[Tutorial] PsVita |6.60| Speicherkartensicherung Vitashell 1.51 USB

  • Hallo,


    wollte nur mal bescheid geben das seit dem Update 1.51 von Vitashell es möglich ist, Images von der SD Karte zu erstellen und diese auf eine gleich große Speicherkarte zu schreiben.
    Mein Problem ist eine größere, neue Speicherkarte, auf dieser wollte ich den Adrenalin Exploit von meiner vorherigen Speicherkarte übertragen.
    Leider war das mit FTP nicht möglich!


    Habe als Programm USB Image Tool für Windows genutzt, findet man sicher über Google.
    Bei bedarf, würde ich es auch hier anpinnen, einfach mal Fragen.


    Bitte erst komplett durchlesen bevor man loslegt!
    Keinesfalls die Kreistaste drücken bei einem Lese- oder Schreibvorgang, dies kann die Speicherkarte beschädigen!


    Hier wird nur erklärt wie mann seine Speicherkarte auf eine andere kopieren kann, die die gleiche Größe hat.
    Falls du auf eine größere Speicherkarte dein altes Setting übertragen willst, schau mal ganz unten bei Experiment Edit 2!



    Sicherung der Speicherkarte

    Habe hier die alte PSVita genutzt, mit Firmware 6.60 und dem Beta exploit von Henkaku.
    Speicherkarte ist 8 GB groß.


    Nach dem Starten von dem Exploit wird Vitashell gestartet und per Select der USB Modus eingeschaltet.


    Auf dem PC wird dann USB Image Tool gestartet.


    [Blockierte Grafik: https://s24.postimg.org/abtuqmvr9/USB_Image_Tool.png]


    Links oben wird meine PSVita ordnungsgemäß erkannt und habe über Device meine Speicherkarte mit allen Angaben aufgeführt.
    Hier ist auf der Benutzeroberfläche per klick auf Backup selbsterklärend ein Backup der Specherkarte zu erstellen.
    Durch klick auf Backup wird sich ein weiteres Fenster öffnen.
    [Blockierte Grafik: https://s29.postimg.org/5it2n3td3/USB_Image_Tool_Speicherfenster.png]


    Hier kann man 1, auswählen über Dateinamen wie die Sicherung heißen soll und 2. wo sie gespeichert wird.


    KEINESFALLS DIE KREISTASTE AUF DER PSVITA DRÜCKEN, DIES KANN DIE SPEICHERKARTE BESCHÄDIGEN!


    Meine 8 GB Speicherkarte hat c.a. 4 Minuten gebraucht zum sichern.


    Sicherung auf eine andere Speicherkarte aufspielen


    Habe die PSVita neu gestartet, doch davor die Speicherkarte gewechselt.
    Mit der neuen 8 GB Speicherkarte in der PCVita muss natürlich der Exploit wieder ausgeführt werden.
    Per Vitashell wieder mit Select den USB Modus gestartet und mit Usb am PC angeschlossen
    .
    Auf dem PC wieder angekommen ist mein USB Image Tool immer noch offen und klicke hier auf Restore.


    [Blockierte Grafik: https://s24.postimg.org/abtuqmvr9/USB_Image_Tool.png]


    Nach dem Klick auf Restore öffnet sich wieder ein Fenster.


    [Blockierte Grafik: https://s27.postimg.org/ri5jl9isz/USB_Image_Tool_Restore.png]


    Hier wählt man des zuvor gespeicherte Image oder beliebig anderes aus.


    Vorsicht!
    Achtet darauf, dass ihr das richtige Medium ausgewählt habt, es überschreibt alles was auf diesem Medium war mit dem ausgewähltem Image.
    ich habe hier nur die PSVita angeschlossen, deswegen wird auch kein anderes angezeigt.

    KEINESFALLS DIE KREISTASTE AUF DER PSVITA DRÜCKEN, DIES KANN DIE SPEICHERKARTE BESCHÄDIGEN!

    Das Image zu schreiben hat ungefähr 7 Minuten gedauert.


    Nach dem überspielen ist ein neustart der Vita notwendig, habe ich mit einfachem herausnehmen der Speicherkarte ausgelöst.
    Vorher habe ich per Select das USB Modus ausgeschalten und bin aus dem Vitashell.


    Auf die Meldung der Vita, sie neu zu starten, wird das Dateisystem neu aufgebaut.
    Das Dateisystem ist fertig aufgebaut und die PSVita wurde gestartet.
    Diesmal starte ich wieder den Exploit, das 3. mal und siehe da, alle meine Daten sind auf der neuen Speicherkarte verfügbar.


    Herzlichen Glückwunsch! Du hast deine PSVita Speicherkarte erfolgreich Geklont.


