[Tutorial] Free OSD Installation (German/Deutsch) Rev. 1.11

  • [Tutorial] Free OSD Installation (German/Deutsch)




    Revision 1.11 (Basierend auf der BETA Version 1.0 und durchgeführt auf einer dicken PS2-NoMod mit PSX-Exploit.) Dies ist nur ein grober Entwurf und ich werde es überarbeiten, sobald ich die Gelegenheit dazu habe!


    ACHTUNG! Durch dieses Tut werden alle Spielstände auf eurer Speicherkarte gelöscht (MC wird komplett überschrieben!!)! Achtet darauf, immer ein Backup eurer Saves anzulegen, bevor ihr loslegt!


    Voraussetzungen:


    * Eine PS2. Nahezu alle Versionen werden unterstützt.
    * Ein Weg um Homebrew-Software zu booten (PS2 eines Freundes mit Exploit, Swap Magic oder auf irgend eine Art. Hauptsache, ihr könnt es kurzzeitig booten.).
    * Software


    Download aus der Database (klick)


    * Ein Computer mit Windows 2000 oder XP (Ich bin mir nicht sicher, ob es mit Vista läuft, da ich nichts darüber gelesen habe.)
    * Ein USB-Stick oder eine USB-Festplatte, die mit den meisten PS2-Homebrewprogrammen läuft (einschließlich uLaunchELF, HDD_EMU, usw.)


    Bekannte Probleme beim Installieren:


    l_oliveira hat berichtet, dass die geklonten Chinesisch Speicherkarten nicht die benötigte mcid.bin erstellen.


    Beispiel:




    Installations-Prozess/Step-by-step:


    Ladet euch das Komplett-Packet herunter, falls ihr es nicht schon getan habt.


    Ladet euch diese Dateien auf den USB-Stick/HDD
    Sie können im Hauptverzeichniss, oder in jedem beliebigem Unterordner sein.


    Diese Dateien auf USB:


    * MCID_NTSC.ELF oder MCID_PAL.ELF (kommt darauf an, welche PS2-Version ihr habt)
    * HDProject--McFlasher.elf


    Steckt euer USB-Medium nun an die PS2 und startet MCID, welches zur Region eurer PS2 passt.
    Die MC, die ihr flashen wollt muss im ersten MC-Slot sein, über Controller-Port 1.
    Danach solltet ihr folgendes sehen.
    Am besten dumpt ihr eure mcid.bin auf euer USB-Medium, da es sicher nur wenig auf MC bringen wird.





    Den ersten Schritt habt ihr schon geschafft. Weiter geht's.
    Jetzt müsst ihr ein MC-Image für eure Memorycard patchen.


    HINWEIS: Ich habe das Paket auf den Desktop meines Computer entpackt. Also je nachdem, wohin Ihr es entpackt, können die Links variieren. Mein Pfad ist C:\Documents and Settings\Bootleg\Desktop\Free OsDatel Boot MC V1.0 BETA (PAL NTSC_U


    Alle Datei-Pfade werden in blau dargestellt.
    Ich möchte den Pfad nicht immer wiederholen.


    Zurück zum patchen. Kopiert eure mcid.bin von Eurem USB-Medium in den Ordner "Free OsDatel Boot MC - Patch ID"
    Was jetzt getan werden muss, hängt davon ab, von welcher MemoryCard ihr eure ID habt.



    Startet jetzt die Batch-Datei.



    Jetzt wählt ihr die Region eurer PS2 und die Größe der MC aus.
    Unterstütz werden Offizielle Sony 8MB-MCs, und verschiedenste Datel-MCs.
    Wie ihr seht, wird hier eine Sony 8MB-MC gepatcht.



    Sobald das getan ist, kopiert ihr die ausgegebene Datei auf euer USB-Medium.
    Die Ausgegebene Datei wird die Dateiendung *.ps2 besitzen.


    Achtet auch darauf, dass ihr den Ordner BOOT-FREE-OSD im Hauptverzeichniss eures USB-Mediums habt, falls ihr das BETA 1.0-Package benutzt. Wenn ihr das BETA 1.1-Package benutzt, wird nach der Installation kein USB-Stick benötigt.


    Steckt euer USB-Medium wieder an die PS2 und startet diesesmal MC-Flasher.



    HINWEIS: "ECC" muss aus geschalten werden, genauso wie die Funktion "DATEL never formatted" auf no eingestellt sein muss.


    Das Einzige, was ihr wirklich tun müsst ist, dass MC-Image auswählen und flashen.











    Jetzt sollte eure Karte fertig geflasht sein. Startet eure PS2 neu mit der MC in Slot 1 oder 2, USB-Medium angesteckt und ohne CD/DVD im Laufwerk.


    Wenn es jetzt automatisch uLaunchELF, habt ihr es geschafft. Wenn nicht, benutzt ActionReplay Max Evo um eure MC neu zu formatieren und probiert es nocheinmal.


    Viel Spaß, sobald ihr es erfolgreich geschafft habt es zu installieren. ;)



    Bilder von JNABK. (bootleg: "Many thanks bro! You just saved me a hell of a lot of typing by doing that".)
    Tutorial von Bootlegninja
    Deutsche Übersetzung von TnA

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!