3DS Luma3DS & A9LH

  • A Link between worlds braucht mind. FW 6.2.0 um zu laufen, sollte also unter EmuNAND 9.x, 10.x und 11 laufen, tat es aber nicht. Nach dem FW spoof schon.


    Es wird die FW des Spiels gespoofed, nicht der Konsole. Dabei muss diese immer höher als die, die ursprünglich verlangt wird sein.


    Warum das geklappt hat weiß ich nicht, hat es aber.


    Zum Offline HBL by liomajor wird liomajor selbst sicher was sagen können. Wusste netmal dass es das gibt :D

  • Normal läuft HBL offline tadellos, was meinst du mit 3DS Download Sektion? Bilder?


    Der Unterschied mit 'offline' ist, das die Onlineabfrage entfernt wurde und die Payloads
    alle im Ordner hat, beim ausführen erkennt er die Version der Console und sucht diese
    da. Somit umgeht er mögliche Internet diskrepanzen und startet zuverlässiger.


    Die Kompatiblität ist dabei maximal Firmware 11.0.

  • Sooo!


    1. Also, habe die Demo Version vom Spiel, welches bei mir nicht funktonierte, ganz legal aus dem eShop herutnergeladen mit Quittung etc (ist ja eh kostenlos). Hat auch alles wunderbar geklappt und wird auf dem Homescreen angezeigt. Wenn ich es starte, kommt erst dieses "Nintendo 3DS" Logo dann wieder ein Blackscreen.. Andere Spiele laufen problemlos. Warum startet die Demo Datei nicht, welche ganz legal aus dem eShop kommt? Hab alle anderen Daten vom Spiel (.cia Files etc.) zuvor gelöscht!
    Ist hier ebenfalls ein FW-spoof nötig? Und gibt es dazu hier ein (Noob-Freundliches)-Tut? Aber sollte doch eh nicht unter 11.0 funktionieren oder?



    2. Vergiss das mit dem DS-Download. Immer wenn ich den HBL Offline starte, wird mein oberer Bildschirm schwarz und der untere rot. Dabei bleibt er hängen.. Wie kann ich das problem beheben?

  • Ich installiere mir mal die Demo, aber ich gehe davon aus das es bei mir funktionieren wird.


    MH braucht 2GB freien Speicher auf der internen SD und ist sehr empfindlich was Fragmentierung angeht.


    Welche Speicherkarte hast du und wie groß ist diese?


    EDIT:


    Jep, Spiel läuft einwandfrei.

  • Sind noch 28,2GB frei. Alle anderen .cia Files und Demos laufen einwandfrei. Die Karte an sich scheint tadellos zu funktionieren.


    Windows Fehlerprüfung scheint keinen Fehler zu erkennen. Und seit wann kann man eine SD-Karte
    defragmentieren bzw. was sollte das bringen? Ist ja schließlich keine HDD. Daten werden größtenteils via FTP-GMX ausgetauscht, um den 3DS und die SD-Karte zu schonen.

  • sysNAND 9.2 / emuNAND 11.0 habe ich.


    Ob HDD oder nicht spielt hier keine Rolle, es ist FAT32 und der 3DS ist auf Fragmentation empfindlich.


    https://gbatemp.net/threads/gateway-3ds-microsd-tool.369165/

  • Fehler liegt nicht bei der SD-Karte sondern am emuNand. Habe mehrere legal erworbene DS-Spiele (Karten). Wenn ich diese in den Slot 1 Stecke und starte, werden dieser zwar erkannt aber können nicht getartet werden bzw. Black-Screen. Habe mehrere unterschiedliche DS Spiele ausprobiert. Immer genau der gleiche Fehler.


    Wenn ich aber im SysNand diese DS-Spiele einstecke und starte, so funktoniert das ohne Probleme. Scheint als gäbe es ein Problem mit meinem emuNand, welche die meisten Spiele nicht starten lässt. Im sysNand sollten sich die Spiele dann starten lassen. Wie soll ich nun weiter vorgehen?


    Edit: Falls es helfen sollte, im Luma3DS v.5.5 configuration habe ich nur einen Haken bei "Use secound EmuNAND as default" sonst nichts.

  • Wieso ' use second emunand ' ? Das ist mal ganz falsch!


    Wenn du meinst dein emuNAND wäre hin, clone den sysNAND nach emuNAND per emuNAND9 und update diesen auf 11.0.


