Beiträge von NemWar

    Hallo @BLAZE1984 und Danke.


    Jepp, so funktioniert alles mit dem WebManMod.


    Was mich ärgert ist, das das angepriesene ManaGunz das eben nicht tut. Denn es soll ja ISOs direkt einbinden können ohne das (lästige) umwandeln.


    evilnat würde ich gerne testen, aber da es sich um eine CFW handelt könnte ich es maximal auf die 2004A aufspielen (und müsste mich vorher noch mit den bgvilletools (oder so ähnlich) rumschlagen.


    NemWar

    Hallo Zusammen,


    nachdem ich nun einige Zeit mit Homebrew und dem modden von Konsolen gemacht habe (zuletzt war es meine PSVita mit Henkaku und dem mSD-Adapter zum laufen zu bekommen) wollte ich zwei PS3 slim mit HEN versehen und Dank ManaGunz "einfach" mit ISOs dazu verwenden meine Spiele-Sammlung von PS1-PS3 einfach am für mich neuen 55"-Sony-Bravia verfügbar machen... jaja.. viele unnötige Informationen, ich weiß.


    Falls der Thread hier falsch platziert ist, bitte ich die Moderatoren ihn ins richtige Unterforum zu verschieben.


    Zur Ausgangssituation:

    Ich habe zwei PS3 slim hier, eine CECH-3004B und eine CECH-2004A. Beide sollen (die 3004B kann ja nur) mit HEN versehen werden und dank etlicher Videos mit ManaGunz "gemoddet" werden um eine möglichst einfaches Handlich (mit ISOs) zu gewährleisten.

    Egal bei welcher der beiden Konsolen, ich habe immer die selben Probleme. Daher gehe ich davon aus, das ich entweder irgendwo einen Denkfehler habe, die Videos veraltet waren und / oder ich einen grundsätzlichen Schritt irgendwo übersehe / vergesse.


    Update auf OFW4.89 --> nicht zwingend nötig aber gemacht


    PSN Account (Zweitaccount) angelegt und Konsole damit aktiviert für Spiele. Dies wird als optionaler Schritt in einem von Mr.Marios Videos erwähnt.


    Update auf HFW4.89.1 --> ich habe zwar auch eine 4.89.2 gefunden, aber die überall verfügbare HFW4.89.1 verwendet

    HEN 3.1.1 installiert und aktiviert --> hat nach mehrmaligen Versuchen wunderbar funktioniert lediglich habe ich festgestellt, das man nicht die ps3xploit.me sondern die HEN AutoInstall-Seite direkt als Lesezeichen ablegen sollte. Damit klappt es dann wunderbar.


    Soweit so gut. Somit sollte der erste Schritt gemacht sein.

    Diesen habe ich im laufe der letzten Woche auch schon an beiden Konsolen wiederholt um Fehler auszuschließen.

    (Also zurück auf OFW und das ganze nochmal komplett von vorne gemacht)


    webMAN MOD [4.89] (also WebManMod v1.47.42) als Voll-Installation ( :_L1: + :_X1:) installiert.

    FileManager und ManaGunz (Nightly-Release V1.41) installiert. Jede Version darunter endet in einem Absturz.

    für PSP - Spiele dann PSP Remasters Launcher Fixed.


    Als Quelle verwende ich immer Brewology. Als Tutorial-Video verwende ich "Play PS3, PS2, PS1, & PSP On PS3 With ManaGunZ!" von Blaine Locklair


    Zum Daten übertragen kommt natürlich FileZilla (in der aktuellsten Portable-Version zum Einsatz) und eine LAN-Verbindung zum Einsatz.

    Alle Ordner (PSXISO, PS2ISO, PS3ISO, PSPISO) erstellt und die ISOs natürlich auf entsprechend richtig verschoben.


    So ... und nun beginnen die Probleme:


    PS1 Titel: ISOs können nicht geladen werden (genaue Fehlermeldung reiche ich mit einem Edit nach)


    PS2 Titel: ISOs ungültiges Disk-Format


    PS3 Titel funktionieren nur zum Teil, dazu sehr langsam, viele werden zwar im XMB angezeigt (inkl. Hintergrund etc.) beim Starten gelange ich jedoch nach einem schwarzen Bildschirm wieder im XMB.


