Beiträge von z4z4sh1

    Sommerliche Grüße!


    Nach einem Update von Glevands FW 3.55 auf Rebug 4.82.2 funktioniert alles, so wie es soll, nur kein WLAN mehr unter Linux ("Red Ribbon", basierend auf Debian 8).


    Die Karte wird beim Booten ins Betriebssystem auch gar nicht eingeschaltet, die grüne LED bleibt aus.


    Im GameOS funktioniert WLAN hingegen ohne Probleme.


    Versuche die Karte über das OS wieder zu aktivieren blieben erfolglos, iwconfig listet die Karte aber als wlan0.


    Keine Netzwerke sind mehr sichtbar, kann mich nirgendwo mehr verbinden.


    Auch ein Workaround mit einem WLAN-USB-Dongle von "Realtek" brachte kaum Besserung: dieser sieht zwar meine Netzwerke wieder, kann aber nicht verbinden. Ich bekomme gar keine Aufforderung das WLAN-Passwort einzugeben, kommt immer nur ein kleines Popup "Verbindung wurde getrennt", was ja beim Versuch zu verbinden schon nicht stimmen kann.


    Hat wer ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir hier weiterhelfen?


    Danke im Voraus und bis bald!

    Bei mir ist schon einmal der Laser gestorben, habe eine SCPH-50004, also v9-v11. Da ich erst kürzlich die PS2 aus dem Keller wieder hoch holte (habe vor Jahren mal einen Lasertausch für 80€(!) gemacht), würde ich diesen Fix gerne selbst durchführen. Habe das mit dem Fix hier damals gar nicht mitbekommen und fragte mich immer wieder, wieso ich überhaupt eine "gestorbene Konsole" hatte plötzlich. -.-


    Wo habt ihr denn die Kabel und den Lötkolben gekauft? Irgendwelche Empfehlungen? Brauche den Lötkolben eh immer wieder und sollte mal anfangen einen zu kaufen. :D


    Dann würde mich noch interessieren: das mit der "Power" für den Laser war doch um die DVDs und PS2-Spiele lesen zu können? Oder ist es tatsächlich eine Schlamperei (nicht nachgedacht, billige Bauteile, etc.) von Sony?


    Danke im Voraus und bis bald!

    Plastic: wie du heute noch Anonymität gewährleisten willst beim Online-Was-Publizieren wüsste ich gerne.


    Wegen dem RSX: schon die Anwesenheit des Hypervisors trennt dich als Entwickler hier von der Hardware ab. Und was dir in Deutschland passieren kann, konnte man an GrafChokolo gut sehen damals. Wie kommst du darauf, dass die BRD hier so toll sein soll!?


    Dann gab es auch mal eine Legende, dass man durch einen Trick auf die 3D-Funktionen durchaus zugreifen konnte. Leider liefert aber selbst Wikipedia hier keine Quelle zu. Weißt was Sony hier gemacht hat: mit FW 2.10 diesen Hack "gefixt". Ich hoffe du verstehst so langsam, was ich meine, wenn ich sage, Sony war es verdammt ernst damit, dass Entwickler die Finger davon lassen dem Linux hier 3D beizubringen.


    Blitzur: es ist ein Trugschluss zu denken, dass richtige Hacker mit Fähigkeiten dauernd genannt werden wollen. Was du z.B. über "George Hotz" gelesen hast ist gegenteiliger, wie ein Hacker arbeitet, sich präsentiert. Wenn ein Hacker zu dir kommt und sagt: "hier, ey, mein Alias so, hier mein krass geiler Code so, hey, lad runter so", ist es ein Troll und kein h4x0r. Im Übrigen kennen wir die besten Hacker nicht aus Massenmedien, sondern von Conventions, IRC-Chats, Hackerspaces, etc. Und die besten Hacker sind seriöse Wissenschaftler, mein Freund. :D

    Zisch4Bumm: müsste gehen, surfe mal hier vorbei, https://sourceforge.net/p/redribbon/wiki/Home/, und schau mal den Punkt "
    Booting the LiveCD from an USB pendrive".



    Blitzur: naja, Sony hatte mit Nvidia so ein schlimmes Lizenzmodell. Eigentlich ist das dadurch eine "Sony-Grafikkarte" und keine von Nvidia. Letztere sind nicht verpflichtet Treiber bereitzustellen und es dürfen auch keine Open-Source-Treiber angefertigt werden wie beim "nouveau"-Projekt. Sony kann dich verklagen, wenn du es doch tust. Und das war dann auch einer der Hauptgründe, weshalb kein Entwickler mit Verstand sich da herangewagt hat.

