Beiträge von apejovic

    Moin,


    na ob das wirklich ein Beinbruch ist mit den Kabeln. Jedenfalls kabellose "Original" Controller für die Switch.
    Finde, daß das mehr Gewicht hat.


    Ich denke, daß für die Schiene auf Grund der Schultertasten, kein Platz wäre. Bevor tausende an Nintendo rum meckern
    "...wieso habt Ihr die Schultertasten verändert" ist nun mal so ausgefallen.


    Finde ich auch besser so.

    Hallo,


    da meine ersten Versuche nicht geklappt haben mit der NSP-Injektion,möchte noch eben einen Hinweis an @ImoutoTenshi geben.

    "R" drücken und gedrückt halten bis auf dem Display "Software wird gestartet" mit dem Nintendo Logo in der Ecke. Erst danach die "R" Taste loslassen.



    So funktioniert es bei mir am Besten. Retroarch ist super, aber ich glaube ich habe einen Bug entdeckt. Muß mal die Macher anschreiben.



    Schöne Grüße

    Mir war so das sie sich überall benutzen lassen wo nur das Steuerkreuz A/B Start und Select von Nöten sind.
    Welche Titel das wären ist mit nucht bekannt. Aber sicher fallen die sega classics darunter.

    Eigentlich möchte ich die für Retroarch nutzen.


    Kosten genau so viel wie "normale" Cons. Aber ehrlich gesagt finde ich die Analog Sticks nicht so pralle als Steuerkreuz.



    ich würde warten , es kommen im September snes Versionen raus ;)

    Dann muss ich ja noch mehr Geld ausgeben :D


    Kann mich noch nicht entscheiden ob die japanischen roten oder die europäischen grauen :rolleyes:


    Letztendlich muss ich warten bis ich irgendwo sehe, dass die mit retroarch laufen. :(

    :moin: , dann beantworte ich mal selber meine eigene Frage.


    Getestet unter NES mit "Balloon Fight", "Dyna Blaster" und "Super Mario Bros"


    In Retroarch unter


    Einstellungen > Eingabe > Split Joy-Con 1 : von AUS auf EIN stellen

    Einstellungen > Eingabe > Split Joy-Con 2: von AUS auf EIN stellen


    Beliebtes 2-Player Game starten.


    Die beiden Joy-Cons müssen jetzt von der Switch abgezogen werden. Beide Joy-Cons ausschalten.
    Den gewünschten Joy-Con für Spieler 1 durch Tastendruck einschalten und warten bis die Synchronisierung steht (wie bei der Wiimote, 1 Kästchen leuchtet).
    Jetzt den Joy-Con für Spieler 2 per Tastendruck einschalten und warten bis die Synchronisierung steht (wie bei der Wiimote, 2 Kästchen leuchten).


    Die "Start" und "Select" könnt Ihr entsprechend Euren Emulator unter


    Einstellungen > Eingabe > Belegung für Benutzer 1


    und


    Einstellungen > Eingabe > Belegung für Benutzer 2


    einstellen.


    Bei NES empfiehlt es sich die "SL" und "SR" zu nehmen.


    Diese Einstellung sollte nur einmalig vorgenommen werden. Falls Retroarch Probleme machen sollte, dann einfach die obigen Schritte wieder durchführen.
    So bald Ihr die Joy-Cons wieder an die Konsole anschließt ist die Bedienung wie gehabt.


    Für das nächste 2-Spieler-Battle einfach nur die Joy-Cons abziehen. Fertig. :thumbup:



    Jetzt könnt Ihr euren Gegner platt machen,..........oder auch nicht. :D

    Tach zusammen.


    Spielt jemand im 2-Player Modus Games auf Retroarch?


    Könnte mir jemand seine Einstellungen verraten?


    Habe schon gefühlte 100mal den Retroarch neu kopieren müssen, weil ich dann garnichts mehr bedienen konnte.


    z.B. versuche ich aktuell:


    "Super Mario Bros" oder "Balloon Fight" für den 2 Player Modus zu konfigurieren. Irgendetwas muss ich übersehen.


    Danke Euch

    Also bei jedem Wechsel zwischen den Gleisen muß dann ein HardReset/Kaltstart durchgeführt werden?


    Für CFW dann Retroarch und alles andere was noch damit geht (vorher jigen und Payload senden)


    und wenn ich Online spielen möchte = Kaltstart


    OFW booten lassen?


    Benötige ich eine zusätzliche SD dann dafür oder kann dieselbige in der Switch verbleiben?


    Muß ich dann nicht zwangsläufig auf die neuste FW a la PS4 oder ist das für die Switch "noch" nicht nötig?


    EmuNand von der 4.1.0? oder von der 8.0.1 (weiß nicht was gerade die aktuellste ist)

    Danke für die schnellen Antworten

    Erstmal Glückwunsch zur grünen Switch;-)

    Danke


    ...Backup vom Nand ... mindestens 30GB Speicher

    Deswegen also die großen Speicherkarten. Habe mich schon gewundert. Für die Spiele ok, aber an das Backup hatte ich nicht gedacht.

    Du solltest dir mal dieses Thema hier vornehmen (insbesondere Punkt 4):Switch CFW Startpunkt (von hier aus geht es in die richtigen Themen)

    Bin schon dabei, danke. Ihr kennt das ja, neues Spielzeug, neue "Fachbegriffe" es dauert einen Moment.




    Dann würde ich die Switch auf 4.1.0 lassen und einen emuNand einrichten. Dann kannst du den emuNand auf eine höhere Firmware updaten und die OFW auf 4.1.0 lassen.


