Beiträge von n3rdof7he80s

    Ja super, die Info hatte ich noch nicht so rauslesen können.


    Was würdest du den empfehlen, wenn ich nur ein zwei neue eShop Spiele, die ich unter der OFW gekauft habe, für die CFW dummen möchte. Wäre da das NXDumpTool die bessere Wahl?


    Ich habe nämlich noch nicht ganz verstanden, was ich bei neuen eShop Spielen dann beim SwitchSDTool aktualisieren müsste. Hatte die Frage auch da vorhin schon im Support-Thread gestellt (RE: [Support] SwitchSDTool - Spiele von der SD-Karte als NSP dumpen)


    Da man mit DBI dumpen kann musste ich gar nicht, bzw, hatte ich bisher noch nicht gelesen. Ich dachte bisher dies ist nur ein Installer alá ATI. Da schaue ich mir den auch mal an. Gibts da zufällig auch ein Tutorial? Hatte nur das für den Installer gesehen.


    Aber vielen Dank schon mal für deine Hilfe... :lachende:

    Hallo kempa,


    ok verstanden, dann arbeitet das NXDumpTool mit dem Daten im emuNAND, was ja eine Kopie von sysNAND ist. Und der sysNAND ist sauber und sicher, da ich nach der amsPLUS Anleitung vorgegangen bin. Das mit dem doppelten Speicherplatz, da der Dump anstatt auf dem PC auf der SD landet hab ich auch schon gelesen.


    Das mit dem Ort des Content SD oder NAND hatte ich auch schon auf dem Schirm aber was ich bei der Funktion noch nicht verstanden habe ist. Was dumpe ich mit der SD/eMMC Option im Gegensatz zum GameCard Dump mit dem NXDumpTool von der SD/NAND? Spiele können es ja eigentlich nicht sein, da dieser Content auf den GameCards liegt. Damit dürften dies dann nur Updates und DLC entweder auf der SD oder dem NAND sein. Ist das korrekt?


    Oder kann ich mit NXDumpTool auch meine eShop Games dumpen? Ich glaube aber das geht ja nur mit dem SwitchSDTool. Das konnte bisher nicht richtig herauslesen beim NXDumpTool.


    Gruß

    Hallo BAAMALEX,


    stimmt, die Savegames liegen ja im sysNAND und nicht auf der µSD. Daher reicht natürlich ein einfaches kopieren des Nintendo Ordner nicht aus.


    Ich fang grad eh nochmal von vorn an, da viele meiner eShop Games auf der Zweitkonsole mit .nsx anstatt .nsp gedumpt wurden. Ich hatte auf der ersten Seite ein Post von kempa gelesen, dass das an dem fehlenden Starten der Games liegt. Dies ist schon gut möglich, da ich in letzter Zeit fast nur noch auf meiner OLED gespielt hatte und jetzt nur die Zweitkonsole mit alle bisherigen Games versorgen hatte.


    NSX dumps sind ohne Titlekeys.

    Handelt es sich um eShop Titel, die du dumpen möchtest?

    Hast du diese 1x gestartet?

    Hole mit dem Tool auch mal die common und personal keys und dumpe anschließend nochmal neu.

    Daher setzt ich sie gerade zurück und werde nach dem erneuten Download alle Games einmal anstarten, Mal schauen ob das dann zu .nsp Dumps führt.


    Gruß


    Ich hätte dann doch einmal eine Frage. Was müsste ich den machen, wenn ich später neue eShops Games über die OFW kaufe, die ich dann auch unter meiner CFW spielen möchte.


    Aktuell habe ich ja, bis auf die Games selber, alles auf dem FULL Dump des sysNAND extrahiert. Sprich der Dump des PRODINFO in der Inhalt von SYSTEM. Nur ROOT der SD hatte ich per Mount eingebunden.


    Ich glaube, ich werde auf jeden Fall einen neuen Dump von SYSTEM des sysNAND benötigen. Ich habe oben schon gelesen, dass man unter Hekate auch nur SYSTEM () dummen kann. Das geht schnell und dann kann ich dies auch wieder per USB Mount auf den PC übertragen und kurz den Inhalt mit NxNandManager heraus kopieren.


    Bracht ich denn aber auch einen neuen Dump von der PRODINFO? Wie schaut es mit den KEYS aus.


