Ausser dein Lüfter ist defekt. Kann schon sein dass der einen Lagerschaden hat und deshalb so laut ist.
Aber von den Datenblättern her ist der Radiale lauter... Sofern der dann auch unter volllast läuft.
Auf die schnelle habe ich jetzt keine Baugleichen gefunden. Papst machen auch noch gute Lüfter. Aber die haben keine passenden radialen,
Was auch noch eine Idee wäre:
Bestlle von CoolCox den BF9330H12D. Der ist Baugleich hat aber viel mehr Leistung. Den kannst du dann aber nicht mit 12V ansteueren, Sonst hast du einen Düsenjäger in Zimmer. Ich kann mir aber vorstellen dass der leiser ist wenn er dieselbe Luftmenge befördern wird wie der BF9330M12D.
Als erstes würde ich mal herausfinden welcher Lüfter der beiden störend ist. Es ist nicht immer nur die Lautstärke die stört. Es kann auch einfach sein dass die Frequenz exrem nervt. Das ist auch immer sehr subjektiv.
Dazu musst die Lüüfter im Betrieb kurz!! blockieren können oder abtrennen.
Alternativ würde ich mir einen leiseren axialen und einen originalen radialen bestellen und dann mal schauen. Auch wenn der Beamer güpnstig ist sollten die Lüfter nicht sooo störend sein. Oder schaust du Stummfilme auf dem Beamer :))
Cheers
EDIT: Bei radialen gibt es auch eine Norm: 9330 ist deine Bauform, 93mm länge und breite und 30mm dick... Da gibt es bei Ali schon einige. Aber keine Marke die ich kenne...