Beiträge von Oldholborn

    Da die interne an einem SATA-Port angeschlossen ist und die externe über einen USB ... die SSD aber das gleiche Modell ist, bin ich da - aufgrund deiner manigfaltigen & langjährigen Erfahrung - ganz bei dir. Deines Erachtens gibts da keinen Unterschied, :gut: :klatschen:


    Ich gehe schwer davon aus, dass du den Beitrag von mbs18 auch gelesen / verfolgt & beantwortet hast. :_v:

    Lieber Baldur,

    tut mir leid, dass ich erst jetzt antworte, die Board-Benachrichtigung funktioniert leider nicht, warum auch immer.


    Die externe SSD, Sata steckt in einem USB 3.0 Case/Adapter (Inateck), mit dem ich bisher nie Probleme hatte. An dieser Stelle bin ich noch nicht weiter, da ich auch keinen HUB mein eigen nenne. Werde mir einen zulegen. Mit Webman habe ich noch nichts probiert.


    Ich bin noch noch nicht soweit die Tipps oben alle durchzugehen, daher. (andere Baustelle hat derzeit Vorrang und wie erwähnt, läuft kopieren ja erst einmal über /net_host)...

    Danke erstmal für die Tipps ( - ich krieg schon wieder keine Benachrichtigungen - ) :cursing:

    Ok... Beantwortet jetzt nicht im Ansatz die Frage. :klatschen:

    Welchen USB-Standard hat die SSD?

    Was meinst Du mit Standard? USB 3.0 - Da die gleiche SSD auch aus interne ohne Probleme erkannt wird, sollte es m.E. nach keine Probleme geben....


    Stand ist vorerst:

    über net_host läuft alles problemlos, Spiele kann ich von dort auch laden, insofern ist das mit der SSD nicht so zwingend. Ich probier´s aber weiter. und gebe Erfolgsmeldung...

    Wenn mit MiniTool Partition Wizard denn Stick in MBR/FAT32 formatierst sollte er von der PS3 ohne Probleme erkannt werden

    NTFS ist so gesehen BESSER aber am ende nutzt man FAT32, die ext SSD wie oben auch in FAT32/MBR formatieren, mit PS3Splitter Tool kannst Automatisch aus denn 4gb Daten (wenn vorhanden Splitten), bei Options nicht vergessen hacken bei löschen von Original file hacken zu machen, dann kannst die Spiele auf FAT32 kopieren


    Mit MultiMan einmal diese besagten Spiele starten und Rest macht Multiman

    Ich sag´s ja, nächste Herausforderung: - und danke für den Tipp.


    Ich versuche seit einiger Zeit meine 2. SSD, 120GB, überhaupt ans Laufen zu bringen. Hab´s sowohl mit NTFS als auch mit FAT32 probiert und jetzt auch mit FAText. Sie wird einfach nicht erkannt, was ich schon sehr seltsam finde, da es die identische SSD ist, die derzeit intern ohne Probleme läuft.


    Dabei ist mir aufgefallen, dass sich das Menü von Multiman unterscheidet im Standard-mode und Cobra-mode.

    Ich hatte verzweifelt nach


    PSP Treiber

    "Zwischen Fat32 und NTFS Treiber wechseln"

    gesucht und dabei nun den Punkt im Standard-Modus erhalten


    Der aktuelle Status erschließt sich mir nicht. Trotz mehrerer Versuche jeweils beim Togglen und Formatwechsel der SSD, wird die Platte leider nicht erkannt.

    Zwischendurch erhalte ich die Fehlermeldung

    Bei Auswahl des PSP Treibers: "dieser Menüpunkt ist nicht gestattet"


    Ich dachte mir halt, dass das Aufspielen/Kopieren hierbei flüssiger gehen sollte, als über das Netzwerk. Nun, mit net_host geht´s ja, aber mich stört halt, wenn was nicht funktioniert wie es halt sollte...

    Steck mal einen USB 2.0 Hub dazwischen.

    Mit 3.0 kommt die 3er nicht so klar.

    Der Stick (hab da etliche noch rumliegen) klappt ja jetzt. Aber danke, werd´s im Hinterkopf behalten.