    Glaube nicht dass das dein Problem beheben wird solange das Problem in der Speicherkarte liegt.

  • Habe mit dem Programm "gw3ds.exe" die Speicherkarte gescant und gexit (scan e: & fix e:)


    Und habe "Use secound EmuNAND as default" entfernt. Jetzt sind gar keine Haken da. Immer noch genau das gleiche Problem. Wenn es an der SD-Karte liegen würde, würden ja die DS Spiele funktonieren, da diese durch die DS-Karten gestarten werden.


    Leider wird sowohl bei der Demo als auch bei normalen DS Spielen der Bildschirm schwarz. Andere .cia Files funktionieren teilweise noch



    EDIT: Das Problem liegt an der Firmware Version. Als ich mit "emuNand 9.2" DS Spiele gestartet habe, hat das ohne Probleme geklappt. Als ich von 9.2 zu 10.7 oder 11.0 geupadeted habe, ging es nicht mehr.
    Habe jetzt mit emunand 9.2 wieder die Demo Version installiert. Musste aber die Demo Version via .tik File installieren, da ich mit 9.2 nicht in den eShop komme, hoffe nicht dass das schon als Warez zählt..
    Jedenfalls lässt es sich installieren und starten ABER, ich kriege folgende Fehlermeldung: "Ein Fehler ist aufgetreten. Halte den POWER-Schalter gedrückt, um das Syetem auszuschalten. Schalte das System dann wieder ein und versuche es erneut. Wenn das Problem bestehen bleibt [...]"
    Pustekuchen. Ich weiß nicht warum diese Fehlermeldung auftaucht.. Kann es sein, dass das Spiel eine höhere Firmware braucht und deswegen dieser Fehler auftaucht?
    Und wieso klappt es nicht mehr, wenn ich mein emuNAND update? Dabei ist es egal, ob ich "PlaiSysUpdater" nehme oder direkt via Settings das Update durchführe. Wie oben bereits erwähnt, SD-Karte wurde defragmentiert und der Haken bei "use secound EmuNAND as default" ist raus!

  • .tik = Warez


    Installieren der eShop Spiele in einen NAND der nicht aktuell ist bedeutet das die Spiele nicht
    funktionieren wenn Sie aktueller sind, denn im Exheader und im Icon sind Angaben welche
    Firmware verlangt werden soll beim starten. Wenn man sein eigenes Dump erstellt, gibt es bei
    den Tools die Möglichkeit einen Spoof dafür zu machen um das zu umgehen.


    Spiele ausse plan vom eShop zu installieren bedeutet das der SEED nicht mit installiert wird,
    somit ist ein Teil vom Spiel verschlüsselt da die Konsole nicht lesen kann. Es gibt den so
    genannten Freeshop der das aufgreift, aber dazu Erklärungen zu machen zählt wohl zu Warez.


    Das DS Spiele nicht funktionieren im emuNAND kann ggf. daran liegen das Luma3DS geupdatet
    werden müsste, es gibt derzeit kein offizielles neues Release, aber neue Commits wo man selber
    compilieren muss. Ich selber habe nur eine DS Flashkarte, diese läuft 1a im emuNAND 11.0.


    Ich ziehe gleich einfach mal das letzte commit von Luma3DS und compile das mal.


    EDIT:


    http://www46.zippyshare.com/v/o7DUgnMS/file.html


    Diese Luma3DS lädt Ihre arm9loaderhax.bin aus dem Ordner luma.

  • Super, danke dir! Scheint jetzt alles wunderbar zu funktionieren. Sowohl DS Spiele als auch alle Demos/.cia Files. :)


    Edit: Ist es normal, dass durch die CFW der 3DS erheblich langsamer wird? Also das der Start verzögert ist und Spiele ebenfalls lange zum starten brauchen? Ohne die Modifikationen also nur mit einem reinen sysNand lief das System merkbar flüssiger. Dachte dass Luma3DS und A9LH zusammen so flott sein wie sysNand. Naja, Hauptsache es funktioniert.. :)