    Sorry für die blöden Fragen aber mir fehlt leider echt das Hintergrundwissen, wie das mit der ganzen Ablage und den Zugriffen funktioniert. Gefühlt ist das schon kompliziert mit dem Dateisystem.

    Hallo BAAMALEX,


    vielen Dank für deine Antwort. Aber kann ich denn eigentlich eShop Games aus dem originale Nintendo Ordner, den ich unter den emuMMC einfach kopiert habe, denn unter der CFW ausführen? Bei mir ging das nämlich nicht.


    Kann ich mir das kopieren des Nintendo Ordner sparen und die Kacheln unter der CFW alle löschen, da ich eh die eShop Games per SwitchSDTool dumpen muss und diese dann per .nsp unter der CFW neu zu installieren?


    Gruß

    :moin:


    Ich hätte noch ne grundlegende Frage zum NXDumpTool. Das Tool bietet ja auch die Möglichkeit, dass ich neben einer GameCard auch Content von der µSD (Punkt "Dump SD card / eMMC (NANDUSER) Content") dumpen kann. Aber was dumpe ich damit eigentlich für Content?


    Sind das dann auch die eShop Games? Oder funktionieren diese nur über SwitchSDTool? Wenn es nicht die eShop Games sind, dann können es ja eigentlich nur noch Updates und oder DLC zu GameCards sein. :/


    Und wie schaut bei diesem Punkt (SD card / eMMC) mit der Unversehrtheit der OFW aus? Greift NXDumpTool da in die OFW ein? Da ich neu bin in der Thematik, fehlt mir noch etwas das Wissen um zu erkennen, was da im Hintergrund bei den Zugriffen passiert. Durch das amsPLUS und dem emuMMC habe ich ja OFW und CFW getrennt. Aber bleibt das auch dabei, wenn ich mit dem NXDumpTool auf den SD card / eMMC (NANDUSER) Content zu greife?

    Servus zusammen,


    ich habe mich mal durch den Thread zum Thema eShop Games per SwitchSDTool gewühlt. Dabei habe ich festgestellt, dass hier viele Wege zum Erfolg führen können, wenn ich alles richtig verstanden habe.


    Leider habe ich aber die Hintergründe der Abläufe noch nicht so ganz verstanden.


    Anbei mal meine Schritte:



    Durch die ROOT der µSD im Punkt 5 werden ja die Spiele dann vom OFW Bereich, sprich aus dem Nintendo Ordner der ROOT geladen. Oder?


    Ein Punkt in diesem Zusammenhang hatte ich gestern auch schon in meinem anderen Thread (Frage zu gekauften eShop Spielen unter CFW (emuMMC) auf einer sekundären Switch), thematisiert. Die ursprünglich eShop Games, die ich bei meiner amsPLUS Installation, durch das Kopieren des Nintendo Ordners nach /emuMMC/RWA1/ in den emuMMC kopiert hatte, kann/sollte ich vermutlich wieder löschen? Da ich unter der CFW jetzt die gedumpten Titel installieren müsste, damit diese gehen. Oder irre ich mich?


    Eine kurze letzte Off-Topic Frage. Werden durch das reine kopieren des Nintendo Ordners von der ROOT in den emuMMC eigentlich auch die SaveGames unter der CFW verfügbar oder muss diese immer per SAK und Checkpoint bzw. JKSV erfolgen?


    :lachende:

    Ein nettes Hallo an die Switch Riege von psxtools, :moin:


    nach meiner Recherche und Fragen in der PS Vita Runde, hätte ich jetzt eine zur Switch. Ich hab schon gesucht aber leider so etwas spezifisches nicht gefunden. Falls ich mich irre, postet mir gerne kurz den Link und dann sorry für den neuen Thread. :nono:


    Ich habe eine Switch 1. Gen (Erista v1) mit einigen im eShop gekauften Spielen. Da ich mittlerweile auch eine neue OLED Switch besitze, dachte ich mir, ich probiere mich mal im CFW Umfeld mit der 1. Generation um mal Retrogaming auf der Switch zu testen. Die OLED ist die Master, so dass ich dort auch die eShop Games offline und mit mehreren Usern benutzen kann. Damit läuft jetzt meine alte 1 Gen. als Zweitkonsole und zum Starten der eShop Games wird eine Onlineverbindung zu Nintendo benötigt, damit das jeweilige Spiel startet. Ohne CFW, Zuhause alles kein Thema.


