Beiträge von EvilDoer

    Ich verstehe das alles auch nicht. Ich suche ja auch immer nach dem einen Fehler, aber ich bin das Szenario jetzt schon dreimal durchgegangen. Entweder mache ich immer wieder den gleichen Fehler, oder irgend etwas anderes stimmt nicht.


    Was mir jetzt gerade aufgefallen ist: Auf meiner alten SD läuft hekate 6.0.1, auf der neuen hekate 5.6.5. Was macht das für einen Unterschied bzw. könnte es da schon zu Problemen kommen?

    und genau das sollte ja nicht der Fall sein. Hast du die Einstellungen der emummc.ini mal verglichen ?

    der nintendo_path sollte der gleiche sein oder wenn du was geändert hast, dann eben angepasst.

    der path sollte emuMMC\RAW1 sein, enabled=1 sollte ja immer so sein und die ID= ist eigentlich egal aber wenn du vorher atmo hattest wird es vermutlich gleich sein.

    und der sector sollte bei der neuen SD mit mehr partitionen ein anderer sein.

    Auch das ist alles, bis auf den Sektor, das Gleiche.

    Nach dem Start der neuen CFW, wenn dann die "fehlerhaften" Daten gelöscht werden, erscheint ja überall die Wolke. Sonst funktioniert alles. Was ich natürlich noch nicht gemacht habe ist, die Dateien aus dem emuMMC-Ordner wieder rüber zu kopieren. Aber das geht momentan nicht, weil ich eh wieder alles gelöscht habe.

    Tools/Backup eMMC/ SD emuMMC Raw Partition auf ON stellen/und dann nacheinander SD emuMMC BOOt0 & BOOT1 & SD emuMMC RAW GPP sichern.

    Das landet dann in Backup\ImageID\emummc\ und alle Dateien in diesem Ordner müssen dann nach backup\ImageID\restore\ kopiert werden. Ich glaube, ohne den Ordner emummc, bin mir aber nicht sicher.

    Die Einstellungen, die du dann für den Restore tätigen musst sind in etwa gleich, nur eben für restore. Wichtig ist nur, dass überall emuMMC und nicht eMMC steht.

    Ja, habe ich alles gemacht. "SD emuMMC Raw Partition" stand immer auf ON. Und in die richtigen Ordner habe ich es auch verschoben. Die Dateien habe ich auch mit dem Tool geprüft. Es funktioniert ja auch alles, bzw. läuft alles durch. Nur wenn ich dann die neue CFW auf der neuen SD Karte starte gibts Probleme.

    wenn Hekate das erste mal gestartet wird muss das Datum eingestellt werden.

    vergleiche vorsichtshalber auch mal den content Pfad in der emummc.ini der alten SD mit der neuen SD

    und falls du dir nicht sicher bist ob du versehentlich ein eMMC Backup anstatt eines emuMMC Backups gemacht hast, mach es vorsichtshalber neu und achte auf die entsprechende Auswahl. Ist machmal etwas verwirrend.
    Und wenn du platz auf der alten SD hast, mach es ruhig mit Hekake, dann kannst du, wenn du alles zurück kopierst, auch wieder mit Hekate einspielen (anderer Pfad, nicht vergessen)

    Ich meine, gestern das Datum eingestellt zu haben, als ich alles wieder von vorne gemacht habe.


    An welchem Punkt könnte ich denn eMMC und emuMMC verwechselt haben?


    Backup und restore habe ich bisher immer über Hekate gemacht. Dabei habe ich auch immer den korrekten Pfad beachtet.

    funktioniert denn die alte SD noch ?

    wenn die funktioniert und du alle Daten der alten SD auf die Neue kopierst und du die Sicherung des emuMMC der alten SD auf der neue SD wiederherstellst, solltest du keine Fehlermeldung bekommen.

    Ja, die funktioniert einwandfrei. Habe sie gerade in der Switch laufen. Mir ist bei hekate noch aufgefallen, dass das Datum völlig falsch war. Es war 2032 eingestellt. Kann das evtl. zu Problemen führen? Ich meine, das Datum war dann in der CFW auch falsch.

