Ein NAND Dump lässt sich mit einfachen Mitteln von einem 3DS XL erstellen.
Dazu reicht ein handelsüblicher MMC kompatibler Kartenleser für SD Karten und vier Drähte aus.
Ein einfacher micro SD Kartenleser ist nicht geeignet, da bei diesen der CMD mit GND verbunden ist!
Warnung!
Mit dieser Anleitung kann die Konsole kaputt gehen und ICH übernehme keine Verantwortung dafür!
Wie die Konsole geöffnet werden kann, steht hier drin.
Es reichen vier Verbindungen zwischen 3DS XL und dem Kartenleser aus.
Drähte kurz halten!
- CLK
- GND (Masse, hab zwei Möglichkeiten markiert)
- CMD
- DAT0
Die drei Punkte rechts werden angelötet.
DAT0 ist auf dem Mainboard mit TP249, CMD mit TP253 und der CLK mit TP260 beschriftet.
Für GND entweder den oberen Pad vom SLOT-1 Schalter oder am Metallgehäuse anlöten.
Sicherheitshalber mit einem Multimeter die Drähte durch messen.
- GND - CLK ca. 10MOhm
- GND - CMD ca. 10KOhm
- GND - DAT0 ca. 50KOhm
Danach werden die Drähte am Kartenleser entsprechend angelötet.
VSS1 Pin3 (GND/Masse) kann auch am Metallgehäuse angelötet werden.
Elegant kann man das auch mit so einem SD Adapter gestalten,
der wird einfach in den Kartenleser eingeschoben.
Abdeckung mit einer Schraube sichern und den Akku einlegen.
Kartenleser haben einen Schalter, wen eine Speicherkarte eingelegt wurde.
Entweder so einen Micro SD/ SD Adapter (ohne Speicherkarte) einstecken oder den Schalter brücken.
Den Kartenleser noch nicht mit dem PC verbinden!
Konsole einschalten, dabei sollte folgender Bootrom Fehler erscheinen.
Variiert manchmal ein wenig!
BOOTROM 8046
ERRCODE: 00F800FE
00000000 00000000
00000080 00000000 oder 00000200 00000000 oder 00000400 00000000
Jetzt wird der Kartenleser mit dem PC verbunden.
Bei dieser Meldung auf "Abbrechen" drücken, wird schreibend auf den NAND zugegriffen ist der 3DS kaputt.
Win32 Disk-Imager muss nicht installiert werden und ist einfach zu bedienen.
Unter "Image File" muss eine existierende Datei eingetragen werden.
Tipp
Dazu am besten einfach ein neues Textdokument erstellen und diese entsprechend umbenennen.
Dahinter am besten die Versionsnummer der Konsole als Dateinamen einfügen.
Bei Device den als Laufwerk erkannten Kartenleser auswählen.
Vor MD5 Hash: einen Haken setzen.
Mit "Read" wird der NAND Dump erstellt.
Die Geschwindigkeit hängt vom Kartenleser und der Länge der Leitungen ab.
Hab zwischen 2,5MB/s - 5,3MB/s erreicht und dauert bis zu 5 Minuten.
Mit "OK" bestätigen.
Der erstellte Dump ist um die 943MB groß und variiert etwas nach Hersteller.
Ein Hash Wert wird erstellt und sollte notiert werden.
Sicherheitshalber mit "Read" 4 bis 5 Dumps erstellen.
Dabei muss der Hash Wert immer der selbe sein.
Ist das nicht der Fall, wurde kein korrekter Dump erstellt und beim zurück flashen ist die Konsole kaputt.
Die Verbindung wie in Teil 1 muss wieder hergestellt sein!
Sicherheitshalber wie in Teil 2 beschrieben erst 4 bis 5 Dumps erstellen, ob die Verbindung auch in Ordnung ist.
Dabei muss der Hash Wert immer der selbe sein.
Unter "Image File" wird der Pfad zur Datei eingegeben oder wird mit dem Ordner Symbol ausgewählt.
Unter "Device" den Kartenleser auswählen, danach auf "Write" drücken.
Mit "Yes" wird der NAND auf der Konsole überschrieben.
Die Schreibgeschwindigkeit ist in etwa so schnell wie beim lesen.
Mit "OK" ist der Vorgang abgeschlossen.
Die Konsole lässt sich manchmal nicht mit dem Power Knopf ausschalten, entweder den Power Knopf zwei mal lang drücken oder den Akku raus nehmen.
Um die Konsole wieder nutzen zu können, muss die Verbindung getrennt werden.
Wer Fragen/Anregungen zu dem Tut hat, kann sie gerne in dem Supportthread stellen: [Support] Vom 3DS XL einen NAND Dump erstellen und zurück flashen