    Blitzur: du hast 512MB RAM. 256MB auf dem CPU-Die und 256MB shared durch den SWAP auf dem RSX-Grafikchip. ;)


    Übrigens war nie gedacht eine PS3 mit Grafikkarte anzubieten: die Grafik sollte über einen zweiten Cell gehen. Bei den Open-Source-Projekten gab es zwei verschiedene Ansätze: den Nvidia-Treiber schreiben/portieren, was aufgrund von Restriktionen von Sony nie stattfinden durfte. Der zweite Ansatz war und meiner Meinung nach der richtige, bei dem Cell-CPU-Konzept, die Grafik über Mesa auf die 7 SPEs zu verteilen. Tatsächlich gibt es den Treiber hierfür auch, siehe hier: http://www.ydl.net/board/viewtopic.php?f=19&t=4015. Ich habe das mit YDL ausprobieren können und der Treiber läuft heute noch. Allerdings wird der a) seit 2010 nicht mehr weiterentwickelt (Sony sperrte da das Linux aus) und b) gab es keine Nachfrage und keine Entwickler dafür. Da es den Zweig aber nach wie vor gibt, klinke dich doch ein und entwickle das weiter. Weil das ist leider über einen funktionierenden Demomodus nie rausgekommen. :D


    Sieh' Linux auf der PS3 so: du kannst alles machen, was du gewohnt bist von einem Linux-PC (und noch viel mehr), allerdings nie in 3D.

    So, da ja Winterurlaub war konnte ich mich mal wieder tiefer mit dem PS3-Linux-Gedönsens befassen!


    Tatsächlich war das mit dem Cell SDK 3.1 unter Debian installieren schwieriger als ich gedacht hatte. Gut, die Quellen dazu sind ja völlig zeitlich abgelaufen, das wundert niemanden wirklich. Und man muss heute vielleicht schon ein bisschen loco sein, um für den Cell programmieren zu wollen. =)


    Jedenfalls, ich habe die RPMs "einfach" mit alien selbst portiert! Auf einer PS3. Mit "Red Ribbon". :thumbup:


    Das Ganze für Debian 8.x (Jessie), weil "Red Ribbon" eben die letzte Distribution ist, die für die PS3 veröffentlicht wurde und das System wenigstens einigermaßen auf einem aktuellen Stand gehalten werden kann und wir nicht irgendwo im Jahr 2009/2010 stecken bleiben.


    Zeit groß das zu testen blieb mir jetzt nicht, aber die letzten Wochen haben mich ziemlich exhaustet gemacht. Daher, wer Debian auf seiner PS3 laufen hat, lasst mich doch mal wissen, ob diese Anleitung hier bei euch funktioniert:


    https://github.com/aethyx/ps3l…1%20for%20Debian%20Jessie


    Hier wäre auch Feedback wichtig, ob wir auf Debian 8.x _wirklich_ alle *.debs brauchen. Das weiß ich nämlich leider nicht.


    Enthalten sind _alle_ RPMs als Debian-Packages, die auf den ISOs zum Cell SDK 3.1 von IBM zu finden waren, als auch die RPMs vom BSC, als auch die SPU- & PPU-RPMs der allerletzten ISO von "Yellow Dog Linux". Also irgendwie sollten wir das Teil doch heute programmieren können damit. ;)


    War eine Heidenarbeit, aber hat auch Spaß gemacht. Viel Spaß!

    RAM finde ich gar nicht das Problem. Sind übrigens nur 220MB statt 256MB, die das OS nutzen darf. -.-


    Die beste CPU der Welt, sofern es sie gäbe, bräuchte so gut wie keinen RAM.


    CPU-technisch wird man für Linux nichts Komplizierteres & Interessanteres finden. Aber "daily use" war/ist mit PS3 Linux nicht möglich. Seh' es als Hobby und wenn du interessiert an Architekturen von Supercomputern bist.


    Ärgerlich ist eben die fehlende Grafikkarte. Die könnte viel Performance-Probleme ausgleichen. Aber der RSX ist komplett closed von Sony und Nvidia direkt. Linux-Treiber gibt es hierfür bis heute nicht, obwohl es die PS3 nun 10 Jahre gibt. Für BSD fand ich was, ist aber alles andere als ausgereift.


    Ach so: Linux läuft nur auf einem Sony-Hypervisor. Stelle es dir als eine Art VM vor, die nur verschlüsselt mit der darunterliegenden Hardware kommunizieren darf. Hier ergibt erst recht Linux IMHO keinen Sinn. Schon Temperaturen lassen sich deswegen z.B. nicht auslesen.