    PSP Titel machen am wenigsten Probleme und funktionieren (soweit kompatibel)


    Inzwischen bin ich schwer genervt und über jede Hilfe dankbar.


    Grüße

    NemWar

    Nein, nicht von Wish :P


    Wie gesagt: an allen PCs mit FAT32, NTFS oder exFAT funktionieren auch alle tadellos.


    Ich habe es ja schonmal funktionierend hinbekommen. Allerdings eben „nur“ mit einer SD-Karte. Also weiß ich das es geht, meine Verdrahtung so wie ich sie mache funktioniert.


    Egal, ich verdrahte nochmals neu. Wird schon :ll:

    Ich löte nochmal einen anderen IDE2SD Adapter ein, überprüfe zeitgleich nochmal die gesamte Verdrahtung.


    Es kann zwar eigentlich nicht daran liegen, da die MicroSD Karten sich ja auch am PC nicht formatieren lassen.


    Aber der Ehrgeiz lässt es nicht zu das Projekt als gescheitert gelten zu lassen.


    Inzwischen konnte ich ein transparent/orangenes Gehäuse auftreiben.

    Das und einen passenden Controller.


    Wenn ich also alles zum laufen bekomme (DVD-Laufwerk, mSD-Karte & HDMI-intern-Mod) wird das das Schmuckstück meiner Sammlung.

    Habe heute das ganze ganze mal an meiner fat mit NWA und 80GB IDE HDD (allerdings ohne Modbo5).

    Mit RawCopy das FHDB Image draufgebügelt, mit BatchKit +OPL Partition erstellt und mit DumpHelperGUI Spiele draufgezogen.


    Ab in die PS2 und alles lief.


    Ich versuche jetzt mal verschiedene Kartenleser.

    mbs18

    So, an den Intenso Karten lag es auch nicht

    Plastic

    Ebensowenig an den Adaptern.

    Habe 3 verschiedene getestet.


    Das Problem das ich habe (und ehrlich gesagt, es weder verstehe und auch langsam daran verzweifel) ist ja, das sich keine microSD Karte formatieren lässt.


    3 Karten (32 und 64GB von Intenso, 128GB von SanDisk)

    2 PCs weder mit Winhiip, noch mit BatchKit

    selbst in der PS2 mit uELF (4.42, 4.43 & 4.4)


    Allerdings mit Windows keine Probleme beim lesen, schreiben und formatieren.


    Das Problem liegt also nicht an der PS2 bzw. dem Umbau oder dem verwendeten IDE2SD-Adapter.


    Ich habe noch einen weiteren internen CardReader rumfliegen, welchen ich mal testweise in meinen PC einbauen werde.

    Außerdem kann ich noch auf ein Laptop zurückgreifen.

    Ich kann mir nur vorstellen das es am verwendeten Cardreader liegt.

    Oder habt Ihr noch andere Ideen?

    Ich hänge leider immer noch am formatieren der microSD...


    Weder via BatchTool, WinHiip und uLE/wLE lässt sich die microSD Karte formatieren...

    Sie wird einfach nicht ins PS2 Format gebracht ;(


    Ich versuche nun mit der Software Etcher das FHDB Image auf die microSD Karte zu übertragen, vielleicht wird sie dann als PS2-HDD erkannt... das erste Problem das ich lösen muss.

    Erstes Problem gelöst:

    Mein Kartenleser (Hama, USB Multi Cardreader) war das Problem.

    Ich konnte nun mit dem Batchkit ohne Fehlermeldung die 32GB Karte formatieren.

    Als Nächstes erstelle ich die 384MB +OPL Partition.

    Dann kommt FHDB an der PS2 dran.


    Soweit habe ich auch alles verstanden.


    Nun wird es theoretisch:


    Zurück am PC via Batchkit HDD-OSD sowie PS1 & 2 Spiele übertragen.

    Zurück zur PS2 und in den Einstellungen das gehackte Hauptmenü deaktivieren ggf. unnötige Homebrew Apps/Tools löschen.