    Stellt sich die Frage willst du die originalen Spiele auf OFW laufen lassen bzw ins Internet mit den Games? weil dann wird das nix mit emuNand

    Gibt es denn eine Möglichkeit zweigleisig zu fahren?


    Ich würde gerne Retroarch nutzen, aber trotzdem ganz normal online spielen wollen z,B. Fortnite oder Minecraft.


    Falls es nicht geht, dann ist es halt so. Ist bei meinen PS4 ja auch nicht anders.

    Habe jetzt eine Switch gekauft. Seriennr. ist grün. Garantie 12 Monate mit großer Tasche und Displayschutz für 250€


    Jetzt muß ich nur noch das mit dem Payload verstehen.


    Garantie für die Switch selber ist zwar quatsch (werde wohl keine mit grüner Seriennr. bekommen), aber falls ein Joycon kaputt geht ist es eine gute Sache.


    OFW 4.1.0


    Sollte ich die erstmal updaten oder lieber erst mal CFW drauf bügeln?


    Reicht eine 8GB SD Karte um die CFW usw zu installieren? Die ganzen Programme sind ja nicht so groß wie ich gesehen habe. Spiele werden in der Heimat gekauft. Aber Retroarch würde ich schon mal gerne ausprobieren.


    Sorry wegen OT

    Nach dem du die CIA auf der Konsole installiert hast, musst du erst das Spiel soweit anspielen, bist du einen Spielstand speichern kannst.
    Danach kannst du das mit dem auf dem Modul erstellten Spielstand überschreiben.

    Danke didi für deine Hilfe. Habe es etwas anders gelöst bzw. genau deinen Rat befolgt aber anders verstanden.


    Bei Tomodachi musste ich in der Tat erst mal ein neues Spiel starten bis ich es speichern konnte. Dieser Spielstand wurde dann mit dem des Moduls überschrieben.


    Bei New Super Mario Bros 2 genügte es einfach die Spielstände zu überschreiben. Ein "spielen" war nicht nötig.


    @didi1000 Du hast mich vor einer vor Wut totbringenden Tochter bewahrt =) , danke.


    EDIT:


    Kann ich die .cia Datei vom 2DS auf den 3DS vom Sohnemann nutzen oder muß ich das Modul auf der Konsole auslesen? Wäre natürlich einfacher, wenn ich es benutzen könnte.


    Noch etwas anderes OT:


    Retroarch funktioniert so weit auf dem 2DS. Habe dazu 2 Fragen.


    1. Für jeden "Core" den ich gestartet habe, wird mir eine Verknüpfung auf dem Startbildschirm erstellt. Kann man das ausschalten?


    2. Gibt es ein Tastenkürzel bzw. Tastenkombi, damit ich aus dem Spiel wieder direkt in das Retroarch Menü komme?


    Ständiges ausschalten ist ein bißchen nervig. Ich bin mir sicher, ich habe da etwas überlesen.
    Finde leider keine Angaben dazu. EDIT: Habe es herausgefunden ( R + L + Select + Start )


    Ich danke Euch.


    Schöne Grüße

    Vielen Dank erst mal für deine Hilfe.


    Also die .cia installieren und danach löschen. Die .cia wird also direkt auf die Konsole installiert?
    Nicht auf der SD Karte?


    Benötigt man als nur eine große SD-Karte damit nicht so viel hin und her kopiert werde muß? ?(



    Wird das echt noch auf den Modulen gespeichert? Ich bin eigentlich der Meinung, dass alles auf der Konsole abgespeichert wurde.

    Ja, habe ich getestet, weil ich es nicht glauben konnte.


    Und wie sichere ich das aktuelle savegame von der Catridge?
    Checkpoint installieren, abspeichern, cia installiere, speicherstand wiederherstellen?


    So ungefähr?

    Moin, eine Frage zum Verständnis.


    Die .cia Datei bleibt auf der SD Karte und es wird quasi nur die "Verknüpfung" auf der Konsole installiert?


    Ich meine die Konsole hat nicht gerade viel Speicherplatz für die Spiele.


    Wenn ich jetzt ein Spiel sichere und als .cia lauffähig mache, wie nutze ich die vorhandenen save Dateien?


    Bei uns herrscht zeitweilig Krieg, weil beide Kids Tomodachi Life spielen möchten. Ich meine sogar, daß auf der Catridge savegames abgelegt werden.


    Wäre toll wenn mir das jemand erklären könnte oder entsprechend mit einem Link verwaist.


    Die 2DS Konsole konnte ich jedenfalls mit Kempas Anleitung ziemlich gut auf Homebrew umgesalten.

    Was dürfte eine japanische gebrauchte Switch im Monster Hunter Edition / Design kosten? Seriennummer wird unter den online checkern als "grün" eingestuft. Finde aber den Preis aber etwas überzogen. Sieht aber tadellos aus, die Japaner eben......


    Was sind realistische Preise?


    Danke

    @RedStonedLife2000 vielen Dank für Deine Antwort.


    Ich entnehme deiner Antwort,daß ich eine japanische Konsole ebenso nutzen kann wie eine europäische Konsole?


    Ich bin nämlich mal wieder vor Ort (Japan) und würde mich durch die hiesigen Shops schlagen. Meine Befürchtung ist allerdings, daß ich die Konsole nicht auf Deutsch umstellen kann.


    Dann schau ich mal, ob sich etwas finden lässt.