Dreamcast VGA & Mod fragen

  • erstmal einen guten abend :)


    ich habe nun soeben meinen dreamcast nach dem umzug als fast letztes ausgepackt und dachte mir das man an einem sonntag aben ja mal eine runde damit spielen kann.
    gesagt getan und dann festgestellt das mir das av kabel fehlt. kein problem, habe ich doch ein VGA mod bereits damals verbaut. ich also ein paar spiele eingelegt und dann irgendwie festgestellt, das diese nicht ganz so flüssig laufen wie ich das in erinnerung hatte...zumindest bei 2 der 5 getesteten spiele. ich weiß das bei den spielen entweder vga ging oder nicht. skies of arcania konnte das nicht.
    Außerdem weiß ich das ich damals noch ein paar andere modifikationen druchführen wollte. SD-card reader einbauen und einen overclock mit schalter einbauen :)
    was mich zu folgenden fragen führt zu denen ich noch keine antwort gefunden habe.


    1. ist es normal das die framerate fällt im vga modus? würde ja wegen der höheren auflösung schon sinn ergeben, wäre trotzdem blöd.


    2. ich habe mich zum overclock etwas belesen eben. laut den anleitungen geht das wohl auf 240 mhz. nur währe das auch wesentlich mehr als die CPU im normalfall hat und das wiederum bedeutet mehr wärme und ähnliches. hat jemand erfahrungen damit und wie sich das auf die lebenszeit der konsole auswirkt? brauch man mehr kühlung?
    habe auch mehrfach von einem GPU overclocking gelesen. diese soll ja angeblich auf 133 mhz ausgelegt sein aber nur 100 mhz laufen, was ja luft nach oben bedeuten würde,nicht wie bei der CPU. schließlich solls um die bildrate gehen.


    nachtrag: ok habe gerade gelesen das CPU&GPU overclocking zusammen hängen.
    grund: es hängt an den festen multiplikatoren. der multiplikator für cpu ist doppelt so hoch wie der für den rest des systems. alles hängt von einem grundtakt ab der multipliziert wird. wird dieser erhöht um die cpu zu overclocken wird auch der rest des systems beschleunigt. soweit sogut. die frage bleibt trotzdem wie die dc das wohl aushällt ...


    3. was für Mods gibt es noch(ob sinnig oder unsinnig egal). ram erweiterung wie bei der originalen xbox?



    gern philosophiere ich über das ganze mit euch und freue mich auf antworten ;)


    lieben gruß,
    Derp

  • Das framerate runter geht bei VGA ist mir noch nicht aufgefallen?!
    Habe auch schon ewig kein AV mehr dran gehabt!


    Der SD-Mod, nunja da läuft Hauptsächlich Hombrew wie Xmugen und Sachen
    ganz gut. Bei DC Spiele hat man nur lags das liegt an der lahmen Übertragungsrate....


    Was ich empfehlen kann, den Bios Mod!!
    http://www.mmmonkey.co.uk/sega-dreamcast-region-free-bios/


    Falls noch nen Chip brauchst, habe noch einen rumliegen.
    Für nen Fünfer kannst ihn haben.....

  • also ich habe zum beispiel bei toy commando,welches lautmeiner erinnerung butterweich lief, ständig ruckler und framerate drops :(


    der SD-card mod soll lediglich mit rein weil ich dadurch ein backup meiner games einfach erstellen kann.(zumal der drive emulator für die dreamcast ja gute fortschritte macht)


    was bringt mir letzendlich der biosmod?
    ich danke dir auf jedenfall für das angebot aber momentan seh ich nicht den wert für den aufwand den zu verbauen. regionfree=bootdisk und ansonsten eine andere bootanimation
    oder irre ich mich da? :-0


    hast du erfahrungen bezüglich des overclocking?

  • So ein ODE für die DC wäre schon ne feine Sache....


    Wegen dem Overclocking kenne ich mich auch nicht aus?!
    Man sollte aber wegen der erhöhten wärme was zusätzlich machen...?!
    Bringt viell. schon was? Soweit ich noch weis hat Sonic hat ein paar Slowdowns wenn man die Piste entlang fegt....


    Mit dem Bios mod spart man sich halt noch den Modchip,
    wenn du eh schon ein drin hast ist das eh egal!!


    Man kann noch ein Resetschalter, GD-Rom und SD LED anbringen...
    http://www.dallaslive.de/vdr/p…soles/dreamcast/index.php

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!