    Ich habe dann strickt nach Anleitung ( :lachende: dickes Lob und Danke an alle die an der Anleitung und dem amsPLUS gearbeitet haben :lachende:) die CFW in den emuMMC installiert. Hab alle Punkte des How-To-Do vom amsPLUS (bis auf Punkt 4 - online unter OFW o. CFW) durchgearbeitet. Den alten Nintendo Ordner mit den eShop Spielen habe ich einmal in die ROOT (für die OFW) und einmal unter /emuMMC/RWA1/ (für die CFW) gelegt. Jetzt wollte ich dann unter der CFW mal einen der eShop Titel starten. Dies klappt dann leider nicht, da die Switch noch im Flugmodus ist und somit die Prüfung nicht möglich ist. Das leuchtet mir auch ein, da ja keine Internetverbindung besteht. In der OFW war ich noch nicht seit der Installation der CFW, da ich dies erst machen wollte, wenn unter der CFW alles klar ist, nicht das noch was bezüglich Bann passiert (ich weiß eigentlich kein Grund für Paranoia).


    So jetzt zu meiner Frage, kann ich die Spiele aus den eShop unter der CFW überhaupt verwenden, oder geht das nur unter der OFW mit einer Internetverbindung? Sofern die eShops Games aufgrund der Installation auf einer Zweitkonsole nur mit aktivier Internetverbindung zu Nintendo zu verwenden sind, dann ist ja eine Nutzung unter der CFW unmöglich, da ich mit der Konsole dann unter der CFW im emuMMC einen Nintendoserver kontaktieren müsste, was vermutlich direkt zu einem Bann führt. Wahrscheinlich geht dies aufgrund von Punkt 4 der amsPLUS Anleitung (Incognito & 90DNS) eh nicht, da die Nintendoserver geblockt werden. Oder liege ich hier falsch?


    Kann ich die eShop Spiele ggf. dumpen, so dass die Prüfung entfällt? Hab mich da auch schon ein wenig belesen und die Anleitung von BIBO1994 gefunden. Mittlerweile müsste dies ja auch direkt über die Boardmittel des NxNandManager (ab v5) gehen. Aber wenn die Grundinstallation der Spiele auf der Zweikonsole schon das Problem ist, dann bringt dies ja auch nichts. :/


    Wenn es nämlich abschließend nur Möglich gibt, die eShop Games mit der Onlineprüfung zu zocken, dann lösch ich den Nintendo Ordner aus dem emuMMC und spiele die Games immer unter der OFW. Obwohl ich eigentlich auf Nummer sicher gehen wollte und mit der 1. Gen nicht mehr ins Internet wollte. Aber doppelt brauch ich mir dann den Platz auf der µSD nicht belegen. Neben den Internetthema wollte ich eigentlich auch nicht ständig zum Zocken (Switch und Retro) zwischen CFW und OFW wechseln. Zumal ich ja dann aus der OFW für die CFW immer wieder die Injektion machen muss.


    Vielleicht sollte ich am Ende, dann halt einfach die Nintendo Spiele auf der OLED zocken. :ll:


    Aber da mich eure Arbeit total fasziniert und ich gern viel verstehen möchte, probiere ich gern auch viel aus. Daher sorry für den langen Text, ich hoffe ich hab nicht all zu viel Quatsch geschrieben und ihr könnt mir ggf. ein Fragen beantworten. Bei Quatsch berichtigt mich gern und jederzeit. Und falls der Channel Switch/Games auch unpassend ist, gerne verschieben.


    In diesem Sinne an die mitlesenden Männer einen schönen Vatertag und einen Dank schon mal in die Runde :thumbup:

    3.60 hat bei allen Plugins und den Devkit Modellen die beste Kompatibilität. Bei 3.65 ist das anders. Da wäre 3.60 die bessere Wahl.

    Ok verstanden, sprich wenn ich mal mit dem ein oder anderen Plugin Probleme hab, kann dies durchaus dann an meiner CFW 3.65 liegen. Falls mir dann das Plugin wichtig ist, könnte ich über VitaDeploy dann auf 3.60 wechseln. Soweit verstanden. :yess:

    Um deine Vita auf den originalen Zustand zu bringen gehst du wie folgt vor:

    - Enso Bubble runterladen und die .vpk über VitaShell installieren

    - Enso Bubble starten und Enso deinstallieren

    - Vita auf Werkseinstellungen zurücksetzen.