    Kann mir die Datei mal jemand schicken?


    Die offizielle BwE-Website gibt es nicht mehr. Und andere Foren stellen die Datei entweder mit diesem Link oder gar nicht mehr zur Verfügung.


    Heute erst ein NAND-Backup gemacht, mich würde interessieren, was das Tool dazu sagt...


    Danke im Voraus! :lachende:

    Nur als Anmerkung bzw. Korrektur des letzten Beitrags:


    • war kein Kernel 3.8, sondern 3.7, also vor 3.12. Ohne einen eigenen zu kompilieren ist diese Kernel-Version seit 2016 die aktuellste
    • Red-Ribbon-Repo existiert nicht mehr, kann man bei den Quellen, z.B. in "Synaptic", rauslöschen
    • das mit der blinkenden LED hat sich erübrigt: irgendwann kommt systemd über ein übliches Debian-apt-Update. Das ist dann ein bisschen Gefrickel das alles umzustellen, dass die PS3 systemd versteht. Das meiste geht aber automatisch. Und das Blinken der LED war dann weg. Fährt man die PS3-Linux-Kiste nun herunter, verhält sich die LED wie wenn man die PS3 nach dem Zocken herunter fährt 8)

    Servus & Hallo!


    Weiß von euch einer, wie man das "Cell SDK" unter Red Ribbon "Debian 8" installiert?


    Die ISOs habe ich von hier: http://www.psdevwiki.com/ps3/Cell_Programming_IBM


    Allerdings funktionieren die nur auf einem alten Fedora 7 und Red Hat 5...


    Ich fand eine Anleitung für Arch Linux und auch wie man das SDK unter x86_64-Architekturen installiert. Aber das hilft mir bei Debian natürlich nicht weiter.


    Falls jemand was weiß oder schon einmal gemacht hat, bitte mit Infos zurück an mich! :)


    Vielen Dank und einen schönen Tag!

    Also ein Sony wird es nicht mehr, das ist beschlossen. Bei mir ist das T-Con-Board defekt und dieses ist über keine Stecker mit dem Display verbunden, sondern angeschweißt. Kann das Board nicht auswechseln. Netzteil, Mainboard, Inverter; hätte ich alle wechseln können. So müsste ich ein komplett neues Display kaufen. Nee, danke Sony!


    LG hat wohl die besten TVs, was den ominösen Input-Lag betrifft. Allerdings findet man die Geräte in unserem Raum kaum. Zudem kosten die locker um die 1.000$; das ist mir persönlich kein TV wert.


    Im Preisrahmen was ich suche sind tatsächlich die TCLs hochinteressant. Der TCL 55P607 zum Beispiel oder der TCL 55S405. Wobei die hinter Nummer die wichtigere für Suchen ist, die vordere gibt nur wie bei den bekannteren Marken die Displaygröße wieder.
    Problem: der P607 is a) nur über Amazon.com erhältlich (nicht DE) und über ebay schwer zu beziehen, aber b) müsste importiert werden, kostet 650$ ohne Zoll. Die Hoffnung ist, dass dieses Exklusivrecht im Laufe des Jahres wegfällt, ist ein 2017er-Modell. Der S405 hingegen scheint seltener zu sein, finde ihn außer bei Amazon nirgends. Ist gleichwertig gut bewertet worden zum Zocken, aber fast 200$ günstiger.


    Naja, so richtig in Fahrt komme ich so kurzfristig nicht. So wie es aussieht also sparen und einen von LG nehmen: das sind wohl die Lag-Streber, wenn man der Tabelle von dem Link dort oben glaubt.


    Aber danke für eure Empfehlungen, im Kern habe ich, wonach ich suchen will/muss! :thumbup:

    Das sieht mir jetzt aber nicht danach aus, als würdest du dich nicht mehr mit PS3-Linux beschäftigen. ;)


    Respekt, der Herr!


    Deinen Codes kann ich so weit folgen, würde das mit dem Kernel 4.11 und dem Anpassen ja gerne ausprobieren: nur habe ich gerade keinen TV, der ist gestorben. Suche auch hier im Forum nach Ideen für einen Nachfolger.


    Nachdem wir das ja jetzt suchen mussten wie irre würde mich mal interessieren, wie das "Rebug" macht? Also muss GameOS ja Zugriff auf die Sensoren geben, OtherOS/OtherOS++ aber nicht?


    Mir persönlich würde ja die Temp. des Cell schon reichen: hierauf richtet sich mein Augenmerk, habe paar Bücher hier, die ich mit dem durcharbeiten will. Ist ja eine sehr interessante, wenn auch exotische Architektur. Mein einziger 9-Core, wenn man so will.


