Wii Update 3.3 schliesst die Zelda-Lücke!!!


  • Ein neues Wii Update ist ab heute verfügbar.


    Am heutigen Morgen wurde das Wii-Update 3.3 veröffentlicht. Mit ihm kamen allerdings
    nicht nur freudige Neuerungen, denn nach dem Installieren des Updates wird der
    Freeloader nicht mehr funktionieren. Weiterhin wurde der Fehler behoben, der den
    Twilight Hack ermöglichte.


    Wer also wirklich Interesse an importierten Spielen hat, sollte das aktuelle Update auf
    keinen Fall installieren.




    In dem Brief auf der Wii Pinnwand steht:


    WICHTIG


    Speicherdateien, die von nicht autorisierten Modifikationen erstellt worden sind,
    können ihre Wii Konsole beschädigen. Dieses Wii Menu Update erkennt und löscht
    solche Dateien automatisch. Bitte beachten sie, dass diese Löschmaßnahme keine
    Auswirkungen auf Wii Konsolen hat, die nur normale Speicherdateien enthalten.


    Nach dem Update steht Ihnen außerdem eine neue Funktion im Mii Kanal zur
    Verfügung: Sie können nun Miis von der Mii- Lobby zur Mii - Parade Übertragen.
    Greifen sie dazu ein Mii und lassen sie es über dem Mii - Parade - Symbol rechts oben
    los.



    Zitat

    der Twilight Hack wird gelöscht und danach geblockt



    Das Update 3.3 schliesst ganz offensichtlich die Lücke des Zelda-Exploits. Die
    Trucha-signierten Disks laufen wohl nichtmehr. Bereits installierte Homebrew-Channels
    sollen davon aber nicht betroffen sein. Mehr Infos folgen.


    Also nochmal: VOR dem Update installierte Homebrew-Channels laufen weiterhin,
    NACH dem Update ist aber die Zelda-Lücke geschlossen so das keine Homebrew-Daten
    mehr aufgespielt werden können.


    Also, offensichtlich hat Nintendo nun in die Firmware ein paar zusätzliche Funktionen
    eingebaut, die den vorhandenen Zelda-Spielstand auf die Exploit-Lücke untersuchen,
    bei positivem Ergebnis diesen löschen und ein erneutes Wiederaufspielen verhindern
    sollen. Dabei wird nun die Länge von 6 Strings innerhalb des Savegames überprüft
    (zwei davon enthalten den Spielernamen und den Namen des Pferdes). Alle drei
    Speicherslots werden insgesamt dreimal überprüft.


    Zum Thema Trucha: Statt auf das IOS37 zurückzugreifen, hat Nintendo die IOS30 und
    IOS31 verändert. IOS30 verfügt nun wohl über denselben Code wie IOS37.


    -----------------------------------------------


    June 16 Wii update


    Several pieces of Nintendo system software have been updated:


    ====== Titles Changed ======


    SystemMenu
    Title ID: 00000001-00000002
    Version: 0x 161
    Size: 23511040
    Contents: 9 (of which 6 are shared)


    IOS30
    Title ID: 00000001-0000001e
    Version: 0x a10
    Size: 1933312
    Contents: 15 (of which 14 are shared)


    IOS31
    Title ID: 00000001-0000001f
    Version: 0x a10
    Size: 1933312
    Contents: 15 (of which 14 are shared)


    bc
    Title ID: 00000001-00000100
    Version: 0x 4
    Size: 98304
    Contents: 2 (of which 0 are shared)


    mios
    Title ID: 00000001-00000101
    Version: 0x 8
    Size: 262144
    Contents: 2 (of which 0 are shared)


    Channel 'HACA'
    Title ID: 00010002-48414341
    Version: 0x 5
    Size: 8290304
    Contents: 7 (of which 3 are shared)I’m currently disassembling these to see what has changed. Please do not pester me about this or ask what our response will be; this isn’t exactly easy or quick. Comments will be enabled once i’ve completed my analysis.