  • Habe noch 4 Fragen bis mein 3DS fertig ist :D


    1. Darf ich die ganzen slotXXKey.bin Dateien von meiner SD-Karte löschen?
    2. Statt der "Health and Safety" App, habe ich ja FBI installiert. Ist aber eine veraltete Version, wie kann ich diese aktualisieren? Möchte nicht die FBI.cia nochmals installieren, sondern die Health and Safety durch die neue FBI App ersetzen.
    3. Die FBI App hat eine FTP Funktion, genau wie FTP-GMX.Wenn ich die FTP Funktion bei der FBI App starte, so hängt sich mein 3DS auf. Bei FTP-GMX läuft alles problemlos. Woran mag das liegen?
    4. Ich wollte die Bootanimation mittels "BootAnim9" ändern. (https://gbatemp.net/threads/re…for-arm9loaderhax.420202/) Leider scheint das bei mir nicht zu gehen. Ich habe die nötigen Daten in den Luma Ordner kopiert, dann steht da entweder, dass die arm9payload Datei fehlen würde oder er startet ganz normal. Was mache ich falsch?



    Gruß

  • 1. Die meisten vermutlich ja, ich würde sie aber drauf lassen.


    2. Aktualisieren kann man die nur, indem man eine neue h&s-App mit der aktuellen FBI-Version erstellt.


    3. Vermutlich weil FBI in der h&s App ist (ist nur ne Vermutung)


    4. Keine Ahnung, wühl dich bei gbatemp durch :D

  • 1. Für Tools von d0k3 kann man seine aes...bin erstellen, andere Tools erwarten dennoch wenn benötigt die slot Dateien.
    2. Neue FBI .app erstellen und dann über Decrypt9 wieder injecten
    3. Bei mir funktioniert der Netzwerk Install falls du das mit FTP verwechselst seit 2.X
    4. BootAnim9 verzögert das booten, muss aber jeder selber wissen. Es werden dazu
    die notwendigen Dateien im /anim Ordner benötigt, siehe in der arm9loaderhax.bin


    Code
    Offset(h) 00 01 02 03 04 05 06 07 08 09 0A 0B 0C 0D 0E 0F
    
    
    00004990  4D 61 6B 65 20 73 75 72 65 20 79 6F 75 20 68 61  Make sure you ha
    000049A0  76 65 20 2F 61 6E 69 6D 2F 61 72 6D 39 70 61 79  ve /anim/arm9pay
    000049B0  6C 6F 61 64 2E 62 69 6E 00 00 00 00 2F 61 6E 69  load.bin..../ani
    000049C0  6D 2F 30 2F 63 6F 6E 66 69 67 00 00 2F 61 6E 69  m/0/config../ani
    000049D0  6D 2F 30 2F 61 6E 69 6D 00 00 00 00 2F 61 6E 69  m/0/anim..../ani
    000049E0  6D 2F 30 2F 62 6F 74 74 6F 6D 5F 61 6E 69 6D 00  m/0/bottom_anim.
    000049F0  2F 61 6E 69 6D 2F 63 61 6C 69 62 72 61 74 6F 72  /anim/calibrator

    Bei Verwendung in Kombination mit BootManager, kann eine Inkompatiblität auftreten!

  • Nun, das mit den SlotKeys lasse ich dann mal lieber.



    Mit dem FBI klappt es bei mir immer noch nicht, auch wenn ich die neuste Version als .cia Datei installiere. Wenn ich den FTP Server starte ist alles gut. Ich kann es dann auch via cmd "anpingen". Wenn ich dann aber mit einem FTP-Tool drauf zugreife, freezt der 3DS. Also er hängt sich erst auf, wenn ich drauf zugreife (ausnahme ping). Sehr sehr seltsam. Bei FTP-GMX überhaupt nicht.




    Und zu der Boot Animation. Mit geht nur dieses A9LH Logo tierisch auf den Sack! Im Grunde ist das Logo ja auch eine Boot-Animation. Verzögert sich dadurch der Boot auch nicht? Und ist es möglich, das Boot Logo zu entfernen bzw. auszutauschen, OHNE eine Verzögerung?
    Ich habe folgende Dateien in meinem anim Ordner: "anim", "arm9payload.bin", "botton_anim", "calibrator". Jedoch habe ich mir irgendwo aus dem Netz die payload geholt, da ich nicht wusste wie ich sonst dran kommen sollte. Scheint ja auch so, als sei die payload das Problem. Hat einer die richtige payload?

  • Das A9LH Logo ist nur eine Datei und kann einfach gelöscht werden. Ich weis ja jetzt nicht welche Payload du verwendet hast, allerdings solltest du Details geben bevor man was genaues sagen kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!