    Ich übernehme keine Verantwortung für beschädigte Speicherkarten!
    Dieses Tutorial ist mit Eigenverantwortung zu genießen!


    Aktuell habe ich damit nur geschafft die Speicherkarte auf eine identische Größe zu schreiben, beim überspielen auf eine größere Speicherkarte ist der Rest der Kapazität (noch) nicht nutzbar!

    Experiment!!
    Beim Rumspielen mit einer Raspberry Pi habe ich mit dieser Möglichkeit meine 16 GB Speicherkarte erfolgreich auf eine 64GB Speicherkarte gespielt.
    Vorteil ist man muss nicht alles neu Aufspielen und hatt die volle Kapazität der neuen Karte.


    Habe das ganze getestet auf der Vita mit einer 8GB Karte.
    Aufgespielt habe ich das Image auf eine 16GB Karte, allerdings wird sie seit dem nur mit 8 GB erkannt.
    Werde in den nächsten Tagen mal ausprobieren, ob es eine Möglichkeit gibt die volle Größe zu nutzen.


    Dies würde ich nicht ausprobieren wenn einem seine Speicherkarte lieb ist!


    Halte euch auf dem Laufendem!

    Edit:
    Beim Formatieren über diverse Programme auf dem PC ist auf der Speicherkarte mit 16 GB immer noch nur 8 GB Nutzbar.
    Abhilfe schafft hier eine Formatierung über die PSVita, jetzt habe ich wieder die volle Kapazität!


    Edit 2:
    Habe mit Vitashell die PSVita am PC angeschlossen und alle Daten der 8 GB Karte auf meinen Rechner kopiert.
    Man muss nur darauf achten, dass man versteckte Ordner und Dateien auf sichtbar gestellt hat.


    Nach drücken von Kreis auf der PSVita wurde der USB Modus ausgeschalten und habe die Speicherkarte herausgenommen.
    Die 16GB karte habe ich eingesteckt, Exploit ausgeführt und bin wieder ins Vitashell gegangen.
    Alle Daten und Ordner (auch die Versteckten) habe ich per Drag & Drop auf die größere Karte gepackt.
    10 Minuten Später wieder Kreistaste um den Usb Modus auszuschalten gedrückt und die Speicherkarte entfernt
    .
    Die 8 GB Karte habe ich wieder reingemacht, neugestartet und das Dateisystem aufbauen lassen.
    Nach Abschluss wieder die 8GB Karte raus genommen, 16 GB Karte wieder rein und neustart gemacht,
    Dateisystem wurde diesmal nicht neu aufgebaut, startet direkt und alle Daten der alten Karte waren verfügbar!


    Nach erneuten ausführen des Exploits, die Spiele und vor allem Adrenalin getestet und siehe da, es geht!
    Auf Einstellungen -> System -> Systeminformationen wird jetzt unter Kapazität die volle Größe der 16 GB Karte angezeigt!


    Also mit dieser Methode kann man sein komplettes Setting, inklusive Bubbles (Homebrews und Spiele), Spielständen und der erstellten Ordner mit Inhalt von einer kleinen, schon eingerichteten Speicherkarte auf eine größere Speicherkarte übertragen!


    Getestet habe ich das jetzt nur mit meiner eigenen Vita, werde mal die Tage schauen ob mit dem übertragen des User Ordners ein Übertragen der Speicherkarten möglich ist.
    Sprich meine Daten der Speicherkarte auf eine andere Vita zu übertragen.
    Wäre nützlich, da mann nicht alles wieder neu installieren müsste beim einrichten eines Fremdgerätes!
    Viel Spaß!!

  • Das die karte nur als 8gb erkannt wird, ist normal und wird sich auch momentan so nicht beheben lassen.


    Ich hab ein beispiel für dich.
    Es gibt für den Raspi image daten, die man auf eine sd karte schrieben kann, nachdem man die karte in den pi eingelegt hat muss man im raspi-config die option "expand partition" (o.ä.) erst dann konnte die pi auf die gesamte karte zugreifen.

  • Wirklich? Also bei mir ging das nach dem Image schreiben sofort, ohne irgendwelche änderungen.
    Bin gerade dabei die Daten auf der 8GB Karte manuell auf die 16 GB Karte zu schieben.

  • Also Ich habe meine Pi mit Recalbox laufen, und mit den ganzen Roms drauf, war das Schrubben ziemlich heftig!


    Als ich eine große Speicher Karte nutzen wollte, wollte ich das nicht wieder alles einrichten. Also mit dem Programm meine alte Karte gesichert und ebenfalls auf die große Karte geschrieben, ging mit voller Kapazität problemlos, aber Schwamm drüber, hier geht es ja um die Vita!


    Danke für die Info trotzdem!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!