Beiträge von underw00d

    Habe soeben erfolgreich meine erste ESP32-S2 mini Binary erstellt! :love: Diese basiert auf dem ESP32-Server-900u von stooged. Die Funktionsweise ist identisch zur MUXI900, jedoch muss kein USB-Medium mit dem modifizierten exFAT Dateisystem mehr verwendet werden. Alles läuft sehr schnell und vollautomatisch ab. Diesen Exploit habe ich MUXI900u genannt. Was mich daran jedoch stört, ist die blaue Hintergrundfarbe, sowie die englische Textausgabe. Ich hätte lieber einen schwarzen Hintergrund mit deutscher Textausgabe gehabt. Leider konnte ich keine Einträge im Code finden, um das ändern zu können, da es offenbar Hard-Coded ist. Aber das spielt ja eigentlich für die Funktion auch keine Rolle. Der initiale Release der MUXI900u v1.0 ist mit dem aktuellen GoldHEN 2.4b16.2 ausgestattet. Wer einen ESP32-S2 mini besitzt und den Exploit testen möchte.....bitte sehr! :)

    Darauf habe ich gewartet! Probiere es die Woche aus! :)

    Raspberry Pi 5: Der Raspi 5 kommt mit viel mehr Leistung

    Die fünfte Generation des beliebten Raspi kommt schon jetzt mit schnellerem Prozessor und mehr Schnittstellen, darunter PCI Express.

    Der Raspberry Pi 5 baut auf dem phänomenalen Erfolg des Raspberry Pi 4 auf. Im Vergleich zu seinem Vorgänger bietet er eine 2-3-fache Steigerung der CPU-Leistung und eine deutliche Steigerung der GPU-Leistung, sowie eine Verbesserungen bei Kamera, Display und USB-Schnittstellen, welche durch den RP1 I/O-Controller-Chip erreicht werden.


    "Today, we’re delighted to announce the launch of Raspberry Pi 5, coming at the end of October. Priced at $60 for the 4GB variant, and $80 for its 8GB sibling (plus your local taxes), virtually every aspect of the platform has been upgraded, delivering a no-compromises user experience. Raspberry Pi 5 comes with new features, it’s over twice as fast as its predecessor, and it’s the first Raspberry Pi computer to feature silicon designed in‑house here in Cambridge, UK."

    Quelle: https://www.raspberrypi.com/news/introducing-raspberry-pi-



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Quelle: https://www.raspberrypi.com/news/introducing-raspberry-pi-5/
    Quelle: https://www.raspberrypi.com/products/raspberry-pi-5/


    Raspberry Pi 5 und 4 im Vergleich
    Typ Raspberry Pi 5 Raspberry Pi 4
    SoC (Fertigungstechnik) Broadcom BCM2712 (16 nm) Broadcom BCM2711 (28 nm)
    I/O-Chip Raspberry Pi RP1 (40 nm) – (USB 3.0: VIA VL805)
    ARM-Kerne / Krypto-Erweiterungen 4 × Cortex-A76, 2,4 GHz / ✓ 4 × Cortex-A72, 1,8 GHz / –
    L2-/L3-Cache 4 × 512 KByte / 2 MByte shared 1 MByte shared / –
    RAM 4 oder 8 GByte LPDDR4X-4266 1, 2, 4 oder 8 GByte LPDDR4-2400
    GPU VideoCore VII (VC7), 800 MHz VideoCore VI (VC6), 500 MHz
    H.265 (HEVC) De- / Encoding 4K, 60fps / k.A. 4K, 60fps / –
    H.264 (MP4) De- / Encoding – / – (Software) 1080p, 60 fps / 1080p, 30 fps
    Decoding VP9 / AV1 – / – – / –
    Schnittstellen auf dem Board
    HDMI (Micro-HDMI) 2 × 4K/60 Hz, HDR 2 × 4K/60 Hz
    MIPI CSI und DSI 2 × 4 Lanes, 1,5 Gbit/s 1 × CSI + 1 × DSI, je 2 Lanes, 1 Gbit/s
    Audio-Klinkenbuchse
    PCIe 2.0 x1 / 40-Pin GPIO ✓ (1 Lane via HAT) / ✓ – / ✓
    USB 3.2 Gen 1 / 2.0 2 / 2 2 / 2
    Gigabit Ethernet ✓ (mit PoE via Header) ✓ (mit PoE via Header)
    WLAN 802.11ac, Bluetooth 2,4 / 5 GHz, BT 5.0 mit BLE 2,4 / 5 GHz, BT 5.0 mit BLE
    MicroSD-Slot ✓ (bis SDR104) ✓ (bis DDR50)
    USB-C (Spannungsversorgung) 5 V / 5 A (25 W), USB-PD 5 V / 3 A (15 W)
    weitere Eigenschaften
    Einschalttaster / Lüfteranschluss ✓ / ✓ – / –
    RTC / Anschluss Pufferbatterie ✓ / ✓ – / –
    Sonstiges Position USB- und RJ45-Buchsen verändert
    Preise (Liste ohne Mehrwertsteuer / Straße mit Mehrwertsteuer)
    mit 4 / 8 GByte RAM 60 / 80 US-$ (– / –) 55 / 75 US-$ (70 / 88 €)