    Hier die angekündigte Leistungsmessung der PS3 (Werte OHNE Monitor)


    Die Leistungsaufnahme schwankt, je nach Bedienung

    Das Bild unten zeigt je Balken die aufsummierte Leistung jeder Stunde in Wh und wird jeweils bei vollen Stunden ausgegeben. Der letzte Balken daher kürzer, da vorher abgeschaltet wurde.


    Leerlauf: 92W

    Spiel: bis zu ca. 121W

    Durchschnitt: 101Wh Verbrauch bei mäßigem Spielbetrieb

    Standbybetrieb 1,57 Wh (rote LED, also nicht abgeschaltet per Haupschalter)


    bei 10h Spielzeit ergeben demnach ca. 1,1kWh = 44ct

    50ct bei intensivem Spiel zuzüglich Monitor, da ist schnell mal ein Euro verballert...

    Natürlich kann die PS3 USB Stick 16gb und mehr lesen, habe selbst einen mit 32gb usb 3.0, in dem sinne ext hdd geht bis 2tb in FAT32

    Hast recht, hab einen gefunden, der funktioniert und erkannt wird! also wieder ein Erfolg. Was es nicht so alles gibt.... 32GB wie oben beschrieben von Sandisk...

    ... aber bissel zickig ist die PS3 schon, oder?


    Ich habe meinen Beitrag von oben editiert,

    - ftp: Verzeichnis Einlesen geht schneller, nunmehr 40s, der Datentransfer läuft zufriedenstellend.

    - Spiele: mit Multiman 1x Starten, schwupp, alles gut, wird doch....

    - Webman Mod ist drauf und läuft..


    Auf geht´s zur nächsten Herausforderung. und wieder ein freundliches :lachende: für Eure Unterstützung! Hier wird man geholfen ;)


    Offtopic:

    die Messung des Inverters ergab übrigens 1,58kWh, ehe er sich abgeschaltet hat, rein ohmsche Last, wo ist nur der Rest? Da fehlen 0,82kWh, die ich bezahlt habe. Messaufbau mit einem Shelly Plus 1PM (Hausautomatik) mit Leistungsmessung in einem Kupplung/Stecker Gehäuse, schnell zusammengelötet und geschraubt, wen´s interessiert... klappt super für alles, was einen Stecker hat für eine individuelle Verbrauchsmessung einzelner Geräte in Zeiten der Energiekrise, die hoffentlich nie eintreten wird - Kosten um die 35,-€...


    Ontopic: 8)

    Ich werde das Teil mal an die PS3 anstecken, mal sehen, was die Zockerei an Betriebskosten verursacht , soll ja gar nicht so wenig sein.... und damit bin ich wieder beim Thema... :ll:

    SanDisk Cruzer Blade 32GB fat32 formatiert... Beste Stick, den ich je hatte. Läuft an jeder PS3 / PS4.


    Wollte es nur anmerken.

    Du Glücklicher, hab hier 32GB Sandisk Ultra, bis USB 3.0, 130MS/s Speed, die laufen nicht - daher ja meine Vermutung > 16GB verträgt die PS3 nicht - nun, von den Teilen liegen ein paar hier, mal durchprobieren, ob ein passender dabei ist :rolleyes:

    Nun, ich werde sehen, man kann ja auch über net_host hin-/und her. Falls mal was "stirbt", wird´s halt wieder übergebügelt, fertig....


    Online spiele ich sowieso nicht, wenn überhaupt... werde erstmal Webman installieren, wenn die laufende Copy beendet ist... also, ich denke, hier können wir vorerst schließen, die PS3 ist soweit bereit und geebnet für weitere "Schandtaten" , und der Weg dahin ist nachvollziehbar :)


    Offtopic on

    Hier läuft zur Zeit ein Test mit einer 800W Halogenlampe, um die Kapazität meines Stromgenerators zu messen. Der gibt leider nur die Hälfte der versprochenen Leistung ab. Inverter mit Batteriespeicher LifPo4 mit 2,4kWh angeblich.... Wird mit Solarpanels geladen.

    Das war wohl nix, da gibt´s noch Haue ?(

    Also noch ne Baustelle...