    PS:

    Sorry wenn ich mich grad so blöd anstelle wie ich mich fühle.

    Bei der nächsten (ein Kollege hat schon Interesse bekundet) sollte das dann schon erheblich besser laufen.


    In dem Zuge auch schon mal Danke für die Unterstützung und Geduld.

    Schreibschutz entfällt, da die microSD-Karte direkt gesteckt wird...

    Ich denke das sieht man ganz gut auf dem Bild mit der Verdrahtung.


    Die bisher getestete mSD war eine 32GB Intenso microSD.

    Jetzt versuche ich es mit einer 64GB von Intenso...

    zur Not könnte ich auch die meiner Vita frei machen, einer 126GB von SanDisk.


    Mir erschließt sich leider nicht ganz der Sinn von FHDB in diesem Fall, außer der bereits integrierten Tool, wie z.B. dem von Dir genannten HD-Check.


    Ich hätte es halt im Prinzip vom Ablauf her gerne so:


    Der ModBo erkennt ob CD/DVD/USB angesteckt ist und startet davon,

    anderenfalls von HDD/mSD.

    Diese wieder rum soll dann entweder mit OPL oder HDD-OSD starten (idealerweise mit POPStarter Unterstüzung, so das ich nur das Spiel auswählen muss und spielen kann.

    Vielleicht noch u/wELF dazu, so das ich (versteckte) zusätzliche Anwendungen starten kann...


    Stell ich mir da irgendwas falsch oder zuviel vor?

    Huhu Plastic,


    uLE/wLE habe ich die 4.4 getestet, sowie wLaunchELF_ISR versucht...

    es wurde die mSD erkannt, aber nicht dauerhaft formatiert und auch keine +OPL Partition erstellt.


    Ich teste das heute nochmal mit einer anderen mSD.


    1. Ich empfehle die Apps NICHT via DEV.2 zu starten, da dort keine Systeminitialisierung durchgeführt wird!
    2. FHDB läuft auf der 70k (nur via FMCB), aber dass würde ich NICHT als Image installieren!
    3. Formatieren mit wLE, erstelle eine +OPL-Partition mit der richtigen Größe (NICHT "vergrößern", die Funktion ist kaputt) und installiere FMCB und FHDB.
    4. Danach kannst du die Karte am PC weiterbearbeiten! Ich empfehle dir "PFS Batchkit Manager"! Damit kannst du PS1&PS2-Spiele und auch das HDD-OSD direkt installieren und es ist einfach zu handhaben!
    5. Übrigens kannst du damit auch PS1-&PS2-Spiele DIREKT VOM HDD-OSD aus spielen und anzeigen lassen (oder auch verstecken) und von dort starten! Es werden die Einstellungen von OPL verwendet, inklusive VMC, PADEMU, GSM, etc. (da die Spiele durch OPL gestartet werden)!
    6. OPL kannst du da auch gleich MIT installieren... Das Tool hat wirklich Alles was man braucht!

    https://github.com/GDX-X/PFS-BatchKit-Manager/releases


    Da kommen noch weitere Features hinzu! NBD Unterstützung für OPL's neuen NBD-Server ist jetzt dabei. PS.BBN und Linux-Image-Install kommt möglicherweise auch!


    Du meinst selbst unter 3 das ich FMC und FHDB installieren soll.

    Ich würde lieber OPL bzw HDD-OSD verwenden... was habe ich da falsch verstanden?

    Sollte schon klappen...


    Die mSD ist im Moment mit einer alten Version von wLE/uLE formatiert... alt, weil es eben die Version aus dem USB-Boot-Menü für den ModBo war... aber egal, formatiert und wird auch entsprechend erkannt.


    Quelle: https://www.ps2-home.com/forum/viewtopic.php?p=47855#p47855


    Das werde ich dann mal heute Abend versuchen...

    mit der vorhandenen uLE vom USB-Stick eine +OPL- Partition mit 1,5GB anlegen

    Danach dann mit dem verlinkten Installer FHDB auf die mSD packen ... und wenn das auch erfolgreich war, dann kommt der von Dir empohlne PFS Batchkit Manager zum Einsatz...