    Wie regelt das denn Linux gerade, ohne diese Patches, die man manuell pflegen müsste? Weil der Lüfter unter Linux schon mal stärker, mal weniger stark lüftet, je nachdem, was man macht. Nur eben nicht so häufig, wie ich das z.B. von Laptops gewohnt bin. Und _das_ dachte ich eben kommt daher, dass das OS keinen richtigen Zugriff hat.


    Nun gut, muss ich anstellen. Will eigentlich dran werkeln, aber bin ja derzeit nicht in der Lage. -.-

    Danke für den Hinweis, Stinkerbell! Aber hatte noch nie einen (zumindest nicht dass ich wüsste), gibt es die Marke denn überhaupt noch?


    Das mit dem Input-Lag habe ich auch gelesen. Aber ist das wirklich alles, wonach ich suchen muss? Ich meine, soll mir ja recht sein.


    Ich werde geradezu erschlagen mit "4K", "LED/LCD/OLED", Hertzzahlen und whatnot. Habe da mal mich zwei Tage mit beschäftigt und danach war ich erst einmal bedient. Doch viele empfohlene TVs sind doch wieder Sony. Dabei bauen die Samsung-Panels ein, mein Inverter in dem kaputten ist auch von Samsung. Da kann ich auch gleich zu Samsung direkt gehen oder LG, sind beides ja bekannte Marken aus Südkorea. Nur ist mir das, ehrlich gesagt, zu viel Angebot. ?(


    Ich schau mal weiter. Aber tatsächlich geht der Wink von Pancho1310 in die richtige Richtung. Habe auch noch nie ein Gerät über Check24 gekauft. Für Strom oder Gas ja, aber TVs!? :?:


    the search continues...

    Hey, danke schonmal für die Links!


    Also ein Sony wird's wohl nicht mehr werden. Eigentlich ist das Teil auch nur 6 geworden, stand 1 Jahr im Keller. Wäre das ein ALDI-TV, hätte ich mich nicht beschwert... :thumbdown:


    Suche eigentlich eher nach Erfahrungen. Und vom Budget her will ich eben keinen Mist kaufen, 500€ ist ja schon eine kleine Beschränkung heutzutage.


    Danke trotzdem und bis bald!

    Ja, das mit dem Nicht-Pennen-Können kenne ich nur zu gut...


    Also am Kernel soll es nicht liegen: https://git.kernel.org/pub/scm…l/git/geoff/ps3-linux.git
    Hier findet man mit der 4.11er-Version einen stabilen für die PS3, der nur 3 Monate alt ist.


    Was ich nicht ganz verstehe ist: wie können wir diesen Patch bauen? Mir müssten ja dann in der Lage sein den 4.11er-Kernel zu patchen und der hat dann diese temp-Funktionen.


    Was meinst du genau mit "ist einfach"? In deiner Klammer habe ich leider keinen Begriff verstanden. Ergo werde ich das so kurz nebenbei nicht bauen können...


    Aber hey, scheint ja die richtige Spur zu sein! Danke dir dafür!

    Mir ist gestern mein TV verreckt. :-/


    War ein Sony KDL32ex302, der 7 Jahre alt war. Nur noch horizontale Bildstörungen. Hab ihn gerade offen, aber bekomme das wohl so nicht alleine hin. -.-


    Ich wollte mal nachfragen, ob ihr Kaufempfehlungen habt?


    SmartTV muss es nicht sein, habe einen "Chromecast" irgendwo rumliegen. Und einen Sat-Receiver über HDMI gibt es auch bei mir.


    Suche eher einen "Gaming-TV" für die PS3/PS4, mehr wie 500€ sollte er nicht kosten.


    Empfehlungen? Die TCLs sollen für das Budget nicht schlecht sein (z.B. TCL P607), kennt ihr diese China-Marke? Sonstige Erfahrungen?


    Danke euch im Voraus!

    Servus und hallo!


    Ich frage mich seit Tagen, wie ich die CPU/GPU-Temperaturen unter "Red Ribbon" auslesen kann. :?:


    Ich weiß, dass es für GameOS diverse Apps gibt, "Rebug" gibt das bspw. in der Toolbox aus. Aber unter Linux!?


    Installiert und versucht zu konfigurieren habe ich:

    • lm-sensors
    • xsensor
    • psensors
    • pwmconfig

    Keines dieser Tools liefert erkennbare Hardware zurück.