    Ok also zieh ich einfach enso per .vpk nach um dann es wieder zu entfernen. :yess:


    Dann jetzt wirklich meine letzte Frage in diesem Thread. Neue Fragen, dann wirklich im zugehörigen Channel. :saint:


    Wenn ich jetzt die Vita zurücksetze und dann neu wieder auf die CFW wechsle, Reicht es denn wenn ich grob ur0 und ux0 bzw. uma0 sichere um meine vorhergehenden Anpassungen zurückzuspielen oder gibt es gar ein Programm für ein Backup?


    Sonst hab ich jetzt glaub wirklich alles um weiter zu spielen. Macht echt Laune. :love: Wie gesagt vielen Dank an euch bzw. vor allem an dich seeWood. Tolle Community. :lachende:

    Da ist doch schon die Lösung... :D den Treiber deaktivieren! Da hätte ich selbst drauf kommen müssen. Deaktiviere bitte den Treiber. Starte die Vita neu und lege die Gamecard ein. Dann geht es sofort ohne weitere Arbeiten...

    :thumbup: Das war die Lösung. Hab den YAMT Treiber deaktiviert. Und direkt nach dem Neustart wurde die GameCard erkannt und das Game installiert. Super damit reicht es wenn ich YAMT deaktiviere und ich benötige storagemgr nicht.


    Hast Du Quick Install gemacht bei VitaDeploy? dort ist das meine ich dann mit eingeklammert.

    Ja ich bin den Weg über Quick Install mit 3.65 gegangen. Vermutlich kam es dabei mit. Eine Frage am Rande, würdest du mir eher den Custom Weg mit 3.60 empfehlen? Oder reicht für meine Retrobelange 3.65?


    Dann nerv ich doch nochmal mit meiner letzten Frage aus meinem vorherigen Post. Kannst du mit knappen Worten sagen, will dich nicht so lang einspannen:S, wie ich meine Vita wieder in den originalen Zustand zurücksetzen kann? Zur CFW bin ich über den Weg VitaDeploy gekommen. Vielleicht gibt es ja auch ein How-ToDo, was ich diesbezüglich übersehen habe. :saint:

    Mir war gar nicht bewusst, dass es unter YAMT da Probleme gibt. Bzw. Ich hatte bisher bei meinen ganzen Recherchen nix darüber gelesen.


    Mir ist auch gerade erst so richtig bewusst geworden, dass YAMT ja erst mit h-encore2 bzw. VitaDeploy mitgekommen ist. Das ist so nahtlos in den Geräteeinstellungen verankert, dass ich dachte, dass steht auch bei einer unbearbeiteten Vita als Menüpunkt zur Verfügung. :nono:


    Wie erkenne ich den meine vorliegende YAMT Version? Ich habe YAMT über VitaDeploy vermutlich mit installiert. Explizit ausgewählt hatte ich da nix. Bzw. Habe ich über VitaDeploy halt meine sd2vita Card formatiert, ggf. wird es darüber mit installiert.


    Laut confit.txt ist unter ur0 einmal der yamt_helper.skprx im Abschnitt Kernel und einmal yamt.skprx unter YAMT eingebunden.


    Und du hast Recht in VitaShell ist von grw0 leider nix zu sehen.


    Leider hätte ich wieder ein paar Fragen.


    1. Reicht es wenn ich in den Einstellungen/Geräte/Storage Device „Use YAMT“ deaktiviere? Ich könnte es ja einfach probieren. Weiß nur nicht ob dann generell die Logik für das Mounten unter der CFW verloren geht.

    2. Wenn es nicht über das reine Deaktivieren geht, kann ich den storagemgr parallel installieren und über die confit.txt dann im Falle meiner GameCards einbinden. Oder würdest du oder ihr mir raten permanent auf storagemgr Zu wechseln? Beides parallel sollte vermutlich ja nicht laufen?

    3. Wenn ich Wechseln sollte, reicht es wenn ich dann die YAMT Sachen in der confit.txt aus kommentiere oder muss ich da was deinstallieren?

    4. Wie ist den YAMT im Zuge des Weges über VitaDeploy eigentlich auf meiner Vita gelandet? Ist im Package von VitaDeploy YAMT anstatt storagemgr integriert?


