USB Ports erweitern durch parallel Schaltung?!?

  • Servus Leutz!
    Ich hab mal ne recht simple Frage zum Thema USB. Und zwar habe ich einen mini PC bzw. eine S100 die mit Platte und Stromversorgung ausgerüstet wurde und nun also einen vollwertigen PC darstellt. Jetzt habe ich das Problem, das ich nur 2 USB Anschlüsse habe. Dadurch, das ich keinen PS/2 Anschluss habe, sind beide Ports belegt, wenn ich Maus und Keyboard nutzen wil. Jetzt zu der eigentlichen Frage:
    Kann ich einfach auf dem Board noch USB-Schnlüsse mit auflöten? Ein Kollege von mir meinte, es würde gehen, wenn ich nur die Daten am vorhandenen Port abgreife aber noch zusätzlich Spannung am Netzteil abgreife. Da ich aber beim googlen nichts dazu gefunden habe, wollte ich lieber nochmal nachfragen.
    Mir ist klar, das ich einfach einen HUB anschließen könnte. Aber dadurch hätte ich 1. eine Strombegrenzung, da alle Ports des HUB zusammen nur 500mA verbrauchen dürfen und ich 2. kein weiteres Teil neben der Box möchte, um leicht transportabel und geordnet zu bleiben.


    Ich hoffe, ihr könnt mir da weiterhelfen. Vielen Dank schonmal!


    Gruß Flo

  • Ja, das weiß ich doch alles. Aber mir ist es zu doof da immer ein Teil mit der Box mitschleppen zu müssen und dann auch noch 2 mal eine Stromversorgung zu brauchen. Ich möchte einfach intern zusätzliche ports ohne Stromversorgung.
    Und meine Platte hat einen Adapter, um sie an einen zweiten port anzuschließen aber ich möchte nicht für das bisschen gleich noch eine steckdose belegen müssen.

  • Dann bau doch besser die beiden PS/2-Ports für Tastatur und Maus ein. Kann man am Pfostenstecker fürs Frontpanel abgreifen; wenn man die Fernbedienung eh nicht nutzt, dann ist das kein Problem.

  • Es geht mir ja nicht nur um Tastatur und Maus sondern viel mehr darum, mehr als 2 USB-Geräte anschließen zu können. Ich habe mich jetzt aber schon dazu entschlossen, einen Hub einzubauen und die Ports nach außen zu verlegen. Trotzdem danke für eure Hilfe.

  • Die Ports einfach parallel zu verlegen ist bei USB eh nicht besonders gut. Kann wie bei jedem Bus-System zu allerlei lustigen Problemen führen. USB-Hub einbauen und über das integrierte Netzteil mit 5V versorgen ist da die eleganteste Lösung.


    Ich bin jetzt auch gerade dabei, meine S100 weiter umzubauen, wird der klassische "Trackmania Server in a Box". Vorher wollte ich es als Media-Center mit XP und so verwenden, aber 128MB RAM sind dafür definitiv zu wenig. Werde mir lieber den HD-Controller für meine D-Box2 und eine WLan-Bridge holen.

  • Wie soll das 2. NT dann ein/ausgeschaltet werden? 8)

  • Kannst auch ein Telekommunikationsrelais nehmen, die können 2 Ampere schalten.


    Als Schalter nimm einfach die 5 oder 12 Volt vom anderen Netzteil.

  • Wenn es ein Telekommunikationsrelais ist hält es 2 Ampere bei 240-250 Volt aus.


    Wenn es ein größeres ist hält es sogar mehr aus, ich schätze mal 10-16 Ampere.


    Ein Microcontrollerrelais darfst du aber nicht nehmen, die halten nur 0,5 Ampere bei 48-125 Volt aus aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!