[Support] Windows 10 auf einer MicroSD-Karte installieren

  • Diese Anleitung erklärt, wie man Windows 10 auf einer MicroSD-Karte installiert, um es auf dem Steam Deck zu nutzen. Ich selbst habe das benötigt, um die Option zu haben, temporär Windows zu nutzen.


    Für zum Beispiel:

    • SkyGo auf dem Steam Deck (über einen USB-C auf HDMI-Adapter kann man dann auch das Bild extern auf einen Monitor (Beamer) übertragen)
    • VCDS (Auto Diagnose - das Steam Deck ist super mobil und hat eine sehr lange Akku Laufzeit)


    Supportthread zu: [Anleitung] Windows 10 auf einer MicroSD-Karte installieren

  • Hi,


    sehr schöne Anleitung, liest sich alles sehr einfach.


    Hier möchte ich nochmal den Tipp von Livehack erwähnen:

    https://github.com/ayufan/steam-deck-tools

    Mit dem Tool kann man die Lüftersteuerung unter Windows anpassen und das Steam Deck wird als Xbox Controller erkannt.

    Hab das Thema mal angepinnt, Windows auf dem Deck wollte ich mich auch bald mal ran wagen.


    Funktioniert hier alles wie unter Windows 11? Hat es einen Grund, dass du Windows 11 nicht als Basis genommen hast?


    Liebe Grüße

  • Habe Windows 10 genommen, weil es zu diesem Zeitpunkt noch Probleme mit Windows 11 in Kombination mit dem Firmware Trusted Platform Modul und dem Audio-Treiber gegeben hat.

    Mittlerweile geht das auch so :)


    Wer Windows 11 statt Windows 10 installieren möchte, sollte zuvor das aktuelle Update via SteamOS aufgespielt haben. Es schaltet das fTPM (Firmware Trusted Platform Modul) im BIOS frei und ein, was für das neuere der beiden Microsoft-Betriebssysteme erforderlich ist. Weil Windows 11 überdies einen Online-Account-Zwang eingebaut hat, gilt es bei der Frage nach der Netzwerkverbindung per Shift+F10 die Eingabeaufforderungen zu öffnen. Per taskmgr starten wir diesen und beenden den Netzwerk-Prozess, somit ist der Weg frei zum Offline-Account.

  • Super Anleitung, danke.


    Ich will demnächst die 512gb gegen eine 1TB tauschen. Soll dann SteamOS und Windows drauf installiert werden.


    VCDS mit dem Steam Deck ist ja mal ne geile Idee.

  • Wer Windows 11 statt Windows 10 installieren möchte, sollte zuvor das aktuelle Update via SteamOS aufgespielt haben. Es schaltet das fTPM (Firmware Trusted Platform Modul) im BIOS frei und ein, was für das neuere der beiden Microsoft-Betriebssysteme erforderlich ist. Weil Windows 11 überdies einen Online-Account-Zwang eingebaut hat, gilt es bei der Frage nach der Netzwerkverbindung per Shift+F10 die Eingabeaufforderungen zu öffnen. Per taskmgr starten wir diesen und beenden den Netzwerk-Prozess, somit ist der Weg frei zum Offline-Account.

    Das könnte man doch auch direkt in Rufus abschalten oder?

  • Das könnte man doch auch direkt in Rufus abschalten oder?

    Das kann man sicherlich, aber wenn das Deck dieses Feature schon mit bringt, kann man es auch nutzen.


    Es ist unklar ob da irgendwann Probleme mit Updates unter Windows auftreten können (glaube ich aber auch nicht).

  • Moin,

    ich habe es gerade Mal mit Windows 11 getestet, klappt echt deutlich einfacher als erwartet.


    Komischerweise war mein Windows 11 sofort aktiviert, ohne das ich nen Key eingeben musste und die ISO stammt direkt von MS.


    Jedenfalls Top, wer Interesse an Windows hat, kann hier nix falsch machen.


    Lg

  • Klappt auch sehr gut mit Dual-Boot mit Steam OS zusammen auf einer SSD.

  • Klappt auch sehr gut mit Dual-Boot mit Steam OS zusammen auf einer SSD.

    Moin,


    wie hast du das den gemacht und wie viel Speicher benötigen Steam OS und Windows 11 auf der SSD?


    Ich habe mittlerweile raus gefunden wie man möglichst viel in Steam OS auf die SD auslagert, aber auf CryoUtilities mit der 16gb swapfile will ich nicht Verzichten... Und sonst genügen die 64gb.


    Ich habe versucht Windows über verschiedene USB Medien und die SD Karte über meinen Hub zu starten, das endete jedoch immer in bluescreens.


    Ich hab mir jetzt nen vernünftigen schnellen USb c stick gekauft und versuche das mal übers Hub und direkt übers Steam Deck.


    underw00d

    Hast du den Windows Mal etwas genauer ausprobieren können?

    Gerade Bereich Spielperformance interessiert mich schon.


    Laut diversen berichten gibt es keine Leistungsunterschiede, aber ein Recht neuer spricht von DARK Souls 3 in 1080p flüssig vs 720p unter Steam OS.

  • Du erstellst eine Partition sowie du es brauchst, ich hab die SSD geteilt, eine hälfte für Steam und die andere für Windows, danach steckst du den Stick an, startest das Deck mit gedrückter Leiser-Taste um in den Boot-Manager zu kommen, dort wählst du dann den Stick aus.

    Ich hab Windows 11 installiert, das Image habe ich mit "Rufus" rauf kopiert, du kannst es entweder richtig installieren oder per Windows to Go falls du es per SD-Card oder per USB-Stick/Externe Festplatte nutzenmöchtest, das geht mit Rufus auch mit Windows 11.

  • didi1000

    Hat den Titel des Themas von „[Anleitung] Windows 10 auf einer MicroSD-Karte installieren“ zu „[Support] Windows 10 auf einer MicroSD-Karte installieren“ geändert.
  • didi1000

    Hat das Label Steam Deck hinzugefügt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!