CFW SX OS und SX Pro by Team Xecuter

  • XCIs und NSPs kannst du über das Album (SX OS Menü) aus dem 3. Reiter "INSTALLER" installieren, sowie XCIs aus dem 1. Reiter "GAMES" mounten und aus dem Hauptmenü, wie eine GameCard, starten.

  • Hi, ich hätte noch weitere Fragen.
    Kann es sein, dass die Switch die SysNand Firmware automatisch updatet sobald ich online bin? Dann wäre aktuell das online spielen doch prinzipiell gar nicht möglich, weil 7.0 noch nicht unterstützt wird, oder gibt
    es eine Möglichkeit mit der Sysnand auf 6.2 zu bleiben und online zu spielen.
    Das selbe würde doch dann für den e-shop gelten? e-shop -> online -> update?


    Wie sicher ist es derzeit die Spiele im EmuNand zu updaten? Oder sollte man besser die Updates online suchen und manuell installieren?


    Edit: Ich habe gerade gesehen 7.0 wird anscheinend mittlerweile wieder unterstützt. Die Fragen bleiben aber im Endeffekt trotzdem.


    Mfg
    Tom

  • Du kannst deine SysNand updaten auf 7.0 und online spielen.
    Deinen EmuNand solltest du allerdings auf 6.2 lassen, da 7.0 aktuell nicht von Team Xecuter freigegeben ist (du kommst dann nicht mehr in die CFW).


    Deine Spiele auf dem EmuNand solltest du immer manuell updaten. Das ist sicherer bezüglich des Banns seitens BigN ;)
    Die Update-Files findest du im Thread von @muxi. Sehr schön aufgelistet und sortiert, wie ich finde :D


    Eine Anleitung findest du hier unter Punkt 7 ;)

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Switch Lite - SX Lite ModChip - amsPLUS-M 1.6.2 - (Offline Zocken)

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Switch OLED - no ModChip - Firmware 17.0.0 (Online Zocken)

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    PC - Z690i - i7 12700K undervoltet - RTX3080 undervoltet - 32GB RAM

  • Huhu
    nach dem ich die switch mit SX OS eingestellt habe und die SD karte 400 GB schon vorher auf fat32 gestellt habe lief alles super ich kann spielen und sie läuft echt klasse aber wen ich sie jetzt wieder in den computer anschließe um weitere spiele drauf zu machen kriege ich die meldung sie muss repariert werden dan tue ich es und er öffnet mir die sd karte als nächstes will ich die neuen daten drauf speichern sobald ich es tue kommt die meldung " Die Quelldatei oder Quelldatenträger kann nicht gelesen werden"
    habe die befürchtung das ich keine updates oder vergleichbares machen kann
    dan breche ich die aktion ab und stecke die sd karte wieder in die switch läuft alles als ob nichts wäre
    ich hoffe das problem ist schnell lösbar
    danke schon mal im vorraus

  • @TenebrisCor Warum nimmst du deine SD-Karte eigentlich noch aus der Konsole? Du kannst doch deine Spiele über ein angeschlossenes USB-Medium installieren, hast dadurch nicht den für die Installation von der SD-Karte aus erforderlichen doppelten Speicherplatzbedarf, musst nichts splitten, kannst sogar über den Dateimanager des Homebrew-Tools SX Installer Daten hin und her transferieren und das Wichtigste: Du schonst deinen SD-Karten Slot, da das ständige Entnehmen und Reinstecken der SD-Karte der Vergangenheit angehört!

  • Warum nicht hier? Vielleicht interessiert es auch andere Leser..........

  • Willst du damit sagen, dass du einen SD Partition emuNand eingerichtet hast?
    Ich meine damit, dass du Daten ohne die SD-Karte entnehmen zu müssen, installieren und kopieren kannst. Das geht z.Bsp. mit einem exFAT formatierten USB Stick - entweder über die Konsole in der Docking-Station, oder mit einem USB-C Adapter direkt an der Konsole. Installationen gehen über den Installer aus dem SX Menü (XCI und /oder NSP - Spiele und /oder Updates, sowie DLCs), Dateimanagement über den Dateimanager des SX Installers. Das ist das Homebrew-Tool aus meinem Paket, das im Titel-Post zu finden ist.

  • Dass diese Variante nicht zu empfehlen ist, habe ich ja bereits in meiner Anleitung beschrieben. Du kannst bei dieser Variante deine Daten NICHT sichern! (oder wenn es überhaupt möglich sein sollte, mit einem riesigen Aufwand)
    Die beste Variante ist m.E die SD Datei Variante! Hier kannst du ganz einfach dein gesamtes emuNand System sichern und bei Bedarf wieder herstellen.
    Dafür müssen nur die Ordner


    sxos/emunand
    und
    Emutendo


    gesichert werden!

  • wenn ich die license.dat raus kopiere ist sie noch an meine switch gesichert oder muss ich sie neu mit der switch anmelden
    weil nachdem ich bei der ersten sd karte die emunand von sx os drauf gespielt habe und mir die getrente partition gemacht wurde habe ich gemerkt das ich noch keine license.dat gemacht habe und irgendwo gelesen habe das ich das zu erst machen muss danach habe ich die sd karte formatiert und fat 32 wieder drauf gemacht habe und die partition entfernen musste ging danach bei der karte garnichts mehr
    und jetzt kommen bei der neuen karte dasd problem das ich nichts mehr rein kopieren kann ob wohl ich von den 366 gb nur 60 gb belegt habe


    und ich habe es so verstanden das durch das neue update von 4.2.... es besser wäre diese variante zu nehmen

  • Die Datei ist immer mit der Konsole verbunden, auf der sie erstellt worden ist. Du solltest diese Datei auch extern sicher verwahren. Das Kopieren hat darauf keinen Einfluss, solange es immer die gleiche Konsole ist. Wenn du mehrere Konsolen haben solltest, musst du aufpassen, dass die Daten nicht verwechselt werden.



    Wegen dieser USB Geschichte:


    Ich kann dir diesen Stick hier empfehlen.
    https://www.amazon.de/gp/produ…01__o00_s00?ie=UTF8&psc=1
    und diesen Adapter
    https://www.amazon.de/gp/produ…00__o00_s00?ie=UTF8&psc=1


    Damit kannst du alles mobil machen, Spiele installieren/mouten und Daten transferieren! Und das alles OHNE die SD-Karte entnehmen zu müssen!!

  • Du musst alles Wichtige vorher extern sichern, vor allem die license.dat! Am einfachsten entfernst du diesen emuNand über das SX Bootmenü. Aber mache das erst, wenn du wirklich alles Wichtige gesichert hast, denn die SD-Karte ist danach wieder komplett leer!!!


    Die Lizenz ist und bleibt auch gültig! Die ist an deine Konsole gebunden und daran wird sich auch nichts ändern, wenn du sie vorübergehend nicht auf der SD-Karte hast!

  • Du wirst im Anschluss alles, was du unter dem Partition emuNand installiert haben solltest, erneut installieren müssen, da die Neueinrichtung immer ausgehend von deinem aktuellen sysNand erfolgt! Du kannst auch deine Spielstände, falls vorhanden, vorher noch mit Checkpoint oder JKSV sichern und extern abspeichern, damit du sie später unter dem neuen emuNand wieder herstellen kannst.


    Kopiere einfach den gesamten Inhalt der "sichtbaren" Partition nach extern und lösche dann den emuNand. (vorher aber noch die Sicherung der Spielstände machen!)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!