    Hallo,

    wollte mal einen kleinen Zwischenstand meiner Situation abgeben: Leider hat das erneute Partitionieren, Aufspielen der Sicherung und das Aufspieles des emuMMC nix gebracht. Ich habe die Anleitung dieses Mal sehr, sehr sorgfältig gelesen (ja, auch die alte emummc.ini wurde in der Sicherung gelöscht). Es ist wieder das Problem, dass die Konsole die Meldung "Die Daten auf dieser MicroSD Card sind fehlerhaft und können nicht verwendet werden. Die fehlerhaften Daten werden gelöscht."


    Jetzt werde ich die SD Karte mal prüfen und dann ein komplett neues emuMMC anlegen.

    Manyone Ich habe auf der alten SD Karte nur eine Partition für das emuMMC gemacht. Jetzt auf der neuen habe ich das Komplettpaket, also die beiden Partitionen für Android/Linux angelegt.


    Mit HxD kenne ich mich überhaupt nicht aus, daher mache ich wohl erstmal alles neu, sprich die SD-Karte neu partitionieren. Was mir gerade noch einfällt: die SD Karte war am Anfang mit exFat formatiert. Da hekate ja sowieso in fat32 formatiert sollte das ja auch kein Thema sein, oder?

    Manyone Ok, soweit habe ich das verstanden. Aber dann müsste es doch eigentlich funktionieren, wenn ich das emuMMC neu erstelle und dann das Backup wieder einspiele, sofern ich die alte emummc.ini gelöscht habe. Die alte emummc.ini der alten SD Karte beeinflusst doch nicht das backup des emummc bzw. das Neuerstellen des emuMMC, oder?


    Und die Content-Ordner habe ich nicht angerührt. Nur die ganzen Daten auf der zugreifbaren Partition gesichert, das Backup des emuMMC angelegt, die SD Karte formatiert, partitioniert und das Backup wieder aufgespielt. Naja, und da ist mir eben der Fehler mit der emummc.ini passiert.


    Auch habe ich das NAND nicht zurück gesetzt. Ich checke mal die IDs.

    das dürfte jetzt auch zu spät sein, da du ja schon vorher die Datei kopiert hast und damit hast du deinen emuMMC unbrauchbar gemacht.

    Da das anscheinend mit FixRaw nicht behebbar ist, wirst du wohl deine SD neu aufsetzen müssen. Mir ist zumindest kein anderes Tool bekannt womit man eine sectoradresse in der emummc.ini wieder herstellen kann.

    Wie heißt es bei Monopoly so schön, gehe zurück auf LOS.

    Hi,


    ich habe hier mal eine Verständnisfrage, da ich ja fast das gleiche Problem mit der emummc.ini habe. Was genau passiert denn, wenn die alte emummc.ini nicht aus dem Ordner gelöscht wurde? Und wann wird die neue emummc.ini erstellt? Bei der Erstellung des neuen emuMMC? Deswegen dann auch der neue sector?


    Denn im Grunde funktioniert bei mir ja fast alles, nur das eben die Switch die "fehlerhaften" Daten löscht und nach dem Neustart der Konsole dann die blauen Wölkchen da sind.

    wenn du die alte emummc.ini übernommen hast, kann das nicht funktionieren, da in dieser Datei die Startadresse des emummc steht und bei einer neuen SD-Karte ist das idR. eine andere Adresse.

    Wenn du aber alles, bis auf die emummc.ini, von der Sicherung auf die SD zurück kopiert hast ist das auch OK.

    Aber wie MUXI auch schon gesagt hat, deuten blaue Wölkchen darauf hin, dass der NIntendo Ordner nicht dort liegt, wo er erwartet wird. Wo der emuMMC seinen Contentordner erwartet, steht auch in der emummc.ini.

    Also am besten mal kontrollieren. Und btw. wenn du tatsächlich die alte emummc.ini übernommen hast, musst du möglicherweise den emuMMC neu anlegen müssen. Wenn du Glück hast, geht es vielleicht auch über Hekate "reparatur" aber da bisher nur sehr wenige Leute den Hinweis ignoriert haben, kommt das nicht so oft vor.

    Die emummc.ini habe ich kontrolliert. Alles bis auf den Eintrag "sector" ist alles gleich.

    Siehste! Damit ist dir schon mal mindestens ein Fehler unterlaufen! Hattest du denn die neue SD-Karte zuvor auf einmal Fehler überprüfen lassen, z.Bsp. mit h2testw? Eine fehlerhafte SD-Karte führt auch zu diesen Problemen.