    Bin dann mal gespannt ob Wii und PS2 dann funktioniert.. also flüssig :)

    Hi Leute, hoffe von euch kann mir hier jemand vlt auch helfen brauche eine Schritt für Schritt Anleitung für normalos.


    Hab bei mir in meiner OLED Switch einen HWFLY-Modchip verbaut und lief auch alles 1 Tag lang super, nachdem ich dann Tinfoil installiert hab hat sich die switch aufgehängt und startet auch nicht mehr in Atmsophere auch Fehlercode 2002-4373. Ich hab leider bei der Erstinstallation kein emuMMC Backup oder sonstiges gemacht, ich hab einfach nur Kefir auf die SD gehauen und Atmosphere gestartet. Anscheinend war dass der Fehler oder ? Wie krieg ich die switch wieder zum laufen, habe die SD-Card schon mehrere male komplett formatiert, bringt leider nichts.

    Was macht die Switch ohne SD-Karte? Ich würde behaupten, dass die Daten auf der SC Karte beschädigt sind.

    Meine Konsole: Nintendo Switch v1

    Besondere Revision: Konsole bereits mit CFW ausgestattet. Atmosphere-Packet aus diesem Forum inkl. Hekate. Aktuell AutoRCM an.

    Welche/r Reparatur/Umbau soll gemacht werden: Einbau trinket m0

    Sonstige Besonderheiten: Konsole funktioniert einwandfrei. Bisher immer über Payloader-Dongle gestartet und diesen Vorgang möchte ich mir mit einem trinket m0 ersparen :)


    Vielen Dank schonmal vorab an alle Modder.

    Habe Windows 10 genommen, weil es zu diesem Zeitpunkt noch Probleme mit Windows 11 in Kombination mit dem Firmware Trusted Platform Modul und dem Audio-Treiber gegeben hat.

    Mittlerweile geht das auch so :)


    Wer Windows 11 statt Windows 10 installieren möchte, sollte zuvor das aktuelle Update via SteamOS aufgespielt haben. Es schaltet das fTPM (Firmware Trusted Platform Modul) im BIOS frei und ein, was für das neuere der beiden Microsoft-Betriebssysteme erforderlich ist. Weil Windows 11 überdies einen Online-Account-Zwang eingebaut hat, gilt es bei der Frage nach der Netzwerkverbindung per Shift+F10 die Eingabeaufforderungen zu öffnen. Per taskmgr starten wir diesen und beenden den Netzwerk-Prozess, somit ist der Weg frei zum Offline-Account.

    Diese Anleitung erklärt, wie man Windows 10 auf einer MicroSD-Karte installiert, um es auf dem Steam Deck zu nutzen. Ich selbst habe das benötigt, um die Option zu haben, temporär Windows zu nutzen.


    Für zum Beispiel:

    • SkyGo auf dem Steam Deck (über einen USB-C auf HDMI-Adapter kann man dann auch das Bild extern auf einen Monitor (Beamer) übertragen)
    • VCDS (Auto Diagnose - das Steam Deck ist super mobil und hat eine sehr lange Akku Laufzeit)


    Supportthread zu: [Anleitung] Windows 10 auf einer MicroSD-Karte installieren

    Diese Anleitung erklärt, wie man Windows 10 auf einer MicroSD-Karte installiert, um es auf dem Steam Deck zu nutzen. Ich selbst habe das benötigt, um die Option zu haben, temporär Windows zu nutzen.


    Für zum Beispiel:

    • SkyGo auf dem Steam Deck (über einen USB-C auf HDMI-Adapter kann man dann auch das Bild extern auf einen Monitor (Beamer) übertragen)
    • VCDS (Auto Diagnose - das Steam Deck ist super mobil und hat eine sehr lange Akku Laufzeit)


    1. Mit dem Media Creation Tool ein aktuelles Windows 10 Image als ISO herunterladen.

    Windows 10 herunterladen


    2. Mit RUFUS (Portable) das Windows auf die Micro-SD-Karte übertragen. Hier muss nichts eingestellt werden, ausser bei [Image Eigenschaften] muss der Wert auf [Windows To Go].

