Beiträge von newby4711

    Hallo Tobi,


    jetzt habe ich nach langem probieren es wohl geschafft, die Firmware auf das "Pro Micro Mini USB Board 5 V / 16 MHz ATmega32U4 Arduino kompatibel" zu bügeln.

    Angezeigt wird er mir als Arduino Leonardo. Für den Upload der Firmware habe ich das GIMX Tool verwendet.

    Hat laut Meldung auch funktioniert.

    Angeschlossen habe ich ihn dann wie folgt.

    GND > GND

    VCC > 5V

    RX(D2) > TX (Pin8 GPIO14)

    Widerstände > RX (Pin10 GPIO15)


    Problem, es tut sich nichts. Noch nicht einmal der RPI fährt richtig hoch.


    Also mal ein Netzteil an den RPI gehangen.

    Und siehe da, das Ganze fährt hoch und erkennt das Lenkrad.

    Sogar ohne die Schaltkonsole, hier geht auch die PS-Taste auf dem normalen Controller.


    Jetzt werde ich erst einmal ein wenig fahren und testen wie sich das Ganze verhält.

    Sollte alles gut funktionieren baue ich Alles mal in ein Gehäuse.


    Was soll ich sagen außer :lachende::lachende::lachende:Tobi für deine Geduld und hervorragende Hilfe.


    Ohne dich würde das G27 jetzt wahrscheinlich in der kleinen Bucht zu finden sein.

    Wenn noch jemand eine Verwendungszweck für einen Teens++2.0 hat. :grinn:


    Dein Wochenende ist gerettet. Ich wünsche dir alles Gute und vll bis zum nächsten Mal.


    Viele Grüße

    Sven

    Hallo Tobi,


    den Teensy habe ich geholt weil er in dem Tutorial beschreiben ist.

    Hätte noch einen Arduino Nano hier rumliegen, der hat einen Atmega 328p Chip. Das geht nicht oder?

    Kannst du mir da evtl. einen Link geben wo ich mir das mal ansehen kann wie der integriert wird?


    Bevor ich den Teensy bestelle würde ich dann mal das testen.


    Viele Grüße

    Sven

    Hallo Tobi,


    ja die LED vom Controller geht einmal kurz an und dann wieder aus.

    Stromversorgung werde ich testen & den Controller vorher mal voll laden.

    Die Tasten habe ich alle durchgetestet? Gibt es da nur einen bestimmten Zeitraum wo das funktioniert oder sollte er das immer erkennen?

    Widerstände hatte ich nur die Kombi gefunden werde aber nochmal au die Suche gehen.

    Mit dem Teensy ist so eine Sache. Hatte mir gerade extra den ++ gekauft weil ich der Meinung war das wäre besser.

    Muss ich wohl in den sauren Apfel beißen und den anderen noch kaufen.

    Besser als ein neues Lenkrad ist es auf Alle mal.


    Viele Grüße

    Sven

    Hallo Tobi,

    ich habe jetzt nochmal alles durchgeschaut.

    Die GIMX Version ist die V6.10.

    Habe sie aber auch nochmal neu installiert um auf Nummer sicher zu gehen.

    Code
    sudo wget https://github.com/matlo/GIMX/releases/download/v6.10/gimx_6.10-1_armhf_stretch.deb -O gimx.deb

    Abhängigkeiten wurden auch keine angezeigt.

    Was mich etwas stört ist, dass wenn ich mit aptitude die Versionen anzeigen lasse bei GIMX <none> steht.

    RPI-Update habe ich ebenfalls nochmals ausgeführt und mit einer anderen Version getestet.


    https://gimx.fr/wiki/index.php?title=RPi/de

    Falls Probleme mit der aktuellsten Firmware auftreten, sollte diese installiert werden:


    Code
    sudo rpi-update 771a503cfc2a1130e2df2a4ddfc45ffa0f592b3f
    sudo reboot

    Die Abfrage des Service ergibt

    Der Controller leuchtet jetzt nach einer Weile kurz gelb auf und das Wheel dreht sich ein 2tes mal. Jetzt merkt man auch einen Widerstand beim drehen, das war vorher nicht.

    Leider immer noch keine Reaktion auf den Tastendruck.