    Offtopic off


    und der Tipp, ein Spiel in Multiman zu starten, nicht lief, hat super geklappt :lachende:

    - Da ich mit net_host ganz gut klarkomme zur Übertragung, weiß ich, dass das sicher läuft. und die Daten auf der PS3 landen.


    - Leider habe ich noch kein 16GB USB-Stick - Sticks mit höherer Kapazität wird von der PS3 scheinbar nicht erkannt... (ist schon vorgemerkt)


    - Ich halte mir noch ne externe SSD bereit zum Testen, mit der ich sowohl mit FAT32 als auch mit NTFS "gespielt" habe, da ist NTFS augenscheinlich die bessere Lösung, Aber irgendwie scheint die PS3 so ihre Zicken zu machen mit externen Laufwerken. Was sagt Windows zu FAT32ext? hab die Formatierung noch nie verwendet - sicherlich ist aber auch bei 4GB Schluss....? Ich dachte eigentlich, dass es merklich schneller gehen sollte, als über´s Netzwerk. Nun, kann mich soweit nicht mehr erinnern, was es zu den damaligen Zeiten noch für Probleme gab...


    Hab gerade Pause, kopieren über´s Netz dauert halt auch seine Zeit.

    Multiman reicht eigentlich aus um deine Games einzulesen und von der HDD zu starten. Es gibt hier auch alternativen wie z.B. Irisman oder Managunz, aber die meisten bevorzugen Multiman.


    Webman ist optional um die Handhabung beim starten der Spiele komfortabler zu gestalten, bietet aber auch weitere Features, wie z.b. beim starten von PS2 Games.


    Die meisten nutzen die Kombination aus diesen beiden Tools.

    Webman MOD:

    kann ja nicht schaden, wobei ich bei Webman halt wieder vor der Herausforderung stehe, welche pkg ich verwenden sollte und zu meiner Konfiguration am besten passt.... wäre dankbar für einen Hinweis.


    FTP:

    Ansonsten läuft´s, ftp macht Schwierigkeiten wie hier bereits ein paar Mal geschrieben wurde (Einlesen des Directory dauert über 1-2min. (!) und das bei jedem Wechsel - mehrer ftp-clients probiert und die Kombinationen/Einstellungen getestet. Der Login ist blitzschnell aber dann.... warten.... Die Hilfen dazu sind mager und wiederholen nur die üblichen Einstellungen. Also bisher nicht zu gebrauchen - schade


    Nachtrag zu ftp:

    hab soeben mit Win7 in meiner "Netzwerk-VM" getestet - sind nur wenige Installationen drauf, die einige Analyse Werkzeuge beinhalten und halt mit Win10 nicht so kompatibel sind. Wie auch immer:


    Zugriff auf die PS3 erfolgreich, das Einlesen der Verzeichnisse dauert nicht so lange, aber einen für einen Schluck Kaffee langt´s schon. Datentransfer allerdings wie gewohnt schnell und zufriedenstellend. Nun, man könnte sich verschiedene Verbindungen speichern, damit man sich nicht erst durchhangeln muss....


    Wenn ich irgendwann Erfolg haben sollte, werde ich ein bebildertes TUT hier einstellen mit genauen Angaben zu verschiedenen ftp-Clients. Bisher geht´s bei mir nur mit dem TC (Total Commander) so leidlich... WinSCP versagt, was mich schon sehr wundert. FileZilla kommt als nächstes, muss ich erst wieder installieren... Ich vermute aber ganz stark, dass es an meinem eigenen System liegt, dass sich inbezug auf ftp sowieso seit einiger Zeit etwas seltsam verhält.,,


    net_host:

    Umgekehrt aber läuft der Transfer über net_host super um Daten zu übertragen, was erst einmal reichen sollte...


    Spiele:

    im Prinzip läuft´s, eines startet nicht und wird nicht ausgewiesen/angezeigt. BLES ist ok und die entsprechenden Dateien augenscheinlich korrekt. Warum, naja, wer weiß.... Vielleicht kann ja Webman helfen....