    Das zurücksetzen ist ja für das Problem nicht notwendig. Für den Notfall, würde mich trotzdem interessieren, wie ich meine Vita unter VitaDeploy wieder jungfräulich bekommen. Ich sehe mich nämlich schon früher oder später mal falsch abbiegen und dann muss bzw. würde ich gern frisch anfangen.

    Mit fehlt da aber etwas die Idee, da mir ja die enso Bubble fehlt und ich enso direkt auch nicht über VitaDeploy starten kann. Ich kann über VitaDeploy andere CFW , neben der Quick 3.65 installieren, dass habe ich schon gefunden. Dies führt ja am Ende dann wieder zu enso aber ich hab leider nichts gefunden, wie ich wieder zurück auf 3.73 kommen.


    seeWood, vielen Dank für deine Geduld und das nette unter die Arme greifen. :lachende:

    Hallo SEEWOOD, sorry erst einmal, dass ich mich erst jetzt wieder zurückmelde. Vielen Dank für deine ausführlichen Infos zu meinen zig Fragen. Ich habe die vergangenen zwei Wochen, sofern Zeit da war, mich mal durch das Thema Homebrew samt Retro Gaming gewühlt. Das hat alles, natürlich mit Hilfe eurer Anleitungen, super geklappt. Ich konnte schon einige meiner Klassiker auf der Vita probieren. :love:


    Jetzt bin ich am Ende aber dann doch noch auf ein Problem gestoßen, wo die Suche im Vita Bereich leider kein Ergebnis geliefert hat. Grundlegend hat es nichts mehr mit PSN zu tun aber ich würde jetzt mal auf einen neuen Thread verzichten. Gerne kann der Post aber auch in einen neuen Thread überführt werden, wenn es ein Problem darstellt.


    Es geht um das Spielen von meinen originalen Gamecards. Diese werden unter der CFW einfach nicht mehr erkannt. Sprich nach dem Einlegen startet die Installation nicht, so dass die Bubble des Spiel in der Live Area verfügbar ist. Es hat den Anschein, dass kein Game eingelegt ist.


    Da sich ja mein sd2vita Adapter im Schacht befunden hat, habe ich diesen entfernt und vor dem Boot über die Einstellungen/Geräte/Storage Device ux0: von sd2vita auf MC und uma0: von MC auf sd2vita umgestellt. Danach war die MC wieder auf ux0 gemountet. Dann sd2vita aus dem Schacht entfernt und die GameCard rein. Wie gesagt, es rührt sich nichts. Hab dann nochmal über VitaShell die Laufwerke geprüft. ux0 ist als MC mit 8GB vorhanden. uma0 ist nicht vorhanden, da ja die sd2vita nicht mehr drin steckt. Die GameCard ist aber auch nicht gemutet, hier weiß ich aber auch nicht ob dies eh nicht möglich ist? Als letzten Versuch hab ich noch das USB Device auf GameCard mal gewechselt und den Select Button mit USB belegt um zu schauen ob ich die GameCard am Rechner sehe. Sobald das UBS Kabel am Rechner steckt und ich Select drücke, schreibt mir VitaShell, dass ich eine GameCard einlegen soll. Also auch hier scheint es so als ob das Laufwerk die GameCard nicht liest.


    Daher die Frage, kann es sein, dass der Schacht defekt ist? Aber wenn ja warum funktioniert dann mein sd2vita Adapter ohne Probleme. Oder führt die CFW dazu, dass die original GameCards nicht mehr gehen, bzw. gibt es irgendwo ein Setting in HENkaku was das Abspielen unterbindet?


    Eine letzte Frage in dem Zusammenhang :nono:, wenn ich jetzt die Vita, wieder auf die OFW zurücksetzen möchte, wie würde dass den im Falle von h-encore2 und VitaDeploy funktionieren? Hab in den Anleitungen nur immer etwas ohne VitaDeploy, sprich im Zusammenhang mit enso gelesen. enso als Bubble hab ich im Falle von VitaDeloy ja aber nicht. Ggf. setze ich die Vita nochmal zurück um zu prüfen ob vielleicht doch der Schacht einen weg hat.


    Vielen Dank noch einmal für eure Hilfe. Vielleicht habt ihr ja einen Tipp für mich. :lachende:


    Ich hoffe mal, dass nichts mit dem Schacht ist. Wäre schon blöd wenn ich meine Vita Games nicht mehr zocken könnte.


