Unterschiede Xbox Bios? u.s.w

  • Ich bekomm die Tage meine Xbox. Rein kommen ne 160er HDD und nen X-Changer 2.5


    Ich hab mich schon überall tot gelesen finde aber nicht so eine richtige Antwort. Was sind denn die Bios unterschiede? Klar ist das ich auf meinem Chip 2 unterbringen kann.


    Was würdet Ihr als Dashboard empfehlen? Bzw gehen 2 oder 3? Hauptsächlich soll das Teil als Mediaplayer genutzt werden, aber ab und an auch Games. Eigentlich dachte ich an XBMC aber ob das für alles reciht?

  • Also mit Bios und diesem kann ich nicht groß helfen aber um deine fragen zu beantworten du kannst mehr als ein Dashboard installen und auch der XBMC ist gut und kann auch alles ;) was das XBMC nicht kann gibt es Updates und Erweiterungen für

  • um einwenig aufs Bios einzugehen und deren Unterschiede


    Grob gesagt gibt es erstmal 2 verschiedene Biose


    1x für XBOX Version 1.0 bis 1.5


    und


    1x für XBOX Version 1.6 bis 1.6b


    dann gibts Biose die sin 256kb 512kb oder 1MB groß ( der X-Changer 2.5 hat die Möglichkeit 1x ein 256kb großes Bios und einmal ein 512KB Bios aufzunehmen)


    wenn wir dann weiter ins Deteil gehen, gibt es Biose für verschiedene Platten Grössen.


    Als erstes wurden nur Biose released die Platten bis 129Gb erkennen und dann war Schluß, dann kamen die grösseren Platten und natürlich wurde dann auch reagiert und Biose released die jetzt Platten bis 1TB erkennen.


    und noch mehr ins Detail gehen wir jetzt ;)


    und zu guter letzt durch die größeren Platten kam auch noch die Möglichkeit dazu nicht nur ein zusätzliche F: Laufwerk zu erstellen sondern man kann auch ein zusätzliches G: Laufwerk erstellen.


    Das ganze sieht dann so aus:


    Wenn du eine Platte hast die grösser als 129GB ist, hast du die Wahl ob du ein grosses F: Laufwerk haben möchtest oder ob du ein F+G Laufwerk haben möchtest wobei bei F+G das F: Laufwerk 129Gb hat und der Rest des Festplattenspeichers hat dann dein G: Laufwerk


    Wenn du jetzt noch weiter gehen willst, haben wir noch kleine aber feine Unterschiede ;)


    Ich nehme hier im Beispiel mal das IND 5003 bios


    das gibts als normale .bin ( Bios zum flashen) und als .BFM ( Boot from Media) dadurch kannst du das Bios auch z.b. beim Softmod einsetzen.


    ein weiterer großer Vorteil dieses Bios ist das es eine .CFG Datei hat, diese CFG. Datei kann man vor dem flashen des Bios einrichten ( Startpfade, DVD Rom Check ausschalten, Startanimation änderne usw.....) und kopiert sie einfach in den root des C: Laufwerks.


    Wenn du jetzt das Bios geflasht hast und möchtest doch etwas ändern ( z.b. du hast jetzt ne grössere HDD bekommen und möchtest von F auf F+G umstellen) dann mußt du nicht nochmal ein Bios flashen, sondern ziehst dir diese CFG. Datei einfach von der XBOX auf den PC und editierts am PC die Einstellungen und wenn alles fertig ist schiebst du die CFG. Datei einfach wieder auf das C: Laufwerk, und nach dem nächsten Neustart der XBOX sind die Äanderungen aktiv, ohne das du flashen musstest.


    Bei deinem Chip ( X-Changer 2.5) ist das nicht so wichtig, aber bei den älteren Chips z.b. beim Aladdin der kein eigenes Betriebssystem hat war jeder Flashvorgang ein gewisses Risiko, denn wenn beim Flash was schiefgeht dann wars das erstmal, dann musste man den SST. Chip rausnehmen und extern neu Programmieren oder einen Hotflash machen, das der chip wieder funktionierte.


    Auch kannst du dieses Bios in den DEBUG Mode setzten um z.b. Ingame Scrennshots zu machen usw......


    Also hier wären meine Bios Empfehlungen:


    für eine XBOX Version 1.0 bis 1.5 aufjedenfall das IND 5003 Bios


    für eine XBOX Version 1.6 bis 1.6b das Xcuter2 5035 Bios


    Wie du jetzt siehst brauchen wir folgende Infos zu deiner Box um das richtige Bios zu finden


    1. Welche BOX Version hast du


    2. Wie groß ist die Platte die verbaut wird


    3. Grösse der flashbänke des Chips


    4. willst du nur F oder willlst du F+G



    Ich hoffe ich konnte dir einen kleinen Einblick geben und du hast was neues erfahren ;)


  • Wie gesagt meine Xbox kommt next Week und dann wird erstmal umgebaut. Dann kann ich näheres sagen.


    Macht es eigentlich sinn beim X-Changer 2 Biose aufzuspielen?

  • Zitat

    Original von jovili


    klar, ich hab auf meinem Smartxx V3 6 Biose drauf :D


    OK? Ich hab jetzt auch nen Biosvergleich gefunden. Mittlerweile können die meisten aber fast alle das gleiche. IND, Xcuter2 und Evo.


    Xcuter2 5035 davon gibts verschiedene oder? Zb wie hier in den News nur das für VGA oder?

  • So Box ist da... vom Datum her is es ne 1.4 oder ne 1.5. Ist aber beim X-Changer 2.5 eh egal. Chip ist noch nicht da.


    Haben will ich nur F, Platte is 160GB.



    So hab den Chip jetzt verbaut geflasht ist auf Bank A das IND. Soll ich Bank B leer lassen? Platte is schone andere drin gerade rennt die AID DVD drüber


    So hab Bank B jetzt mit dem Xecuter.5035 geflasht. Der Xchanger kann nur nen AutoBoot von Bank B machen ;( somit fällt das IND weg!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!