    Korrektur:

    einmal starten unter Multiman brachte das Spiel ins Menü von XMB und läuft.... Erfolg :)


    MultiMan:

    welche Plugins wären unbedingt erforderlich? hab die Hilfe aber noch nicht durch... suoer gemacht von @CHIPWELT :yess:

    Code
    https://psxtools.de/forum/index.php?thread/32266-anleitung-multiman-mmcm/&postID=279714

    Ich war schier am Verzeifeln, das urplötzlich gar keine Spiel angezeigt wurde und dachte, "ach du Scheiße", das war´s, alles wieder auf Anfang... gut, dass man die simple Lösung hier sehr schnell findet :yess:

    Jo, mit der Rebug 4.86.1 Lite bist du jetzt gut aufgestellt.


    Jetzt aktuellesten Multiman und Webman Mod rauf und du hast dein Ziel eigentlich erreicht, zumindest wenn online/PSN nicht benötigt wird.


    Aber insgesamt schon komisches Verhalten der Konsole.

    noch kurz nen Tipp, was ich eigentlich davon benötige?


    Webman Mod scheint ja ein Mammutprojekt zu sein, das Sony nicht auf sowas kommt - naja, das Spiel kenn ich gut - bin Dreambox-Fan aus Urzeiten, die Konkurrenz der Linuxboxen haben aber massiv aufgeholt - ist in etwa dasselbe Spiel wie mit den Konsolen. Plugins machen das Leben angenehm ;)

    Danke Euch allen, macht ja trotzdem Spaß, auch wenn´s manchmal nervt. Aber wie man so schön sagt, ein PC (oder auch Konsole) macht viel Arbeit, die man ohne dies nicht hätte; benötigt ne Menge Zeit, die man sicher sonst für anderes "unnützes" Zeg verplempern würde :lachende:

    Ich habe Corel Draw X7, habe Win7 in einer VM (damit ich noch kompatibel bleiben kann, läuft aber, soweit ich weiß, auch unter Win10) und das läuft super

    angefangen hatte ich mal mit Corel Draw 5, incl. 3 dicken Handbüchern - ja, das gab´s mal Anfang 2000, lang ist´s her. Aber man findet sehr gute Hilfen von Corel usw. im Netz für alle Themen und kann innerhalb einer gewissen Lernzeit damit super gestalten, wenn man die Vorgehensweise und ein paar Tricks drauf hat.


    Sehr gut ist, dass z.B. Fotos/Personen, die freigestellt wurden und für ein Logo gedacht sind, in Corel vektorisiert werden können, das funktioniert klasse. Das Problem war, dass Schmuckschriften und eben auch die Abbildungen bei der Bearbeitung mit Bitmap Graphikprogrammen saumäßig mit hellen Saumrändern bei z.B. Verkleinerungen erschienen. Eine einzige Katastrophe - da versagen mehr oder weniger ausnahmslos alle Bitmap basierten Programme. Chromatische Aberration ist der Fachausdruck. - z.B. der Übergang zwischen Himmel und Skyline, das sieht man in der Vergrößerung bei Landschaftsfotos. - gruselig, und das macht gewaltig Arbeit. Man denkt sich so einfach, ach, ist ja nur ne Schrift, kann jedes Programm - und dann fängt es aber erst an.... habe einiges durch, natürlich auch Gimp und diverse andere Sachen. PowerPoint gibt die beste Grafik aus im Office Paket, zumal man etwas in der Registry einstellen kann, um die Ausgabe höher aufzulösen. Je länger man an einem bestimmten Problem hängt, desto mehr bekommt man ein Auge dafür, wo es an der Qualität hapert...


    Bleibt halt nur, Vektorisieren, wenn´s denn auch zur Druckerei gehen soll... für die war´s Voraussetzung für Qualität. Nicht umsonst verlangen Grafik Designer ein Schweinegeld für ihre Arbeit.


    nachstehend mal ein paar Beispiele, wo die Arbeit anfängt: Bevor man verktorisiert, müssen die Ränder komplett pixelgenau bearbeitet werden, damit das beste Ergebnis dabei rauskommt. Nun, ein Foto mit entsprechend hoher Auflösung ist mit Fleißarbeit verbunden, das ist in ne halben Stunde nicht getan.