    Wie gesagt, falls es hier nicht mehr passt, mach ich auch gern einen separaten Thread z.B. im Hardware Channel auf.

    Hallo Naschkater,


    vielen Dank für deine Hilfe. Was ich aber nicht richtig verstehe ist, warum, wenn h-encore2 das PSN braucht, mich schon der CM der Vita danach fragt. Ich hab in den How-To‘s schon gesehen, dass es bezüglich PSN, dann etwas in den HENkaku-Settings gibt. Naja ich glaube am Ende, mach ich mir einfach einen Zweitaccount, da mich die Trophy’s und das Online Gaming meines Hauptaccounts nicht interessieren.


    Mit dem PSN Account, sollten dann ja trotzdem Updates für meine GameCards gezogen werden können? Wenn ich mich dann für 3.60 oder 3.65 mit enso entscheide, muss ich ja über HENkaku dann die CFW auf 3.73 spoofen, wenn ich das so richtig verstanden habe.


    Kann jemand mit einem Satz, kurz nochmal die Unterschiede zwischen den Programmen benennen? Bzw. meine Ausführung korrigieren, sofern ich quatsch geschrieben habe.


    finalHL: Kopiert HENkaku/h-encore2 und (optional: VitaDeploy) über den CM auf die Vita.

    HENkaku/h-encore2: ein nicht permanenter Exploit um auf der Vita 3.73 Homebrew auszuführen. Dieser verschwindet nach dem booten der Vita aber wieder.

    VitaDelopy: ein App die mehrere Apps in einer grafischen Oberfläche vereint u.a. modoru und HENkaku/enso

    modoru: Downgrader der OFW auf 3.60 / 3.65

    HENkaku/enso: CFW nur für 3.60 oder 3.65, damit die Vita auch nach dem booten Homebrew ausführen kann. Dies macht dann HENkaku/h-encore2 überflüssig.

    Was würdet ihr denn empfehlen, den kurzen Weg über finalHL und VitaDeploy oder aber ohne VitaDeploy? Bzw. Spricht etwas gegen den kurzen Weg?


    Das mit den Partitionen und der SD2VITA Thematik, glaub ich auch verstanden zu haben. Muss mir da nur nochmal eine schöne Übersicht über die Mout Punkte suchen. Aber ich habe glaube gelesen, dass ich leider die miroSD, wenn YAMT in den Device Setting der Vita aktiviert sind, am Mac nicht einfach mehr direkt gelesen werden kann. Vielleicht liegt es aber generell am TexFAT Format der mircoSD. Damit geht der Weg nur noch per USB oder halt FTP.


    Na ich glaube ich mach mich dann dieses Wochenende mal ans Werk. :thumbup:

    Hallo zusammen :nabend:


    zuerst mal ein dickes Lob an die Community. Ich war die letzten Tage schon fleißig im Forum unterwegs. Ganz lustig wie es mich hierher verschlagen hat. Ich bin ein Retrofreak und gerade mit dem Analogue Pocket beschäftigt. Da ich aber auch noch einen ungenutzten Pi rumliegen hatte, dachte ich mir, packe ich das doch mal in ein GB Case und schau mal was geht. Bei Review verschiedenen Case, bin ich bei einem Retrochannel hängengeblieben, der neben den GB Gehäusen auch fertige Handhelds vorgestellt hat und da war u.a. eine PS Vita dabei. Erst da habe ich mitbekommen, dass auf der Vita ja auch sauviel Homebrew und Retro geht. Ich muss gesehen, das ist echt an mir vorbeigegangen. Leider hatte ich auch immer die Vita verschmäht. Ich hab in meiner Sammlung zwar eine PSP Go aber keine Vita. Also ab in die regionale Bucht und seit Sonntag, bin ich jetzt stolzer Besitzer einer PS Vita (2000) mit 3.73 ganz jungfräulich.


