Beiträge von Benji

    @The Killingjoke
    Ich habe diesen hier letzte Woche zweimal gekauft: https://www.amazon.de/gp/produ…tle_o03_s00?ie=UTF8&psc=1
    Da war der Preis allerdings noch bei 4,64€, KA warum der nun fast das doppelte kostet.


    Und wie gesagt einer war hinüber nachdem ich die Karte einmal wieder rausgenommen und wieder gesteckt hatte.
    Habe das Ding dann mal auseinandergenommen.... naja ohne Worte :D Materialwert der Teile ist wahrscheinlich 10 Cent.
    Aber ohne gehts ja leider nicht 8)

    Hast du villeicht den Adapter beschädigt beim einstecken der sdcard? Ich habe auch einen geschrottet. Bissi zu doll gedrückt, Kontakt verbogen und abgerissen.Die Dinger sind sehr billiger China Mist (Aber Alternativlos :) )
    Zieh die SDcard nochmal raus und leuchte mit einer Taschenlampe in den Adapter, wenn da was verbogen ist, im schlimmsten Fall sogar Kurzschluß.... wegschmeissen, neuen kaufen.

    Um das hier nochmal aufzugreifen. Das Spiel mit dem patch-it ist nicht nötig. Und Remove [NTSC-*] and [PAL-*] und sollte aktiviert bleiben.
    Es kommt lediglich darauf an die Game/Main-Game ID's auf die der US Version zu stellen.
    Wahrscheinlich nutzt Adrenaline irgendeine interne Liste, und dort fehlen eben einfach viele DE/Europa ID's.


    Das gleiche Prinzip muss z.B. auch angewendet werden wenn eine eboot von Wing Commander 3 erstellt werden soll. Mit den originalen DE ID's gibts einen schwarzen Bildschirm nach den ganzen Intro Videos.
    Nach dem ändern auf die US ID's in PSX2PSP läuft dann auch die deutsche Version einwandfrei.

    @seeWood
    Natürlich, damit hast du vollkommen Recht. Was die Flexibilät angeht ist der storagemgr natürlich im Vorteil.
    Aber für jemanden wie mich mit einer alten OLED Vita der einfach nur sd2vita benutzt um den Speicher zu erweitern und da solange nix kaputt geht auch nichts ändert an der Konfig......
    Da nehme ich dann lieber YAMT-Lite und erfreue mich am schnellen Bootvorgang :D

    Wäre nett wenn die App noch den storagemgr oder die anderen Plugins erkennen und automatisch deaktivieren würde.

    Siehst du so gehen die Geschmäcker auseinander :D
    Ich mag das gar nicht wenn ich eine vpk installieren soll nur damit die mir an meiner boot config rumeditiert.
    Da nehme ich lieber einfach nur das Kernel Modul, kopiere es manuell und trage es selbst ein. Wenn dann etwas schief geht weiss ich wenigstens wieso und warum.

    Ich habe meine Vita heute von storagemgr auf yamt-lite umgestellt (nutze ein sd2vita Adapter). Die Kiste bootet in einer Affenartigen Geschwindigkeit :D
    Und mit Yamt-Lite kann man auch nichts kaputt machen, zumindest nicht mehr wie mit dem StorageMgr.
    Die VPK macht im Grunde nichts anderes als das yamt Kernel Modul je nach firmware (3.60 oder 3,65) nach ur0:/tai zu kopieren und es in der boot_config.txt direkt an erster Stelle einzutragen.
    Führt man den Bubble danach nochmal aus macht er es rückgängig.


    Ich habe also die yamt-lite.vpk installiert, gestartet, wieder deinstalliert.
    Und danach in der config.txt manuell den storagemgr kommentiert mit #


    Und (schneller ;) ) reboot, läuft: sd2vita = ux0, Sony Card = uma0
    Dann nochmal runtergefahren und den sd2vita Adapter entfernt und wieder gebootet, jawohl die 16GB Sony Card ist wieder ux0


    Im Grunde kann man sich aus der vpk also auch das richtige Kernel Modul rausholen mit 7zip z.B. es nach ur0:/tai kopieren und als ERSTE Zeile in der boot_config.txt eintragen (Nicht vergessen das storagemgr Modul in der config.txt zu deaktivieren):

    Code
    - load ur0:tai/yamt.skprx

    Ja ich hab da auch von Plugins gelesen die direkt mal einen Briefbeschwerer aus der Vita gemacht haben weil die Leute eine version für 3.65 auf 3.60 installiert haben =O
    Von sowas würde ich persönlich auch die Finger lassen. Da stehen Risikio und Nutzen in keinem Verhältnis. Aber solange da nichts im Bootloader direkt rumgepatcht wird dachte ich probiere ich es mal aus.
    Weil das Enso Boot Logo nun wirklich keinen Design Preis gewinnt ^^

    Super. Vielen Dank für deine Antwort.
    OK wenn Vitashell auf jedenfall immer läuft ist ja alles gut. Dann bedarf es natürlich keines weiteren Tai Ordners. Dann kann ich die config ja jederzeit direkt in Vitashell bearbeiten bzw über FTP dann ein Backup wieder hochladen.
    Dann habe ich ja alles richtig gemacht :D


    Ja auf der 16GB Karte habe ich VitaShell und Enso draufgelassen.
    Das habe ich wie gesagt auch schon probiert. Also: Runtergefahren, die sd2vita Karte raus, und wieder gebootet.