    Code
    https://archive.midnightchannel.net/SonyPS/Firmware/download/a2c79919cafdbb50ccb5ee9589245380/REBUG_CRC%5B446FBCAE%5D_FW%5Bv4.86.1_LE%5D_PS3UPDAT.PUP

    Nimm die mit der Lite machst nix falsch

    hat geklappt, danke :yess:da kann ich ja jetzt endlich anfangen mit mit den "Nebensächlichkeiten" zu beschäftigen und mal ein Spiel installieren ...

    Wann schläfst Du mal :|?


    Gehe mal ins Recovery Menü und versuche von dort die Evilnat CFW zu installieren.

    das hatte ich bereits probiert mit "System Aktualisieren".

    hierbei vermisse ich den Punkt, das System komplett neu aufzusetzen, oder ist das mit

    "PS - System wiederherstellen" gemeint, damit hatte ich wie vor erwähnt, die OFW 3.55 wieder draufgepackt


    Probieren werde ich´s nochmal, ich glaube, die Einstellungen kann ich schon blind, sooft ich das Teil wieder aufgesetzt habe.


    :lachende: vorerst an alle, bis zur nächsten Runde ... :)

    also die REBUG_CRC[63F00899]_FW[v4.84.2_RE]_PUP zeigt mir wiederum die Fehlermeldung:

    "Daten sind defekt" (80029CCA)


    das darf doch nicht wahr sein, ich krieg noch ne Krise - das wird bestimmt auch nix mit der Evilnat...


    vielleicht hab ich doch ne verbugte OFW 3.55 erwischt, die sich hier eingenistet hat?

    Dateigröße 178.890.320kb

    Hashwert MD5 = ca595ad9f3af8f1491d9c9b6921a8c61

    Verschiedene Quellen verglichen, alle gleich :(

    Dateien sind richtig benannt auf dem Stick, keine Sorge und ja, hab das System neu aufgesetzt "PS3 - System wiederherstellen und, was soll ich sagen,

    der Fehler bleibt bestehen - ich bekomme die Evilnat NICHT installiert


    Also irgendwie ist da immernoch der Wurm drin. ?(


    Suche dir bitte hier die Rebug 3.55.4 heraus und Versuche diese zu installieren.


    https://darthsternie.net/ps3-cfws/

    Die hat endlich geklappt - Installation durchgelaufen!! :yess: - Version von 2012? oder bezieht sich das nur auf den Disclaimer?


    da wurde im anderen Thread noch die REBUG_CRC[63F00899]_FW[v4.84.2_RE]_.PUP vorgeschlagen... hatte ich allerdings nicht probiert, schätze die würde ebenfalls laufen?


    sollte ich jetzt nochmals den Versuch starten mit der Evilnat oder vorerst mit dieser?

    Zurück auf OFW 3,55 - hat einwandfrei geklappt, aber


    Evilnat:

    PS3UPDAT.PUB wird gefunden, und korrekt ausgegeben mit den Hinweisen. Start der Aktualisierung bringt aber ebenfalls die Fehlermeldung wie zuvor

    - "Daten sind defekt" (8002F163)


    ich werde jetzt die Aktualisierung nochmal anwerfen über das Recovery Menü mit der OFW 3.55 und damit die SSD plattmachen/neu formatieren lassen, dauert ja nicht lange und danach einen erneuten Versuch starten

    USB-Stick, ja, der funktioniert. Weiß jemand, bis zu welcher Größe die Sticks erkannt werden? mit 32GB Sandisk, die ich hier habe, habe ich keine Chance


    Also wieder zurück? und danach die Evilnat? puh... naja, Versuch macht klug - Toogle dann ebenfalls aufrufen, denke ich... Wobei ich der Annahme war, dass die CFW Voraussetzung für weitere Versuche sei.

    Versuch´s mal mit PhotoFiltre, Google, Französich/Deutsch, klein, schlank, kaum Einarbeitungszeit - hab ich seit Jahren im Einsatz.... gibt´s als freie Variante und ist sehr übersichtlich - beherrscht sein eigenes Format mit Ebenen und die gängigen Formate für die Ausgabe.


    Vektorgraphik: Corel Draw, ist aber für Deine Sache eher wie Gimp mit viel lesen und Einarbeitung, aber sicher DAS Programm für Druckereien geeignet