    So was muss ich machen. Also wieder ins Internet und dann bin ich bei der Recherche über euch gestolpert. So hab dann fast alles im Bereich der PS Vita mal verkonsumiert. Also jedenfalls die aktuelleren Sachen und mir einen Plan zurechtgelegt. Die letzten Nächte waren kurz... :sleeping:


    Aber wie so oft, bleiben dann doch noch ein paar Fragen noch offen. So entschuldigt, die lange Einleitung ich versuche mal meine Fragen zu stellen. :nono:


    Also ich würde mich mal für den aktuell einfachsten Weg mit finalHE und VitaDeploy entscheiden. Jetzt kommt aber schon die erste Herausforderung ich will das alles am macOS machen. Naja hab die aktuelle Version von finalHL mal unter macOS gebaut. Es öffnet sich und wenn ich die Vita anstecke, wird sie auch erkannt.



    Jetzt geht auf der Vita, wenn ich den CM geöffnet habe direkt der Bildschirm auf, dass ich mich am PSN anmelden muss. Hier kommt meine erste Frage:


    1. Kann mir das jemand erklären, warum ich ich anmelden muss. Liegt das an der Funktion des CM von Sony auf der Vita. Geht die Funktion nur, wenn man angemeldet ist?


    Eigentlich möchte ich nämlich auf der Vita keinen PSN Account haben. Klar habe ich einen Account aber ich habe echt Respekt davor, dass ich Probleme mit meinem Account durch das Rumspielen an der Vita bekomme. Da ich für meine PlayStation's so gut wie alle Spiele online besitzte, soll/darf mit dem Account nix passieren. Vermutlich ist die einfachste Lösung, dass ich mir einfach einen zweiten Account dafür mache. Aber ich wollte es gern verstehen ob es ggf. ohne geht und wenn nicht warum. Am Ende geht es mir ja vor allem um die Retrogeschichte auf der Vita.


    Es gibt ja auch die Möglichkeit, dass man im Henkaku/h die PSN Funktion deaktiviert. Aber bis ich da hin komme, war ja die Vita schon in meinem Account. Oder übertreibe ich hier mit der Paranoia? :sfresse:


    Dann noch eine Frage zur Aktivierung der Vita im PSN Account. Dies ist ja nur notwendig, wenn ich Spiele (Vita, PSP, minis) aus dem PSN Store, die ich mit dem PSN Account gekauft habe, spiele will. Spielt es eigentlich noch eine Rolle, wenn ich eh schon im PSN unter Henkaku/h - Enso angemeldet bin ob ich dann die Vita aktiviere oder nicht?


    Da ich ja über macOS arbeite noch zwei kurze Fragen zu VitaShell. Ich kann diesen ja auch auf FTP umstellen. Damit kann ich doch dann auch ohne die Vita an den Rechner über USB anzuschließen alles per FTP auf den/die Speicher der Vita kopieren?


    Gibts es eine gute Anleitung über die verschiedenen Partitionen auf der Vita. Hab schon über ux0 - Memory Car oder SD2VITA, uma0 - Memory Card und ur0 - System gelesen. Aber so fest sitzt das noch nicht. Am Ende sollten doch die Plugins, welche immer geladen werden sollten eher in ur0 liegen, dann ist es egal ob SD2VITA, eine GameCard oder die Memory Card drin stecken. Ich hoffe ich hab jetzt nicht totalen Quatsch geschrieben.


    Dann noch eine Frage zum SD2VITA. Hier soll ja das YAMT (ist das ein Format?) bezüglich dem Speed besser sein. Aber dann kann ich anscheinend die microSD nicht mehr einfach in den Mac stecken. Liegt glaub an dem exFAT, ich glaube verstanden zu haben, dass die Karte so formatiert wird. Sollte ich trotzdem beim YAMT bleiben und dann den Weg über FTP gehen?


    Dann noch eine letzte Frage. Durch VitaDeploy kann ich mir den StorageMgr sparen da ich die Zuordnung glaube da ja direkt machen kann? Oder ist der StorageMgr einfach im VitaDeploy in eine schöne Oberfläche gepackt worden. Das konnte ich noch nicht so rauslesen.


    So ich muss jetzt aufhören, sonst kommen noch hunderte Fragen, die mir so im Kopf kreisen. =O


    Ich hoffe es ist kein Problem, dass ich jetzt ein paar Themen hier im PSN Bereich gemischt habe. Das PSN Thema brennt mir aber am meisten unter den Nägeln. Vorher trau ich mich nämlich nicht anzufangen.


    Also dann freue ich mich schon auf einen regen Austausch und eure Hilfe... Vielen Dank schon einmal in die Runde. :lachende: