Wenn OPL plötzlich keine Artworks mehr anzeigt [gelöst?]

    • [PS2]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wenn OPL plötzlich keine Artworks mehr anzeigt [gelöst?]

      Nachdem mich die Suche nach der Ursache einen ganzen Tag gekostet hat dachte ich mir ich schildere mal was mir passiert ist.
      Vielleicht hilft es ja Jemanden.

      Beteiligte Hardware und Software
      PS2 SLIM SCPH-70004
      OPL 0.9.3
      1337-DB-TA-72b058f (OPL Daily Builds (New BETA Release))
      FMCB 1.953
      Win 7 64-bit mit OPLM
      SMB Verbindung über LAN

      Symptom
      Plötzlich werden in OPL keine Cover/Screenshots usw. mehr angezeigt obwohl es keine Änderung an der Konfiguration gab.
      Die Spieleliste ist sofort da, auch die eingestellte Theme also kein Netzwerkproblem.

      Kurzfassung
      Wenn OPL mit angestecktem 2. Controller (rechter Controller Anschluss) gestartet wird werden keine Artworks an gezeigt. Themes funktionieren aber.
      In dem Moment wo man den Controller aussteckt erscheinen die Artworks sofort!
      Wenn man den Controller dann wieder Ansteckt funktioniert alles ohne Probleme.

      Ursacheneingrenzung
      Anscheinend gibt es ein Problem wenn OPL mit eingestecktem 2. Controller gestartet wird. Es handelt sich dabei um einen original SONY Dualshock Controller
      Die Frage ist, ist das ein allgemeines Problem oder liegt es an meine Playstation/Controller?
      Vielleicht hat ja Jemand Lust das mal zu testen. :D

      Folgendes kann ich als Fehlerquelle ausschließen, da ich es erfolglos versucht habe (mit eingestecktem 2. Controller)
      • Da ich die Images und Artworks über OPLM einbinde kann ich falsche Dateinamen ausschließen. Außerdem hat es ja funktioniert ohne 2. Controller
      • Auch das Löschen der letzten Spiele welche ich hinzugefügt hatte brachte nichts
      • Ich hatte auch in Betracht gezogen, dass ich vielleicht zu Viele Dateien habe und OPL damit Probleme hat aber selbst bei nur einem Spiel mit einem Cover tat sich nichts
      • Habe in Windows dann die komplette Freigabeprozedur nochmals durchgeführt
      • getestet als Gastuser und dann mit Benutzerkonto und Kennwort
      • PC und PS2 am gleichen Router angeschlossen
      • PC und PS2 am gleichen Switch angeschlossen
      • So ziemlich jede Einstellung im OPL versucht
      Vo daher kommt meiner Meinung nach wirklich nur der Controller als Ursache in Frage.

      EDIT:
      Dank dem Hinweis von PLASTIC weiss ich jetzt, das Problem tritt (anscheinend) nur mit einem DualShock Analog Controller (SCPH-1200) der ersten Generation auf, da auch bei beiden Controlleranschlüssen.


      Das Problem ist zwar gelöst, aber Eure Meinungen oder Erfahrungen würden mich trotzdem interessieren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PS2-Retro-Boy ()

    • Interessant... Passiert das auch, wenn du die Controller tauschst? Musst du dann den Ersten, oder auch den Zweiten abstecken?
    • Da hätte ich aber selbst auch drauf kommen können :D

      Aber damit hast Du mir den entscheidenden Hinweis gegeben.

      Das Problem tritt (anscheinend) nur mit einem DualShock Analog Controller (SCPH-1200) der ersten Generation auf, da auch bei beiden Controlleranschlüssen.

      Mit einem DualShock 2 Analog Controller (SCPH-10010) gibt es keine Probleme.


      Und wenn ich schon dabei bin, die 2 gehen auch ohne Probleme:
      • hama Grip Controller 00034347
      • Logic 3 Controller


      Das ist wieder typisch -4 Controller vorhanden und ich erwisch den der Probleme macht.
    • Ich kann das von @PS2-Retro-Boy bestätigen. Getestet heute früh um 4 mit ner 30004R und der neuesten Beta (hab die Versionsnummer ned im Kopf :D )
      Ich cheate nicht,
      ich bin Chuck Norris an der Konsole! :P
      -
      ps
      Xtools und alles wird gut!
    • Ifcaro-build (OPL) oder Jay-Jay-build (OPL-DB)?!?

      Nochmal... Ich frage speziell, ob dass bei beiden oder nur einem auftritt!!!
    • Ich hab die JayJay-Build benutzt.
      Ich cheate nicht,
      ich bin Chuck Norris an der Konsole! :P
      -
      ps
      Xtools und alles wird gut!
    • Mach ich am WE ;)
      Ich cheate nicht,
      ich bin Chuck Norris an der Konsole! :P
      -
      ps
      Xtools und alles wird gut!
    • Ich habe es auf github.com im issues-Bereich gepostet...

      github.com/ifcaro/Open-PS2-Loader/issues/156


      Edit: Könnt ihr mal versuchen, ein paar ältere Versionen zu versuchen, um zu sehen seit wann das Problem auftritt?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Plastic ()