    Nein, das brauchst du nicht. Wichtig ist nur, dass das für den Restore bestimmte Backup der emuMMC Partition zuvor positiv auf Fehlerfreiheit überprüft wurde!

    Ja, ärgert mich jetzt auch, dass ich das übersehen habe. Die SD Karte habe ich tatsächlich nicht getestet. Das Backup des emuMMC schon, das war fehlerfrei.


    Jetzt habe ich eben wieder das emuMMC gesichert und das Backup neu aufgespielt. Leider sagt die Switch jetzt wieder "Die Daten auf dieser MicroSD Card sind fehlerhaft und können nicht verwendet werden. Die fehlerhaften Daten werden gelöscht." Mache ich das, kann ich keine Spiele und das Homebrew Menu mehr starten. Die blaue Wolke ist dann da.


    Ich stehe kurz davor, einfach alles komplett neu aufzusetzen. Wo könnte ich denn jetzt ansetzen, um das zu umgehen?


    Btw: vielen Dank für die schnellen Antworten!

    Ich dachte das Thema sei erledigt:


    Nein, das hat damit nichts zu tun. Ich kann dein Problem auch nicht nachvollziehen, insbesondere weil du schreibst, dass du Punkt 1 der FAQ angeblich ordnungsgemäß umgesetzt hast. Deine Fehlerbeschreibung besagt jedoch etwas anderes.

    Ich habe nach besten Wissen und Gewissen die Anleitung beachtet. Einen Fehler habe ich gefunden: die emuMMC.ini habe ich nicht im externen Backup gelöscht.


    Nachdem ich das Backup des emuMMC eingespielt habe, kam direkt nach Start der CFW das fehlerhafte Software (sinngemäß) gefunden wurde und diese gelöscht wird.


    Ich probiere es jetzt noch einmal mit dem Backup und restore des emuMMC. Muss ich die Sicherung der SD Karte denn wieder machen oder kann ich die Daten auf der neuen SD Karte lassen?

    Das spielt keine Rolle. Du kannst den Wechsel zunächst so durchführen, wie er unter Punkt 1 der FAQ beschrieben wird und amsPLUS anschließend aktualisieren.

    Hallo, danke für die Info. Habe jetzt ein Problem nach dem restore des emuMMC.


    Ich habe alle Punkte für den Restore beachtet und es ist auch alles fehlerfrei durchgelaufen. Wenn ich die CFW starte sehe ich ein total falsches Datum, die Atmosphere Version und die Firmware ist auch eine alte (14.0). Auch die ganzen vorher installierten Spiele kann ich nicht starten weil sie nicht gefunden werden.


    Ein erneuter restore hat auch nix gebracht. Was kann das sein?

    EvilDoer  bigking94

    Code
    https://www.xkitcn.com/supports/rcmloader/USB%20FLASH%20DRIVE%20files_20210902.zip

    Den Loader am PC anschließen, leer machen und den Inhalt des Pakets auf den Stick kopieren. Dieser wird ja als Speichermedium angezeigt.

    Code
    https://github.com/CTCaer/hekate/releases/

    Außerdem noch die zip laden, in "payload.bin" umbenennen und in den Ordner auf den Loader schieben. Die vorhandene überschreiben lassen. Da es die anderen Payloads nicht mehr gibt, kann die im Grunde überall rein. So kann man auch auf der roten LED starten... Für mehr Dramatik. :gut:

    Baldur


    Vielen Dank für die Hilfe, hat super geklappt! Ich glaube ich habe vorher eine falsche payload.bin genommen. Jetzt wird direkt hekate gestartet, von dort starte ich dann Atmospheré.

    Hallo,


    ich habe ein Problem mit meinem RCM Loader One, den in der transparenten Box. Ich habe versucht die Firmware zu updaten, leider ohne Erfolg. Der Ordner /IAP/ wird nicht automatisch gelöscht wenn ich den RCM Loader wieder mit dem Rechner verbinde. Kann es sein dass der Dongle dann schon auf der aktuellsten Firmware ist? Kann man das irgendwo sehen?



    Wenn ich auf das + drücke leuchtet die LED zweimal rot auf, halte ich länger gedrückt leuchtet die LED viermal gelb.
    Die payload.bin habe ich aus dem AmsPlus Paket genommen und in alle Ordner kopiert. Die alten habe ich gelöscht. Es ist die gleiche die ich verwende wenn ich die Switch mit dem PC boote.


    Ist der Dongle vielleicht defekt?