    Weiters frage ich mich mittlerweile, ob "Red Ribbon" wie damals "YDL" auf einem Hypervisor läuft.
    Unter einem Hypervisor hätten wir keinerlei Zugriffe auf die Hardware direkt, diese wäre nur virtuell vorhanden.
    Sony hat sich da schon geschickt abgesichert. Soll ja jetzt nicht Thema sein, nur frage ich mich zunehmend, ob das "Hypervisor-Problem" gelöst wurde oder ob das überhaupt nicht geht.


    Danke im Voraus für die Tipps und bis bald!

    Das Geile ist: habe im Jessie-Repo eine 3.8.70 Red-Ribbon-Kernel-Version gesehen! :D Nur keine Linux-Header, die fehlen... ^.O


    Übrigens wird das glaube ich eh ein Problem ein aktuelles PowerPC-Linux allgemein zu finden: las heute, "Stretch" ist nicht für diese Architektur erhältlich. Wir können also davon ausgehen, dass alle Debian-PS3-Linux-Versionen mit "Jessie" ausgeliefert werden, egal wer da was in nächster Zeit updatet.


    Okay, schade um die Red-Ribbon-Repo. -.-


    Ist faszinierend, diese Kiste! Übrigens: weiß jemand, warum nach einem Shutdown von Linux die Konsole mit roter LED blinkt? Ist ja wohl eine Eigenart vom OS, oder? Sieht cool aus, aber nervt auch irgendwann. :)

    Hab's jetzt gestern spät abends doch noch hinbekommen. Meine Rettung war eine Glevand-3.55-CFW mit OtherOS-Support. Die fand ich zufällig in einem Forum, fragt mich bitte nicht mehr welches. Drehte mehrmals durch bei den Suchen, habe die CFW aber hier, falls sie jemand braucht.


    Diese CFW splittet den Platz der HDD nach einem Restore über den Recovery Mode in 2 Hälften, eine für GameOS und eine für OtherOS++. Wie man nach erfolgreichem Restore dann vorgehen muss steht hier. Die Tools, die dort erwähnt werden, findet man alle dort: https://github.com/nevik-xx. Nun muss man noch "Red Ribbon" von der Live-CD starten und ganz normal über das Icon installieren. Leider war eine manuelle Partitionierung, etwa für swap und /home, nicht möglich. "Red Ribbon" weiß es besser und macht es nur so, wie es denkt, dass es richtig ist.


    Übrigens hat der MFWBuilder bei mir keine einzige CFW, die ich hatte, erfolgreich mit OtherOS++ ausstatten können. Der Fehler war meist der selbe:

    Code
    FATAL ERROR: Unable to patch self lv0.elf : Could not find pattern to patch

    Passierte mit der Rebug 3.55.4 mit der Version 0.2 Portable und 0.2.1. Hab es dann irgendwann aufgegeben.


    Aber was soll's, Rebug gefiel mir eh nicht. Brauchte den Schnickschnack da nicht, wollte ja Linux auf einer PS3 zum Laufen bringen und geht seit gestern Nacht. :thumbup:


    Übrigens gibt es die einzige Red-Ribbon-Repo apt.redribbon.t15.org nicht mehr. Und die anderen Quellen sind alle von "Debian Jessie", was ja nun schon veraltet ist. Habt ihr a) Alternativen, für die RR-Repo und b) kann man "Jessie" einfach auf "Stretch" updaten? Glaube da ja nicht so dran, da "Red Ribbon" ja ein Linux extra für PS3s ist... Kernel aus 2013 ist halt schon hart...

    Also am PC konnte ich die HDD nicht partitionieren: weder gparted noch "Partition Magic" sehen welche, werden nur 253GB unalloziierter Speicher angezeigt. Resizen lässt sich so natürlich nicht.


    "Red Ribbon" sieht zwar Partitionen, kann sie aber nicht lesen. Und installieren kann ich das auch nicht, sagt, es brauche Speicher durch OtherOS++.


    Wollte wieder zur OFW, weil ich fand ein Glevand-CFW mit OtherOS++-Support. Nur leider kann ich die OFW nicht mehr installieren, XMB sagt, sei keine gültige Datei und finde nichts zum updaten.


    Hier wurde doch gesagt ich könnte die Firmware der Auslieferung wieder herstellen, wie würde das gehen? Oder andere Ideen?


    Edit: ok, scheinbar muss ich nicht zurück zur OFW, sondern wohl die 3.55.4 patchen. Das Prep-Tool von Rebug ist übrigens laut Website nur für NOR-Konsolen. Hab aber die Fat Lady, wird ja darauf nicht funktionieren, oder? ?(