    Update 1: IOS30 and IOS31 have been changed — specifically, the kernel. The old timestamps read:


    $IOSVersion: FFS: 06/08/07 18:10:10 64M $
    $IOSVersion: ES: 07/10/07 18:11:26 64M $
    $IOSVersion: IOSP: 06/25/07 14:17:16 64M $The new timestamps read


    $IOSVersion: FFS: 06/08/07 18:10:10 64M $
    $IOSVersion: ES: 07/10/07 18:11:26 64M $
    $IOSVersion: IOSP: 04/03/08 19:37:33 64M $It’s interesting that Nintendo bothered to update the IOSP timestamp, because the only change I see in IOSP is that the version reported changed (there’s a variable that stores the value “040308″ ). They’re trying to be clever; the actual bug fix was in ES, where the encryption code lives.


    The strncmp signing bug has been fixed in IOS30, which is what the system menu uses. (The new signature-checking code is identical to that in IOS37.) This probably means that it will no longer boot Trucha-signed discs, but I have not yet tried it. Early reports on IRC indicate that the Homebrew Channel still works; this is consistent with my understanding that the system menu does not verify the content of already-installed content.


    I don’t know why IOS31 was patched.


    Update 2: Okay, now this is just silly. Three functions have been added to the system menu. Guess what they do:


    ipl::utility::ESMisc:: DeleteSavedata((unsigned long long, EGG::Heap*))
    ipl::utility::ESMisc:: VerifySavedataZD((unsigned long long, EGG::Heap*))
    WADCheckSavedataZD
    We Are Not Impressed.


    Update 3: They wrote a special-purpose function to try to check for the exact exploit we used — specifically, if a savegame is for Zelda, it checks the length of 6 strings inside the savefile (two of which are the player name and horse name). It repeats this check for all 3 saveslots, and then another three times for all 3 backup slots.


    No, we do not have a response to this yet; we will probably take a few days to formulate one. I predicted Nintendo would *not* do this; I’m disappointed. This was the first bug we found, in the first game we tried. We’ll find others, and they’ll have to try to catch up to each.


    I’ll open up comments, but please only post if you have something constructive to say.

  • Heute morgen als ich zur Schule ging, kam ne Mail von Nintendo auf die Wii.
    neues Update.
    OK hab die Mail durchgelesen und wusste von Anfang an das nun Trucha-, Twilight Hack nicht mehr gehen werden.


    Der HBC geht weiterhin.


    Ich pers. werde natürlich nicht Updaten und alle Updates auf dern Gamedisks blocken!


    Ich hätte gern die News schon heute morgen gepostet, aber ich muss leider zur Schule.
    Ich werde gleich nochmal einen text verfassen und im Hombrewbereich anpinnen.


    Ich empfehle euch NICHT das Update zu installieren.


    PS: Denkt mal an den Downgrader von Waninkoko da gabs mal ein Video auf YT.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Vielleicht wird der uns bald helfen können.

  • So sieht es aus, sie werden entweder nicht funktionieren oder gelöscht. Was genau kann ich dir nicht sagen.


    Hier nochmal ein Zusammengefasster FAQ.
    Wii Firmware 3.3E - Was heißt das für Hombrew?



    Hat Bushing schon eine Lösung gegen das Update?


    Auf WiiBrew wurde in den News folgendes veröffentlich:


    Zitat

    7 June 08: Bushing has already announced a workaround after just 6-8 hours of work! Big thanks to all involved! (Note that the workaround is not yet available publicly)


    Quelle: WiiBrew.org

  • Zitat

    Original von Cifer
    Denke, das der Freeloader da sehr schnell angepasst wird.
    Twilight Hack sehe ich als weniger kritisch an, da es ja auch ohne geht. ;)


    Ich denke nicht, dass der Freeloader so schnell angepasst wird. Dafür muss nämlich erst mal eine neue Lücke gefunden werden ;)
    kA, aber ich finde den Zelda Hack weitaus problematischer. Importe laufen auch durch Chips und da auch weitaus komfortabler, aber Wii Homebrew läuft nicht. Und mit der WiiMote ist Homebrew auf der Wii durchaus interessant.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!