    Und wenn das dann alles passt:


    Kann ich endlich anfangen die Silent Hill und Resident Evil - Reihe der PS1+PS2 zusammenzutragen :love:

    1. Ich empfehle die Apps NICHT via DEV.2 zu starten, da dort keine Systeminitialisierung durchgeführt wird!
    2. FHDB läuft auf der 70k (nur via FMCB), aber dass würde ich NICHT als Image installieren!
    3. Formatieren mit wLE, erstelle eine +OPL-Partition mit der richtigen Größe (NICHT "vergrößern", die Funktion ist kaputt) und installiere FMCB und FHDB.
    4. Danach kannst du die Karte am PC weiterbearbeiten! Ich empfehle dir "PFS Batchkit Manager"! Damit kannst du PS1&PS2-Spiele und auch das HDD-OSD direkt installieren und es ist einfach zu handhaben!
    5. Übrigens kannst du damit auch PS1-&PS2-Spiele DIREKT VOM HDD-OSD aus spielen und anzeigen lassen (oder auch verstecken) und von dort starten! Es werden die Einstellungen von OPL verwendet, inklusive VMC, PADEMU, GSM, etc. (da die Spiele durch OPL gestartet werden)!
    6. OPL kannst du da auch gleich MIT installieren... Das Tool hat wirklich Alles was man braucht!

    https://github.com/GDX-X/PFS-BatchKit-Manager/releases


    Da kommen noch weitere Features hinzu! NBD Unterstützung für OPL's neuen NBD-Server ist jetzt dabei. PS.BBN und Linux-Image-Install kommt möglicherweise auch!


    Hallo Plastic,


    leider habe ich Deinen Beitrag viel zu spät gelesen, und so ziemlich alles ausprobiert was nicht funktioniert...

    Danke für die Anleitung... wie ich eine +OPL-Partition erstelle habe ich schon gefunden und einen Installer für FMCB/FHDB auch...


    Ich werde das in den nächsten Tagen mal versuchen und mich dann nochmal melden... aber so wäre das schon echt super, zumal ja gar nicht so viel drauf soll.




    Hallo seeWood ,


    nach genau diesem Diagramm habe ich gearbeitet, es fehlt jedoch bei diesem Einbaudiagramm die Spannungsversorgung... die siehst Du hier ganz gut:


    Danach benötigt man noch die Übersicht von SD zu microSD:


    So... am Ende sieht das ganze dann bei mir so aus:


    Man könnte jetzt noch die LEDs vom Adapter an die Front verlegen, was ich (noch) nicht gemacht habe... vielleicht wird das auch nie mehr passieren, aber weiß das schon...


    Wenn die SD-Karte läuft (ich hoffe das klappt mit der Anleitung von Plastic, dann liebäugel ich ja noch mit einem PS2HDMI Adpater intern... auch das ist wohl möglich:


    YouTube: Adding HDMI to PS2 the hard way by embedding an HDMI dongle inside


    Gruß

    NemWar

    Hallo @M Tha Man,


    nein, mir geht es nicht um den MX4SIO, der setzt ja an einem ganz anderen Punkt an.

    Da über die MC eine höhere Geschwindigkeit erreicht werden kann als über USB war/ist die Idee dahinter den MC-Anschluss für den Datenzugriff zu verwenden.


    Bei mir ist es ja so, das die PS2slim (insbesondere die v12&v13) noch einen IDE-Anschluss haben, welchen man verwendet.

    Um jetzt aber keine HDD lose rumfliegen zu haben, oder einen passenden Halter via 3D-Druck zu erstellen verwendet man (die Idee ist ja nicht von mir) einen IDE zu SD-Adapter.

    Um das ganze kompakter zu machen und das DVD-Laufwerk zu erhalten eben die "Erweiterung" zum microSD-Slot.


    Aber danke für den Hinweis.

    Nemwar

    Hallo Zusammen,


    im Moment habe ich eine kleine "Denkblockade". Ich hoffe ihr könnt mir helfen... ich seh' wahrscheinlich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.