    Rufus - Erstellen Sie bootfähige USB-Laufwerke auf einfache Art und Weise


    Jetzt wird Windows passend auf die MicroSD-Karte übertragen.


    3. Nachdem das Image erstellt ist, empfehle ich noch die zusätzlichen Treiber-Dateien direkt auf die Mirco-SD Karte zu verschieben.


    Windows-Treiber

    • APU-Treiber : hier herunterladen, zur Installation setup.exe ausführen.


      • Dieser Treiber wurde am 8. November 2022 aktualisiert.
    • WLAN-Treiber : hier herunterladen, zur Installation install.bat ausführen.
    • Bluetooth-Treiber : hier herunterladen, zur Installation installdriver.cmd ausführen.
    • SD-Kartenleser-Treiber - hier herunterladen, zur Installation setup.exe ausführen.
    • Audiotreiber


      • Treiber 1 von 2 herunterladen, auf cs35l41.inf rechtsklicken und „Installieren“ wählen. (zuletzt am 10. Oktober 2022 aktualisiert)
      • Treiber 2 von 2 herunterladen, auf NAU88L21.inf rechtsklicken und „Installieren“ wählen.
      • Diese INF-Dateien werden im Dateimanager als Dateien vom Typ „Setupinformationen“ angezeigt.
      • Windows 11: Rechtsklicken und wählen Sie „Weitere Optionen anzeigen“, um die Option „Installieren“ zu erhalten.
      • Vergessen Sie nicht, die aktualisierten APU-Treiber für Audiounterstützung über den Link oben herunterzuladen.


    4. Jetzt die Micro-SD-Karte in das ausgeschaltete Steam Deck einstecken. Das Steamdeck mit gedrückter Leiser-Taste und Einschaltknopf starten. Hier erscheint jetzt der Boot-Manager und ihr wählt eure SD-Karte aus.


    Windows kann jetzt ganz normal eingerichtet werden. Sobald ihr euch auf dem Windows-Desktop befindet müsst ihr nur noch wie unter Schritt 3. die Treiber installieren.

    Nach der Treiberinstallation könnt ihr dann das Steam Deck mit dem Internet verbinden und zur Sicherheit nochmal alle Windows-Updates laden.



    Jetzt habt ihr ein funktionierendes und mobiles Windows 10 auf der MicroSD-Karte. Die Micro-SD-Karte kann jetzt beliebig herausgenommen werden. SteamOS wird nicht berührt.


    TIPP** ..als MicroSD Karte habe ich eine Sandisk Ultra (10) A1 genommen. Für die potable Version von Windows reicht es vollkommen aus.



    Wer Fragen/Anregungen hat, kann sie gerne in dem Supportthread stellen: [Support] Windows 10 auf einer MicroSD-Karte installieren

    Ich habe zwischen Samsung und Sandisk keine Unterschiede gemerkt auf der Switch,

    für mich ist alles das Gleiche :D :nono:

    Kann ich bestätigen... habe bisher NUR beim Dumpen der OFW einen unterschied gemerkt. Es hat dann nur 21 statt 28 Minuten gedauert. Spiele-Dumps, Ladezeiten.. hier kann man keine signifikanten Unterschiede merken.

    In ein Steamdeck geht NUR eine m.2 in der Größe 2230.

    • m.2 2230 sind aktuell noch sehr teuer.
    • eine Modifikation mit m.2 2280 kann zu einem Hardwaredefekt führen, weil diese Festplatten oft mehr Strom brauchen, als 2230er. Zusätzlich kann es zu Temperaturproblemen führen.

    Als Speicherkarte würde ich bei den aktuellen Preisen eine 1TB nehmen. Hauptsache eine A2-Wert in Bezug auf die Datenübertragungsgeschwindigkeit z.B. Samsung EVO oder Sandisk EXTREME - kosten um die ~100€.


    Die Speicherkarte muss nicht unbedingt eine sau schnelle sein. Im Steamdeck merkt man keinen signifikanten Unterschied.

    Finger weg von Aliexpress-Karten.. ich würde die nur von MediaMarkt, Saturn, Otto o.ä. kaufen.


    ----------------------------------


    Ein Umzug auf eine neue Speicherkarte ist super einfach und man kann nichts kaputt machen.


