundet.
    Daraufhin kann in den Dateibaum des NAND eingesehen und darauf zugegriffen werden.


    Die folgende System-Savedatei 8000000000000045 die solche Information hinsichtlich der Versionsabfrage von Spiele-Updates pflegt, habe ich vom PC aus vom System gelöscht.
    Switch neugestartet und dann hängt sich die Switch beim Starten beim Switch-Bootlogo auf und nichts geht weiter.


    Über den RCM kann ich die Firmware allerding auch nicht booten. Habe mir jetzt selbst die Konsole zerschossen!
    Na gut, nicht ganz wahr, konnte jedenfalls via HacDiskMount die betreffende Datei zurückspielen, die ich natürlich davor gesichert hatte.
    Selbst wenn nicht, habe ich noch mein NAND Backup auf der Festplatte. Jetzt bootet sie wieder :D


    Ich vergaß, dass eine ARM TrustZone in der CPU der Konsole implementiert ist, die jegliche Manipulationen am Betriebssystem und der Firmware erkennt und Gegenmaßnahmen einletet, wie das nicht-Booten des Betriebssystems.


    Bis Atmosphere mit dem Modul Exosphere (TZ Reimplementierung) erscheint, bleibt allen (die mit gebannten Konsolen, oder auf einer niedrigieren FW nur offline bleiben, aber ihre Konsole diese Meldungen ausgeben) nur die Möglichkeit des Werksresets, um die Spiele-Update-Meldungen verschwinden zu lassen.


    :ditou:

    Das Zurücksetzen des Systems und dannach nur Offline bleiben.

    EDIT:
    Quelle:

    https://switchbrew.org/wiki/Flash_Filesystem

    Die FW-Abfragen waren bereits vor dem Bann erhältlich gewesen und werden, wie bereits erwähnt, in einer Datei im System gespeichert. Nach einem System-Update werden vorhandene System-Cache und Temporäre daten nicht bereinigt.
    Es werden alle Daten von vorher beibehalten und nur neue oder aktuellere nach isntalliert.

    Wenn jemand einen Superbann hat, kann dann überhaupt noch eine solche Information auf die Konsole übertragen werden, beim Onlinegehen?

    Da bin ich leider überfragt. Telemtriedaten werden allerdings nicht abgeschaltet, aber ob diese Daten dafür auch ein Auslöser sind, weiss ich leider nicht. Telemetriedaten beziehen sich nur auf Konsolendaten.


    EDIT:
    Für alle Mitleser, hier könnt ihr die Tabelle von Telemetriedaten einsehen: https://switchbrew.org/wiki/Error_Report_services
    Was da alles an Daten von der Konsole gesammelt und bei nächster Gelegenheit an Nintendo gesendet werden, finde ich sehr beunruhigend :whistling:

    Nein, das wird nicht möglich sein. Die TZ erkennt jegliche Manipulationen an dem FW-Update, sodass diese die Installation verhindert.
    Es bieten sich folgende Möglichkeiten an:


    - Das manuelle Entfernen der Datei, die genau diese FW-Abfrage veranlasst.
    - Das Zurücksetzen des Systems und dannach nur Offline bleiben.

    An dieser Stelle sei gesagt, dass tinfoil und alle andere NSP Installer auschließlich für Atmosphere entwickelt wird und nicht immer auf SX OS reibungslos funktioniert.
    Es ist das geschlossene OS von TX und die darin befindliche system-module, die veraltet und nicht up-do-date sind, geschuldet, das gewisse Homebrews nicht so funktionieren, wie sie sollten.
    Somit ist es für SX OS unmöglich eine gute Homebrew-Kompatibilität zu gewährleisten.


    Es gibt zwei CFWs mit denen aktuell das Installieren von NSPs über die genannten Tools ohne Probleme funktionieren.


    -> [CFW] ReiNX v1.6 + ReiNX Toolkit inkl. NAND-Dumper (Aktuellste Version ist die v1.7, enthält von Haus aus Sig-Patch, welcher das Installieren von ungültigen NSPs ermöglicht)
    -> [RCM Payload] Hekate IPL - CTCaer mod v4.0 und Switch CFW allgemein (Tools, Homebrew usw.) (Für NSP-Installation sollte via hekate die CFW Startoption mit Sig-Patch ausgeführt werden)

    NSP = Nintendo Submission Package. Sind eShop Installations-Dateien, was nämlich Spiele-Entwickler verwenden, um ihre Spiele in den eShop einzureichen und auch das, was aus dem eShop heruntergeladen wird und auf die Konsole installiert werden. Das ist sowas wie eine .apk für Android.


    NSPs kommen in den Ordner hier rein "sdmc:/tinfoil/nsp" welche über die Homebrew-App tinfoil auf die Konsole installiert wird.

    Ich kann dir dazu eine Schritt-für-Schritt Anleitung schreiben!


    @Froderik Und zu deinem Problem: Ich denke das SX OS bereitet dir solche Schwierigkeiten.
    Benutze mal entweder hekate+TumGER SD oder reiNX v1.7.

    @Flat81
    Online-Spielen, eShop, Spiele-Updates und System-Updates werden blockiert.
    Im Grunde alles das eine Verbidnung zu Nintendo Servern voraussetzt.

    Gibt es eine Möglichkeit die ganzen Savegames von der einen auf die zweite Zwitch zu bekommen?

    [NRO] Savegame-Manager "Checkpoint" für die Switch veröffentlicht.


    EDIT: Der Account wird allerdings nicht gebannt, und es bietet sich die Möglichkeit via Webseite den Account von der gebannten Konsole abzukopplen, sodass dieser mit einer neuen Konsolene verknüpft werden kann.


    @'Froderik' Hast du die Keys.txt auf die SD Karte abgelegt und sie in prod.keys umbenannt?
    Die Fehlermeldung sagt jedenfalls aus, dass die cnmt nicht entschlüsselt werden kann, weil er dazu wohl keine keys gefunden hat.


    EDIT: Welches Tool nutzt du die NSPs zu installieren? Bei dir ist es dass hier gewesen:[News] ZeroTwoXCI - XCI Installer!! ?

    Schuld für die ganzen Update-Zwangs/Hinweis ist im Grunde eine Speicherdatei die tief im Systembereich abgelegt ist.
    Die funktioniert wie eine Datenbank die alle gefundene verfügbare Spiele-Updates Einträge (Gamecards mit einbezogen) vermerkt und das System immer drauf zurückgreift, wenn das betreffende Spiel gestartet wird (das System bleibt da sehr hartnäckig).


    Um die Update-Meldungen vollständig zu entfernen, sodass sie auch nicht mehr im Nachgang aufploppen, ist es dazu notwendig diese bestimmte Datei vom System zu löschen.


    Allerdings ist das sehr umständlich und kompliziert. Erstmal sollte man einen Lese-/Schreibzugriff auf den NAND einrichten, in dem die Partition auf dem PC gemounted wird und von da aus kann auf die Datei zugegriffen werden.
    Wenn du aber noch nie was von HacDiskMount oder biskeys gehört hast, dann vergiss es.


    Du könntest dann höchstens das hier versuchen die Nags zu entfernen: https://github.com/Adubbz/Gag-Order