    Sorry, dass ich deine Geduld so strapaziere, aber irgendwie ist das teil sehr hartnäckig.
    Ich hoffe du kannst darin irgendwo einen Fehler finden.



    Viele Grüße

    Sven

    Hallo Tobi,

    Ich habe auf stretch gewechselt.

    Da bei Buster fast gar nichts lief und Jessie hatte ich auch kurz getestet.

    Da du aber bei stretch Erfolg hattest dachte ich das kann nix schaden.

    Gimx habe ich den Code aus deinem Post genutzt.

    Musste demnach v6.10 sein. Werde es morgen nochmal testen und berichten.


    Danke und einen schönen Abend

    Sven

    Hallo Tobi,

    leider habe ich da genau aufgepasst und es gerade noch einmal kontrolliert.

    Der 9,85kOhm liegt an GND und der 6,4kOhm an D3 Verhältnis von 1,53.

    Sollte ja dann lt. Anleitung passen.

    Ist den die Ausgabe nach dem Befehl richtig?

    Wäre echt schade wenn alles umsonst gewesen wäre.


    Viele Grüße

    Sven

    Hallo Tobi,


    also alle Kabel getauscht.
    Einen Fehler gefunden. In der XML hatte ich am Anfang eine Leerzeile.

    Jetzt ist Gimx unter den gestarteten Programmen

    Code
      419 ?        00:00:09 gimx
      434 tty1     00:00:00 agetty

    und wenn ich den Befehl

    Code
     /usr/bin/gimx -p /dev/ttyAMA0 -c LogitechG27_G29.xml --nograb

    eingebe bekomme ich folgende Ausgabe.

    leider passiert weiterhin nichts wenn ich den Knopf (der ganz linke von den 4 roten an der Schaltkonsole) drücke.

    Aber der Controller blinkt mittlerweile gelb und der Teensy nicht mehr.


    Nochmals vielen Dank für deine Unterstützung und dein Durchhaltevermögen.


    Viele Grüße

    Sven

    Hallo Tobi,


    Ich habe jetzt den Link von dir genutzt und danach auch keine Abhängigkeitsfehler mehr.

    Gimx scheint zu laufen .

    Aber ich kann das lenkrad immer noch nicht nutzen.

    Jetzt leuchtet der ds4 blau und geht alle 3 sekunden kurz aus der teensy blitzt in dem moment kurz gelb auf.

    Ein Schritt weiter!?


    Viele Grüße

    Sven

    Hallo zusammen,

    Vielen dank an Tobi für den Hinweis. Die Firmware war in der 5.0 Version noch drin. Leider funktioniert nach wie vor nichts.

    Ich weiss allerdings auch nicht wo ich noch ansetzten kann.

    Ich beschreibe mal den Ist Zustand.

    Hardware: raspi 1b mit raspbian buster.

    Teensy ++ 2.0

    Nach dem Start über den Power Button an der PS4 startet der raspi und der controller blinkt ein paar mal gelb. Danach wechselt er schnell zu blau und leuchtet dauerhaft. Wenn die ps4 meldet man soll den ps button drücken kann ich jeglichen knopf drücken es passiert nichts. Auch wenn ich mehrer minuten warte leuchtet der Controller nicht wieder gelb.

    Hat jemand eine Idee wo ich noch ansetzten kann?


    Vielen Dank für eure Hilfe und einen schönen Sonntag.

    Sven

    Hallo Rudi,


    Vielen dank für die tolle Anleitung. Ich habe deiner Anleitung nach bereits alles umgesetzt aber leider kann ich mein G27 noch nicht an der PS4 nutzen.

    Ich hoffe du kannst mir da noch ein wenig unter die Arme greifen.


    In deiner Anleitung schreibst du:

    Zitat 6b.Für 'Teensy++ 2.0' : Die Datei 'at90usb1286.hex' auf das Bild des 'Teensy' in der 'Teensy Loader App' ziehn

    Leider ist diese nicht in der Firmware enthalten, und ich habe sie auch sonst nirgends finden können.

    Gibts die Firmware für den ++2.0 noch oder habe ich den umsonst gekauft?


    Vielen Dank für deine Hilfe

    Sven