    1. alte Speicherkarte aus dem Steamdeck
    2. neue Speicherkarte rein und im SteamOS formatieren.
    3. dann in den Desktop-Modus wechsel und die alte Speicherkarte per Kartenleser an das Steamdeck anschliessen.
    4. Jetzt siehst du im Desktop-Modus beide SD Karten.
    5. Den Inhalt 1:1 kopieren.. also Drag & Drop


    Fertig!


    TIPP von mir - Die Speicherkarte nicht als FAT32 oder NTFS formatieren. Einfach mit dem SteamOS formatieren und gut ist. Ist die Speicherkarte im FAT32 oder NTFS-Format dann MUSS die Speicherkarte jedes Mal neu gemountet werden, wenn das Steamdeck eingeschaltet wird.

    Der Wechsel zwischen Game Modus und Desktop kann mehrere Sekunden dauern und beim Rumexperimentieren wo man ziemlich oft hin und her switchen muss kann das zuweilen ein Qual sein.

    Für diesen Fall gibt es jedenfalls einen einfachen Trick den Desktop innerhalb des Game Modus zu nutzen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Quelle: https://www.reddit.com/r/SteamDeck/comments/zqgx9g/desktop_mode_within_gaming_mode_updated_for_new/

    Der Trick ist cool und auch neu! :) Danke!

    Habe damals meine Switch (Erista) über dieses Forum eingerichtet.


    Habe auch schon des Öfteren ein FW-Update durchgeführt. Bisher hat das immer funktioniert.


    Diesmal funktionierte es auch wieder alles, außer eine Sache.


    Ich habe nur ein Problem.

    Neuere Dumbs, HB, RetroArch usw. startet nicht. Es kommt die Fehlermeldung „Diese Software konnte nicht gestartet werden“.

    HB über das Album funktioniert.


    Alte Dumbs funktionieren z.B. RingFitAdventure, MarioKartLive usw.


    Ich würde behaupten, dass es an den SignaturPatches liegt. Diese hab ich aber über LockPick gesichert und auch über WIIDatabase herunterladen. Es ändert sich aber nichts :(


    Könnt ihr mir bitte helfen?


    Muss ich alte SignaturePatches löschen? Ich hab die einfach dazu installiert bzw. kopiert.


    Kann man das irgendwie kontrollieren?

    Kann es auch an was anderem liegen?


    FAT32 // 16.0.0 AMS1.5.0 E

    Ok, hab die 256GB Variante. Würde gerne, wie auch du schon gesagt hast, nur das wichtigste auf die interne Fesplatte kopieren. Würde auch gerne die interne m.2 2230 auf 1TB aufrüsten, aber die sind ja überall sau teuer (<170€) oder garnicht verfügbar. :/

    Als MicroSD habe ich eine 512GB V2 Speicherkarte, die zum richtigen Angebot dann gegen eine 1TB microsd getauscht wird.


    Hier noch ein geiles Tutorial. Ich gehe nicht 1:1 den gleichen Weg, aber wenn man das Video mal schaut, dann weiss man wo was ungefährt liegt :)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Jemand schon eine Steamdeck daheim? Meine wird jetzt rausgeschickt und sollte in den nächsten 2 Wochen bei mir sein.


    Welches System sollte man am besten installieren? SteamOS verwenden oder/und Windows 11?


    Schaut euch mal dieses Video an, macht schon bock!

    Steam Deck - How To Setup And Install Emulators And Games *EASY WAY*
    In this tutorial I walk you through every step on how to setup and install every possible emulator and how to add your games on the Steam Deck using Emudeck....
    www.youtube.com

    1. zum Flashen einen billigen alten USB Stick nehmen (FAT32)

    2. Project ERIS auf den dicken Stick machen und gut ist :)


    Einen guten USB Stick (den angegebenen habe ich im Einsatz)

    SanDisk Ultra Flair USB 3.0 Flash-Laufwerk 256 GB (robustes und elegantes Metallgehäuse, Passwortschutz, 150 MB/s Lesen) Schwarz
    Mit der SanDisk Memory Zone App verwalten Sie mühelos den Speicher Ihres OTG-fähigen Smartphones oder Tablets. Sichern oder verschieben Sie die Daten zu jeder…
    www.amazon.de


    Irgendein OTG Kabel

    AuviPal 2-in-1 Micro-USB-auf-USB-Adapter (OTG-Kabel + Stromkabel) - 2 Stück
    AuviPal 2-in-1 OTG-Adapter gibt Ihren Host-Geräten die Möglichkeit, alle USB-Peripheriegeräte wie Tastaturen, Mäuse, USB-Hub, Flash-Laufwerke, externe…
    www.amazon.de


    Mit Projekt ERIS geht alles was du willst... SNES, NES, GBA, alles.. :)