    Hier erstmal die Hintergrundinfos:

    Ich habe mich einem "alten" Projekt gewidmet und eine PS2slim SCPH-70004 mit einem IDE 2,5" zu SD-Adapter gemoddet und dann als Erweiterung einen microSD-Kartenslot in die Front der PS2 verlegt.

    Zusätzlich ist noch ein ModBo5.0d verbaut worden.


    Somit sollte ich nun ja die microSD-Karte wie eine HDD behandeln können.

    Der ModBo soll nur dazu dienen mögliche SKs bzw. Importe welche als CD/DVD vorliegen wiedergeben zu können.

    Der eigentliche Start soll von HDD (oder in meinem Fall von microSD) erfolgen um dann via OPL auf PS1 und PS2 Images zuzugreifen.


    Die PS2slim funktioniert auch schon, der Chip lässt sich ansprechen und am Freitag sollte ein "neuer" Laser ankommen.


    So... Files für den Start von USB-Stick sind vorhanden und ich kann auch schon OPL, HD-Loader und uELF davon starten... aber das ist ja nicht das was ich möchte...


    Wie mache ich also weiter?

    FreeHDBoot-Image auf die SD-Karte packen? Geht das überhaupt? Oder gibt es eine andere Methode ein Startmenu auf die microSD zu bekommen?


    Vielen Dank für Denkanstöße.


    NemWar



    [Blockierte Grafik: https://i.postimg.cc/D4vPHkWb/ps2slim-front.png]  [Blockierte Grafik: https://i.postimg.cc/Thf0pmkY/ps2slim-detail.png]  [Blockierte Grafik: https://i.postimg.cc/8jCbbGQ2/ps2slim-mb.png]

    So, es ist soweit... ich könnte meine liebevoll zerlegte und wieder zusammengebaute PS3 aus dem geschlossenen Fenster werfen... zu deutsch: FRUST :pc

    Gestern Abend hatte ich endlich Zeit und habe die fat "Zicke" wieder zusammengeschraubt, neue WLP und Wärmeleitpads, alles gereinigt, das übliche halt...


    Dann habe ich mir eine DAU-Anleitung zum BD-Remarry gesucht... bin auf YouTube hier fündig geworden.

    Also Video erstmal gut zur Hälfte angesehen, Files heruntergeladen, neue SSD bereitgelegt um das als Fehlerquelle auszuschließen.


    CFW Rogero 3.55 Downgrader installiert und mich schon gefreut, das es so gut läuft.

    Dann versucht CFW Rogero 3.55 v3.7 zu installieren, sowohl über das XMB, als auch über das Recoverymenü.

    In beiden Fällen erhalte ich die Fehlermeldung das bereits Version 9.99 vorhanden sei.


    Ich habe in den Kommentaren entsprechenden Hinweis gefunden, das es wohl mit einer anderen CFW 9.99_MLT_3.55_NoBD_PS3UPDAT.PUP) dann funktionieren soll...

    nach weiteren 30-Minuten-Suche habe ich dann auch diese CFW gefunden und installiert...

    Wie schon befürchtet (ich denke es liegt am NoBD) schlägt der Remarry auch damit fehl...


    Ok... dann also Hardware checken... Interessanterweise zieht das BD-Laufwerk seit neuestem keine Disks mehr ein... vor der Reparatur des Mainboards tat es das noch...


    Alles richtig angeschlossen? Check...

    Gut, dann eben das DriveBoard getauscht... siehe da, die Blaue LED leuchtet nicht mehr permanent, aber Disks werden trotzdem nicht mehr eingezogen...


    Wieder Rogero 3.55 Downgrader installiert, und wieder im gleichen Fehler stecken geblieben... ich kann Rogero 3.55 v3.7 nicht installieren...


    Das war Nachts um halb eins....


    Ich bin gefrustet... ich habe weder einen E3-Flasher noch einen JIG (?) ... für konstruktive Vorschläge bin ich offen...

    für Hilfe was Ersatzteile angeht auch... ein E3-Flasher kostet wieder 45€, nach einem neuen DriveBoard bzw. kompletten Laufwerk habe ich jetzt noch gar nicht gesucht, befürchte aber das wird auch nicht billiger sein...


    Gruß NemWar