    Das habe ich gerade beim stöbern gefunden:
    https://forum.devchroma.nl/ind…ic,162.msg370.html#msg370
    https://github.com/teakhaniron…tomBootSplashBMP/releases


    Habe ich bei mir direkt mal eingebaut, funktioniert einwandfrei. Das Enso Logo erscheint nur ca 1 Sekunde lang dann wird es überlagert.
    Ein für mich passendes boot.bmp habe ich mir natürlich auch erstellt.


    Soweit ich das alles richtig sehe ist das glaub ich eine ungefährliche Variante weil nichts im Bootloader überschrieben wird sondern einfach nur eine Überlagerung stattfindet.

    :moin:
    Erstmal vielen Dank für die vielen tollen Infos hier :comm:
    Es hat alles einwandfrei geklappt auf meiner alten Vita 1000 :grinn:


    SD2Vita läuft jetzt auch einwandfrei mit dem storagemgr, 128GB SDCard als ux0 und 16GB Sony Card als uma0.
    P.S. Ich hätte das mit den Kontakten in dem weissen SD2Vita Adapter vorher lesen sollen das die recht empfindlich sind, der erste Adapter war nachdem ich die Karte einmal entfernt und dann zu schwungvoll wieder eingesetzt habe direkt im Popo :whistling:


    Jetzt mal zu meiner Frage, bzw meinem Gedankengang.
    Im Verlauf der sd2vita Einrichtung habe ich alle meine Kernel Module nach ur0:/tai verschoben und die dortige config.txt angepasst. Auf ux0 und uma0 habe ich jetzt keine tai Ordner mehr weil ja in der config.txt auf ur0 folgendes steht: This file is used as an alternative if ux0:tai/config.txt is not found.
    Habe ich jetzt so verstanden das wenn eine ux0:/tai/config.txt vorhanden ist selbige unter ur0 ignoriert wird?! Soweit korrekt?


    Meine jetzige "ur0:tai/config.txt":


    Es läuft ja auch alles. Wenn ich die sd2vita Karte entferne startet er wieder mit der 16GB Sony Card als ux0 durch auf welcher ich noch enso und vitashell belassen habe.
    Steck ich die vita2sd wieder rein bootet er mir die wieder als ux0 mit allen Games Emulatoren usw.


    Was mir Sorgen bereitet:
    Was passiert wenn ich jetzt ein Modul dort unter ur0:/tai einfüge was z.B. dafür sorgt das die Vita gar nicht mehr hochfährt? Oder mir ein Fauxpass mit der config.txt passiert?
    Ich habe gelesen Linke Schultertaste halten beim booten, aber dann wird ja gar nichts geladen und Vitashell geht auch nicht mehr?!


    Mein Gedanke ist nun folgender:
    Ich kopiere den gesamten ur0:/tai ordner nach uma0:/tai (Also auf die 16GB Sony Card)
    dann in der config.txt auf uma0 überall ur0 durch ux0 ersetzen, ausser bei den henkaku.suprx welche ja auch original unter ur0 abgelegt waren


    Wenn jetzt mal irgendwas sein sollte mit der config.txt auf ur0 muss ich doch dann nur den sd2vita Adapter entnehmen und die Vita sollte dann mit der config.txt von der Sony Card booten weil diese ja dann wieder ux0 ist und diese config.txt dann Vorrang hat.


    Ich habe das jetzt noch nicht ausprobiert weil ich mir nicht alles kaputt machen will, es läuft alles so schön.
    Deshalb dachte ich frage ich hier mal nach, weil Ihr macht das ja alles schon ein wenig länger :thumbup:

    Hallo,
    Ich bin neu hier. Ich habe letzte Nacht dank Eurer tollen FAQ's hier meine PSVita (die alte mit OLED und 16GB Stick) erfolgreich von 3.73 auf 3.60 gedowngraded.
    Natürlich habe ich die ganzen wichtigen Sachen auch eingerichtet: ENSO, Adrenalin, Retroarch, übertaktung auf 500Mhz usw.
    Hat alles einwandfrei funktioniert :lachende:


    Eine Sache bekomme ich aber nicht auf die Reihe. Habe in RetroArch ein GameBoyAdvanced Rom eingefügt und mit gpsp gestartet (Bios ist vorhanden).
    Ich weiss das das Rom mehrere Sprachen enthält, unter anderem auch Deutsch. Es startet aber immer in englisch und ich habe keine Option gefunden dies zu ändern?!
    Ist das ändern der Sprache gar nicht möglich?


    Edit:
    Ich bin da wohl zu ungeduldig gewesen :D und habe die spätere Language Auswahl im Spiel selber wohl einfach durchgedrückt :moin:
    Also funktioniert jetzt erstmal alles, sogar SuperMario64 läuft ja echt gut mit der aktuellen Deadalus64 Version :)


    Ich bin wirklich begeistert das sich doch noch soviel tut für die Vita :thumbup:
    Am Samstag kommt dann mein SD2Vita Adapter und eine 128GB Card, dann kann ich meine Installation da noch drauf umziehen und habe für die Zukunf genug Platz.
    Die 16GB reichen ja jetzt nicht mehr annähernd aus =O