Original Pokemon x/y auf GW 2.1 OMEGA?

  • Hallo, ich habe eine Original Kasette von Pokemon Y und wollte diese Auf meinem 3DS XL mit FW 4.4 und Gateway 2.1 zu spielen.


    2.1 unterstützt diese Spiele doch eigentlich selbst ohne Emunand Funktion.
    Ich habe sowohl versucht es im Classic Mode(von der Kasette) zu starten, als auch das Game zu dumpen und im Gateway Mode zu starten; beide male bekomme ich die "Die Speicherdaten sind fehlerhaft" Meldung.


    Muss ich Emunand einrichten und updaten damit das läuft? Oder gibt es da eine andere Möglichkeit?
    Außerdem, kann man mit der Emunand Variante und Classic Mode die online Funktionen(kämpfen/tauschen) nutzen? Ich finde überall nur die Aussage, dass diese im Gateway Mode nicht gehen.


    MfG Aquilus

  • Hi und willkommen auf psXtools.de! 8:)


    Wenn du das Spiel auf einem 3DS mit original Firmware gespielt hast und gespeichert hast,
    kannst du den dort erstellen Spielstand nicht mit einem 3DS nutzen, der sich auf 4.5, für den Exploit, befindet.


    Da alle Spiele mit 4.5 verschlüsselt werden und nicht höher.


    Daher: Entweder weiter auf der original Firmware spielen,
    oder im GW Modus neu anfangen, beide untereinander zu tauschen geht nicht.

  • Erstmal vielen dank für die schnelle Antwort.
    Ja ich hab auf einem anderen 3DS Das spiel schon gespielt, da liegt dann also das Problem. Es gibt also keine Möglichkeit das Savegame auf einem älteren 3DS zu spielen wenn ich das richtig verstehe?


    Könnte ich denn eine neue Pokemon Version im Classic Mode Spielen, wenn diese vorher noch nicht auf einer höheren Version gespielt/gespeichert wurde?


    Und nochmal zum 2. Teil, könnte ich dann, im Classic Mode, die Tausch/Kampf Funktionen nutzen?
    MfG Arne

  • Im Classic Mode kannst du mit deiner Original Cartridge online spielen,
    sofern das neueste Update für das jeweilig Spiel installiert ist.


    EmuNAND einzurichten ist dafür nicht zwingend notwendig,
    nur wenn du den eShop nutzen willst brauchst du die EmuNAND Partition.


    Für NAND Save Spiele zählt:


    Entweder auf Original Firmware spielen,
    oder auf deinem 4.5 3DS, beides funktioniert nicht.

  • Ok, also Pokemon ist ein NAND Save Spiel, und will 6.2 normalerweise installieren bevor man es spielen kann.
    Damit ich das dann von der Kasette spielen kann müsste ich also auf 6.2 Updaten; das will ich aber natürlich nicht, weil ich dann meine Gateway Card vergessen kann.


    Ich dachte das geht dann nur indem ich in EmuNAND entsprechend 6.2 installiere und dann im Classic Mode spiele.
    Oder der Classic Mode kann diesen Update-Zwang umgehen?


    Oder ist es einfach gar nicht möglich?

  • Zitat

    Original von xxMergyxx
    Für NAND Save Spiele zählt:


    Entweder auf Original Firmware spielen,
    oder auf deinem 4.5 3DS, beides funktioniert nicht.


    Vollständiger halber:


    Das gilt im Grunde auch für die anderen Retail Spiele, die auf 6.0 und höher updaten wollen.
    Dort wird im Clasic Mode einfach ohne zu Fragen der Spielstand gelöscht.
    Bei Retail Spiele die bis 5.x updaten wollen, können überall genutzt werden.

  • Also ich hab jetzt eine Pokemon X original Version, un die läuft auch soweit im Classic mode. Nur die online Funktionen gehen noch nicht, da bekomme ich die Meldung:


    "Fehler-Code:002-0120
    Um Online-Services nutzen zu können, benötigst du eine neuere Version dieser Software. Lade die neueste Version dieser Software im Nintendo eShop oder über eine andere unterstutzte Software herunter."


    Ich denke mal mit "dieser Software" ist die FW gemeint?
    Das müsste ich dann jetzt doch aber per EmuNAND und dann updaten lösen können oder?


    MfG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!