Kaltlichtkathode im Zimmer

  • Also eigentlich passt das hier nicht so ganz rein aber woanders auch nicht.


    Ich habe hier zwei Kaltlichtkathoden liegen, leider ohne jegliche Beschreibung und ohne Schalter. So nun wollte ich diese Röhren irgendwo anbringen im Zimmer, z.B. unterm Bett oder hinterm Fernseher. Mal schauen.


    Aber welche Energiequelle soll ich dabei verwenden ohne dass die Röhre Schrott geht?
    z.B. an den PC anbringen wäre ja schonmal eine Idee aber dann würde dass auch nur leuchten wenn der PC an ist.


    Also ich hoffe ihr könnt helfen.


    MFG

  • Hauptsache, Du hast den Inverter noch. Schalter ist über eine schaltbare Steckerleiste leicht zu realisieren. und damit betreibst Du es dann:


    http://www.pollin.de/shop/dt/M…tnetzteil_12_V_2_5_A.html


    Das hat genug Leistung für 4 30cm Kathoden.


    gelbe Leitung = + 12V, schwarze Leitung = Masse, auf dem Netzteil stehts dann drauf, wie die Polung ist, kannst Du aber auch mit einem einfachen Multimeter prüfen.

  • Hi,


    Hört sich schonmal gut an. Ich habe den Kasten wo der Inverter drinnen ist mal aufgemacht und auf dem Kondensator(?) steht 25v. Müsste ich nicht dem entsprechend einen Netzteil mit mehr Leistung dran machen?


    Habe hier 2 solcher Kaltlichtkathoden rumliegen aber warscheinlich kommen noch 2 von der gleichen Sorte dazu. Sind also dann 4.


    Wie verbinden ich dann am besten alle vier?


    Ich muss doch das Netzteil nehmen und vorne am Anschluss cutten, so dass ich beide Kabel davon an den beiden Kabeln der Kaltlichtkathode verbinden kann oder?



    Wenn 25v auf einem Kondensator steht, brauche ich dann wie oben schon gesagt nicht 25v Output am Netzteil? bz.w bei 4x 25v dann 100v output?


    Ich hab' echt keine Ahnung deswegen muss ich mir sicher sein was ich damache.

  • 12V Gleichstrom -> Inverter -> Hochspannung -> Kathode


    So einfach ist das.


    Du kannst so viele Kathoden an einen Inverter basteln, wie er zulässt, typisch sind 1-2 Steckplätze. Die Kathoden einfach so an den Inverter drillen, würde ich tunlichst unterlassen, ist nen fiesses Krabbeln auf der Haut, wenn man die Isolierung vernachlässigt.

  • Keine Ahnung trifft es. :rolleyes:


    Wenn auf dem Kondensator 25V steht, dann kann er aus einer Spannungsquelle von max. 25V eine Ladung aufbauen. Der Rest der Schaltung verträgt nicht zwingend so viel.


    Normalerweise sollte die Schaltung eine gewisse Toleranz haben, so dass du sie mit zB 10-14 Volt betreiben kannst, aber von 12 auf 25 Volt wäre da eher eine Ausnahme, gerade im PC-Bereich.


    Die Kaltlichtkathode betreibst du weder mit 12, noch 25 oder 100 Volt, die hat eine eigene Spannung, wahrscheinlich 110 Volt, mit wenig Ampere. Den Output generiert die Schaltung, also musst du bei den Volt nix rechnen. Wenn du 2x so viele Röhren anhängst zieht das am Ende 2x so viele Ampere (+ Betrieb der Vorschaltkreise), aber das kann auch nicht die Welt sein, sonst wäre das für den PC ungeeignet.


    Mit 12 Volt @ 2,5 Ampere bist du sicher dabei. Wenn die Inverter-Schaltung für 2 Röhren ausgelegt ist, dann hält die ohne Modifikation auch 2 Röhren mit dem entsprechenden Anschluss aus und die zieht auch nicht mehr als draufsteht, weil die Angaben für die max. Zahl an Verbrauchern gelten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!